Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    24.03.2023
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question Mx5 NB FL Schweller Rost / Kauf Tipps

    Hallo,

    ich bin noch relativ neu in der MX5 Serie und will mir einen NB FL holen. Da mein Budget 6000€ sind habe ich schon bemerkt das Rost dazu gehört. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ab welchem Punkt es kritisch wird. Daher wollte ich fragen ob hier damit einige schon Erfahrung gemacht haben. Wäre sehr nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Habe mir vor ein paar Tagen einen angeschaut und dort Rost entdeckt. Daher wollte ich fragen wie schlimm dieser ist. Siehe Bilder

    Danke schon Mal
    IMG_0722.jpg
    IMG_0721.jpg

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hallo und herzlich willkommen,

    was Du da siehst, ist nur ein Nebenkriegsschauplatz.

    Dringend beurteilen muss man die Längsträger, die im Motorraum über die Vorderachse verlaufen.
    Vorderhalb der Vorderachse gammeln sie von unten.
    Schwer einzusehen, aber das ist die Stelle, die entscheidet, ob möglicherweise Totalschaden oder halbwegs rettbar.

    Es gibt mehrere Threads dazu. Teilweise fehlen die Bilder, weil schon älter.
    Ich hab mal den hier rausgepickt:

    https://mx-5.de/forum/showthread.php...light=rostnest

    Was Deine Fotos angeht, üblicherweise rostet es von innen nach außen.
    Meistens ist der Kram dann innen bereits durch, wenn man zum ersten Mal außen was sieht.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  3. #3

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Zitat Zitat von Jonas404 Beitrag anzeigen
    will mir einen NB FL holen. Da mein Budget 6000€ sind habe ich schon bemerkt das Rost dazu gehört.
    Ich habe 2021 eine NBFL für 4650€ gekauft, der an den Schweller und Längsträgern absolut rostfrei ist.
    Für einen rostigen würde ich höchstens 3000€ zahlen, da ich sowohl Schweller als auch Längsträger schon instandgesetzt habe und den Aufwand kenne.

  4. #4
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, sind da auf der Radhausinnenschale silberne Sprühnebel? dann wurde da ja schon mal was gemacht. Das aber eben nicht dauerhaft.

    Wie schon gesagt, vorne die Läng trägerer , da wo der Querstabi verschraubt ist auf Beulen, Rostfarbe oder übergejauchtes anschauen ist am wichtigsten. Google liefert dir viele Bilder wie es nicht sein soll..

    R14 Räder auf einem NB?

    Grüße Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  5. #5

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Jonas404 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin noch relativ neu in der MX5 Serie und will mir einen NB FL holen. Da mein Budget 6000€ sind habe ich schon bemerkt das Rost dazu gehört. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ab welchem Punkt es kritisch wird. Daher wollte ich fragen ob hier damit einige schon Erfahrung gemacht haben. Wäre sehr nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Habe mir vor ein paar Tagen einen angeschaut und dort Rost entdeckt. Daher wollte ich fragen wie schlimm dieser ist. Siehe Bilder

    Danke schon Mal
    IMG_0722.jpg
    IMG_0721.jpg
    Das ist natürlich auch so eine "Sauecke", zig Bleche übereinander und gute "Bewässerung". Die Stelle an sich ist weniger schlimm auszubessern, aber was drunter sein könnte,
    kann sich ggf. weit reinziehen. Richtig schlimm sind die schon erwähnten Längsträger. Also für 6000.00 Euro würde ich nur "rostfrei" kaufen, am besten auch mal mit endoskopischen Einblick.
    Die Karosseriereparaturen sind aufwendig und teuer. Google mal z.B. Reinhold Winzenburg, der hat Restaurierungsobjekte mit Fotos dargestellt, da kannst du sehen, wie das aussehen kann.

  6. #6

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    R14 Räder auf einem NB?
    Serie, wenn man das Touring Paket aus 15" Alufelgen, Leder Lenkrad und Windschott (bin nicht ganz sicher) für 1000€ nicht bestellt hat.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    "rostfrei" kaufen, am besten auch mal mit endoskopischen Einblick.
    Endoskop braucht es da keines. An den Längsträgern sieht man Rost ganz gut von außen, und an den Schwellerenden erkennt man, falls sie rostfrei aussehen, Reparaturen auch wenn man weiß wie die Stelle ab Werk aussieht. Und wenn an den Schweller auch nur winzige Rostpickel im Steinschlagschutz sind, ist das Blech durch, egal was einem der Besitzer erzählen will.

  7. #7

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Serie, wenn man das Touring Paket aus 15" Alufelgen, Leder Lenkrad und Windschott (bin nicht ganz sicher) für 1000€ nicht bestellt hat.


    Beitrag automatisch zusammengeführt



    Endoskop braucht es da keines. An den Längsträgern sieht man Rost ganz gut von außen, und an den Schwellerenden erkennt man, falls sie rostfrei aussehen, Reparaturen auch wenn man weiß wie die Stelle ab Werk aussieht. Und wenn an den Schweller auch nur winzige Rostpickel im Steinschlagschutz sind, ist das Blech durch, egal was einem der Besitzer erzählen will.
    Beim Einblick hat man halt den Vorteil zu sehen, ist es nur der äußere Schweller bzw. wie setzt sich das "Grauen" nach innen fort. Falls nur der hintere Schwellerbereich betroffen ist, ist es ja
    keine so große Sache.

  8. #8

    Registriert seit
    17.01.2022
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 3
    Wenn du selbst am Wagen nicht arbeiten kannst oder die Kosten für Reparaturen nicht hast, würde ich dir raten keinen MX5 zu holen.

    Wichtige Roststellen:
    - Vorne Längsträger Kann man neben den Reifen gut beobachten, im Motorraum siehts meistens noch gut aus.
    - Servolenkung(-leitungen) Ersatzleitungen kosten etwa 250€
    - Schweller am besten mit der Handykamera unterm Auto filmen und die Rückseite der Schweller angucken, alternativ die Türleiste abziehen und durch die Löcher filmen
    - Querträger vorne und hinten Hängen an insgesamt 8 Bolzen, sind die extrem korrodiert, brechen sie vermutlich beim abmontieren. Nervige Reparatur
    - Federn gebrochen?

    Wenn der Wagen nicht tiefergelegt ist, kann man auch drunter krabbeln.
    Ich rate dir bei einer Probefahrt ihn auf eine Bühne zu bringen.

Ähnliche Themen

  1. suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost
    Von einsteiglosfahr im Forum Allgemeines
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 19.10.2022, 23:01
  2. Rost im Schweller vor dem Kauf erkennen
    Von FFF im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 22:09
  3. Tipps für gebrauchte NC Kauf
    Von haendiemaen im Forum Allgemeines
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 21:24
  4. brauche tipps bez.Kauf des mx5 nbfl?
    Von musicworker im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.10.2002, 23:34
  5. Tipps zum Kauf eines Gebrauchten MX5 v. 98 oder 99
    Von crossi im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.05.2001, 15:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •