Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0

    Erfahrungen Fox/ATJ Komplettanlage mit Teilegutachten

    Hallo zusammen,
    wenn ich das richtig gelesenhabe, hatte die FOX/ATJ Anlage mal eine ABE und hat mittlerweile nur noch ein Teilegutachten.

    Da mir meine Roar/Don Silencioso zu laut ist (klingt schon richtig geil, aber ich werd glaub alt), bin ich auf der Suche nach was leiserem.
    Da ich in der Vergangenheit mit dem Klang von Fox gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich mal fragen, ob jemand die Anlage mit Teilegutachten unterm MX5 hat. Falls ja, ist sie viel lauter, als Serie?

    Wichtig wäre mir: Edelstahl, darf gerne obenraus hell werden und sägen, aber halt alles nicht so laut.

  2. #2
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41
    Nicht wirklich die Antwort auf deine Frage, aber ich werfe mal die FMS Gruppe A ins Feld.

    Ich wollte auch was leiseres als vorher, und finde die schon ziemlich nice.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4
    Moin,

    ich hab seit längerem die FOX drunter, mit 55mm-Endrohr. Hab mich anfangs etwas geärgert da sie etwas schwer anzupassen war und auch zB die beigelegten Schrauben für die Flanschverbindungen zu kurz waren. Klanglich war ich am Anfang auch enttäuscht, ich wollte zwar was leiseres als die ausgebrannte kleine BBK die vorher drunter war, aber so leise..
    Jetzt, nach ca. 23.000km (leider viel Stadtanteil) klingt sie langsam ausreichend kernig, wobei es mir mehr auffällt wenn ich nicht selber im Auto sitze (neulich beim Reifenhändler als der Mechaniker den Wagen in die Halle auf die Bühne gefahren hat .."ist das echt meiner?").

    So langsam ist es für mich OK und noch gut nachbarschaftstauglich, aber ich schaue mir auch gerne immer wieder die Don Silencioso-Videos mit dem NA an und komme ins Grübeln . Aber am Wagen gibt es noch wichtigere Baustellen, so wie es auspufftechnisch ist kann ich mit leben.

    Ob Dir das jetzt weiterhilft..?

    VG
    Axel

  4. #4

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Hi Axel,
    danke für die Antwort.
    Klingt schonmal ganz nett soweit. Ich denke, lauter wird sie bei mir recht schnell, da ich meinen MX nur auf Spaßfahrten benutze und er entsprechend Drehzahl sieht.
    Klanglich ist die Don Silencioso einfach nur geil, keine Frage, aber halt auch entsprechend laut leider und mein Tuner um die Ecke meinte, sie produzieren einige Lautstärkestufen, mich hat keiner gefragt und ich gehe davon aus, ich habe das Maximum, somit vermutlich auf dem Niveau einer BBK.

    @Loki: Was hattest zuvor?
    Die FMS Gruppe A wollte ich eigentlich nicht, da ich sie als 3 Zoll an meinem alten Turbo mächtig gebrüllt hat.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Noch dazu habe ich bei der FM gelesen, dass die in einigen Drehzahlbereichen ganz gut dröhnen soll.

  5. #5
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41
    Einen zierlichen 63,5mm Mittelschalldämpfer aus Edelstahl, gekauft bei einer kleinen Rennsportbude. Dann passende Verrohrung zur Verwendung als ESD geschweißt.

    Brummen ja, aber ob die FMS dröhnt? Das empfindet ja jeder unterschiedlich.
    Für mich klingt es jetzt deutlich dezenter als vorher ohne langweilig zu sein. Meine Frau hat es mal so beschrieben: Jetzt höre ich dich im Wohnzimmer erst wenn du nur noch einige Straßen entfernt schon in der Siedlung bist. Nicht schon wenn du auf der Abfahrt von der Umgehungsstraße bist.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  6. #6

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    ATJ/Fox Anlage mit 1x80 Endrohre ist jetzt bestellt.
    Die lassen ganz gut verhandeln, normal auf ihrer Homepage mit Tausch des Rohres 1059 Euro mittlerweile, hab 900 vorgeschlagen und bekam den Preis inklusive Versand.

  7. #7
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194
    Hatte auf meinem NA eine komplett custom made ATJ. Verarbeitung und Qualität des Materials war gut. Allerdings war die auf einen modifizierten 1,6er NA angepasst. Ich brauchte was mit MSD und Absorbtionsdämpfer, da gabs nix.
    ATJ hat aber, auf Anfrage, ne Anlage mit 76er Endrohr und MSD gebaut. Die Anlage gab es zu der Zeit so nicht offiziell und für den NA nie mit ABE.

    Hab damals irgendwas um die 600€ bezahlt und das Ding hatte n Teilegutachten.

    WIMRE lebt die unter einem NA in Rheine immer noch.
    I6 ITB S50B30

  8. #8
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.131
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 256
    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    WIMRE lebt die unter einem NA in Rheine immer noch.
    Das ist richtig. Klanglich aber sehr zurückhaltend, kein Vergleich zu meiner Friedrich, mit der ich sehr zufrieden bin.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  9. #9
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Klanglich aber sehr zurückhaltend, kein Vergleich zu meiner Friedrich, mit der ich sehr zufrieden bin.
    Die war auch für einen 1,6er gedacht, an dem, ausser dem Mazda Schriftzug, nix mehr Serie war. Mit Sebring war das Auto einfach unfassbar laut. Beim Afterwork Driving musste der Instruktor der anderen Gruppe (200m weriter) unterbrechen, wenn ich im Driftkreis war.
    I6 ITB S50B30

  10. #10

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Hab die Fox jetzt drunter.
    Ich würde sagen, sie ist schon sehr leise, bis 4000UPM ein leichtes Brummen, danach sind Motor und Windgeräusche lauter, als der Auspuff.

    Die ersten 30km mit Drehzahl wurde sie etwas lauter, denke ein bisschen was wird noch kommen, wenn man sie ein paar Mal auf der Bahn freibrennt.

    Die Passgenauigkeit war grauenvoll, die Halter musste man massiv nachbiegen, was bei dem Preis Mal gar nicht geht.
    Die Don Silencioso hat definitiv viel besser gepasst, auch von der kompletten Rohrführung.

Ähnliche Themen

  1. ATJ / FOX Doppelrohr hängt schief
    Von Miracleine im Forum Technik Serie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.05.2018, 11:33
  2. ATJ/FOX Frage...
    Von m00nsinger im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 21:32
  3. ATJ/FOX und durchgehendes Rohr ?
    Von Rheuer im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2003, 20:44
  4. Atj Fox am NB
    Von Miracle 2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2002, 16:26
  5. 2-Rohr-Auspuff von ATJ/FOX
    Von Matthias im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.06.2001, 09:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •