Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46

    Lenkrad OMP Corsica eintragen

    Hallo zusammen,

    Sohnemann hat sich bei SPS ein Lenkrad "OMP Corsica" bestellt und eingebaut - und läuft sich jetzt Blutblasen, das Teil eingetragen zu bekommen. Angeblich(!) soll es beim TÜV Koblenz mal ein Gutachten dazu gegeben haben, aber die Prüfstellen hier in der Nähe haben da offenbar auch keinen Zugriff drauf, und ehrlich gesagt ist mir da zuviel Geraune dabei, dass ich das wirklich ernst nehmen will.

    Daher die Frage an die versammelte Schwarmintelligenz: Gibt es dieses ominöse Gutachten tatsächlich? Hat womöglich jemand dieses Lenkrad schon eingetragen bekommen? Oder wäre der einzige Weg, den langen Weg zu SPS anzutreten, die ja offenbar Sachen eingetragen bekommen, die sonst kaum einer schafft?

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    670
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 96
    Steht bei dem Lenkrad nicht zufällig explizit dabei: ohne Gutachten, nur für Motorsportzwecke?

    Wenn man dann nicht gerade ein homologiertes Rallyefahrzeug hat (welches mit Ausnahmegenehmigung am öffentlichen Verkehr teilnehmen darf), wird es vermutlich unmöglich ein solches Bauteil mit einer hieb und stichfesten Eintragung zu fahren.
    (meine persönliche Meinung!)
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    https://sps-motorsportshop.com/teile...-corsica-leder

    SPS schreibt da genau gar nichts zu dem Thema, kein Hinweis auf Gutachten/Motorsport erkennbar. Im Gegenteil, weiter unten steht noch der Satz "Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um ein airbagloses Lenkrad legal in Deutschland fahren zu können: MX-5 NA: keine Voraussetzungen (Seriensitze, Seriengurte, etc.)"

    Das ist zwar Bestandteil des Produkttextes, aber natürlich ist der Zusammenhang, dass das legale Verwenden des Lenkrades in D auch für das OMP Corsica zutrifft, oder nur generell für airbaglose Lenkräder, nicht explizit genannt (und wenn man Korinthen ausscheiden will: da steht auch nichts von öffentlichem Straßenverkehr...).

    Ich finde das persönlich schon arg grenzwertig seitens SPS...

  4. #4

    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    60594
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 73 in 42 Posts  Bedankt 36
    Um was geht's bei der Eintragung? Lenkrad oder Nabe? Und handelt es sich um ein <93er Modell oder ab 94 (mit Airbag in DE)?

    Ich habe eine Nabe und ein Sparco Lenkrad eintragen lassen damals - aber für ein Sparco, das nicht schüsselig ist.

  5. #5
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41
    Anstelle hier zu fragen und uns unseren Verdacht äußern zu lassen......

    Wieso nicht SPS kontaktieren und dort fragen was sie meinen?
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  6. #6

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Hat Sohnemann gemacht - da kommt dieses Geraune über das Gutachten her, dass die aber eben nicht selber haben, der TÜV in Koblenz gäbe das angeblich nicht heraus. Es ist auch unklar und wird von SPS nicht beantwortet, wer Auftraggeber war. Die lokalen TÜV Rheinland hier kommen da auch nicht ran, die Reproduktion vom TÜV Rheinland in Köln findet auch nichts.

    Laut Auskunft könnten die es aber evtl.(!) selber eintragen lassen, müssten wir nur knapp 210 km einfache Strecke dafür fahren, ohne Erfolgsgarantie.

    @ricardo: Vorrangig Lenkrad, aber ich fürchte, der Tanz geht mit der Nabe weiter. 95er NA mit Einzelairbag, wobei das Austragen des Airbags aber das allerkleinste Problem ist.
    Geändert von prenz (03.05.2023 um 13:58 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41
    Kann er es noch zurückschicken und denen ihren Problemkram vor die Füsse kippen?
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  8. #8
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.668
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 964
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    95er NA mit Einzelairbag,
    Wirklich?

    Einzelairbag wird ein '94er sein, nicht, dass Ihr nach einem nicht existenten Gutachten sucht.
    Jörg (Kürschrauber)

  9. #9

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Kann er es noch zurückschicken und denen ihren Problemkram vor die Füsse kippen?
    Nicht mehr als Widerruf, allenfalls als Sachmangel - vermutlich schwierig bis unmöglich zu beweisen und durchzusetzen. Lieferung war letzten November, alles einzubauen (war noch deutlich mehr als nur ein Lenkrad) war das Winterprojekt dieses Jahr, und jetzt kommt halt der ganze administrative Krams dran.

    @gafcot: Nicht die Zwischenserie, wo es nur den 1.8 gab, das ist schon ein Facelift mit HFM und Momo-Airbaglenkrad in Serie.

  10. #10
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.668
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 964
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    @gafcot: Nicht die Zwischenserie, wo es nur den 1.8 gab, das ist schon ein Facelift mit HFM und Momo-Airbaglenkrad in Serie.
    Ohne Beifahrerairbag?
    Jörg (Kürschrauber)

  11. #11

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Ja, ohne Beifahrerairbag, die Beifahrerseite vom Armaturenbrett ist durchgehend glatt. Offizielles Auto für D, kein Import und mit ausgefüllter TSN (470) in den Papieren.

  12. #12
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194
    Beim ADAC in die Liste der Motorsport Prüfer reinschauen, den in der Nähe anfragen, ob ers einträgt. Wenn nicht -> Retoure zu SPS.
    I6 ITB S50B30

  13. #13

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Interessant. Sind die ADAC-Motorsport-Prüfer tatsächlich dazu berechtigt, 21er-Abnahmen durchzuführen? Ich weiß ja, dass das in den letzten Jahren stark liberalisiert wurde, aber das überrascht mich schon...

  14. #14
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Interessant. Sind die ADAC-Motorsport-Prüfer tatsächlich dazu berechtigt, 21er-Abnahmen durchzuführen? Ich weiß ja, dass das in den letzten Jahren stark liberalisiert wurde, aber das überrascht mich schon...
    Die prüfen halt Wettbewerbsfahrzeuge, die eine Zulassung brauchen.

    Meinte DMSB, nicht ADAC.
    https://www.dmsb.de/de/downloads/file/277428

    Such dir einen in deiner Nähe und kontaktiere den Mal, vielleicht können die helfen.

    MMN wird das aber wohl nix werden, da ihr da kein Tracktool habt, oder ein Wettbewerbsfahrzeug.
    I6 ITB S50B30

  15. #15

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Ne, das ist ein ziviles Straßenfahrzeug und soll es auch bleiben Aber danke für die Liste, so wird da auch ein Schuh draus. Das sind allesamt Mitarbeiter von den regulären ÜOs, die für solche Sachen als spezialisiert gelten dürften - und natürlich auch ne 21er durchführen dürfen, und die wird man in ihrem Job dann sicherlich auch für Straßenfahrzeuge ansprechen können. Und ich muß nochmal schauen, aber ich meine, einer der Namen auf der Liste vom TÜV Koblenz ist auch in Zusammenhang mit eben jenem ominösen Gutachten gefallen.

  16. #16
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    623
    Danke Dank erhalten 195 in 119 Posts  Bedankt 90
    Bei einem 95mm geschüsselten Lenkrad glaube ich aber daß das auch bei den DMSB-Sachverständigen eher nix wird.
    Wenn da Schalensitze mit 6-Punktgurten verbaut sind und man wegen Käfig sowieso Helm trägt dann ist das ggf. möglich, aber ohne will das heute keiner mehr wirklich gutheißen.

    Schlußendlich ist damit der Abstand Lenkrad-Körper/Kopf deutlich geringer und im Falle des Falles sollte halt die Birne da nicht reinkrachen... mal ganz davon abgesehen daß man das nicht wirklich riskieren will.

  17. #17

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Ich wollte dann nochmal kurz berichten, was aus der Sache geworden ist: Das Lenkrad steht nun offiziell in den Papieren (neben anderen Sachen steht in Feld 22 nun auch "OMP Corsica Sportlenkrad D.=300mm, 95mm geschüsselt, Nr. 0086272 i.V.m. HKB Nabe, Typ: OR-221 u. Bedienhebelverl. f. Lenkstockhebel..."). Der Name auf der DMSB-Liste war tatsächlich der, der in Zusammenhang mit dem Gutachten gefallen ist, und dank der dortigen Kontaktdaten haben wir mit diesem aaS auch zusammengefunden (über die offiziellen TÜV-Kontaktdaten keine Chance - man landet immer in irgendeinem Callcenter in Köln und verschimmelt dann in der dortigen Telefonhölle). Es gibt tatsächlich ein entsprechendes Gutachten, allerdings liegt das bei diesem SV in der "Privatschatulle", so dass die Reproduktion in Köln das tatsächlich nicht haben konnte. Wie sind da auch mit voller Absicht direkt an den TÜV rangegangen und nicht über SPS, die offenbar auch dieses Gutachten haben, aber ebenfalls nicht rausgeben wollen. Kehrseite war leider, dass dafür zweimal Ruhrgebiet-Koblenz und zurück zu fahren waren (beim ersten Mal durchgefallen, weil u.a. die Verlängerung des Blinkerhebels fehlte - dürfte SPS gerne mal in den Produkttext schreiben - und weil Sohnemann natürlich die Gewinde auf "Ameisen duckt Euch!" gedreht hatte, aber dadurch es im Radhaus zu eng war...).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.02.2023, 18:40
  2. [NA] Neues Lenkrad einbauen - Fotos - Airbag Lenkrad ersetzen
    Von Kasalla im Forum Technik Serie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.01.2021, 16:44
  3. [NA] [NA] Sparco/Momo/OMP No-Airbag Kit
    Von ricardo im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 11:00
  4. OMP Käfig
    Von Krischan im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 12:24
  5. Bremsscheiben von OMP
    Von Stefan im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 15:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •