Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 28 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 3

    Klackernde Hydrostössel

    Nach langer Standzeit klackern die Hydrostössel bei meinem NA. Was kann man dagegen tun. Der Wagen ist abgemeldet, d.h. ich kann ihn nicht warmfahren.

  2. #2
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    623
    Danke Dank erhalten 195 in 119 Posts  Bedankt 90
    Ohne Warmfahren - nur ausbauen, reinigen oder tauschen.

    Ich hatte das letztes Jahr, hab ihnen dann in ein paar Ausfahrten ordentlich auf die Mütze gegeben - danach war Ruhe.

  3. #3
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.667
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 963
    Was stört Dich dann?
    Jörg (Kürschrauber)

  4. #4
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    899
    Danke Dank erhalten 303 in 198 Posts  Bedankt 117
    Hab meine mal ausgebaut, gereinigt und in Öl eingelegt entlüftet. Beim ersten Kaltstart haben sie trotzdem heftig geklackert. Musste den Wagen ein mal ordentlich warmfahren und Drehzahl geben. Danach war alles gut.
    Wenn der Wagen abgemeldet ist, warum startest du ihn dann? Ich quäle meinen NA durch keine Kaltstarts während der Winterpause.

  5. #5

    Registriert seit
    23.06.2021
    Beiträge
    279
    Danke Dank erhalten 47 in 18 Posts  Bedankt 111
    Bei mir tritt es immer auf, wenn das Öl fertig ist.
    Ein Ölwechsel bringt dann meistens Ruhe, ich nehme auch nichts dickeres sondern 10W40.
    Aber wie die Vorredner schon sagten: Anmelden und mal ordentlich Wamfahren macht sicherlich auch sinn.

  6. #6

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    622
    Danke Dank erhalten 181 in 89 Posts  Bedankt 127
    Ich schließe mich den Vorrednern an.
    Zulassen (oder 5-Tage-Platten) und mal schauen obs weggeht wenn er ein paar Minuten läuft.

  7. #7

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 3
    Geht Kurzzeitzulassung auch ohne TÜV?

  8. #8
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    623
    Danke Dank erhalten 195 in 119 Posts  Bedankt 90
    Zitat Zitat von roadster Beitrag anzeigen
    Geht Kurzzeitzulassung auch ohne TÜV?
    Früher ja, heute nein.

  9. #9
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von mx31 Beitrag anzeigen
    Früher ja, heute nein.
    Fahrzeuge mit Kurzzeitkennzeichen dürfen Sie ohne Nachweis einer gültigen Hauptuntersuchung (HU) innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Zulassungsbezirks zur nächstgelegenen Untersuchungsstelle fahren. Das Fehlen der gültigen Hauptuntersuchung und die Beschränkung der erlaubten Fahrt wird dabei im Fahrzeugschein des Kurzzeitkennzeichens vermerkt.

    Quelle ADAC.

    Ja, nicht mehr so wie früher (1996 bin ich mit roter Nummer quer durch D zu nem Treffen und zurück gefahren, wurde kontrolliert ohne Probleme), aber zweckgebunden geht das doch noch.

  10. #10
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    623
    Danke Dank erhalten 195 in 119 Posts  Bedankt 90
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Ja, nicht mehr so wie früher (1996 bin ich mit roter Nummer quer durch D zu nem Treffen und zurück gefahren, wurde kontrolliert ohne Probleme), aber zweckgebunden geht das doch noch.
    Klar, aber ohne gültige HU halt keine "Probefahrt" um die kleinen Klappertierchen ruhigzustellen. Nur auf direktem Weg zum TÜV oder Werkstatt falls bei der HU Mängel festgestellt werden und die Plakette verweigert wird.

    Es kann natürlich passieren, daß der Prüfdienst auf dem Weg liegt und dieser dann bei Ankunft schon Feierabend hatte....


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Mit entstempelten Kennzeichen darf man das aber auch machen (zur Prüfstelle/Zulassungsstelle), sofern die Haftpflichtversicherung solche Fahrten abdeckt. Dazu brauchts dann kein Kurzzeitkennzeichen.
    Geändert von mx31 (02.03.2023 um 16:25 Uhr)

  11. #11

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Zitat Zitat von mx31 Beitrag anzeigen
    Mit entstempelten Kennzeichen darf man das aber auch machen (zur Prüfstelle/Zulassungsstelle), sofern die Haftpflichtversicherung solche Fahrten abdeckt. Dazu brauchts dann kein Kurzzeitkennzeichen.
    Vorsicht, das kann in dieser pauschalisierten Sicht ganz schnell ganz böse ins Auge gehen. Entstempelte Kennzeichen nach einer Außerbetriebssetzung sind nicht von sich aus reserviert iSd §14 (1) FZV - normalerweise wird die Kombination um Mitternacht freigegeben, und die Reservierung muß man extra (und idR kostenpflichtig) beantragen, die dann auch maximal 12 Monate besteht. Wer das nicht weiß, sich das entstempelte Kennzeichen von anno dunnemal drannagelt, dessen Kennzeichen ist nicht im Sinne der FZV reserviert oder vorab zugeteilt - und fährt folglich ohne jeglichen Versicherungsschutz, denn der entsprechende Passus in den AKB zu dem Thema verlangt nämlich eben jene Reservierung oder Vorabzuteilung.

  12. #12
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    623
    Danke Dank erhalten 195 in 119 Posts  Bedankt 90
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Vorsicht, das kann in dieser pauschalisierten Sicht ganz schnell ganz böse ins Auge gehen.
    Stimmt, eine Kennzeichenreservierung muß genauso wie eine Versicherungsbestätigung mitgeführt werden. Aber für die normalen HU/Zulassungsfahrten ist halt kein Kurzzeitkennzeichen notwendig. Für Probe/Überführungsfahrten dann schon, aber dafür wird dann halt eine gültige HU benötigt - was früher nicht der Fall war.
    Geändert von mx31 (03.03.2023 um 07:36 Uhr)

  13. #13

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 60 in 42 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von roadster Beitrag anzeigen
    Geht Kurzzeitzulassung auch ohne TÜV?
    Laß den Motor nach Ölwechsel warm laufen (Öl warm.---nicht nur wasser) und gib ihm dann mal 4000U/Min...dann ist Ruhe...

    Ansonsten warten, bis TÜV drauf ist....

    In den seltensten Fällen sind die Hydrostössel kaputt sondern meißt nur leer gelaufen....und zum befüllen braucht´s flüssiges Öl mit Druck....
    Was hat der Motor gelaufen? Schon mal Motorschaden gehabt?

    Peter

  14. #14

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 3
    Der Motor hat 189.000km auf der Uhr und ist immer ruhig gelaufen. Nach "langem" Winterschlaf jetzt eben Klackern. Bringt es etwas wenn
    man den Zylinderkopfdeckel abnimmt und die Hydrostössel von oben ölt bzw. Öl bis zur Oberkante des Messtabes einfüllt?

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Siegen, NRW.
    Beiträge
    339
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 8

    Hydro

    Kenne ich aus der Praxis, wenn der Ölstand zu gering ist, das Öl zu alt ist, klackern die Hydros auch schon mal 10 bis 15 Kilometer.
    Öl auffüllen und behutsam warm fahren, habe allerdings keine technische Ahnung oder immer Glück gehabt. Mein NA hat nun 280 TKM und läuft immer noch!


    Zitat Zitat von roadster Beitrag anzeigen
    Der Motor hat 189.000km auf der Uhr und ist immer ruhig gelaufen. Nach "langem" Winterschlaf jetzt eben Klackern. Bringt es etwas wenn
    man den Zylinderkopfdeckel abnimmt und die Hydrostössel von oben ölt bzw. Öl bis zur Oberkante des Messtabes einfüllt?

  16. #16
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Wer keine Probleme hat, macht sich welche.
    Do what thou wilt.

  17. #17

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    670
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 96
    Zitat Zitat von roadster Beitrag anzeigen
    Der Motor hat 189.000km auf der Uhr und ist immer ruhig gelaufen. Nach "langem" Winterschlaf jetzt eben Klackern. Bringt es etwas wenn
    man den Zylinderkopfdeckel abnimmt und die Hydrostössel von oben ölt bzw. Öl bis zur Oberkante des Messtabes einfüllt?
    Nicht zuviel Öl einfüllen, maximal bis zur oberen Marke des Ölpeilstabes.

    Schüttet man viel zu viel rein, dann steht das Öl in der Wanne so hoch dass die Kurbelwangen durchs Öl patschen und dieses dann aufschäumt! Und solch ein Gemsich wird von der Ölpumpe nicht besonders gut transportiert

    Die Bohrungen der Hydrostößel werden von den im Zylinderkopf verlaufenden Ölkanälen versorgt, daher keine Chance mit Öl drüber gießen oder ähnlichen Ideen.

    Entweder befinden sich auf der Dichtfläche im Inneren der Stößel Ablagerungen oder die dünnen Zuflussbohrungen sind zugesetzt oder das Ventil ist mechanisch verschlissen.
    Im letzten Fall hilft nur der Austausch für die anderen Fälle (und das würde ich zuerst probieren) würde ich einen Ölzusatz speziell für Hydros einfüllen, den Motor nach Anweisung warmfahren/-laufen lassen und dann einen Ölwechsel vornehmen!
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  18. #18
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von roadster Beitrag anzeigen
    Der Motor hat 189.000km auf der Uhr und ist immer ruhig gelaufen. Nach "langem" Winterschlaf jetzt eben Klackern. Bringt es etwas wenn
    man den Zylinderkopfdeckel abnimmt und die Hydrostössel von oben ölt bzw. Öl bis zur Oberkante des Messtabes einfüllt?
    Um Gottes Willen, hör auf dich verrückt zu machen und lass bloß die Finger vom Zylinderkopf. Das, was Du beschreibst, ist völlig normal. Wagen starten, losfahren und schon nach wenigen Metern sollte das Geklackere von selbst verschwinden. Easy...


    Grüße
    Christian
    Geändert von Itte (07.03.2023 um 16:34 Uhr)

  19. #19

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    774
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Wenn der Wagen eh steht, stört das Klackern nicht. Wenn er wieder in Betrieb genommen wird,
    wird sich das Klackern dabei auch wieder geben (war ja vor der Standzeit scheinbar nicht vorhanden).
    Willst Du den Wagen verkaufen und sozusagen klackerfrei vorführen?

  20. #20

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 3
    Ich denke tatsächlich über einen Verkauf nach und das dass Hydrösselklackern von Laien als Motordefekt verstanden wird.
    Ich habe einfach keine Lust auf das Theater mit Kurzeitzulassung und TÜV-Abnahme.

  21. #21
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Naja, vielleicht ist das Problem ja lösbar.
    Je nachdem, wie die Nachbarschaft tickt, kann man das Auto ja mal länger im Stand laufen lassen und abwarten, ob das Klackern verschwindet.

    Bei meinem NA hat sich das Klackern nach Kaltstart in den letzten Jahren verstärkt.
    Mit folgender Vorgehensweise bekomm ich's meistens weg:
    Motor starten, bisschen mehr als Standgas geben, aber nicht unnötig kalt hochjagen.
    Ausmachen, Zündung sofort wieder an und Öldruckanzeige beobachten.
    Die geht beim kalten Motor recht langsam zurück und wenn sie bei 2bar ist, starte ich wieder.
    Hilft. Meistens.
    Do what thou wilt.

  22. #22
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.164
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 259
    Zitat Zitat von roadster Beitrag anzeigen
    Ich denke tatsächlich über einen Verkauf nach und das dass Hydrösselklackern von Laien als Motordefekt verstanden wird.
    Ich habe einfach keine Lust auf das Theater mit Kurzeitzulassung und TÜV-Abnahme.
    Ich glaube, da kündigt sich ein kapitaler Lagerschaden an. Biete Dir ungesehen 700€

    Im Ernst, lass vor den Besichtigungen warm laufen.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  23. #23
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    Meine Erfahrung zum Thema: ich fahre meinen NA 1.8 nun seit 2009. Anfangs mit wirklich nervigem klappern der Hydrostößel. Seit 2014 benutze ich Liqui Moly 10w40 Super Leichtlauf (#1301) und habe nur noch nach langer Standzeit bei Kälte für ca 2min sehr leichtes Klappern. Habe einen Kaltlaufregler drinnen, der Verkürzt das vlt etwas.

  24. #24

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    774
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von roadster Beitrag anzeigen
    Ich denke tatsächlich über einen Verkauf nach und das dass Hydrösselklackern von Laien als Motordefekt verstanden wird.
    Ich habe einfach keine Lust auf das Theater mit Kurzeitzulassung und TÜV-Abnahme.
    Das ist natürlich dann eine "blöde" Situation, also bei meinem NA ginge das Klackern nur durch Warmlaufenlassen im Stand auch nicht weg. Da die TÜV-Abnahme beim
    Verkauf deutlich punktet, wäre das schon mal zu überlegen. Ist halt auch die Frage, welche Kundenschicht man ansprechen will und wo es preislich hingehen soll.

  25. #25

    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    90451
    Beiträge
    228
    Danke Dank erhalten 43 in 27 Posts  Bedankt 33
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Ich glaube, da kündigt sich ein kapitaler Lagerschaden an. Biete Dir ungesehen 700€

    Im Ernst, lass vor den Besichtigungen warm laufen.
    Würde ich als potentieller Käufer wieder gehen, wenn ich komme und das Auto schon warm ist.
    Ist halt eine typische Masche um Sympthome von verdeckten Mängeln am Motor zu eliminieren.
    (Ist hier jetzt nicht der Fall, schon klar)

  26. #26

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    774
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Bei meinem NA war das (bis zum Wechsel der Hydos) genauso, kalt klappernd, nach ca. 5 Minuten Fahrt (nicht Standlauf) war das dann weg.
    Wenn ich nun heute (in Zeiten rarer NA´s) einen kaufen würde, wäre das Klappern nicht unbedingt eine Kaufhürde, hätte aber Einfluß auf mein
    Preisgebot. Wenn der Wagen insgesamt gut da steht und somit eien ordentlichen Preis erzielen kann, würde ich TüVen und für den Verkauf zulassen,
    womit ja dann auch das Klappern weg sein sollte.

  27. #27

    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Lahnstein, RheinLandPfalz, Germany.
    Beiträge
    81
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Eigentlich ist das Thema ja abgeschlossen.
    Da ich aber beim diesjährigen ausmotten meines Italo-Mäxi ausnahmsweise auch einen (mindestens) klappernden Stössel hatte, noch einige Bemerkungen dazu: direkt nach dem Kauf wurde der MX5 mit einer Standheizung ausgestattet (im Winter ist Zwangspause), ich verwende die zur Motorvorwärmung. D.h. der Motor wird seit 23 Jahren (bis auf wenige Ausnahmen) warm gestartet. Das verwendete Öl ist ebenfalls ausnahmslos Castrol RS.
    Nun lese ich hier von Motoren mit 200Tkm oder weit mehr, die noch die ersten Hydros drin haben. Das beruhigt mich ungemein, zumal ich nach der ersten Ausfahrt das Öl gewechselt habe und danach war der Stössel ruhig. Der Motor hat jetzt 110Tkm gelaufen.

  28. #28

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Ich hab meine grad alle draußen, zerlegt, mit Bremsenreiniger gut gespült, mit frischem Öl gefüllt zusammengebaut, sind alle wieder fest / mal gucken wie das wird wenn die wieder drin sind, irgendwann…

    Carsten

Ähnliche Themen

  1. [NA] Tassenstössel oder Hydraulikstössel?
    Von Nasil im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2020, 17:29
  2. [NA] Klackernde Hydrstoessel mit Öl Additiv behandeln?
    Von NA 91 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2019, 10:05
  3. [NA] (NA) Hydrostössel
    Von AndiMann im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 11:28
  4. Hydrostössel tackern
    Von Regenmacher im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 16:22
  5. Hydrostössel?
    Von hyperon im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.07.2003, 10:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •