Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    26.11.2018
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    H&R Stabis, Ja oder Nein

    Guten Morgen Leute,

    Habe den ND als RF, vom Vorbesitzer sind H&R Tieferlegungsfedern verbaut. Der Wagen ist somit etwas straffer und tiefer.
    Bin beim NB ein KW V1 gefahren und die Seitenneigung war geringer als im RF.

    Auf dem Treffen in Recklinghausen sprach ich mit jemandem, der sagte er hätte die Stabis drin gehabt und raus geschmissen.
    Da der Wagen wohl zum starken ausbrechen neigte.

    Wenn ich gute Reifen haben und die Physik eines Autos kenne, sollte doch so etwas nicht der Fall sein.

    Ich möchte ein sattes Fahrverhalten haben, weniger Seitenneigung und einfach Spaß beim Fahren haben.

    Habt ihr Erfahrung mit den H&R Stabis beim ND ?

  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, nur kurze Federn ist ein Kompomiss, Das hatte mein NC und der kam innen sehr hoch damit. Aussen fuhr er auf die Gummies auf.

    Ich hab auf dem ND das Street und bin sehr zufrieden.
    Geändert von Oggy (30.05.2023 um 12:07 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  3. #3
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.130
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 256
    Die Federn sind sicher schlechter als ein Fahrwerk und das würde ich zuerst ändern.

    Aber zu deiner Frage, die Stabis sind einstellbar und neben der Verringerung der Seitenneigung explizit dafür gedacht das Fahrverhalten zwischen Vorder- und Hinterachse verstellen zu können.
    Wenn er also zu viel Übersteuern hat, klingt das für mich danach, dass er die Stabis falsch eingestellt hat. Grundsätzlich sind Stabis empfehlenswert.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  4. #4
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.995
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von MartinNB Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Leute,
    Habe den ND als RF, vom Vorbesitzer sind H&R Tieferlegungsfedern verbaut. Der Wagen ist somit etwas straffer und tiefer.
    Bin beim NB ein KW V1 gefahren und die Seitenneigung war geringer als im RF.
    Der ND braucht mit gescheitem Fahrwerk keine härteren Stabis. Den bekommt man auch so wunderbar neutral hin. Suche was mit Federraten wo VA 25-40% härter ist als HA und fertig.
    H&R Federn - womöglich noch mit Bilstein aus dem Sportpaket - gilt unter ND-Fahrern als fahrdynamisch schlechteste Möglichkeit.

    Fahrwerke mit sich nähernder Federrate zw. VA und HA neigen beim ND ohnehin schon zum übersteuern. Dann noch hinten härtere Stabis und das Auto ist eine Driftmaschine.
    Kein Wunder, dass die raus flogen. Im Vergleich zu NA & NB ist der Stabiumbau im ND keinesfalls populär und m.E. verzichtbar.

    Ein gescheites Gewindefahrwerk und fertig .
    CU Oliver


  5. #5
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Zumal Seitenneigung statisch wie Kreisverkehr eher selten ist, sondern dynamisch ist wichtig. Da spielen die Dämpfer mehr Rolle als die Stabis. Thema Schaukeln. Beim Street kannst du die Zugstufe(?) einstellen, hart ist auch so beim Wechsel dann fest. Soft eingestellt schwingt er etwas über dss Ziel, aber nicht wie Serie.

    Das leichte Sondermodell des ND hatte hinten gar keinen Stabi.

    Grüsse
    Geändert von Oggy (30.05.2023 um 19:38 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  6. #6
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.133
    Danke Dank erhalten 107 in 75 Posts  Bedankt 116
    Zitat Zitat von Oli Beitrag anzeigen
    Ein gescheites Gewindefahrwerk und fertig .
    Jep, kann ich nur so bestätigen. Hatte die letzten 6 Jahre im gerade verkauften ND im Gegensatz zum NC zuvor auch nur ein Gewindefahrwerk verbaut und hatte keine anderen Stabis vermisst …
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

Ähnliche Themen

  1. geplatzte SB "FLAIG"
    Von TYREMAN im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 20:03
  2. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 18:02
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 10:52
  4. Porsche & Friends 2005 in Papenburg ...
    Von Wuestenfuchs im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 11:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •