Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    11.06.2023
    Ort
    24161
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question Renovierung eines 2000er MX-5 NB / insbesondere Fensterheber Problem (danke!)

    Hallo liebe Freundinnen und Freunde des Mazda MX-5 ,

    unser lieber Mazda MX-5 hat nun schon ca. 20 Jahre auf dem Buckel und einige Schönheitsreparaturen stehen an. Insbesondere müssen als nächstes die beiden Fensterheber wieder in Ordnung gebracht werden. Meine Schrauberfähigkeiten würde ich auf einer Skala von 1-10 mit einer 2 bewerten, also immerhin hab ich die Seitentür aufbekommen, das wars aber auch schon

    Habe in Kiel den Mazda-Händler wegen der Fensterheber kontaktiert, da liegt jedoch der Stundensatz bei ~160,- EUR, allein der Kostenvoranschlag liegt bei ca. 45min Arbeitszeit, und die Fensterheber selbst kosten um die 260,- EUR. Da will ich das jetzt erstmal selber probieren.

    Alternativ fahr ich auch gern bei einem Schrauber in Kiel oder Hamburger Ecke vorbei, der mir dabei hilft (oder dem ich handlangern darf) - und einen fairen Preis verlangt.
    --
    So, jetzt zur genauen Problembeschreibung:

    Beide Fensterheber funktionieren nicht mehr, sie wurden im laufe der letzten Monate immer schwergängiger und gehen nun gar nicht mehr. Aber die Motoren surren noch. Zudem geht die Beifahrer-Scheibe auf die letzten 2cm nicht mehr zu. Da das besonders doof ist, weils reinregnet, hab ich mich drum gekümmert. Der Bowdenzug hat irgendwie die Mechanik blockiert, hab ihn freigelegt und jetzt gehts wieder (also das Fenster per Hand ganz nach oben gezogen).

    Auf den Bilder seht ihr das, zudem hab ich mal die Führungsschienen von oben fotografiert. Meine Hoffnung ist ja, dass vielleicht nur die Schienen gefettet werden müssten / der Bowdenzug vielleicht auch? Hab ich irgendwo gelesen, erstmal mit WD40 oder Silikonöl fluten und dann mit Sprayfett fetten.

    Freu mich über Feedback von Euch!
    --
    und nun ein paar weitere kleinere Sachen:
    Ich wollte die Seitenspiegel lackieren. Dazu wollte ich sie abschrauben, jedoch geht jeweils die linke Schraube überhaupt nicht zu lösen (dreht sich nur zu einem viertel). Will jetzt auch nix kaputt machen. Habt ihr Ideen?
    --
    Ansonsten gibts (außer ein paar Kratzern) noch ein längliches Loch in der hinteren Stoßstange, da müsste ich ausschleifen, Spachteln, grundieren, lackieren - oder?
    --
    Ganz lieben Dank im Voraus für alle Reaktionen und noch eine schöne sonnige Woche allerseits!

    Dominik
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Ich habe beide Seiten letzlich neu gefettet (es sind jeweils 2 Schienen), die Scheiben laufen nun wieder sehr schnell. Hätt gar nicht geglaubt, dass beim NB die Scheiben jemals so laufen würden.
    Könnt stundenlang zusehen.
    Die waren beide aber nur langsamer geworden bzw. ließen sich nur ca. 15 cm weit öffnen (dazu später). Ob bei völligem Stillstand wegen Überlastung ggf. ein weiterer Defekt vorliegt, weiß ich nicht.
    Beim Fetten solltest du vorher das alte, verseifte Fett (auf dem Foto hellbraun) auf allen Laufflächen entfernen.
    Mit der begrenzten 15 cm Öffnung hatte bei mir den Grund, dass der Befestigungsclip des Bowdenzugs gerissen war und der Bowdenzug unter die Scheibe rutsche und so blockierte. Finale Ursache für den Clipriss:
    Die Scheibe hat im Laufe der Jahre den oberen Anschlag nach oben "geschoben", dadurch bekommt der Bowdenzug (Außenhülle) einen recht starken Seitenzug, was der Clip nicht aushält.

    Erster Schritt "fetten" wäre schon mal gut, aber das alte, harte Fett muss erst raus.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Ich habe beide Seiten letzlich neu gefettet (es sind jeweils 2 Schienen), die Scheiben laufen nun wieder sehr schnell. Hätt gar nicht geglaubt, dass beim NB die Scheiben jemals so laufen würden.
    Könnt stundenlang zusehen.
    Die waren beide aber nur langsamer geworden bzw. ließen sich nur ca. 15 cm weit öffnen (dazu später). Ob bei völligem Stillstand wegen Überlastung ggf. ein weiterer Defekt vorliegt, weiß ich nicht.
    Beim Fetten solltest du vorher das alte, verseifte Fett (auf dem Foto hellbraun) auf allen Laufflächen entfernen.
    Mit der begrenzten 15 cm Öffnung hatte bei mir den Grund, dass der Befestigungsclip des Bowdenzugs gerissen war und der Bowdenzug unter die Scheibe rutsche und so blockierte. Finale Ursache für den Clipriss:
    Die Scheibe hat im Laufe der Jahre den oberen Anschlag nach oben "geschoben", dadurch bekommt der Bowdenzug (Außenhülle) einen recht starken Seitenzug, was der Clip nicht aushält.

    Erster Schritt "fetten" wäre schon mal gut, aber das alte, harte Fett muss erst raus.
    Nachtrag: Wenn er sonst nichts hat (Rost!), dann beneide ich Dich.

  3. #3
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.682
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 967
    Jörg (Kürschrauber)

  4. #4

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Schlechtes Timing! Ich war wochenlang beruflich in Kiel und hätte dir an diversen Wochenenden gerne geholfen, da ich schon an zwei Fahrzeugen die Fensterheber komplett zerlegt und auch den Antrieb neu geschmiert habe.

    Wie oben erwähnt muss das alte Fett raus. Wenn du dir den Ausbau nicht zutraust würde ich zumindest die Folie an der Tür komplett abziehen, um besser dran zu kommen. Keine Angst, die kannst du hinterher einfach wieder an die Dichtmasse andrücken.
    Altes Fett lässt sich gut mit WD40 einweichen und dann abwischen. Wenn die Führungen sauber sind bietet es sich an, den Türfalz unten zu reinigen und dann etwas Hohlraumwachs rein zu sprühen. Die rosten eigentlich nie, aber wenn man schon gerade dran ist...
    Zur Schmierung der Führungen nutze ich Silikonfett. Das verharrt nicht und greift die Kunststoffteile nicht an.

  5. #5

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Schlechtes Timing! Ich war wochenlang beruflich in Kiel und hätte dir an diversen Wochenenden gerne geholfen, da ich schon an zwei Fahrzeugen die Fensterheber komplett zerlegt und auch den Antrieb neu geschmiert habe.

    Wie oben erwähnt muss das alte Fett raus. Wenn du dir den Ausbau nicht zutraust würde ich zumindest die Folie an der Tür komplett abziehen, um besser dran zu kommen. Keine Angst, die kannst du hinterher einfach wieder an die Dichtmasse andrücken.
    Altes Fett lässt sich gut mit WD40 einweichen und dann abwischen. Wenn die Führungen sauber sind bietet es sich an, den Türfalz unten zu reinigen und dann etwas Hohlraumwachs rein zu sprühen. Die rosten eigentlich nie, aber wenn man schon gerade dran ist...
    Zur Schmierung der Führungen nutze ich Silikonfett. Das verharrt nicht und greift die Kunststoffteile nicht an.
    Guter Hinweis, hab ich auch gemacht, das Wachs zieht da regelrecht rein.
    Bei mir nur "schwergängig" ging das Säubern und Fetten ohne Ausbau, mit etwas Handakrobatik.

  6. #6

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Bei mir waren die auch "nur" schwergängig. Nachdem das Fett in den Führungen aber steinhart war, musste ich einfach die Antriebe auch zerlegen. Geht sehr gut, und man kann auch die Züge dann etwas fetten.
    Übrigens, die Motoren scheinen unzerstörbar zu sein.
    Bei einer Freundin war der Schalter der Fahrerseite defekt, der Motor war immer auf "Schließen" bestromt. So fuhr sie gute 3 Monate rum, der Motor hat das Fahren gegen den Anschlag problemlos überstanden. Nach Tausch des Schalters lief der Fensterheber wieder wie neu.

  7. #7

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Bei mir waren die auch "nur" schwergängig. Nachdem das Fett in den Führungen aber steinhart war, musste ich einfach die Antriebe auch zerlegen. Geht sehr gut, und man kann auch die Züge dann etwas fetten.
    Übrigens, die Motoren scheinen unzerstörbar zu sein.
    Bei einer Freundin war der Schalter der Fahrerseite defekt, der Motor war immer auf "Schließen" bestromt. So fuhr sie gute 3 Monate rum, der Motor hat das Fahren gegen den Anschlag problemlos überstanden. Nach Tausch des Schalters lief der Fensterheber wieder wie neu.
    Wahnsinn, der mx-5 ist schon einer................

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2022, 10:15
  2. [NA] (NA) Sucher Werkstatt für "Renovierung"
    Von Cdfreak im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:19
  3. Birne Bremsleute wechseln - 2000er MX-5 ?
    Von Andreas im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 23:18
  4. Mittelschälldämpfer 2000er NB 1.6
    Von Diobane im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 09:51
  5. Gebr. 2000er Miracle vs Neuwagen
    Von NickyDomDom im Forum Allgemeines
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.01.2004, 15:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •