Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    Mal wieder: Farbcode Fahrwerksfedern - Länge

    Moin,

    die Übersicht über die verschiedenen Längen der Federn mit Jahrgang und Farbcode finde ich nicht mehr, die hier mal geposteten Links laufen ins Leere.



    Ich hab damals meinen 95er NA mit einem Koni-Gewinde gekauft, das war aber kaputt (Hülsen gerissen etc) und ich hab der Kosten halber auf gebrauchte Federn (hab damals nicht auf's BJ geachtet) und Koni gelb (die halt neu) gewechselt.

    Nun finde ich ihn schon seit Jahren zu Keilförmig, auch mit den Konis vorne in der höchsten Nut. Schon bei kleinstem Rampenwinkel schleift der Airdam über den Boden, daher wollte ich schaun ob ich mit Federn die ein andere Länge, aber annähernd die gleiche Rate haben ihn "gerader" ausgerichtet bekomme. Notfalls wird halt komplett getauscht.

    Farbcode der aktuellen Feder vorne ist gelb..nur gelb, zumindest sehe ich keinen zweiten gelben Punkt, aber kann sein dass der quasi nach innen zeigt, siehe Foto.

    Mit der anderen Seite steht der Wagen im Keller an einer Wand, ich muss zugeben ich war zu faul da auch zu schauen, bin beim Nachschauen davon ausgegangen dass das "einmal gelb" aussagekräftig genug ist. Das war bevor ich keine Tabelle gefunden habe vor Federn vorn nur mit gelb aufgeführt sind.

    Im Keller liegen noch nachträglich gekaufte Federn bei denen die vorderen zwei gelbe Markierungen haben.

    Lt https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=606489 sind das welche vom 96er mit folgenden Werten:

    1996M
    front 154 lbs, two yellow dots, 14 1/2", 9 1/2 coils sollten dann 36,83cm sein wenn die 14 1/2 die Länge in Zoll ist.
    rear 94 lbs, two white dots, 11 1/2", 7 1/2 coils

    Soweit so gut, aber ich finde nirgendwo irgendwas zu vorderen Federn mit nur einem gelben Punkt. Gibt es die nicht und ich hab nur den zweiten übersehen? Die Liste im Link lässt 95 aus, evtl. aus dem Jahr?

    Danke vorab, viele Grüße
    Axel

    Viele GRüße
    Axel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Mein 1.8er von 1996 steht halbwegs gerade mit folgender Kombination:

    Vorne original 1996, gelb. Hab nicht nachgesehen, ob ein oder zwei Markierungen.
    Hinten die Federn von 1990 mit der blauen Markierung.
    Koni auf unterster Nut.

    Foto hatte ich mal hier gepostet: https://mx-5.de/forum/showthread.php...=1#post9864863
    Do what thou wilt.

Ähnliche Themen

  1. [NA] Fahrwerksfedern beim NA
    Von roadster im Forum Technik Serie
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 18.01.2021, 15:27
  2. ABE Fahrwerksfedern
    Von pele im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 15:58
  3. Terra Fahrwerksfedern viel zu hart!!
    Von MX5_4ever im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 00:02
  4. Wer kennt Fahrwerksfedern von Rema?
    Von Holgor im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2003, 15:27
  5. Fahrwerksfedern von AP
    Von Milan im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2001, 20:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •