Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    05.06.2022
    Ort
    D-48149
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 6

    Miata NA aus Winterschlaf geholt, Kupplung ohne Widerstand

    Gestern wollte ich meinen Mazda NA aus dem Winterschlaf holen. Als ich ihn starten wollte, war das Kupplungspedal ganz locker, quasi komplett ohne Widerstand. Den Wagen hab ich dann auch nicht angelassen.

    Nach dem Studium im Internet kann es wohl am Nehmerzylinder liegen. Ich hatte im Winter einige Holzbohlen unter das Fahrzeug gelegt, lediglich zum zwischenlagern. Mir ist aufgefallen, als ich diese wieder drunter her geholt habe, war eine Bohle dunkel verfärbt. Da muss demnach etwas ausgelaufen sein.

    Nun steht der Wagen in einer Tiefgarage. Wie gehe ich nun am besten vor? Schalten ist nicht möglich.

    Wohne in Münster. Vielleicht hat einer eine Idee oder kann mir helfen, besten Dank.

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.667
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 963
    Den Vorratsbehälter im Motorraum auffüllen und dann Schalten versuchen.
    Den Nehmerzylinder kannst Du leicht selbst tauschen, wenn Du erst mal rankommst.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.422
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 153
    Der Tausch des Nehmerzylinders ist mit Wagenheber, Unterstellbock und künstlichem Licht auch in der Tiefgarage möglich.

  4. #4

    Registriert seit
    05.06.2022
    Ort
    D-48149
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 6
    Dann hoffe ich mal, dass es der Nehmerzylinder ist. Morgen spreche ich mal mit meinem Schrauber.

  5. #5

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    622
    Danke Dank erhalten 181 in 89 Posts  Bedankt 127
    Der Nehmerzylinder ist schnell gewechselt, Basiswerkzeug, Böcke (fürs Auto), und das rechte Vorderrad muss runter. Ich empfehle Gummihandschuhe/Einweghandschuhe wegen dem sauerei-Potential.
    Das ganze sollte auch in der tiefgarage möglich sein wenn du neben dem Auto ein paar CM Luft zum sitzen hast.

    Den Zylinder gibts z.B. bei IL, meiner von denen war aber....ein paar Mal vom Laster gefallen so wie der aussah

  6. #6

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 3

    kupplung nA

    Bei meinem abgemeldetem NA hatte ich das gleiche Problem. Ich habe dann die ganze Kupplungshydraulik, also Geberzylinder, Nehmerzylinder, Hydraulikschlauch und Flüssigkeit getauscht. Wahrscheinlich lag es aber nur an dem Hydraulikschlauch, der war nämlich undicht, ganz einfach altersbedingt porös. Ich würde die Ursache
    erstmal bei dem Hydraulikschlauch suchen, was auch den Flüssigkeitsverlust erklärt. Einfach Flüssigkeit nachfüllen bringt da nichts, weil inzwischen Luft im System ist.
    Ganz so easy wie das hier beschrieben wird ist die Reparatur eben nicht. Den Schlauch zu wechseln war ein ziemliches Gefummel und man kommt wirklich nur schwer
    an die Verschraubungen ran (eher was für kleine Kinderhände). Zum Entlüften braucht man dann auch einen zweiten Mann.

  7. #7

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    774
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Ja, der Schlauchwechsel ist ein blödes Gefummel. Ich habe den Schlauch nur vorbeugend gewechselt,
    richtig undicht war definitiv der Nehmerzylinder, recht schlichte Konstruktion. Was da genauundicht ist,
    sollte man erkennen und dann kann man ja entscheiden,ob in der TG oder ob das Auto besser
    raus muss.

  8. #8

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 3
    Genau. Ich war auch total überrascht wie simpel so ein Nehmerzylinder gebaut ist. Ohne Kupplung aus der Tiefgarage rauszukommen um in die Werkstatt zu fahren ist natürlich schwierig. Das sind so die nervigen Momente im MX 5 Dasein!

  9. #9

    Registriert seit
    05.06.2022
    Ort
    D-48149
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 6

    Update

    Gerne möchte ich Euch ein kurzes Update geben zu meiner Kupplung ohne Widerstand.

    Es lag demnach am Nehmerzylinder. Der sitzt beim NA nicht im Getriebe, sondern ist dort von außen angebaut. Demnach ließ er sich relativ problemlos erreichen. Ein Foto vom defekten Zylinder habe ich beigefügt. Nun hat die Kupplung wieder Widerstand, sogar mehr als zuvor. Nach dem Winterschlaf habe ich außerdem einen Ölwechsel machen lassen und die Keilriemen nachspannen lassen. Die vorderen Bremsen haben bereits im letzten Jahr gequietscht. Hier war alles soweit in Ordnung. Die Bremsklötze wurden gefettet und quietschen nun auch nicht mehr. Der Sommer kann demnach kommen.

    IMG_8616.jpg

Ähnliche Themen

  1. [NA] Kupplung ohne Widerstand (Ausgleichbehälter voll)
    Von MX518 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2021, 13:29
  2. [NB⁄NBFL] (NBFL) Wagen aus der Werkstatt geholt - Geräusche in Rechtskurven (mit Lösung)
    Von bucsbeifahrer im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.12.2005, 08:45
  3. MX-5 aus aus dem Winterschlaf wecken?
    Von Schneider im Forum Technik Serie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 17:58
  4. Widerstand Zündkabel
    Von AnTi im Forum Technik Serie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.02.2004, 15:05
  5. Hilfe mein MX erwacht nicht aus dem Winterschlaf
    Von ollimx im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2002, 15:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •