Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    Subwoofer (aktiv/passiv) wohin damit?

    Ich möchte etwas mehr bass im Auto haben. Die original Lautsprecher sind schon durch ein EVO set ersetzt aber wirklich bass hat man nicht.

    Ich hab mehrere Ansätze gefunden, entweder einen aktiven flachen unter den Sitz oder eine Kiste in den Kofferraum. Nachteil beim Kofferraum: Man beschallt hauptsächlich andere. Beim aktiven, flachen habe ich das Problem, dass ich den im Innenraum nirgends unterbekomme. Hatte gedacht ich kann den unter den Beifahrersitz schieben, keine Chance, der ist zu niedrig.

    Da bleibt jetzt die Frage ob ein einzelner Woofer überhaupt irgendwo unter zu bringen ist. Es gibt natürlich Maßanfertigungen, die ich extrem sexy finde, die aber auch entsprechend kosten, vom Import aus den USA ganz zu schweigen.

    Was für Systeme habt ihr denn in den Türen und welche Amps dazu? Einen Amp kann man mit Sicherheit unter dem Beifahrersitz befestigen denke ich.

    SUb1.JPG
    SUb2.JPG

    Den Link kenne ich ebenfalls: https://www.mx-5.de/html/hifi-einbau_in_nc.html

    Doof ist nur, dass ich die Rückwand nicht ab bekomme, das bleibt immer an dem Hebel hängen, mit dem man das Verdeck entriegelt und ich möchte den nicht mit gewalt abreissen. Falls da jemand einen Tip hat, wär super =)
    Geändert von schallmau3r (02.05.2023 um 15:01 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260
    Bass im MX ist immer schwierig, aber du hast ja schon eine Menge Sachen dazu gefunden.

    Fangen wir mal mit dem Einfachsten an, ein vernünftiges 2 Wege System in den Türen, ordentlich gedämmt, ordentlich verschraubt, mit entsprechender Endstufe, klingt schon sehr gut, aber das geht dann halt eher in die Richtung Kickbass. Das wäre meine Empfehlung, wenn du nicht sehr viel Arbeit investieren willst. Der NC aus dem Link war übrigens meiner, das hat schon sehr gut geklungen, war von den Komponenten aber auch teuer. Die Lautsprecher sind mittlerweile auch mit in meinen NA umgezogen. In den NC sollte man eigentlich ein 20er System unterbringen können.

    Sub um Kofferraum ist Unsinn, kannst du dir sparen.

    Sub hinter den Sitzen, ist ein meinen Augen schwierig, erstens, hast du da keine stabile Struktur um den Bass aufzuhängen, da muss man dann schon mit Dämmpaste und Holz arbeiten, damit dann nicht die ganze Verkleidung schwingt. Zweitens sind die Bässe für meinen Geschmack zu nah am Ohr, damit das funktioniert ist eine Laufzeitkorrektur zwingend nötig.

    Ich habe bei mir im NA einen Subwoofer für den Fußraum gebaut und das ist mit abstand das Beste was ich bis jetzt im MX an Bass gehört habe. Einen Thread zum Bau des Subs gibt es hier im Forum. Damit das gut klingt, ist aber auch hier wieder die Lauszeitkorrektur mit im Spiel, die Anlage wurde eingemessen damit die passenden Trennfrequenzen und EQ Einstellungen gesetzt werden konnten. Subwoofer ist ein spezieller 10 Zoll Woofer von JL Audio, der mit 10 (oder 11? ) Liter Volumen auskommt. Keine Ahnung, die das im NC passt, für den NA ist der eigentlich zu groß und dadurch geht zu viel Fußraum verloren. Heute würde ich das mit einem 8 Zoll machen.
    Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt, aber ob man soviel Aufwand betreiben möchte, muss man selber wissen...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3

    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Der NC aus dem Link war übrigens meiner, das hat schon sehr gut geklungen, war von den Komponenten aber auch teuer. Die Lautsprecher sind mittlerweile auch mit in meinen NA umgezogen. In den NC sollte man eigentlich ein 20er System unterbringen können.
    Wie zur Hölle hast du die Verkleidung hinter den Sitzen abbekommen? zwischen den beiden Hochtönern bei dem Bild Nummer 5 lebt sieht man die Verriegelung. Und genau da ist der Hebel fest, der das Verdeck entriegelt und den bekomme ich nicht ab, ergo auch die Rückwand nicht.

  4. #4
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260
    Kann ich dir nicht mehr sagen ist zu lange her. Ich weiß nur noch, dass dergriff schwer abging und ich recht rabiat zur Sache ging.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

Ähnliche Themen

  1. LED der Funkfernbedienung, wohin damit?
    Von Worktaste im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 19:48
  2. Nummernschild? Wohin damit?
    Von Michi_mx5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.10.2002, 00:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •