Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2002
    Ort
    DE-603..
    Beiträge
    248
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 6

    Airbag Lampe blinkt 6x

    Hallo und gude,

    ich habe einen NA mit EZ 07/95, der lt Fahrzeug-ID-Nr als "Model Year 1994", aber "`95 Model" angegeben wird, wenn ich die Nummer hier (https://japancars.ru/index.php?route...in=JMZNA18P200) eingebe.
    Seit einiger Zeit blinkt die Airbag-Kontroll-Leuchte, und zwar 6x, dann Pause, dann wieder 6x usw.
    Auf der Seite hier (http://wiki.miata.net/tiki-index.php...ag+Blink+Codes) gibt es beim 1994 keinen Code "6", also nehme ich an, meiner ist ein 95er und mault nun am Fahrerairbag rum?
    Ich habe mich durch zig Forenbeiträge durchgelesen und das scheint ja echt eine Zeitbombe zu sein bei den kleinen … O_o
    Ich hatte erst befürchtet, dass es das Steuergerät, bzw die Kondensatoren erwischt hätte, war dann schon gut gelaunt, weil löten etc wäre nicht das Problem (nachdem ich erst schlecht gelaunt war, als ich las/hörte, dass es die Steuergeräte nicht mehr gibt), um dann zu erfahren, dass ich das komplette Armaturenbrett ausbauen müsste, um an das Steuergerät zu kommen, weil das beim 95er nicht mehr einigermaßen zugänglich an der Lenksäule sitzt (dann war die Laune wieder schlecht), und gestern habe ich nun diese Seite mit den Codes gefunden, und da scheint es ja so zu sein, dass die Lampe durchgehend leuchten würde, wenn es das Steuergerät wäre?
    Ich würde nun sehr ungern 500+ EUR für einen Fahrerairbag ausgeben (immerhin gibts den noch!), um dann festzustellen, dass es vlt doch woanders hängt.

    Hatte jemand anderes mit '95er NA das blinken auch schon?

    Gibt es einen Weg, das zu "debuggen", dass es am Airbagmodul und nicht doch an der Steuerung liegt?
    Ich würde jetzt erstmal (Batterie abgeklemmt) die Verkleidung an der Lenksäule abmachen und den Airbag rausnehmen, bzw den Stecker lösen und nach den Kontakten etc schauen. Wenn der Airbag abgestöpselt ist und ich die Batterie anklemme und die Zündung auf ON stelle, was müsste dann die Airbagleuchte machen?
    Generell finde ich das Thema ja etwas spooky; wie sinnvoll ist es, einen neuen Airbag dann ggf an ein fast 30 Jahre altes Steuergerät zu hängen, und naja, auf der Beifahrerseite ist dann ja auch noch ein fast 30 Jahre alter Airbag.
    Wäre es da fast nicht besser, das System still zu legen? Was dann natürlich die Frage nach Eintragung/TÜV etc aufwirft. Narf.
    Und natürlich ist demnächst HU fällig, und mit der blinkenden Leuchte wird das eher nix…

    viele Grüsse und braus on,
    Tom

  2. #2

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    622
    Danke Dank erhalten 182 in 89 Posts  Bedankt 127
    Grundsätzlich...Code 6 müsste der Fahrerairbag sein, vlt bleibt dir also der Armaturenbrett-Ausbau erspart.
    Du könntest schauen ob jemand mit viel Schraubergeduld willend ist das du hinfährst und sein Airbag-modul bei dir anstöpselst, Testweise
    Dann müsste der Code sich ja verabschieden. Deins abstöpseln bringt leider nix, "Fehler Fahrerairbag" sagt er ja jetzt schon.
    Alternative: Airbagmodul kaufen (neu oder gebraucht), hoffen das es damit iO ist, sonst ggf retour (wenn's das da gibt).
    Steuergeräte kriegt man nur noch gebraucht, das stimmt. Das beim 94er (1 Airbag) stammt ausm Ford Probe, das von 95er steckt vlt auch irgendwo anders in der Großserie. Beim 94er darf man übrigens 300€+ für die Dinger hinlegen

    Bleibt der Code mit neuem/anderen Airbag bestehen hast du dasselbe Problem wie ich's hatte, dann ist das Steuergerät schadhaft. Meins konnte ich reparieren lassen, ich weiß grad nicht ob das beim 95er auch noch geht.

    Deine beste Option scheint also derzeit der neue Airbag zu sein, oder vlt mal sichergehen das die Stecker alle iO sind. Obwohl die sich eigentlich nicht lockern sollten.

    Max

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.487
    Danke Dank erhalten 745 in 545 Posts  Bedankt 884
    Ich würde noch die Wickelfeder in die Runde werfen.

    Zum Lenkrad gehen mehrere Anschlüsse für Airbag und Hupe.
    Einige Hersteller hatten das (eventuell nur kurz) über Schleifkontakte realisiert.
    Scheint für den Airbag zu unzuverlässig zu sein. Daher heutzutage üblicherweise per Wickelfeder.

    Wenn man das Lenkrad abnimmt, dann hat man Scheibenwischerschalter, Blinkerschalter und Wickelfeder vor sich.
    Die "Feder" ist ein Flachbandkabel in einem geschlossenen Gehäuse.
    Falls man die tauschen will, ist es wichtig, die in der Null-Lage auszubauen, damit sie hinterher in beide Richtungen genug "Luft hat".
    Wäre ja denkbar, dass mal ein Vorbesitzer falsch zusammengebaut hat, dann wäre dieser Schaden erklärbar.

    Abbildungen findet man zuhauf per Google-Suche nach "mazda na wickelfeder".

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  4. #4

    Registriert seit
    28.03.2002
    Ort
    DE-603..
    Beiträge
    248
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 6
    Zitat Zitat von TomTwo Beitrag anzeigen
    Wenn der Airbag abgestöpselt ist und ich die Batterie anklemme und die Zündung auf ON stelle, was müsste dann die Airbagleuchte machen?
    Hi, ich habe im "Jetzt helfe ich mir selbst" dazu was gefunden:

    "Bei getrennten Steckern der Airbag-Einheit nicht die Zündung einschalten. Das wird vom Steuergerät als Fehler gewertet und im Fehlerspeicher festgehalten, der dann von der Mazda-Werkstatt gelöscht werden muss."

    Ausserdem schreibt der Autor, dass man die Stecker unten an der Lenksäule bei abgeklemmter Batterie trennen muss, bevor man sich da ans Lenkrad, bzw das Lösen der Airbag Einheit macht. Und zwar erst der blaue, dann der rote Stecker.
    Beim Einbau des Moduls soll man, bevor der Airbag montiert ist, die Batterie wieder anklemmen, und "rotes und blaues Kabel der Steckverbindung an der Anschlussleitung einstecken", dann Zündung einschalten und die Kontrollleuchte beobachten. Da muss dann Code 32 kommen, dann ist das System in Ordnung. Wenn Code 32, dann Batterie wieder abklemmen, dann bauen und roten Stecker wieder trennen, und den Airbag einbauen.

    Also verstehe ich das richtig; wenn der Airbag selbst nicht angeschlossen ist, aber dieser blaue und der rote Stecker unter der Lenksäule angeschlossen ist, dann kann, ja soll, man den Check mit der Zündung und der Kontrollleuchte machen. Code 32 - alles ok. Was dann bedeuten würde, es ist wirklich "nur" das Fahrerairbag-Modul. Falls ein anderer Code ausgegeben wird: Rest vom System hat einen Fehler.

    Ich bin verwirrt wegen des oben zitierte Satzes. Es gibt ja zum einen diese beiden Stecker unter der Lenksäule, aber es gibt ja auch einen Stecker im Lenkrad, also direkt am Airbagmodul. Nach dem beschriebenen "Test" scheint es ja so zu sein, dass die Stecker unter der Säule angeschossen sein können, wenn der Airbag selbst noch nicht montiert (= angeschlossen) ist. Dann kommt dieser 32 Fehler. Aber wenn man die Stecker offen lässt, und die Zündung betätigt, dann gibts einen (weggespeicherten) Fehler, den nur die Werkstatt löschen kann?

    Ich glaube, ich mache jetzt erstmal nur einen Check dieser Stecker unter der Säule -- also Batterie/Massekabel ab, Stecker trennen (erst blau, dann rot), dann Kontakte/Korrosion kucken und/oder die Stecker mehrfach ein/ausstecken, in der Hoffnung, dass es sich vielleicht nur um ein Kontaktproblem handelt.

    Nächste Stufe wäre dann das gleiche, aber mit dem Stecker direkt am Airbag, wobei mir das mit der Montage und den mehrfachen Hinweisen, dass das auf jedenfall nur jemand mit Ahnung vom Sprengstoffgesetz machen soll, Respekt einflösst.

    gruss,
    Tom

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.487
    Danke Dank erhalten 745 in 545 Posts  Bedankt 884
    Du hast doch selber im miata-Wiki die Blink-Codes gefunden.

    Code 6 deutet darauf hin, dass Du ein Steuergerät ab 1995 hast.
    Code 32 deutet darauf hin, dass der Autor von einem 1994er-Gerät faselt.

    Das "Jetzt mache ich ihn selbst kaputt" sollte man durchaus kritisch lesen.
    Nach meinem Dafürhalten gibt's beim NA keinen Code, der von einer Werke gelöscht werden kann/muss.
    Wenn alles okay ist, müsste die Selbst-Diagnose fehlerfrei durchlaufen und man hat seine Ruhe.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  6. #6

    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    40699
    Beiträge
    308
    Danke Dank erhalten 48 in 15 Posts  Bedankt 27
    Kann man das nicht mit dem Widerstand simulieren?
    NA Sunracer, Mazdaspeed GT, ND-RF

  7. #7
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.675
    Danke Dank erhalten 615 in 451 Posts  Bedankt 964
    Du hast Post.

    Beifahrerairbag = 1995.
    Jörg (Kürschrauber)

  8. #8

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    622
    Danke Dank erhalten 182 in 89 Posts  Bedankt 127
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Nach meinem Dafürhalten gibt's beim NA keinen Code, der von einer Werke gelöscht werden kann/muss.
    Wenn alles okay ist, müsste die Selbst-Diagnose fehlerfrei durchlaufen und man hat seine Ruhe.
    Genau das. Alles was der NA kann ist Codes "stapeln". Heißt bei Code 6 und Code 3 zeigt er nur Code 6 bis 6 behoben ist, dann 3. Nicht 6-3-6-3.
    Zumindest beim 94er

  9. #9

    Registriert seit
    28.03.2002
    Ort
    DE-603..
    Beiträge
    248
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 6
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Ich würde noch die Wickelfeder in die Runde werfen.
    Hi, danke. Die Hupe geht noch, hoffe, dass das ein Indiz ist, dass die Wickelfeder nicht das Problem ist
    gruss
    Tom


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von aemichs Beitrag anzeigen
    Kann man das nicht mit dem Widerstand simulieren?
    Danke, ich habe mich nun dahingehend durchs Internet gelesen, und hoffe, dass ich mit dem/einen Widerstand testen kann, obs der Airbag oder das Steuergerät ist. Bleibt spannend…
    gruss
    Tom

  10. #10
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von TomTwo Beitrag anzeigen
    Hi, danke. Die Hupe geht noch, hoffe, dass das ein Indiz ist, dass die Wickelfeder nicht das Problem ist
    gruss
    Tom


    Beitrag automatisch zusammengeführt




    Danke, ich habe mich nun dahingehend durchs Internet gelesen, und hoffe, dass ich mit dem/einen Widerstand testen kann, obs der Airbag oder das Steuergerät ist. Bleibt spannend…
    gruss
    Tom
    Nein ist kein Indiz nur weil die Hupe geht.

    Batterie abklemmen
    Stecker unterm Lenkrad lösen 2ohm wieder stand einsetzen am blauen Stecker kannst auch den Airbag zuerst ausbauen und oben am Lenkrad den wiederstand setzen.

    So kannst du prüfen ob und wo dein Fehler liegt.

    Einen defekten Airbag hab ich bis jetzt noch nie gehabt
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bad Nenndorf, Niedersachsen, germany.
    Beiträge
    2.240
    Danke Dank erhalten 29 in 14 Posts  Bedankt 8
    Hallo in die Runde der gepflegten Schrauber,

    falls es helfen kann hab noch ein Steuergerät und Airbag im Lenkrad aus einem 96 Baujahr liegen...
    Grüße Klaus

  12. #12

    Registriert seit
    28.03.2002
    Ort
    DE-603..
    Beiträge
    248
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 6
    Hi,

    ich habe nun mittels Widerstand die Stecker im Lenkrad und dann unter der Lenksäule getestet -- der Blinkcode besteht weiterhin, wie von den meisten schon vermutet, ist es wohl wirklich das Steuergerät.
    Wo sitzt das Ding bei dem 95er? Muss ich da nun wirklich das ganze Armaturenbrett runterbauen? Ich habe versucht, mal seitlich aus dem Fahrerfussraum hinter die Verkleidungen zu kucken, aber da ist wegen der Heizung/Gebläse nicht wirklich was zu erkennen.

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.487
    Danke Dank erhalten 745 in 545 Posts  Bedankt 884
    Sehr wahrscheinlich ist das Steuergerät besser vom Beifahrerfußraum aus einsehbar.
    Sitzt mittig unter dem Armaturenbrett, genau über dem Heizungskasten an der Schottwand.

    Man sieht es zwar von dort, aber zum Ausbau muss wirklich das Armaturenbrett raus.

    Grüße
    HansHansen

    Edit: Hier beim NB, trifft aber auch auf den NA zu.
    Zur Sicherheit: Du hast das Armaturenbrett mit Beifahrer-Airbag, richtig?
    https://www.youtube.com/watch?v=UjZ5ehstD1o
    Do what thou wilt.

  14. #14

    Registriert seit
    28.03.2002
    Ort
    DE-603..
    Beiträge
    248
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 6
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Sehr wahrscheinlich ist das Steuergerät besser vom Beifahrerfußraum aus einsehbar.
    Sitzt mittig unter dem Armaturenbrett, genau über dem Heizungskasten an der Schottwand.

    Man sieht es zwar von dort, aber zum Ausbau muss wirklich das Armaturenbrett raus.

    Grüße
    HansHansen

    Edit: Hier beim NB, trifft aber auch auf den NA zu.
    Zur Sicherheit: Du hast das Armaturenbrett mit Beifahrer-Airbag, richtig?
    https://www.youtube.com/watch?v=UjZ5ehstD1o
    Danke! Ja ich habe Fahrer- und Beifahrerairbag

Ähnliche Themen

  1. Airbag-Lampe leuchtet kurz auf?
    Von Jesus92 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 23:30
  2. [NB-FL] Airbag-Lampe blinkt
    Von Time89 im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 22:28
  3. [NA] (NA) Airbag Lampe leuchtet nach 20 Sek auf
    Von MX5Fredi im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 17:27
  4. Airbag Lampe - blinkt 7 mal
    Von MX5MFD im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2004, 23:17
  5. Airbag Lampe blinkt NA\93
    Von Sabotage im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2003, 18:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •