Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2023
    Ort
    .
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Smartphonehalterung im NB

    Guten Tag zusammen,

    Ich bin neu im Forum aber konnte bisher keine richtige Lösung für mein Problem (respektive mein Mx5 Modell) finden:
    Kennt jemand eine gute Handyhalterung für moderne Smartphones im NB (2001)? Es soll jedoch nicht ein Modell sein, welches einfach auf das Armaturenbrett geklatscht wird, sondern eher neben der Mittelkonsole befestigt werden kann. Bei IL Motosport habe ich eine solche Halterung gefunden (https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-...onsole-na-6032), diese passt jedoch laut beschreibung nur an den NA...

    Bin um jede Hilfe dankbar, da ich im Sommer eine grössere Tour Plane und es toll wäre, wenn mein Handy nicht dauernd auf dem Beifahrersitz herumschwingen müsste XD

    LG, Matthias

  2. #2
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260
    Moin Matthias,

    welches Radio hast Du im NB? Original Mazda oder nen nachgerüstetes 1 DIN?

    Erster Anlaufstelle ist eigentlich immer Brodit oder beim 1 DIN auch Hama. Da gibts Halter aus der Easy Mount Serie.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  3. #3

    Registriert seit
    17.04.2023
    Ort
    .
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Verbaut ist ein 1 DIN Pioneer MVH-X850DAB. Der Rest ist in originaler Bauweise. Das Ablagefach neben der Uhr ist noch frei und ich überlege nun ein Gerüst zu konzipieren, welches durch den 3D Drucker realisierbar wäre...

    Vielen dank für den Tipp! Brodit Kannte ich bisher nicht, ich stöbere mal etwas durch^^

    LG, Matthias

  4. #4

    Registriert seit
    23.06.2021
    Beiträge
    279
    Danke Dank erhalten 47 in 18 Posts  Bedankt 111
    Wenn du einen 3D-Drucker hast und zeichnen kannst, könntest du ja auch eine Halterung bauen, welche die seitlichen Schrauben der Mittelkonsolen nutzt, so wie hier:

    https://www.thingiverse.com/thing:2501911/files

    Ich kenne den NB nicht gut, aber müsste da vorn nicht auch diese Schraube sein?
    Dann druck dir doch die Halterung und statt des Dinges für den Becher druckst du dir was für dein Handy?

    Dass es in etwa so aussieht:
    https://www.thingiverse.com/thing:2663524

    Was zum Klemmen für den DIN1-Slot gibt es hier:

    https://www.thingiverse.com/thing:1323066

    Ich persönlich habe das an meinem NA und bin zufrieden, aber sowas in der Art wolltest du ja nicht, richtig?

    https://www.thingiverse.com/thing:4982448

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.489
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 884
    Zitat Zitat von lullaby Beitrag anzeigen
    Ich kenne den NB nicht gut, aber müsste da vorn nicht auch diese Schraube sein?
    Schraube hätte der NB auch an dieser Stelle.
    Sogar mit schwarzem Plastik-Hütchen, anscheinend hat man das bei Mazda als Verbesserung angesehen.
    Do what thou wilt.

  6. #6
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260
    Zitat Zitat von M.Keller Beitrag anzeigen
    Verbaut ist ein 1 DIN Pioneer MVH-X850DAB. Der Rest ist in originaler Bauweise. Das Ablagefach neben der Uhr ist noch frei und ich überlege nun ein Gerüst zu konzipieren, welches durch den 3D Drucker realisierbar wäre...

    Vielen dank für den Tipp! Brodit Kannte ich bisher nicht, ich stöbere mal etwas durch^^

    LG, Matthias
    Glaube für Japaner Headunits gibts die Hama Halterungen nicht (mehr).

    Da bieten sich die o.a. 3D Druck Modelle an.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  7. #7

    Registriert seit
    07.11.2004
    Ort
    CH-7402
    Beiträge
    86
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 46
    Ichhabe bei meinem NB einen Klemhalter neben dem Radio bzw. neben dem Ablagefach, an den man beliebige Halterungen schrauben kann. War mal bei einer FSA von Siemens dabei. Wird einfach zusammen mit dem Radio verbaut, sowas wie das: https://www.meintrendyhandy.de/shop/...ash-3459p.html

    Habe aktuell daran mein Navi geschraubt - es wackelt zwar ein bisschen, weil das Navi schwer ist, hält aber gut und macht nix kaputt...

  8. #8

    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    40699
    Beiträge
    308
    Danke Dank erhalten 48 in 15 Posts  Bedankt 27
    Ich würde mit einem 3D Drucker aushelfen können. Meld dich bei interesse.
    NA Sunracer, Mazdaspeed GT, ND-RF

  9. #9
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.996
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135
    Ich habe gestern im Keller von meinem NB eine vergleichbare Halterung dieser Art gefunden:

    s-l500.jpg

    Suchst du so was?
    CU Oliver


  10. #10

    Registriert seit
    17.04.2023
    Ort
    .
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Vielen Dank für die Vorschläge!

    Da suchte ich doch wirklich nach den total falschen Stichworten auf Thingiverse Vielen Dank @Lullaby Ich denke, ich werde am Wochenende mal die erste Version von dieser Schraubenhalterung mit Cupholder beim Beifahrer genauer betrachten. Ansonten würde mir die Lüftungsringversion auch passen, wenn sie gut hält. Mal ausdrucken und schauen wie es sich macht...


    Ich habe gestern im Keller von meinem NB eine vergleichbare Halterung dieser Art gefunden:

    Anhang 9178

    Suchst du so was?
    -> Diese Art suchte ich auch, kennst du ein solches Fabrikat, welches in den NB passt? Resp. wo könnte man ein solches organisieren? Nur, dass ich mir etwas die Optionen offen halten kann XD


    Ich würde mit einem 3D Drucker aushelfen können. Meld dich bei interesse.
    -> Vielen Dank, aber habe einen im Hause

  11. #11
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41
    Immer halb in den Fußraum greifen und gucken....diese Art hat mich bei der Benutzung nie überzeugen können.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  12. #12
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.489
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 884
    Wenn das Handy im offenen Auto einen Abflug macht, dann gilt: Je tiefer, desto besser.
    Do what thou wilt.

  13. #13
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41
    Ich stelle mir gerade die Routenplanung auf dem Minidisplay da unten vor.

    Und beim bedienen immer schön möglich weit vom Strassengeschehen nach unten schauen.

    Eventuell ist da ja der Abflug des Handies auf Dauer nicht der einzige Abflug.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  14. #14

    Registriert seit
    23.06.2021
    Beiträge
    279
    Danke Dank erhalten 47 in 18 Posts  Bedankt 111
    Ich sehe das ähnlich wie Loki.
    Soll das Handy auch als Navi dienen, sollte es bestmöglich in das Sichtfeld.
    Ich habe die Variante, wo der äußere Ring des Lüfttungseinsatzes genutzt wird und das dient diesem Zweck gut.
    Rückbaubar ist es zudem auch ohne Probleme.

    Ich hatte das Anfangs über eine Magnethalterung versucht, aber da ist das Handy immer wieder abgerutscht und hat auch mal den Abflug gemacht.
    Ich habe dann stattdessen eine "Schale" gedruckt, wo man das Handy reinstellt und die ca das untere Drittel umfasst und seitdem hält es sehr gut, auch bei schnelleren Kurvenfahrten.

    Einzig, dass es ohne Handy halt etwas blöd und nicht mehr original aussieht stört.

    Übrigens würde ich die Halterung mindestens aus PETG, eher aus ABS oder ASA drucken. Es wird doch sehr warm im Sommer und die Dinger sind sonst gleich wieder schrott.

  15. #15
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 72 in 53 Posts  Bedankt 61
    Hallo,

    ich habe eine BroditHalterung, die zwischen Radio und Mitteltunnel klemmt. Das Display ist nicht nur durch die Lage, sondern auch durch die Sonne (so sie scheint) eingeschränkt.
    Aber: ich habe ein (Blaupunkt) Radio, das die Navianweisungen (TomTom) auf die Lautsprecher legt (Lautstärke ist separat regelbar)
    Damit komme ich (!) gut klar; wenn man nach Atlas fährt, schaut man ja auch nicht dauernd auf die Karte.
    Rein theoretisch könnte man bei meiner Lösung das Handy auch sonstwohin legen, aber dann wird es mit dem GPS eventuell kritisch.

    LG pillendreher

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir gerade die Routenplanung auf dem Minidisplay da unten vor.

    Und beim bedienen immer schön möglich weit vom Strassengeschehen nach unten schauen.

    Eventuell ist da ja der Abflug des Handies auf Dauer nicht der einzige Abflug.
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  16. #16

    Registriert seit
    17.04.2023
    Ort
    .
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Vielen dank für all euere Inputs!
    Sorry, in den vergangenen Wochen war einiges los und da musste nun das kleine Projekt warten...

    Ich werde in den folgenden Tagen mal einen 3D Druck ausprobieren, welchen man neben der Uhr in das Ablagefach fixieren kann. Ggf. bruacht es noch kleine anpassungen, aber dann wäre das Handy auch eher im Blickfeld, was mir persönlich auch lieber ist. Bezgl. Material muss ich noch schauen was ich habe, aber wird sicherlich ein temperaturbeständigeres Material nehmen.

    Danke nochmals für eure Tipps!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •