Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    D-70736
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    Hilfe! Anlasser NA summt..

    Hallo zusammen!
    Hatte mir für meinen NA 1,6l , Bj92 einen Ersatzanlasser mit gleicher Kennzeichnung besorgt. ABER: der Kontakt von der Masse steht jetzt gegenüber von dem meines alten.?
    Dachte zuerst, dass das wohl nicht wild ist bis ich die Zündung eingeschaltet habe:
    Es summt relativ vehement und der Anlasser war nach ca 2 Min. auch ziemlich warm im Bereich der Kontakte..?!.
    Hab mich nicht getraut zu starten um eventl. Schlimmeres zu vermeiden.
    Frage jetzt an die Experten: macht/ gibt es es einen Unterschied? Wird der Anlasser immer so schnell warm? Was ist mit dem Summen? Scheint ja mit der Masse zusammen zuhängen..?
    Hoffe auf Eure Hilfe weil ich eigentlich am WE die Saison eröffnen wollte..

  2. #2
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.291
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18
    Hi, war der Anlasser warm oder das Anzugsrelais?
    Klingt für mich als wäre da was falsch rum bestromt und das Relais wird Dauerbestromt.
    Da darf aber nichts summen oder warm werden solange man nicht den Schlüssel rumdreht um den Anlasser zu betätigen.

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    677
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 98
    Masse holt sich der Starter ohnehin nur übers Gehäuse!

    Starterhauptleitung ist unabgesichertes Dauerplus.
    Dazu kommt vom Zündschloß geschaltetes Plus zum Magnetschalter.

    Bei den Anschlüssen kann man beinahe nichts falsch machen (außer man klemmt die Batterie beim Aus/Einbau des Starters nicht ab).
    Wieviele Anschlüsse hat denn dein neuer Starter?

    Dreht man den Schlüssel auf die Starterposition wird das Magnetrelais bestromt. Dieses zieht einerseits das langsam drehende Ritzel an (damit es in den Zahnkranz eingreifen kann) aber es schließt auch die Brücke der Hauptstromleitung des Starters.

    Im unbestromten Zustand darf da gar nix surren! Schon gar nicht 2min.
    Will man den Motor starten sollte man maximal 10sec den Starter betätigen. Der leistet immerhin irgendwas um 1,2kW also 1,5PS. Die setzt der nicht nur in Drehbewegung sondern auch in Wärme um.

    Spurt der Starter beim Drehen des Zündschlüssels nicht ein und es ist nur ein Surren vernehmbar dann wird das Ritzel nicht in den Zahnkranz gezogen.
    Folgende Ursachen sind denkbar:
    Batteriespannung zu niedrig
    Massekabel vom Motor zum Chassis fehlt
    Ritzelpaarung passt nicht

    Oder der Zahnriemen ist gerissen, das hört sich ähnlich an.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  4. #4

    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    D-70736
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0
    Bin dem Vorbesitzer jetzt auf die Pelle gerückt und er meint, er hätte vielleicht nach der Generalüberholung ( Reinigen und Fetten) das Anzugsrelais versehentlich falsch drauf gesetzt... Eben das war auch sehr warm geworden..
    Läßt sich einfach korrigieren, aber ich hoffe halt dass es keinen Schaden genommen hat ( wegen Saisoneröffnung)..
    Zumindest wieder was dazu gelernt.
    Danke für Eure Rückmeldungen - hoffe, es hat sich damit erledigt.

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    677
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 98
    Ach so, du hast einen gebrauchten Starter erworben.
    Von privat?
    Und der wurde dir als generalüberholt verkauft indem man lediglich den Magnetschalter ausbaut und fettet...
    Wahrscheinlich hat er beim Zusammenbau den Zughaken nicht richtig eingehängt und danach die Endkontrolle "vergessen".
    Also bau den MAgnetschalter ab, den kann man in der Regel um 180° verdreht einbauen. Der Klemmenanschluss gibt vor wo die fetten Kabel angeschlossen werden. An den einen Pol wird Batterieplus angeklemmt, an den anderen das kurze Stück welches aus dem eigentlichen Startermotor kommt.
    Der innen liegende Zuganker hat keine mechanische Verbindung zum Magnetschaltergehäuse (wird nur durch Magnetkraft im Gehäuse gehalten). Er kann nach Abbau desselben einfach ausgehakt werden.

    Wurde denn auch das Steilgewinde gereinigt und der Anker neu gelagert??

    Alles Spekulation! Aber man kauft sich echt keinen gebrauchten Starter oder Generator. (entweder Neuteil vom Aftermarket oder selbst revidieren)
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

Ähnliche Themen

  1. Kupplung summt!
    Von Wut71 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 09:50
  2. NB: Startproblem - Anlasser tot = Anlasser kaputt?
    Von barbara im Forum Technik Serie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 22:10
  3. Magnetschalter, Anlasser
    Von valvert im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2004, 15:55
  4. LiMA und Anlasser-Preise
    Von Neverhope im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2003, 20:39
  5. Anlasser kaputt?
    Von Maxime_M im Forum Technik Serie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.12.2003, 15:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •