Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    30.03.2023
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Beleuchtung Armaturenbrett

    Hallo, eine frage. Bei meinem MX5 wurde die Beleuchtungen vom Drehzahlmesser usw erneuert. Ich habe unten noch eine Digitalanzeige vom Km stand usw die ist jetzt dunkel, meine frage ist,
    Sind das die selben Glühbirnen wie oben oder eine andere. Wegen Garantie.

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.668
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 964
    Welche Garantie?
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Wahrscheinlich auf die Werkstatt-Arbeit und eventuell auf die getauschten Funzeln.
    Wie lange hat denn so ein Glühobst überhaupt Garantie, weiß das jemand?
    Do what thou wilt.

  4. #4

    Registriert seit
    30.03.2023
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Auf die Glühbirnen oder sie haben eine vergessen. Wenn sie eine vergessen haben oder die neuen Glühbirnen schon kaputt ist. Wenn an der Digitalanzeige eine andere ist, muss ich den Einbau nochmal bezahlen.

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Selber kenne ich das Instrument vom NA besser.
    Da hat man insgesamt vier mal eine 3,4Watt-Birne. Die bekommt ein grünes Präservativ übergezogen und wird in eine Fassung gesteckt.
    Anschließend per Bajonett-Verschluss von hinten ins Instrument rein, um 90 Grad gedreht und feddich.
    Hierzulande bekommt diese Birnen im Handel üblicherweise als 3Watt-Ausführung.
    (Google-Suche "T10, 3Watt"). Wer 3,4 Watt haben will, muss suchen und Aufpreis bezahlen.

    Die vier Funzeln sind in einem Rechteck angeordnet und beleuchten die fünf Rundinstrumente.
    Wenn eine von den vieren ausfällt, dann sind die Rundinstrumente nicht gleichmäßig beleuchtet und man kann sich einen Reim drauf machen, welche fehlt.
    (rechts unten, links oben, whatever).

    Irgendwann, vermutlich ab Wechsel vom NB zum NB-FL wurde auf rote Präservative gewechselt. Sieht dann so aus:
    https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-...-34w-5151/2237

    Falls alle vier Funzeln da sind und die Zusatz-Anzeige dunkel bleibt, dann wäre es möglich, dass sowas benötigt wird:
    https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-...-14w-5150/2237
    Dürfte eine T5 sein. Die hat der Fachhandel hierzulande in 1,2Watt-Ausführung.
    Wer 1,4Watt haben will, schielt wieder nach Japan und zahlt Aufpreis.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  6. #6
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Selber kenne ich das Instrument vom NA besser.
    Da hat man insgesamt vier mal eine 3,4Watt-Birne.

    Glaube, ich habe bei mir auf 5,0 Watt ausgewechselt, ehrlich gesagt ohne großartig drüber nachzudenken, mea culpa! Gibt es bei 5,0 Watt Birnen negative Erfahrungen? Frage das, weil bei Alt-Daimlern zu starke Glühlampen die Lichtleiter im Kombiinstrument verschmoren.

    Edit: Bezugsquelle mit gutem Preis für 3,4W T10 auf ebay gefunden: https://www.ebay.de/itm/Gluehlampe-1...p2056016.l4276


    Grüße
    Christian
    Geändert von Itte (19.04.2023 um 08:13 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    670
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 96
    Zum eigentlichen Thema:
    Das kleine Modul im Tachoinstrument welches für den Kilometerstand zuständig ist, besitzt eine eigene kleine Glühlampe mit Bajonettverriegelung. Allerdings deutlich kleiner und mit weniger Leistung. Aus dem Kopf heraus kann ich weder Bezeichnung noch technische Daten nennen.

    Zum Thema Gewährleistung: Die Werkstatt bekam wohl den Auftrag die Beleuchtung der Instrumentenanzeige zu erneuern. Das hat sie vermutlich nicht vollständig erfüllt. Denn nach der Auswechselung prüft man nach ob auch alle Glühlampen leuchten. Möglicherweise wurde die besagte Lampe nicht korrekt eingerastet.

    Da dieser Mangel direkt auftrat sollte die Werkstatt diesen ohne Murren beheben.

    Insbesondere da der Austausch keine 5 Minuten dauert:

    Abdeckhaube mit Ruck zu sich ziehen (nur geclipst)
    4 Kreuzschlitzschrauben herausdrehen und Instrumentengruppe zu sich heranziehen.
    Variante 1: Mit etwas Geschick bei aufgesteckten Steckern alle Glühlampen ersetzen (viertel Drehung nach links).
    Variante 2: die drei Stecker an der Instrumentenanzeige lösen um dieses dann komplett herauszunehmen. Vorteil: einfacheres Arbeiten, Nachteil: der Tageskilometerstand wird auf Null gesetzt.

    Ansonsten sind Glühlampen von Garantie oder Gewährleistung ausgeschlossen da Verschleißteil (das stellt hier aber nur meine Meinung dar!)

    Weiterhin würde ich niemandem empfehlen leistungsstärkere Glühlampen zu verwenden da
    - nur 5% der Leistung in Leuchtkraft umgesetzt werden, der Rest in Wärme (bei LED sieht das anders aus!)
    - der Helligkeitsregler auf die Gesamtleistung abgestimmt ist, die Helligkeit wird per PWM realisiert. Zuviel Leistung bedeutet dass der Gesamtwiderstand geringer ist und somit mehr Strom fließt. Das "könnte" den Regler zerstören.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Glaube, ich habe bei mir auf 5,0 Watt ausgewechselt, ehrlich gesagt ohne großartig drüber nachzudenken, mea culpa! Gibt es bei 5,0 Watt Birnen negative Erfahrungen? Frage das, weil bei Alt-Daimlern zu starke Glühlampen die Lichtleiter im Kombiinstrument verschmoren.
    ...

    Grüße
    Christian
    Hatte ich zum Glück beim alten Daimler noch nicht.
    Aber mein Ausflug in BMW-E30-Kreise, da habe ich dann von anderer Seite erfahren, dass die 5-Watt-Birnen sowas anrichten.
    Beim NA auch keine Erfahrungen dazu.

    Falls Dein NA einen Dimmer hat, den würde ich anständig runterdrehen und bei Gelegenheit dann 3- oder 3,4-Watt-Birnen verbauen.

    Standlicht müsste diese Birnchen in 5Watt haben, eventuell auch Kennzeichenleuchte. Da kann man schon mal was verwechseln.
    Do what thou wilt.

Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung Armaturenbrett
    Von SchwarzeHand im Forum Offizielles deutsches Jass Performance Support Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2023, 19:49
  2. [NA] NA Beleuchtung hinter Armaturenbrett tauschen
    Von Tschanno im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 20:14
  3. Kratzer Armaturenbrett
    Von mx5_is_cute im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 13:17
  4. [NC/NCFL] (NC) Klapperndes Armaturenbrett & polterndes Fahrwerk
    Von BJ323F im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 22:15
  5. [NC/NCFL] (NC) Pflegetip Armaturenbrett
    Von barbara im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 20:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •