Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    05.02.2023
    Ort
    KYF
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    Korrekte Riemenspannung LiMa & Servo Rippenriemen

    Liebe MX-5 er,

    ich habe seit kurzem einen NB 1.8 Bj. 2000. Der vermutlich auch zu lockere 10 Jahre alte Rippenriemen an der Lichtmaschine aus 2012 quietschte immer mehr, so dass ich diesen und den Rippenriemen für die Servopumpe (keine Klima verbaut) heute ausgetauscht habe. Beim Starten ist nun noch für ca. 1/2 bis 1 Sekunde ein verhaltenes Quietschen eines der beiden Riemen zu hören, verschwindet dann sofort. Lichtmaschine liefert bei voll geladener Batterie (hängt dauerhaft am Pflegeladegerät) konstant 15 Volt auf einem USB-Steckeradapter (also nicht ganz genau).

    Leider bin ich nirgendwo fündig geworden, wie die richtige Riemenspannung für diese beide Riemen gemessen oder gefühlt werden kann. Mit lockererem, neuem Riemen hat es ebenso kurz gequietscht wie mit den nun höher gespannten Riemen. Ein zu fest gespannter Riemen wird sich ja auf Dauer negativ auf die Lebensdauer der Lager von LiMa, WaPu & Servo auswirken. Das will ich gern vermeiden.

    Hab gelesen dass der Riemen sich mit zwei Fingern noch um 90 Grad drehen lassen können soll, dass der Wert irgendwo zwischen 8-10 mm liegen soll, der Riemen nicht mehr als 10 mm angehoben werden dürfte etc. Allerdings wird bei diesen "Tipps" auch nicht unterschieden, ob es sich um einen "alten" Keilriemen oder bereits um einen neuen, flachen Rippenriemen handelt.

    Kennt jemand den genauen Abstand an der Mitte der längsten Strecke zwischen zwei Riemenscheiben, wieviel Spiel da sein soll / maximal sein darf?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.674
    Danke Dank erhalten 615 in 451 Posts  Bedankt 964
    Das Quietschen muss nicht unbedingt vom Riemen kommen, da kann sich auch die LiMa langsam verabschieden.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3

    Registriert seit
    05.02.2023
    Ort
    KYF
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    Riemenspannung

    Danke. Zur LiMa habe ich mich bereits eingelesen und hab diese im Blick.

    Mir geht es bei meiner Frage ausschließlich um die Riemenspannung. Würde auch bei einer neuen Lichtmaschine relevant 😉

  4. #4

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Die Werkstatthandbücher in englischer Sprache findet man im www.
    Habe dir mal die Seite zur Riemenspannung angehängt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    777
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Mein 2000er NB neigt auch zu diesem Quietschen nach dem Start. So ganz verwunderlich ist das nicht, die Umschlingung von Riemen und Scheibe ist so soo groß.
    Die Einstellung mit den genannten Werten solltest wirklich von unten (wie abgebildet) durchführen, ist nach meiner Erfahrung wirkungsvoller. Welche Batterie hast
    Du denn drin?

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.484
    Danke Dank erhalten 745 in 545 Posts  Bedankt 884
    Mein '96er-NA hat auch gerne kurz nach dem Starten das Quietschen.
    Mit Gasgeben wird's gerne kurz lauter, ist aber auch schnell weg.
    Könnte mir vorstellen, dass dann der Riemen warm wird und besser greift.

    Gut erklärbar: Beim Starten wird die Batterie stark gefordert.
    Anschließend nimmt sie gerne viel Ladung auf, die LiMa muss liefern und braucht mehr Drehmoment.
    Ein mäßig gespannter Riemen quietscht dann gerne.

    Selber neige ich dazu, einen Riemen eher vorsichtig zu spannen, Angst vor Verschleiß von LiMa und WaPu.
    Seit der NA das letzte Mal in der Werkstatt war, ist das Quietschen weg.
    Die haben gut gespannt, hoffentlich wussten sie, was sie tun.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  7. #7

    Registriert seit
    05.02.2023
    Ort
    KYF
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    Thumbs down Batterie RepStar Powerblock 12V 44Ah 440A

    @SCHOETTI - Vielen Dank! Das ist genau die Info, die ich gesucht habe. Damit komme ich endlich weiter.

    @TESTER - im Auto ist eine RepStar Powerblock 12V 44Ah 440A (EN) 544402044 152.17.00 Batterie verbaut. Hab von diesem Hersteller noch nie was gehört (bin Moll-Batterie-Fan) und werde diese, wenn sie schwächelt, gegen eine Panasonic oder WestCo austauschen. Nachteil der momentan verbauten Batterie ist, dass die Auffangwanne vermutlich demontiert werden musste, damit sie passt. Die Wanne kommt dann auch wieder rein.

  8. #8

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    777
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Ich habe derzeit eine "preiswert" Batterie verbaut, die nach dem Start scheinbar "schwächelt" und viel Ladeleistung zieht,
    weshalb es gerne quietscht. Als nä. kommt wieder eine Panasonic rein.

  9. #9

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    672
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 96
    Hier mal anderer Ansatz zur Erklärung des Riemenquitschens:

    Der "Rippenriemen" überträgt Kräfte auf das Riemenrad.
    Dies geschieht durch Kraftschluss. Die Kraft übertragenden Parameter sind gegeben durch die Riemenbreite, den Umschlingungswinkel, der Anpressdruck und auch durch die Oberflächenbeschaffenheit.

    Riemenbreite ist vorgegeben durch die vorhandenen Riemenräder. Soweit ich mich erinnere handelt es sich um einen 6PK Riemen.
    Auch der Umschlingungswinkel ist vorgegeben.
    Beim Anpressdruck, der durch die Riemenspannung erzeugt wird, würde ich davon abraten zu stark zu spannen. Dadurch werden alle beteiligten Lager (Generator, Kurbelwelle, Wasserpumpe) einer zu hohen Belastung ausgesetzt.

    Bleibt die Oberflächenbeschaffenheit. Natürlich ist ein neuer Riemen flexibler und weist eine rutschfeste Oberfläche auf. Dies sollte tatsächlich immer der zweite Schritt beim Beseitigen des Quitschens sein (der erste ist die Prüfung der Riemenspannung).

    Aber achtet doch mal auf die Riemenscheibe von Kurbelwelle und Generator: Metallisch blank poliert! Womöglich sind die Flanken der einzelnen Rippen bereits schräg abgenutzt.
    Das passiert eben im Laufe der Nutzung. Staub, Sand, Dreck wirken dabei wie Schmirgel oder Politur.

    Der Riemen verstärkt nämlich beim Umschlingungswinkel der Scheibe seine Übertragungskraft weil sich die Rippen durch die Biegung verdicken. Das funktioniert aber nur dann optimal, wenn die Kontur der Rippen auf der Riemenscheibe einwandfrei ist (Dicke und Form).

    Fazit: Bei vorhandenem Quitschen trotz neuem Riemen und optimaler Riemenspannung sollte man darüber nachdenken auch die beiden Pulleys zu erneuern.
    Haarspray kann kurzfristig für Besserung sorgen, ebenfalls einen Versuch wert wäre es die Riemenscheiben mit einem Sandstrahlgerät aufzurauhen. Macht aber nur Sinn wenn die Rippen nicht zu sehr verschlissen sind.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  10. #10
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.484
    Danke Dank erhalten 745 in 545 Posts  Bedankt 884
    Ich bilde mir ein, bei Conti müsste es mal eine Lehre gegeben haben.
    Mit der sich ermitteln lässt, ob eine Scheibe verschlissen ist.

    Finde ich online nicht mehr.
    Entweder aus'm Programm genommen oder nur Verkauf an Fachpersonal(?)
    Do what thou wilt.

  11. #11

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    777
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Rippen sehen bei mir eigentlich gut aus, sind aber in der Tat hochglanzpoliert und somit extrem glatt.

  12. #12

    Registriert seit
    05.02.2023
    Ort
    KYF
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    Thumbs down

    Vielen Dank für Eure Beiträge!

    Ich hab die Batterie sicherheitshalber durch die originale Panasonic ersetzt. Hatte vorher mit der Billigbatterie beim fahren ca. 15 Volt Spannung gemessen, jetzt sind es ziemlich konstante 14,5 Volt. Quietschen ist damit jetzt auch weg und kommt wenn dann sicherlich von den Riemenscheiben, die bei mir auch sehr glatt poliert aussehen. Könnte ein Ansatz sein, die auch mal zu tauschen.

    Besten Dank für die Tipps!

Ähnliche Themen

  1. geplatzte SB "FLAIG"
    Von TYREMAN im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 20:03
  2. [NA] (NA ) Maße Rippenriemen für Servo
    Von MarkusT im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:19
  3. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 18:02
  4. Porsche & Friends 2005 in Papenburg ...
    Von Wuestenfuchs im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 11:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •