Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2019
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 1

    Sportive 1.9, 145 PS Startprobleme

    Hallo zusammen,

    nachdem wir nun seit gut 1,5 Wochen rumdoktorn und nicht weiterkommen möchte ich mein Leid nun doch hier schildern...

    Erster Akt: Los ging es am vorletzten WE als wir den MX5 auswintern wollten. Batterie war im Winter im Keller gelagert und wurde regelmässig geprüft/geladen, der MX5 selbst stand ca. 60 KM entfernt mit zwei anderen Sommerautos bei meiner Verwandtschaft in der Garage. Normalerweise hieß das die letzten 4 Jahren- Batterie nach Winter rein, Schlüssel gedreht, Auto lebt.

    Dieses Jahr: Batterie rein, Schlüssel gedreht - nüscht außer klicken. Gut evtl. Batterie (ist scheinbar noch die erste aus 2001) doch altersschwach, Booster drangehängt, mit dem Ergebnis - etwas mehr gruslige Geräusche aus dem Motorraum (mechanischer Art) also erstmal davon abgelassen. Motorhaube auf, geschaut ob nicht vllt. doch der Marder drin war, Sichtprüfung hat aber keine offensichtlichen Schäden zu Tage gebracht.

    Zweiter Akt: Befreundeten Mechaniker angerufen der den MX5 auch bei Bedarf sonst die letzten Jahre gewartet/repariert hat, der ist direkt vorbeigekommen, meinte anhand des Geräuschs - Anlasser kaputt. Also noch auf dem Hof das Ding rausgezogen (gar nicht so einfach ohne Bühne, ist doch recht verwinkelt verbaut) und joa. Anlasser kaputt. In dem Zuge (natürlich mit Anlasser noch verbaut) hatten wir auch versucht ihn anzuschieben bzw. zu ziehen ist so aber auch nicht gekommen (rückblickend hätte das ggf. ein Signal sein können dass doch noch etwas anderes nicht stimmt)

    Dritter Akt: Auto in die private Werkstatt gebracht, letzte Woche dann Anlasser getauscht und in dem Zuge noch Zahnriemen, Keilriemen, WaPu und alle Spannrollen erneuert (wäre dieses Jahr eh fällig gewesen weil 10 Jahre alt). Siehe da, springt wieder an wie am ersten Tag, paar KM gefahren, Motor läuft geschmeidig wie gewohnt. Auto wieder abgestellt, da Sauwetter angesagt über WE dort gelassen.

    Vierter Akt: Wollten den MX5 dann vorgestern abholen, tadaaa springt nicht an. Anlasser dreht den Motor (ohne auffällige Geräusche), Motor kommt aber einfach nicht. Spielchen ging dann ein paar mal so, haben im Anschluss Zündkabel, Sicherungen, Relais, sowie Maßepunkte und mögliche Scheuerstellen geprüft ohne Erfolg. Also ab zu Mazda, in der Hoffnung, dass dort ggf. etwas ausgelesen werden kann. Auto dort abgeladen, Problem sollte vorgeführt werden und was passiert? Karre springt an als wäre nie etwas gewesen. Egal, jetzt waren wir schon dort, also das gute Stück gestern auch nochmal bei Mazda durchsehen lassen, Startproblem ließ sich nicht reproduzieren, Fehler ist keiner gespeichert. Na gut vllt. wollte uns das Ding auch nur ärgern also heimgefahren (ca. 60 KM davon 45 KM Autobahn) ohne besondere Vorkommnisse, daheim abgestellt und nichts böses mehr gedacht. Heute morgen starten wollen - orgelt wieder nur, Motor startet nicht.

    Bin nun relativ verzweifelt, KM Stand ist ca. 128.000 KM, Öl- und Luftfilterwechsel war Oktober letzten Jahres kurz vorm einwintern (5W40), zudem wurden letztes Jahr die beiden Zündkabel getauscht (proforma). Zündkerzen das letzte Mal vor ca. 3 Jahren und ca. 28.000 Km, gefahren worden sind letztes Jahr ca. 9.000 KM.

    Ggf, hat hier noch jemand ein paar gute Tipps, was man anhand der bestehenden Symptomatik noch prüfen oder tauschen sollte, wäre für jedes Feedback dankbar!

    BG

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.492
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Mein erster Verdacht wäre die Spritpumpe.
    Eventuell ist die durch die Standzeit schwergängig geworden und hängt manchmal.
    Müsste unter der Heckablage direkt im Tank sitzen.
    Eventuell hört man sie. Falls sie was tut.
    Do what thou wilt.

  3. #3
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    455
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 189
    Ich würde dann mal schauen ob die Zündkerzen nass werden beim (erfolglosen) Startversuch und ob sie überhaupt funken.

  4. #4

    Registriert seit
    08.03.2019
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 1
    Danke für euer Feedback. Thema Spritversorgung und Kraftstoffpumpe gehen wir noch an, hätten ggf. noch die Wegfahrsperre in Verdacht? Hatten allerdings angenommen, dass hier ein entsprechender Fehler hinterlegt wäre bzw. im Display sichtbar wäre?

  5. #5
    Avatar von ccc
    Registriert seit
    04.05.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Nockenwellen oder Kurbelwellensensor bzw. deren Anschlüsse?
    (wofür Fehler hinterlegt sein müssten, aber man weiß ja nie)

  6. #6

    Registriert seit
    08.03.2019
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 1
    Kurzes Feedback, sind immer noch nicht weitergekommen. KW/NW Sensor sind neu, Benzinpumpe ebenfalls, hat aber am Verhalten nichts geändert. Mal springt er (unabhängig vom Zustand warm oder kalt) einwandfrei an und manchmal einfach nüscht... Wenn er denn läuft keinerlei Probleme wie Ruckler, Aussetzer oder Ähnliches über das gesamte Drehzahlband

  7. #7
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.681
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 967
    Zündschloss ist ok?
    Jörg (Kürschrauber)

  8. #8

    Registriert seit
    08.03.2019
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 1
    Meinst du von den Anschlüssen her? Kabel vom Zündschloss haben wir alle zumindest optisch geprüft, nachdem uns nichts anderes mehr einfällt als ein Elektrikfehler werden wir jetzt mal mühsam alles durchmessen...

  9. #9
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Die Kontakte am zündschloss innen sind gemeint. Lmm schon mal getauscht?
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  10. #10

    Registriert seit
    08.03.2019
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 1
    Nachdem wir jetzt nicht mehr weiter wussten und auf Verdacht Teile tauschen dann doch irgendwann ins Geld geht steht der Kübel jetzt seit ein paar Tagen bei Mazda. Und wie es immer so ist im Leben, ließ sich der Fehler die ersten Tage praktisch nicht reproduzieren sodass ich schon schräg angeschaut wurde von den Kollegen... Vorgestern hat dann aber der große Tag geschlagen und das Ding ließ sich auch dort nicht starten, allerdings bin ich jetzt fahrzeugelektronisch nicht bewandert genug um das besser wiederzugeben als "es kommt zu wenig Spannung am Steuergerät und Anlasser an, Versuch mittels direkter Ansteuerung über die Karosserie (fragt mich net was damit gemeint ist, ich schätz mal sie haben versucht etwas zu überbrücken?) war auch nicht erfolgreich". Bin auf das Fazit gespannt, Fehler ließ sich dann im Anschluss wieder nicht reproduzieren sodass das Ganz langsam echt mühsam ist...

  11. #11

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    677
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 98
    Wurden die Masseverbindungen zur Karosserie geprüft?
    - Masseband Motor - Chassis (linke Seite Nähe BKV)
    - ich glaube es gibt noch ein Masseband PPF - Karosserie (Nähe Diff)
    und in jedem Fall die Klemmen an der Batterie prüfen
    Und mit Prüfen meine ich nicht die nur anzuschauen. Die müssen gelöst werden, die Kabelschuhe und Auflagefläche gereinigt werden und danach wieder korrekt verschraubt werden.
    Für die Batteriepole sowie die Klemmen gibt es ein spezielles Reinigungstool. Mit zwei exakt passenden Seiten die einen Konus darstellen. Da sitzt eine Klinge dran welche die Oberfläche abschabt:
    https://www.ebay.de/itm/152510772210...CABEgIp-PD_BwE

    Die Batterie selbst sollte einem Belastungstest unterzogen werden um den Innenwiderstand zu bestimmen.

    Auch der Hinweis mit dem Zündschloß sowie das Prüfen der Hauptsicherung sollte im Auge behalten werden.

    Irgendwie fürchte ich die Werkstatt hat keinen Plan....
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  12. #12
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.291
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18
    Hatte das neulich bei einem anderen Auto. Von einem Startversuch auf den anderen ging nichts mehr, so als wäre die Hauptsicherung durch.
    War der Batteriepol. Der war oxidiert und beim Anlass-Versuch war der Widerstand zu groß, dann ist die Spannung komplett abgefallen und es hat nicht mal mehr geklackt.
    Abschleifen der Pole, ausfeilen der Polklemme und alles war gut.
    Um das rauszufinden muss man wenn es auftritt einmal mit dem Multimeter alles durch. In dem Fall hat man das dann messen können zwischen Pluspol und Fahrzeugmasse zu Pluspol und Minuspol. Das sollte normal die gleiche Spannung anzeigen, war in dem Fall bei Zündung aber über 7V Differenz. Ohne Last kein Strom und damit auch kein Unterschied zu messen.

  13. #13

    Registriert seit
    08.03.2019
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 1
    Hallo zusammen und danke für die Vorschläge. Klingt für mich persönlich logisch und auch recht simpel zu prüfen ich rede denen mal ins Gewissen...

  14. #14

    Registriert seit
    08.03.2019
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 1
    Nun ist zwar einige Zeit ins Land gegangen, aber ich möchte abschließend noch berichten, dass keine der Maßnahmen erfolgreich war und es im Endeffekt auf einen defekt am Wegfahrsperrensteuergerät (ist das ein Wort?) zurückzuführen war. Wurde eingeschickt, repariert und die Kiste tut wieder so wie sie soll. Danke für euren Input!

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NB - Klipse/Klammern für Radhausschale, NA-01-56-145
    Von Spideristi im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 14:40
  2. Startprobleme und unrunder Leerlauf
    Von blue_dragon im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 15:12
  3. Startprobleme beim 1.9er NBFL - neue Erkenntnisse
    Von MindMOB im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.04.2004, 20:53
  4. Startprobleme NB1,9
    Von M25 im Forum Technik Serie
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 19.04.2004, 19:48
  5. Hilfe - Startprobleme mit (fast) neuem NBFL
    Von MindMOB im Forum Technik Serie
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 16.03.2004, 11:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •