Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.132
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 256

    Handbremse verstellt sich immer wieder

    Ich habe bei mir im NA die original Handbremse mit der Sportive Bremsanlage. Hinten sind beide Zangen neu. Ich habe jetzt in den letzten 2 Jahren die Handbremse 4 oder 5 mal neu eingestellt und jedes Mal nach relativ kurzer Zeit ( ca. 2000km), wird der Weg am Handbremshebel immer länger.
    Heute wieder das selbe Spiel, aber dieses Mal habe ich drauf geachtet, ob die Bremszange (Imbus wenn man die Schraube rausdreht) verstellt ist, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Trotzdem nochmal neu sauber eingestellt, danach den Handbremshebel neu eingestellt, aber dieses Mal eigentlich schon komplett bis zum Anschlag zugedreht. Fühlte sich eigentlich noch ok an, aber dann direkt bei einer kurzen Probefahrt festgestellt, dass die Handbremse quasi gar keine Wirkung mehr hat.
    Ich habe aktuell noch keine Hebebühne und komme daher nicht an die Seilzüge der Handbremse. Ich vermute, dass da das Problem liegt. Hat jemand sonst noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Die Seile komplett entspannen.
    Vielleicht die kleinen Hebelchen am Bremssattel prüfen, ob sie leichtgängig in ihre Ausgangsstellung zurückspringen.

    Erst dann würde ich per Inbus einstellen.
    Damit hat man sichergestellt, dass die Hebelchen ihren vollen Aktionsweg haben.
    Falls immer nur am Seil nachgestellt wurde, dann sind die wahrscheinlich zu weit ausgerückt.
    Do what thou wilt.

  3. #3
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.132
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 256
    Die Hebelchen sind leichtgängig, wie gesagt, die Sättel sind ja relativ neu.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Naja, die Hebelchen bewegen ja sowas ähnliches wie einen Exzenter.
    Der dann über eine Druckstange die Kolben und Beläge an die Scheibe drückt.
    Und mit dem Verschleiß soll über den Nachstell-Mechanismus die Druckstange länger werden.

    Für den Exzenter fände ich es ideal, wenn er bei gelöster Handbremse seinen Nullpunkt erreicht.
    Nur dann ist gewährleistet, dass mit den Hebelchen der volle Aktionsweg zur Verfügung steht.

    Aus der Erfahrung würde ich bei meinem Nachstell-Mechanismus (254mm-Anlage) behaupten,
    dass er langfristig die Handbremse so halten kann, dass ich beim 10.Zahn Bremswirkung habe.
    Dieser Zustand ist stabil, ich finde ihn okay, nur beim TÜV könnte es Diskussionen geben.

    Wenn ich das Seil so einstelle, dass ab dem 3. Zahn Wirkung da ist, dann wird es sich über Verschleiß wieder einpendeln, dass die Bremswirkung beim 10. Zahn liegt.
    Aber die Exzenter sind bereits mit 7 Zähnen Seil-Länge vorgespannt und haben nicht mehr den vollen Aktionsweg.

    Mehr kann der Nachstellmechanismus eben nicht.
    Kann ja bei verschiedenen Autos abweichen, bei mir sind's 10 Zähne und vielleicht liegen da auch andere Erfahrungen vor.

    Aber ich denke nach wie vor, man fängt sich einen Fehler ein, wenn der Seilzug zu stark vorgespannt ist.
    Wenn der Exzenter seine 100 Prozent erreicht hat, dann kommt nix mehr nach.
    Do what thou wilt.

  5. #5
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.132
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 256
    Ich werde da mal ein Auge draufhalten, wenn ich eine Bühne zur Verfügung habe. Ist auf jeden Fall mal ein weiterer Punkt.
    Die Handbremse hat vor dem Umbau ohne Probleme funktioniert, daher glaube ich nicht, dass an den Seilzügen etwas kaputt ist, höchstens etwas lose.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  6. #6

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    670
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 96
    Moin Andre, sind deine hinteren Zangen original Mazda oder Zubehör oder gar second hand?

    Der Verschleißnachstellmechanismus (was für ein Wort...) ist tatsächlich recht komplex aufgebaut bei den Mazda Sätteln. (mit so einer Art Ratschensystem und Steilgewinde im Inneren des Kolbens) Ich hatte das mal komplett zerlegt und an manchen Stellen konnte ich Verschleiß (Grate) feststellen die zu Fehlfunktionen führen können. Ich könnte mir vorstellen dass Aftermarket Tele da anders funktionieren.

    Wie dem auch sei, auch ich hatte mal Probleme mit schlecht funktionierender Handbremse. Beim Nachschauen habe ich dann aber gesehen dass der Hebel der Handbremse bei Betätigung schon fast auf 90 Winkel stand. Ein weiteres Anziehen hat dann eben keine Wirkung erzielt. (kann ich jetzt schlecht erklären).
    Letztlich habe ich alles wieder komplett gelöst und neu eingestellt. Danach hat alles funktioniert wie es sollte. Bei der Grundeinstellung per Inbus eventuell nur soweit zurückschrauben bis sich die Scheibe frei dreht. Das kann auch weniger als eine Viertel Umdrehung sein.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Nachtrag: Ich habe ja (im Gegensatz zu dir) auch die Handbremse komplett umgebaut (Seile, Hebel). Möglicherweise gibt es Unterschiede in den Betätigungshebelmaßen bei NA und NBFL?!
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  7. #7
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.121
    Danke Dank erhalten 216 in 127 Posts  Bedankt 278
    Ich hab auch die Sportive bremse hinten, Seilzug usw ist vom na. Meine Handbremse funktioniert tadellos. Also an der "Mischung" wird es nicht liegen.

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Ich habe aus Deinen Ausführungen eher den Eindruck bekommen, dass Dein Handbremsseil zu stark vorgespannt sein könnte.
    Wenn die Hebelchen und damit der Exzenter zu weit ausgerückt sind, dann kann der Exzenter nicht mehr viel.
    Und mit dem Inbus kannste erst dann richtig nachstellen, wenn die Exzenter anständig zurückgefahren sind.

    Oder habe ich die Problematik völlig falsch verstanden?
    Do what thou wilt.

  9. #9
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.132
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 256
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Moin Andre, sind deine hinteren Zangen original Mazda oder Zubehör oder gar second hand?

    Der Verschleißnachstellmechanismus (was für ein Wort...) ist tatsächlich recht komplex aufgebaut bei den Mazda Sätteln. (mit so einer Art Ratschensystem und Steilgewinde im Inneren des Kolbens) Ich hatte das mal komplett zerlegt und an manchen Stellen konnte ich Verschleiß (Grate) feststellen die zu Fehlfunktionen führen können. Ich könnte mir vorstellen dass Aftermarket Tele da anders funktionieren.

    Wie dem auch sei, auch ich hatte mal Probleme mit schlecht funktionierender Handbremse. Beim Nachschauen habe ich dann aber gesehen dass der Hebel der Handbremse bei Betätigung schon fast auf 90 Winkel stand. Ein weiteres Anziehen hat dann eben keine Wirkung erzielt. (kann ich jetzt schlecht erklären).
    Letztlich habe ich alles wieder komplett gelöst und neu eingestellt. Danach hat alles funktioniert wie es sollte. Bei der Grundeinstellung per Inbus eventuell nur soweit zurückschrauben bis sich die Scheibe frei dreht. Das kann auch weniger als eine Viertel Umdrehung sein.
    Die Zangen sind neu aus dem Zubehör.
    Ich werde das bei Gelegenheit dann mal so einstellen, wie von die beschrieben, also alles einmal neu einstellen.
    Das mit dem "frei drehen" ist bei mir nicht ganz so einfach, mit der Lamellensperre ist es mittlerweile so, dass die Räder einen relativ hohen Widerstand beim drehen haben und man nicht so genau merkt, wann die frei sind. Daher fahre ich danach auch immer eine Runde und schaue nach, ob die Bremse nicht schleift und heiß wird.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  10. #10
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.667
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 963
    Wenn das Freidrehen nicht eindeutig feststellbar ist:

    Handbremse in die dritte oder vierte Raste ziehen, Inbus eindrehen, bis sich das Rad nicht mehr dreht.
    Handbremse lösen, Freigängigkeit prüfen, Kontrollfahrt.
    Jörg (Kürschrauber)

  11. #11
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Waren die Scheiben mit den Felgen fest geschraubt?

    Hatte mal das die Scheibe gekippt war und hat dann nicht so gut geklappt.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  12. #12
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.132
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 256
    Ja, felgen waren montiert.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  13. #13
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.995
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Ich habe aus Deinen Ausführungen eher den Eindruck bekommen, dass Dein Handbremsseil zu stark vorgespannt sein könnte.
    Wenn die Hebelchen und damit der Exzenter zu weit ausgerückt sind, dann kann der Exzenter nicht mehr viel.
    Und mit dem Inbus kannste erst dann richtig nachstellen, wenn die Exzenter anständig zurückgefahren sind.
    Das Problem hatte ich an einem meiner NA auch. Alles super gängig aber Bremsleistung mäßig.
    Elementar wichtig, dass Seil vor der Einstellung am Kolben vollständig zu entspannen, dass der Hebel am Sattel ganz hinten ist. Danach ging die Bremse wieder richtig scharf .
    CU Oliver


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 20:49
  2. Fahrwerkeinstellung verstellt sich von selbst
    Von mxgump im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 13:35
  3. [NA] (NA) Handbremse verstellt sich von selbst?
    Von Alder im Forum Technik Serie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 19:20
  4. Aussenspiegel verstellt sich
    Von JohnDaniels im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 15:58
  5. Reißverschluß öffnet sich immer wieder!!!!!
    Von Tracid im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2002, 00:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •