Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 74 von 74
  1. #51
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344
    Zitat Zitat von Doemchen Beitrag anzeigen
    Danke an alle, die bisher gemessen haben. Weitere Messungen sind aber jederzeit willkommen, insbesondere mit den Konis in unterschiedlichen Nuten.
    Nach unserem Gespräch am Samstag, werde ich am Mittwoch (wenn ich wieder zu Hause bin) mal beide Autos messen.
    Bis bald Axel

  2. #52

    Registriert seit
    28.04.2023
    Ort
    D-Köln
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von sampa Beitrag anzeigen
    Nach unserem Gespräch am Samstag, werde ich am Mittwoch (wenn ich wieder zu Hause bin) mal beide Autos messen.
    Na, das erwarte ich auch. Die Mitglieder der Liga "Freundeskreis des DIN-Kennzeichen" sind ja zur gegenseitigen Hilfeleistung verpflichtet.

    Zur Bodenfreiheit: FM mit Koni gelb obere Nut ergibt etwas mehr als 10 cm Bodenfreiheit, die Kombi Rot / Blau Koni gelb untere Nut etwas mehr als 11 cm.
    Das entspricht der Koni Werksangabe, Differenz zwischen unterer Nut und oberer Nut 20 mm an der Hinterachse. Das entspräche 13 cm Bodenfreiheit für die Serienausstattung Rot/ Blau mit Seriendämpfern, was ich auch gemessen habe.
    Anscheinend haben sich aber auch die FM Federn auch im Laufe der Zeit geändert, ich habe eine Messung eines anderen Fahrzeuges mit der Kombi FM und Koni Dämpfern, die auch 13 cm Bodenfreiheit entsprach.

    So oder so, ich bin entscheidende Schritte weiter gekommen und freue mich auf Dein Messergebnis.

  3. #53
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, bei mir war vorne am Hilfsrahmen der tiefste Punkt, ausser im Italienurlaub, da die Schrauben hinten. Die Maße Nabe Mitte zu Radhaus sind doch gut vergleichbare Maße mit nur so +-3-4mm Messfehler.
    Bodenfreiheit liegt ja auch mit an Rad Reifen.

    Grüße

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  4. #54

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 6
    Ich komme mit meinem Neomax S im NA heute frisch von der Prüfstelle.
    Messe vollgetankt, ansonsten leer 310mm vorne und hinten (Nabenmitte zu Kotflügelunterkante) was ziemlich genau 100mm Bodenfreiheit entsprechen. Mit zwei Personen und vollem Reisegepäack sollte ich damit somit immer über den 80mm bleiben.

    Bemerkenswert: Ich befinde mich bei den Dämpfern hinten die ich laut Gutachten bzw Einbauanleitung einstellen darf auf der maximalen Höhe, welche jedoch gerade der untersten empfohlenen Höhe die SPS mit 310- 325mm angibt, entsprechen.

    Mir persönlich passt die Höhe und mit Sicherheit gibt von Fahrzeug zu Fahrzeug ein paar Unterschiede, aber ich finde es ist schon recht tief und denke manchen wäre es zu tief. Vorne bin ich hingegen ziemlich genau in der Mitte des erlaubten Verstellbereiches.

  5. #55

    Registriert seit
    28.04.2023
    Ort
    D-Köln
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    @oggy
    Da hast Du natürlich völlig recht, war nur eine Behelfsmessung mit einem Zigarettenetui, also ein grober Anhaltspunkt.
    Die korrekte Messung wird ja nachgeliefert.

    @Enthuiast
    Genau das hatte ich befürchtet, das Neomax S komplett hochgedreht ergibt 31 cm - 32,5 cm.
    Damit ist dieses Gewindefahrwerk schon mal, für mich, raus.
    Sicher können viele MX5 Fahrer damit gut leben, ich würde nur einen 1 cm- 2 cm gewinnen, zu wenig für meine bevorzugten Ziele.
    Dennoch vielen Dank.

  6. #56
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, beim ND Street, waren die SPS Werte auch eine deutliche Tieferlegung, die Frage wie hoch geht es, kommt wohl selten. In de KTEC Freigabe waren dann üppigere Werte genannt. Es war fast Serienhöhe möglich. Wie ist das Mass denn angegeben? freies Gewinde inkl Kontermutter?

    Grüsse20230522_211617.jpg20230522_211656.jpg
    Geändert von Oggy (22.05.2023 um 21:23 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  7. #57
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260
    Zitat Zitat von enthusiast Beitrag anzeigen
    Bemerkenswert: Ich befinde mich bei den Dämpfern hinten die ich laut Gutachten bzw Einbauanleitung einstellen darf auf der maximalen Höhe, welche jedoch gerade der untersten empfohlenen Höhe die SPS mit 310- 325mm angibt, entsprechen.
    Wie ist denn die Höhe eingestellt? Hast du mal Bilder von Hülsen / Verstelltellern?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  8. #58

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 6
    Anhang 9216Anhang 9213

    So ist es im Gutachen und auch in der Anleitung angegeben. Im Bild ist ein vorderer Stoßdämpfer. Das obere Maß für die Federlänge im ausgefederten Zustand passt genau wenn die Vorspannung so einstellt wie in der Einleitung. Ursprünglich (bis Oktober 2022) war noch ein Fehler in der Betriebsanleitung, da wurde das untere Verstellmaß falsch angegeben und auch eingezeichnet.

  9. #59
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260
    Danke, da kann man leider nicht sehen, wie die Feder vorgespannt ist (was zwar keinen Einfluss auf die Höhe hat, aber auf die Bezugsgröße für die untere Hülse) und wieviel Gewinde in der Hülse noch vorhanden ist.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  10. #60

    Registriert seit
    28.04.2023
    Ort
    D-Köln
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    Das Problem an den Gewindefahrwerken ist und bleibt, kaum ein Hersteller macht nachvollziehbare Angaben.

    Beispiel:
    "Tieferlegung 30-60 mm" ist scheint zwar verhältnismäßig konkrete Angabe. Aber man weiß halt nicht, von wo der Hersteller gemessen hat, Serie 1991 oder Serie 1994, schon hier ergebt sich eine Differenz von mindestens 10 mm, im Extremfall 20 mm, bezüglich des Bezugspunktes.

    Ein renommierter Hersteller teurer Fahrwerke gibt an: "Tieferlegung bei empfohlener Einstellung ca. 20mm, Verstellbereich -9/+15 mm". An sich sehr vorbildlich, aber auch hier fehlt der Bezugspunkt zum Baujahr der Serie. Ich würde ansonsten daraus lesen, dass eine Tieferlegung um mindestens 11 mm erfolgt und maximal 35 mm möglich ist. Logischer wäre die Angabe eigentlich anders herum, die Tieferlegung mit "Minus" und das Hochschrauben mit "Plus". Bei 2500 € zzgl. Einbau hätte ich es schon gerne etwas genauer.

    Es ist halt ein Kreuz mit den unterschiedlichen Serienfedern.

  11. #61

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 6
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Danke, da kann man leider nicht sehen, wie die Feder vorgespannt ist (was zwar keinen Einfluss auf die Höhe hat, aber auf die Bezugsgröße für die untere Hülse) und wieviel Gewinde in der Hülse noch vorhanden ist.
    Achso du willst sehen wie viel unten noch an Restgewinde vorhanden ist. Die Feder ist minimal vorgespannt (halbe Umdrehung oder so) damit sie nicht locker ist, aber nicht mehr und liegt wie gesagt an der Maximallänge die im Gutachten angegeben ist. D.h. hier lässt sich kein Gewinde gewinnen.

    Kann ich in den nächsten Tagen sicher nachreichen.

  12. #62
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260
    Zitat Zitat von enthusiast Beitrag anzeigen
    Die Feder ist minimal vorgespannt (halbe Umdrehung oder so) damit sie nicht locker ist, aber nicht mehr und liegt wie gesagt an der Maximallänge die im Gutachten angegeben ist. D.h. hier lässt sich kein Gewinde gewinnen.
    Ok, das ist schon mal gut und richtig.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  13. #63
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, als Federvorspannung reichen ja 2-5mm. Wenn du die Feder mehr vorspannst, ändert sich an deinen Einstellmöglichkeiten eigentlich nichts, nur das benutzte Gewinde in der unteren Hülse wird mehr. Du hast quasi die Dämpferpatrone nach unten durchgereicht.






    Bei den in der Hülse tragenden Gewinde sollten es ja schon reichlich Gänge sein, bei mir so 4cm, auf maximaler Höhe wären das dann so 3,5cm. Also satt vorhanden. Der Federteller häng auf 5mm-1cm Gewinde..

    Grüße Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  14. #64

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 6
    Ja das stimmt natürlich. Mehr Federvorspannung bringt unten mehr Gewinde für die Hülse bei gleicher Fahrhöhe- so weit hatte ich bisher gar nicht gedacht. D.h. man könnte eigentlich bedenkenlos erhöhen solange man es nicht übertreibt und "coil- binding" riskiert. Das erlaubte Maß laut Gutachen würde ich zwar dann trotzdem überschreiten, aber sein kann da eigentlich nichts mehr und es geht eigentlich nur um ein paar Millimeter.

    Habe kurz bei SPS nachgefragt und die haben im Grunde das gleiche gesagt. Btw, der kleine Ring am Federauflageteller zählt nicht mit.

  15. #65
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344
    Zitat Zitat von sampa Beitrag anzeigen
    Nach unserem Gespräch am Samstag, werde ich am Mittwoch (wenn ich wieder zu Hause bin) mal beide Autos messen.
    Mittwoch ist zwar erst in drei Tagen ....

    Nach dem beide Miatae jetzt wieder im Einsatz waren, konnte ich die Höhe vernünftig messen:

    Blau: 31,5 vorne - 32,5 hinten
    Gelb: 31,5 vorne - 33,5 hinten
    Bis bald Axel

  16. #66

    Registriert seit
    28.04.2023
    Ort
    D-Köln
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    Nun möchte ich berichten, wie es weitergegangen ist.

    Erstmal vielen Dank an all die, die mich mit Messwerten, Informationen, Erfahrungen und Besichtigungen unterstützt haben, insbesondere @InKoelngibtskeinWinter
    und @sampa, sowie Jemand weiteres, der sogar darüberhinaus lange geduldig mit mir telefoniert hat.

    Folgende Erkenntnisse habe ich gewonnen, die beste Lösung wäre für mich in folgender Reihenfolge gewesen:

    1) Öhlins Fahrwerk. Niemand, der dieses verbaut hat und fährt oder professionell verbaut, konnte klagen, alle waren restlos zufrieden. Der einzige Kritikpunkt, wenn der Anschaffungspreis keine große Rolle spielt, sind die Wartungskosten, diese relativieren sich, auch die Koni-Dämpfer sollten mit dem dritten Reifensatz getauscht werden. Nachhaltiger ist die Wartung der Öhlins-Dämpfer ohnehin. Und hoch genug kommt man bei Bedarf damit auch, die Tieferlegung wurde wohl an einem späten NA bemessen.
    Leider habe ich, trotz des Koni-Gewindegutachten, vielen Dank an @SvenNA, keinen Prüfer gefunden, der bereit gewesen wäre, dieses H-Kennzeichen konform einzutragen. Wenn jemand im Großraum Köln eine Prüfstelle kennt, die diesbezüglich zugänglich sein könnte, gerne per PN an mich. Vielleicht ändere ich das Fahrwerk nächstes Jahr wieder, dazu später mehr.

    2) Koni Sport gelb mit FM Federn. Die Federrate ist wohl mit 2 zu 3 optimal gestaltet.
    Hätte ich sofort gemacht, trotz der hohen Versandkosten USA und Folgekosten Zoll ect. Die Erfahrungen waren durch die Bank gut, leider kommt bei den meisten Nutzern auch auf oberster Nut das Fahrwerk für meine Zwecke zu tief, daher leider keine Lösung für mich. Ein Nutzer hatte für mich akzeptable Werte, vielleicht wurden auch diese Federn im Laufe der Zeit mal geändert.

    3) Serienfedern erste Generation Rot/Blau mit Koni Sportdämpfern Gelb
    Die Schwierigkeiten, die Federn zu finden, habe ich überwunden, sogar für überschaubares Geld, dank @mimisbester habe ich einen guten sachverständigen Pulverer gefunden, nachdem die Federn gestrahlt wurden. Das ganze Equipment ist mittlerweile verbaut, die Domlager und Gummipuffer wurden direkt mitgetauscht.

    Mein erstes Ziel wurde erreicht, Bodenfreiheit sogar mehr als gewünscht, 13,5 cm, Ich warte mal, ob sich das Fahrwerk noch ein wenig setzt, mein Ziel war ja zwischen 12-13 cm. Sollte das nicht passieren, kann ich noch eine Nut runtergehen.

    Der Komfortgewinn ist erheblich, das Gokart-Feeling mit allen Vor- und Nachteilen dagegen ist weg. Das Einzige was mich stört, ist, dass die Seitenneigung in Kurven stark zugenommen hat. Hier muß ich demnächst Abhilfe schaffen. Am sinnvollsten wäre es, nach allem, was ich bisher erfahren habe, andere, sprich härtere, Stabilisatoren zu verbauen, um dies zu reduzieren. Für Vorschläge bzw. Ergänzungen bin ich an dieser Stelle dankbar.
    Sollten diese Lösung keine Abhilfe schaffen, muß ich nochmals über das Öhlins nachdenken. Nur der Vollständigkeit halber: Andere Gewindefahrwerke können auch gut sein, alles unter 1000 € hätte ich allerdings für mich ausgeschlossen, mir erscheint es unwahrscheinlich, dass man für dieses Geld etwas brauchbares bekommt. Gerne hätte ich z. B. über das teuere Tein oder das Bilstein Fahrwerk mehr erfahren, leider hat sich hierzu niemand gemeldet, wie „hoch“ man damit wirklich kommt.

    Weil ich im Laufe der Zeit vereinzelt im Forum und auch in den Beschreibungen der Teile-Versender auf einige Unklarheiten gestoßen bin, gebe ich folgende gesicherte Erkenntnisse weiter, ohne als Klugscheisser auftreten zu wollen:
    1) Eibach-Federn und Koni Gelb ist keine zulässige Kombination.
    2) Eibach Federn senken, zumindestens auf Zeit, das Fahrwerk um 40 mm (offiziell -25 mm) ab.
    3) Die Koni-Dämpfer Gelb 1203S und 1204S haben vorne und hinten 3 Nuten.
    4) An der Vorderachse ist bei der Abnahme oder Hauptuntersuchung bei Koni Gelb nur die Nut oben zulässig. Der Prüfer kann verlangen, dass diese Nut sogar unumkehrbar fixiert wird.

    Nochmals vielen Dank an alle, die mir mit Tipps und Tricks bislang zur Seite standen.
    Geändert von Doemchen (29.08.2023 um 01:22 Uhr)

  17. #67
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    626
    Danke Dank erhalten 195 in 119 Posts  Bedankt 92
    Zitat Zitat von Doemchen Beitrag anzeigen
    Hier muß ich demnächst Abhilfe schaffen. Am sinnvollsten wäre es, nach allem, was ich bisher erfahren habe, andere, sprich härtere, Stabilisatoren zu verbauen, um dies zu reduzieren. Für Vorschläge bzw. Ergänzungen bin ich an dieser Stelle dankbar.
    Mit Stabilisatoren nimmt man eher nur Einfluß auf Balance Unter/Übersteuern. Härter = die Achse baut weniger Haftung auf. Weicher = Mehr Haftung an der Achse.

    Gegen Wanken helfen bei dann besserer Straßenlage nur härtere Federn, tieferer Massepunkt und Lowspeed-einstellbare Dämpfer. Stabilisatoren sind nur das i-Tüpfelchen, die dann bei der Balance helfen (sollen).

    Will man nur mit harten Stabilisatoren Wanken beheben, kastriert man dabei das Fahrwerk weil man von Einzelradaufhängung in Richtung Starrachse geht.

    Es ist natürlich nicht schwarz-weiß (ein Fahrwerk ist immer ein Kompromiss, d.h. mehr/weniger grau), aber im Prinzip gehts in die Richtung.

  18. #68
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Hier mal ein paar Worte von mir als „Betroffener“:


    Mein NA aus Modelljahr 93 hat die (noch relativ kurzen) Serienfedern drin und seit diversen Jahren die gelben Konis, diese wurden beim Einbau direkt auf die untere Nut eingestellt.

    Räder 7x15 ET30 mit 195/50-15

    Fahrwerk macht mir immer noch Spaß, diverse Male in der Eifel und auf Alpenpässen ausprobiert.

    Zur Höhe:

    Zu zweit, mit vollem Tank und mit Urlaubsgepäck hatte ich auch schon Aufsetzer in Italien, da muss man halt die Augen offenhalten.

    TÜV, bzw. H-Kennzeichen: Keine Probleme.


    Zur Frage, warum der NA im Laufe der Jahre immer höher wurde: Ich habe mal gehört, dass damit auf geänderte gesetzliche Vorgaben reagiert werden musste, bezügl. Lichtaustrittskante der Scheinwerfer vorn.

    Ob da was dran ist, keine Ahnung.


    Zur „Keilform“: Mein NA hat sie nicht, finde ich jedenfalls.

    IMG_6577.jpg
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  19. #69

    Registriert seit
    28.04.2023
    Ort
    D-Köln
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von mx31 Beitrag anzeigen
    Mit Stabilisatoren nimmt man eher nur Einfluß auf Balance Unter/Übersteuern. Härter = die Achse baut weniger Haftung auf. Weicher = Mehr Haftung an der Achse.

    Gegen Wanken helfen bei dann besserer Straßenlage nur härtere Federn, tieferer Massepunkt und Lowspeed-einstellbare Dämpfer. Stabilisatoren sind nur das i-Tüpfelchen, die dann bei der Balance helfen (sollen).

    Will man nur mit harten Stabilisatoren Wanken beheben, kastriert man dabei das Fahrwerk weil man von Einzelradaufhängung in Richtung Starrachse geht.

    Es ist natürlich nicht schwarz-weiß (ein Fahrwerk ist immer ein Kompromiss, d.h. mehr/weniger grau), aber im Prinzip gehts in die Richtung.
    Hmm...

    Wikipedia
    Stabilisator (Automobil)
    Der Stabilisator ist eine Feder im Fahrwerk eines Automobils, die den bei Kurvenfahrt entstehenden Wankwinkel reduziert und mit dem das Eigenlenkverhalten bei großen Querbeschleunigungen abgestimmt wird.[1][2]
    Ein bei Eisenbahnfahrzeugen verwendeter Stabilisator wird als Wankstütze bezeichnet.

    https://mx-5.de/html/fahrwerk__rader.html
    Fahrwerk / Räder
    "Zur Reduzierung der Seitenneigung in Kurven sind härtere Stabilisatoren eine bessere Lösung als härtere Federn." Werner Cassel

  20. #70
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.493
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Naja, man muss das Fahrwerk schon im Gesamten betrachten.
    Ich hatte zu dem Thema Stabis und die Resultate mal vor Jahren hier nachgefragt:
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...-Stabis-Effekt

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  21. #71
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.682
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 967
    Zitat Zitat von mx31 Beitrag anzeigen
    Mit Stabilisatoren nimmt man eher nur Einfluß auf Balance Unter/Übersteuern. Härter = die Achse baut weniger Haftung auf. Weicher = Mehr Haftung an der Achse.

    Gegen Wanken helfen bei dann besserer Straßenlage nur härtere Federn, tieferer Massepunkt und Lowspeed-einstellbare Dämpfer. Stabilisatoren sind nur das i-Tüpfelchen, die dann bei der Balance helfen (sollen).

    Will man nur mit harten Stabilisatoren Wanken beheben, kastriert man dabei das Fahrwerk weil man von Einzelradaufhängung in Richtung Starrachse geht.

    Es ist natürlich nicht schwarz-weiß (ein Fahrwerk ist immer ein Kompromiss, d.h. mehr/weniger grau), aber im Prinzip gehts in die Richtung.
    Kann ich so bestätigen, ich fahre den ND in Serie, allerdings wie in Japan ohne hinteren Stabilisator.
    Das Wanken hat nur sehr marginal zugenommen, die Traktion allerdings sehr deutlich.
    Fahrverhalten ist wunderbar neutral, im Grenzbereich geht es sehr kontrollierbar in einen four-wheel-drift über, mit ein wenig Gaseinsatz dreht sich dann das Heck ein und man kann schon vor dem Scheitelpunkt auf den Pin.
    Leichtes Singen kommt vom kurvenäußeren Vorderrad, geht beim Beschleunigen sofort zurück, weil man dann auch bereits die Lenkung öffnen kann.
    Ist ein 1.5er, also kein Drehmomentmonster. Ich vermisse jetzt auch die fehlende Sperre noch weniger.

    Alles so, wie es sein soll, wunderbar präzise zu fahren.
    Bei Regen dagegen ein ungewohnter Untersteurer, da lernen ich und mein Rückenmark gerade viel dazu.
    Jörg (Kürschrauber)

  22. #72
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344
    Zitat Zitat von Doemchen Beitrag anzeigen
    https://mx-5.de/html/fahrwerk__rader.html
    Fahrwerk / Räder
    "Zur Reduzierung der Seitenneigung in Kurven sind härtere Stabilisatoren eine bessere Lösung als härtere Federn." Werner Cassel
    Die Stabilisatoren verändern die Gripbalance zwischen Vorder- und Hinterachse. Beim Einlenken wird der Lasttransfer zwischen kurveninnerem und kurvenäußerem Rad beeinflusst. Das Einlenken fühlt sich "zackiger" an. In Abhängigkeit der Spureinstellung kann dadurch wenig oder viel mehr Untersteuern gefördert werden.

    Die Verstellbarkeit vieler Nachrüststabis gibt einem mehr Einstellmöglichkeiten. Man muss halt bei Änderungen immer zwischen Zeitenjagd und Fahrspaß unterscheiden. Ich bin Verfechter des Fahrspaßes und möchte meinen NA nicht mehr ohne steifere Stabis fahren.
    Bis bald Axel

  23. #73

    Registriert seit
    28.04.2023
    Ort
    D-Köln
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    ...
    Mein NA aus Modelljahr 93 hat die (noch relativ kurzen) Serienfedern drin und seit diversen Jahren die gelben Konis, diese wurden beim Einbau direkt auf die untere Nut eingestellt.
    Räder 7x15 ET30 mit 195/50-15
    Fahrwerk macht mir immer noch Spaß, diverse Male in der Eifel und auf Alpenpässen ausprobiert.
    Zur Höhe:
    Zu zweit, mit vollem Tank und mit Urlaubsgepäck hatte ich auch schon Aufsetzer in Italien, da muss man halt die Augen offenhalten.
    TÜV, bzw. H-Kennzeichen: Keine Probleme.
    ... IMG_6577.jpg
    In aller Regel laufen die Konis beim TÜV durch, egal welche Einstellung. Stoßdämpfer erfahren, sofern nicht völlig verschliessen, undicht oder völlig falsch ausgewählt, keine große Aufmerksamkeit.

    Da ich gezwungen war im Laufe der Umstellung meines Fahrwerks mich intensiv mit dem Thema damit auseinander zu setzen, habe unter "gesicherte Erkenntnisse" nur angeben, was ich als rechtlich richtig erfahren habe, damit andere Nutzer das nachlesen können.
    Nicht mehr und nicht weniger. Herstellervorschrift für den Strassenverkehr ist eben vorne "Nut oben", kann man auf der Homepage von Koni nachlesen.
    Ich wollte weder belehren noch bin ich Sicherheitsfanatiker, sonst würde ich wahrscheinlich eher einen Q7 fahren, als einen NA, ohne ABS und ohne einen einzigen Airbag.

  24. #74
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Doemchen Beitrag anzeigen
    Ich wollte weder belehren noch bin ich Sicherheitsfanatiker, sonst würde ich wahrscheinlich eher einen Q7 fahren, als einen NA, ohne ABS und ohne einen einzigen Airbag.
    Habe ich auch nicht als Belehrung empfunden

    Ich denke nur, nicht alles wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wenn bei mir zu HU ein Nutenzähler unter dem Auto rumkrabbeln sollte, dann wechsel ich die Prüfstelle, nicht die Nut.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

Ähnliche Themen

  1. Nebelscheinwerfer zu Tief -> Tüv Mangel ?!?
    Von sero83 im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 16:47
  2. NB: Fahrwerk nicht tief genug
    Von Philipp83 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 10:14
  3. Wie tief ist zu tief???
    Von Tenebrae im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 14:21
  4. Die Polizei mag mein Nummernschild nicht so tief...
    Von Alex Kiesl im Forum Allgemeines
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 21:18
  5. Fahrwerk zu tief ----- Möglichkeiten?
    Von vankman im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2004, 20:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •