Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 31 von 31
  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2021
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    Question mx 5 nb geht aus

    Hallo,
    habe aktuell Elektrikprobleme mit meinem mx 5 nb 1.8 (2002). Als ich losgefahren bin ist er beim anfahren einfach aus gegangen. Da ich vermutet habe, dass ich ihn abgewürgt habe, habe ich es nochmal versucht. Dieses mal definitiv nicht abgewürgt. Danach war alles tot. keine Leuchten, kein Motor, nix. 6 Stunden später (nach der Schule) war immernoch alles tot. Habe dann die Batterie an die Ladestation gehangen. Batterie war voll. also wieder eingebaut. Er ging direkt an. Lichtmaschine etc. in Ordnung.

    Meine Vermutung ist ein Wackelkontakt zwischen Batterie und dem, was danach kommt (laut einem Schaltplan, den ich im Internet gefunden habe kommt zuerst der Anlasser). Als ich die Batterie raus und wieder rein gepackt habe habe ich das Kabel von der Batterie natürlich bewegt, was vielleicht dazu geführt hat, dass wieder alles ok war.

    Was sagt ihr dazu?
    Bin kein großer Schrauber. Soll ich das ganze Ding mal versuchen, durchzumessen (Widerstand suchen), wenn ja: wie komme ich am besten an das Kabel, was am Anlasser hängt?
    Habt ihr andere Vermutungen, was es sein könnte?

    Habe das Auto seitdem (mittlerweile 6 Wochen) stehen gelassen, da ich mitten im Abitur Stress war/bin. Ich weiß nur, dass er problemlos anspringt, ich weiß nicht, was passiert, wenn er erstmal wirklich fährt.

    LG
    Frederick

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.648
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 956
    Das Kabel von der Batterie zum Anlasser läuft am PPF entlang, ich hatte da bei meinem roten NB mal eine Scheuerstellle mit Feuerwerk und ebeenfalls Totalausfall.

    Das Kabel ist nicht abgesichert.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Woher weißt du dass die Lima in Ordnung ist?

    Wiviele Kilometer hat das gute Stück denn? Komplett Serie?
    Lg barbara

  4. #4

    Registriert seit
    27.09.2021
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4
    Das Auto ist Serie, der Vorbesitzer hat lediglich ein Radio nachgerüstet (mehr schlecht als recht, musste nach ersten Stromausfällen ein Kabel isolieren).
    Ebenfalls musste ich die komplette Zündspule erneuern.
    Ich habe, als das Auto an war, die Batterie getrennt und das Auto blieb an. Dementsprechend muss Lima und Keilriemen ok sein.
    Auto hat erst 78k Kilometer (wurde nur im Sommer gefahren, Vorbesitzerin eher älter).
    Ich habe mich nochmal besser schlau gelesen.
    Es sollte doch nicht das Kabel von der Batterie zum Anlasser sein, weil das Auto ja an ging und erst danach aus ging. Meine Theorie ist ein Lack zwischen Batterie und Zündkasten, Ein Lack zwischen Zündschalter und Hauptsicherungskasten, Defekt am Zündschalter selbst, ein Lack am Sicherungskasten oder ein Wackelkontakt an der Erdung, was zu einem Kurzschluss geführt hat.
    Ich habe gesehen, dass das Kabel von der Batterie zur Erdung ebenfalls, wie die anderen Stromkabel, am Kofferraumende in die Karosse geht. Wo finde ich denn das Ende dieses Kabels? Denn ich denke, dass das noch am einfachsten zu kontrollieren ist und ich mich dann durcharbeite.

    P.S. falls relevant: Batterie ist erst 1 Jahr alt

  5. #5

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Das Massekabel geht von der Batterie an dieKarosserie, von da aus nach unten zum PPF (Power plant frame, der Alurahmen, welcher Getriebe und Differential verbindet. Auch wenn es nicht ganz zum Fehlerbild passt kannst du ja mal den Kabels huh am PPF abschrauben, beide Seiten blank machen und wieder zusammenschrauben. Dann mit Wachs oder Polfett konservieren.
    Im Motorraum gibt es Massekabel zwischen Karosserie und Motorblock. Linke Seite, zwischen den Heizungsschläuchen nach unten schauen, dann sieht man das Masseband.
    Geändert von Schoetti (08.05.2023 um 23:50 Uhr)

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Frederick Beitrag anzeigen
    Ich habe, als das Auto an war, die Batterie getrennt und das Auto blieb an. Dementsprechend muss Lima und Keilriemen ok sein.
    Erzähl das bloß keinem, der vom Fach ist.
    Der wird Dich fragen, was Dir die Lichtmaschine getan hat.
    Glück gehabt, wenn es dabei zu keinem Schaden gekommen ist.
    Do what thou wilt.

  7. #7

    Registriert seit
    27.09.2021
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4
    Laut dem Schaltplan geht der Strom von der Batterie zuerst zum Zündschalter, dann zum Hauptsicherungskasten. Bisher konnte ich mich ums Massekabel noch nicht kümmern, aber falls es das nicht ist: wie komme ich an den Zündschalter am besten ran, um die Verbindung vom Zündschalter zur Batterie zu checken? bzw. um die Verbindung vom Zündschalter zum Sicherungskasten zu checken? Und welche Sicherung brauche ich beim Sicherungskasten?

  8. #8

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Du schreibst doch, dass die ganze Elektrik tot war, also auch Beleuchtung etc.
    Das deutet ja eher auf eine massive Unterbrechung "im großen Stromlauf" oder eine kaputte Batterie hin.
    Bei 20 Jahre alten Autos wäre da schon ein Masseproblem die erste Sache,
    die man sich anschauen sollte. Das hast Du noch nicht gemacht. Warum? Kommst Du nicht
    von unten an den Wagen ran?
    Wie sieht´s denn jetzt mit der Batterieb nach 6 Wochen Standzeit aus. Startet die den Wagen noch.
    An den Schalter kommt man schin ran, Verkleiddung abschrauben.

  9. #9

    Registriert seit
    27.09.2021
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4
    Ich komme von unten nur ganz schwer ran. Habe lediglich zwei Aufbockrampen, die recht niedrig sind. Wo sind denn die relevanten Massepunkte? Und welche Schrauben muss ich abmachen, um an den Zündkasten zu kommen? Denn bis auf eine Abdeckung, die etwa auf einer Höhe mit dem Hauptsicherungskasten liegt, war da nix mit Schrauben. Der andere Teil ist die Verkleidung, sie als 1 Teil praktisch die ganze Armatur verkleidet. Ich habe heute versucht, an den Massepunkt vom Hauptsicherungskasten zu kommen, allerdings habe ich ihn bisher nicht gefunden.
    Die Batterie ist in einem einwandfreien Zustand. Ladegeräte sagt, dass sie voll ist, Multimeter sagt, dass sie die üblichen 12 Volt hat. Wie gesagt, an geht er auch, konnte ihn heute auch bewegen (habe ihn etwa 50 Meter von Parklücke zum privaten Parkplatz gefahren). Aber ich hab echt wenig Lust aufs fahren, wenn ich dauernd Angst habe, liegen zu bleiben (meine ganze Familie sagt, ich solle einfach fahren, bis ich liegen bleibe, die haben leicht reden 😳).

  10. #10

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Wo die Massepunkte sind habe ich doch bei #5 schon geschrieben. An den am PPF kommt man doch mit Auffahrrampen an der Hinterachse gut ran.
    Am Sicherungskastrn gibt es keinen.
    Im www findet man leicht einen Schaltplan von NBFL, der zwar nicht bis ins letzte Detail mit deinem Auto übereinstimmt aber alles für dein Problem wichtige zeigt inklusive Leitungsverlegung.

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Naja, unter den Scheinwerfern und in der Nähe des Bremskraftverstärkers findet man Verteiler an denen sich einige schwarze Kabel treffen.
    Ich würde das auch für Massepunkte halten.

    Bestimmt nicht die einzigen, bin mir fast sicher, dass es im Innenraum auch sowas geben müsste.

    Rund ums Ansaugrohr könnte man noch eine Schraubverbindung finden, die für Masse zuständig ist.
    Sofern mich meine Erinnerung nicht komplett täuscht ...
    Do what thou wilt.

  12. #12

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Frederick Beitrag anzeigen
    Ich komme von unten nur ganz schwer ran. Habe lediglich zwei Aufbockrampen, die recht niedrig sind. Wo sind denn die relevanten Massepunkte? Und welche Schrauben muss ich abmachen, um an den Zündkasten zu kommen? Denn bis auf eine Abdeckung, die etwa auf einer Höhe mit dem Hauptsicherungskasten liegt, war da nix mit Schrauben. Der andere Teil ist die Verkleidung, sie als 1 Teil praktisch die ganze Armatur verkleidet. Ich habe heute versucht, an den Massepunkt vom Hauptsicherungskasten zu kommen, allerdings habe ich ihn bisher nicht gefunden.
    Die Batterie ist in einem einwandfreien Zustand. Ladegeräte sagt, dass sie voll ist, Multimeter sagt, dass sie die üblichen 12 Volt hat. Wie gesagt, an geht er auch, konnte ihn heute auch bewegen (habe ihn etwa 50 Meter von Parklücke zum privaten Parkplatz gefahren). Aber ich hab echt wenig Lust aufs fahren, wenn ich dauernd Angst habe, liegen zu bleiben (meine ganze Familie sagt, ich solle einfach fahren, bis ich liegen bleibe, die haben leicht reden 😳).
    Mit den Rampen kommt der Wagen doch hich genug, das man drunter kommt (sicheren Stand beachten).
    Schau Dir das dicke Massekabel an der Batterie an, das kommt unten raus und geht an den ppf (diese Längsversteifung, hell metallisch).
    Das Kabel ist da eigentlich unübersehbar. Bei meinem NA war der Anschluß dort bzw. das Kabel recht vergammelt.
    Weiter vorne zum Motor hin ist es, meine ich ein geflochtenes Kupferband), findet man.

    Das würde ich mir erst mal alles gründlich anschauen, bevor Du am Zünd-/ Anlassschalter aktiv wirst. Bei meinem NB ist die Verrkleidungf mit 3 Schrauben befestigt.

    War die Batterie beim ersten Ausbau denn erkennbar fest angeschlossen? Wäre ja blöd, wenn es nur daran gelegen hätte und du zerlegst nun den halben Wagen.

  13. #13

    Registriert seit
    27.09.2021
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4
    Habe das Kabel/den Kabelbaum gefunden. Das ganze ist in einem dickeren Plastikschlauch verkleidet. Ich konnte den Verlauf dieses Schlauches (etwa 2cm Durchmesser, schwarz, gerillt) bis zum Motorraum verfolgen. Leider habe ich kein Kabel gesehen, welches diesen Schlauch verlässt um irgendwo zu erden. Genauso habe ich kein Kupferkabel an ppf oder Karosse gefunden.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Hab das ganze mal so gut es geht fotografiert, damit ihr wisst, wie das bei mir aussieht.
    402BC6AB-F425-4061-B6AD-040730E19632.jpg

    B2DC15E6-8EBC-4C72-8B7D-DB8C8ACC8B2D.jpeg

    0D75803D-842B-4F47-AE4F-11CFE34F5E03.jpeg

    Wie gesagt: nix Kupferfarbenes zu erkennen. Der Zweck dieser weißen Teile ist mir ein Mysterium, ich vermute mal als Befestigungen am ppf und um den Schlauch zu zu halten.
    Was sind diese grünen Stecker? Kann es sein, dass das abgehende Kabel sind, die irgendwo an die Karosse gehen werden? Denn wenn ja, sollte ich vielleicht nicht nur die Erdung suchen, sondern auch diese Stecker überprüfen.

  14. #14

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Das Massekabel ist hinten am PPF angeschlossen, durch das Schutzrohr läuft die Plusleitung.
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...=1#post9898609

  15. #15

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    663
    Danke Dank erhalten 181 in 110 Posts  Bedankt 96
    Hi, ich fürchte ihr versteift euch alle zu sehr auf ein Massproblem.
    Meiner Meinung nach würde der Wagen nicht anspringen oder sofort ausgehen wenn die Masse fehlt (je nachdem welche Verbindung dann fehlt)!
    Ich sehe das Problem im Bereich Hauptsicherung, Main Relay oder Zündschloss und dessen Steckverbindung.
    Hier sollte schlicht mal messtechnisch an den Fehler heran gegangen werden.


    Zur Frage welche Stecker da am PPF abgehen: Neutralschalter, Rückwärtsgang Schalter und vermutlich die NachKAT Lambdasonde

    Mal blöd gefragt: das sollte doch ein NBFL sein, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
    Geändert von mimisbester (15.05.2023 um 21:43 Uhr)
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  16. #16
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Einer der drei Stecker (grün) müsste der Tachogeber sein.

    Die Nachkat-Lambdasonde müsste in den Innenraum münden, ohne dass sie Kontakt zum PPF hat.

    Schwer zu sagen, vom Baujahr her könnte es fast beides sein.
    Entweder NB, extrem spät zugelassen, oder, doch wahrscheinlicher, ein NB-FL.

    Ich persönlich hätte den Verdacht, dass ein Batteriepol nicht richtig befestigt war.
    Lässt sich im Nachhinein schwer feststellen.

    Daher wäre ich auch dafür, Fehlerspeicher auslesen und weitersehen.
    Ansonsten scheint er ja aktuell keine Probleme zu haben.
    Aber die kann man sich ja selber machen ...
    Do what thou wilt.

  17. #17

    Registriert seit
    27.09.2021
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4
    An der Batterie ist alles in Ordnung. Das habe ich mehrmals gecheckt.
    Und sorry, ich sehe grade, dass ich Baujahr 2002 geschrieben habe… das Auto ist Baujahr 2000, also kein FL.
    Dass es nicht unbedingt ein Massebroblem sein muss, ist mir bewusst, allerdings halte ich dies für wahrscheinlich. Ich werde auch noch versuchen, am Zündschalter und am Hauptsicherungskasten zu schauen (wie komme ich an den Zündkasten, ohne im Innenraum alles aufzureißen?). Am Sicherungskasten selbst scheint alles in Ordnung zu sein.

  18. #18
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Noch mal: Das Ding war absolut tot.
    Danach hast Du den Akku aus- und wieder eingebaut.

    Dass er davor ein Kontaktproblem an einer Polklemme hatte, das schließt Du kategorisch aus.
    Warum?
    Do what thou wilt.

  19. #19

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    663
    Danke Dank erhalten 181 in 110 Posts  Bedankt 96
    Tachogeber
    Der Hans schon wieder! Klar, natürlich
    Lambdasonde nach Kat hat der NB siw gar nicht

    Der gesuchte Sicherungskasten mit der Hauptsicherung ist völlig leicht zugänglich im Motorraum.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Im Übrigen ist es immer aufschlussreich etwas über die Historie des Fahrzeugs zu wissen. Welche Teile wurden mal ersetzt, wurden Umbauen (Tuning) getätigt, elektrisches Zubehör eingebaut...

    Als Fehlerquellen könnte ich mir Arbeiten an der Batterie, Generator, Starter, ein Amperemeter o.ä vorstellen
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  20. #20

    Registriert seit
    27.09.2021
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4
    Dass an der Batterieklemme was nicht stimmt, schließe ich aus, da ich das Ding so fest gemacht habe, dass ich schon Angst hatte, dass die Klemme reißt. Ich werde aber sicherheitshalber mal Kontaktspray drauf machen.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Was die Fahrzeughistorie angeht, ist es in der Tat etwas kompliziert. Ich bin der 3. Besitzer, die Vorbesitzerin hatte den Wagen seit 2007. Sie hat (was ich leider zu spät gesehen habe) zuletzt 2009 eine Inspektion gemacht und der letzte Öl Wechsel war auch 2017. Das Radio wurde nachgerüstet, was zu den ersten Elektrokproblemen geführt hat, da ein Stromkabel nicht isoliert war. Dass die Dame recht wenig über Autos wusste, wusste ich spätestens dann, wobei es auch vorher recht steile Thesen von der Dame gab. Ebenfalls ist natürlich auffällig, dass das Auto während ihres 15 Jährigen Besitzes nur 35k Kilometer gesammelt hat. War halt ein Wochenends und Sommerauto, stand immerhin in einer Garage. 2 Wochen nach Kauf ging der Spaß los und ich musste den Zündstrang, Zündanlage etc. wechseln (habe ich professionell machen lassen).

    Falls sich jemand fragt, warum ich mir sowas ins Haus hole: war jung und dumm😂 hatte meinen Vater, der sich vermeintlich mit Autos auskennt, dabei, habe darauf vertraut, dass er auf paar Dinge achtet, damit ich mich mit den typischen Problemzonen des Mx 5 auseinandersetzen konnte (Schweller, Längsträger völlig rostfrei, Verdeck in Ordnung, wurde vom TÜV wegen des guten Unterbodens beneidet). Er (als ehemaliger Opel Mitarbeiter und Gebrauchtwagenhändler) meinte, dass das Ding kein Fehler sei. Mein Vater ist der selbe Experte, der mir erklärt hat, dass ich mal die Batterie bei laufenden Motor trennen sollte…😂🤡


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Habe nun nochmal nach den Kontakten der Batterie und den Klemmen geschaut.
    0D082BF7-598C-4FBB-989D-DF1A240E956A.jpg

    So sieht der +Pol aus. Der -Pol sieht genauso aus und die Klemmen auch. Finde ich jetzt jicht unbedingt verdächtig. Bin aber auch eher Laie👀. Was meint ihr?

    Mein Bruder äußerte die Idee, da mal mit WD40 drüber zu gehen… aber das würde ich eher nicht machen, da sogar auf der wd40 Dose steht, dass ein Schutzfilm entsteht und das Zeug nicht leitet. Da wäre, wenn überhaupt eher Kontaktspray hilfreich.

  21. #21

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    663
    Danke Dank erhalten 181 in 110 Posts  Bedankt 96
    Die Klemmen an der Batterie brauchst du nur maßvoll anzuziehen.
    Zur Beseitigung von Oxidation gibt es zwar ein spezielles Reinigungstool aber es reicht auch die Klemme ein wenig hin und her zu drehen und dann festziehen. Das nachträgliche Versehen mit Wachs oder Batteriepol Fett (von Bosch zum Beispiel) macht nur Sinn wenn die Batterien im Motorraum verbaut sind und somit den äußeren Umweltbedingungen ausgesetzt.
    Im MX 5 sitzt sie aber geschützt im Kofferraum.
    Was auffällt bei deinem Bild ist dass die Batterie nicht original ist sondern eine Aftermarket Batterie.
    Kannst du an dieser Batterie das Produktionsdatum erkennen? Manchmal ist auf dem Pol eine Zahl eingeprägt oder als Aufkleber seitlich.
    Multimeter hast du, also mal die Leerlaufspannung messen, dann wie weit sie beim Starten einbricht und schließlich auf welchen Wert sie ansteigt wenn der Generator lädt. Einfach nur so zur Kontrolle. Denn dein Problem liegt sicher woanders.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  22. #22

    Registriert seit
    27.09.2021
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4
    Die Batterie habe ich letztes Jahr erst neu gekauft, hat die normalen 12V, was passiert, wenn ich den Motor an mache, schaue ich mal.

  23. #23
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Weiß nicht, ob nur ich das so sehe, aber ich finde, der Batteriepol sieht für eine einjährige Batterie schon etwas gammlig aus.

    Ich würde es genau so machen, wie von mimisbester vorgeschlagen:
    Die Klemmen draufdrehen, eventuell vorher schon leicht anziehen, damit die mit gut Reibung da drauf kommen.
    Unsinnig fest anziehen sollte eigentlich nicht notwendig sein.

    Passendes Werkzeug für die Klemmen ins Auto samt Multimeter und dann den Fehler einkreisen, sofern er wieder auftauchen sollte.
    Das wird schon.
    Do what thou wilt.

  24. #24

    Registriert seit
    27.09.2021
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4
    Ich bin heute mit dem Auto gefahren, er hat die ersten 20km keine Probleme gemacht. Als ich nach einer kurzen Pause wieder losfahren wollte kam ich aus der Parkbucht raus und stand. Strom weg, alles tot. Habe direkt Widerstand gemessen zwischen Erdung der Batterie und Minuspol. Gab Widerstand. Da ich nicht genau wusste, warum, habe ich den adac angerufen (auf dem Heimweg gab es einige Stellen, wo es wirklich gefährlich gewesen wäre, liegen zu bleiben (enge, uneinsichtige Kurven etc.)).
    Mein Vater hat mehrmals gemeint, dass das Problem woanders lege, da die Lima ja läuft. Der adac Herr hat mir dann den Unterschied zwischen Theorie und Praxis erklärt😂. Naja… die Klemme war etwas lose. Das habe ich auch ohne ADAC gemerkt, habe allerdings auf meinen Vater als ehemaligen Opel Mitarbeiter und Gebrauchtwagenhändler gehört. Hatte sie eigentlich vorm losfahren bombenfest gemacht. Meine Vermutung, warum sie lose war: Batterie liegt ungedämmt auf der Karosse, somit bekommt die Mutter, die die Klemme befestigt, jede Vibration ab. Vibration kann eine Mutter schnell lösen. Also: das Ding wieder bombenfest gemacht, morgen lege ich Schaumstoff oder so zwischen Batterie und Boden und hoffe, dass es hält.

    Vielen Dank für euer alle Hilfe.

  25. #25
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Darf man fragen, ob bei Dir der Batterie-Haltebügel eventuell nicht montiert ist?

    Üblicherweise ist der fest mit der Karosserie verschraubt, somit würde die Batterie jegliche Vibration mitbekommen.
    Was eigentlich kein Problem sein sollte, wenn die Vibrationen der Karosserie im üblichen Rahmen stattfinden ...
    Do what thou wilt.

  26. #26

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Bei der bombenfesten Polklemme wäre zu beachten bzw. drauf zu schauen, ob die wirklich klemmt.
    Will heißen, wenn angezogen, sollte die Klemme dennoch einen Spalt aufweisen.

    Ohne Spalt kannst du da so fest anziehen, wie du willst, die Klemmwirkung ist gering.
    Ich fand´s schon merkwürdig, dass du 12 V an der Batterie gemessen hast, da sollte schon
    etwas mehr sein.

  27. #27
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Naja, man hat auch schon gerissene Polklemmen gesehen.
    Weiß zwar nicht, ob auch schon beim MX-5, aber manchmal gibt es so Dinge zwischen Himmel und Erde.
    Do what thou wilt.

  28. #28

    Registriert seit
    27.09.2021
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4
    Batterie hat genug Dampf, hat der adac Herr auch gemessen und bestätigt. Eigentlich sollte die Vibration kein Problem sein, praktisch war die Mutter etwas lockerer als 20km vorher. Die Strebe über der Batterie, die die Batterie befestigt ist richtig befestigt. Die Klemme hat natürlich noch Luft, die ginge theoretisch noch fester, aber die Klemme zerreißen oder das Gewinde kaputt machen will ich auch nicht.
    Ich fahr das Ding jetzt einfach so (nur Strecken, bei denen ich keinen wichtigen Termin habe) und wenn ich liegen bleibe habe ich ein Multimeter, das benötigte Werkzeug für die Batterie und eine adac Mitgliedschaft. Als Laie kann ich leider das Auto nicht auseinander nehmen, die Werkstatt würde wahrscheinlich das Ding anmachen und fragen, warum ich hier bin.

  29. #29
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Also irgendwas muss im Argen liegen.

    Ich gehe mal davon aus, dass die meisten NB-Eigner dieses Problem nicht haben.

    Also tanzt bei Deinem Auto irgendwas aus der Reihe.
    Do what thou wilt.

  30. #30
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    893
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 116
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Naja, man hat auch schon gerissene Polklemmen gesehen.
    Weiß zwar nicht, ob auch schon beim MX-5, aber manchmal gibt es so Dinge zwischen Himmel und Erde.
    Ja, auch beim MX-5. Habe die negative Klemme an meinem NA damals durch zu festes anziehen zerstört Waren die gleichen Symptome, ich dachte damals erst es läge ausschließlich an der 12 Jahre alten ATU Batterie. War aber eine Kombination aus beidem. Neue Polklemme&Batterie und es war Ruhe.

  31. #31

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Frederick Beitrag anzeigen
    Batterie hat genug Dampf, hat der adac Herr auch gemessen und bestätigt. Eigentlich sollte die Vibration kein Problem sein, praktisch war die Mutter etwas lockerer als 20km vorher. Die Strebe über der Batterie, die die Batterie befestigt ist richtig befestigt. Die Klemme hat natürlich noch Luft, die ginge theoretisch noch fester, aber die Klemme zerreißen oder das Gewinde kaputt machen will ich auch nicht.
    Ich fahr das Ding jetzt einfach so (nur Strecken, bei denen ich keinen wichtigen Termin habe) und wenn ich liegen bleibe habe ich ein Multimeter, das benötigte Werkzeug für die Batterie und eine adac Mitgliedschaft. Als Laie kann ich leider das Auto nicht auseinander nehmen, die Werkstatt würde wahrscheinlich das Ding anmachen und fragen, warum ich hier bin.
    Wie "gesund" sehen denn die Gewinde von Schraube und Mutter der Polklemme aus? Also im ausgebauten Zustand.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 11:00
  2. Heck-Klappen-Entriegelung am NC geht/geht nicht….
    Von Tramper im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 23:27
  3. Fernbedienung: sie geht /sie geht nicht/sie geht..
    Von JoLe im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2003, 07:27
  4. Hupe geht und geht nicht!
    Von Tracid im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.2002, 23:54
  5. ...geht auch mit login ...Dach geht nicht auf
    Von maniac im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2002, 11:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •