Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    623
    Danke Dank erhalten 182 in 89 Posts  Bedankt 127

    Exclamation 94er Einzelairbag-NA: Airbag-Code 13 -> Airbag ersetzen? + Brandgefährliche Sicherung

    Ich hatte bei meinem NA vor einigen Monaten einen Airbag-Code 13 (D-Sensor fault), was dann zu Code 51 (Sicherung fliegt) führt.
    Alles hier länger diskutiert:
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...Reparieren-Neu

    Ich hab dann alle D-Sensoren und die verkabelung gecheckt, die Sicherung vom Steuergerät ersetzen lassen und so ziemlich die gesamte Hardware auf der Steuergerät-Platine ersetzen lassen. Code war weg.

    Jetzt ist's Ende Mai genauso nochmal passiert
    Dieses Mal hab ich die vollständige Werkstattanleitung zur Hand, für 94er NAs mit 1 und 2 Airbags. Letztes Mal hatte ich die Anleitung für einen mit 2 Airbags.
    In der Anleitung für "NA mit einem Airbag" steht bei Code 13 (D-Sensor tripped) muss man das Airbagmodul selbst ersetzen
    Versteht jemand warum? In der Anleitung für "Na mit 2 Airbags" steht der Schritt nicht drin


    Hatte erstmal das Steuergerät im Verdacht und mir ein zweites Steuergerät organisiert. Wollte die heute vergleichen und hab gesehen, dass der Bereich rund um die letztes Mal ersetze Sicherung verschmort und die Hülle der Sicherung angeschmolzen ist, da hat scheinbar der Techniker beim Überholen eine viel zu Potente Sicherung eingebaut, sonst wär die sofort wieder geflogen


    Ich würd jetzt nen neuen Airbag und ein neues Steuergerät (das alte ist ja endgültig hin) einbauen. Weil an Sensoren und Kabelage liegt das Problem nicht.

    ABER:
    Es kann natürlich ein Problem mit dem Steuergerät sein. Nur wenn wirklich IRGENDWAS mit dem Airbag-Modul ist (obwohl dass das selbe ist wie in anderen NA) und ich ein neues Steuergerät einstecke fliegt da ja auch sofort die Sicherung
    Daher erscheint's mir sinnvoller in den sauren Apfel zu beißen und beides zu ersetzen, in der Hoffnung dass das das Problem behebt. Eine weitere Quelle kanns ja nicht geben
    Oder hat jemand eine andere Idee?


    Max

    Ps.:
    Bevor jemand kommt mit "Da dürfen nur lizenzierte Mechaniker ran": Ich hab so einen Lizensierten mechaniker, der das mit mir macht. Alles gut.
    Geändert von Max_S (14.06.2023 um 18:05 Uhr)

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.682
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 967
    Ist denn in dem Airbag selbst Elektronik verbaut?

    Wir haben hier auch noch einen aus 'nem 94er rumliegen, ohne Defekt, bei Bedarf mail.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260
    Das ist einer der Gründe warum hier im Haus ausschliesslich NA ohne WFS, ohne Airbag und ohne ABS fahren.

    Wollte mir ja mal nen MX-3 2.0 zulegen, dann nen 323F BG oder BA. Nach Studium diverser Forenn habe ich davon Abstand genommen. Je älter, je anfälliger an den Steuergeräten. Froh ist wer einen Doofen findet, der dir einen abkauft.
    Geändert von Oliver (14.06.2023 um 20:52 Uhr)
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Zitat Zitat von Max_S Beitrag anzeigen
    ... und hab gesehen, dass der Bereich rund um die letztes Mal ersetze Sicherung verschmort und die Hülle der Sicherung angeschmolzen ist, da hat scheinbar der Techniker beim Überholen eine viel zu Potente Sicherung eingebaut, sonst wär die sofort wieder geflogen
    Komisch. Gott und die Welt und das halbe Internet sagen, Thermosicherung 166 oder 167°C einsetzen und alles ist gut.
    Das blaue Einzel-Airbaggerät soll ja baugleich zu einem von Ford sein.
    Dazu findet man hier das folgende: https://forums.probetalk.com/forum/p...s?t=1701278739

    "*Be sure that before you do this fix, you check all your connections to and from your airbag computer. Check to see if any of the outside sensors have been tripped or wires snipped or grounding. If they are and you do this fix, the minute you plug it in and turn the car on, the fuse will blow. Make sure this is the only code you are getting!

    If your airbag code is blinking, and you get 51, it means that your internal thermal fuse in your airbag computer is blown which is caused by an intermittant short to ground on one of the wires in the circuit. When the short to the ground is removed, code 51 flashes with the use of the airbag warning lamp, 5 flashes, pause, 1 flash, longer pause. According to the ford bible, this is a nonrepairable fix....until now!

    Tools required:
    - screwdriver
    - low temp soldering iron
    - de-soldering tip
    - aluminum spring thing to take heat away from new thermal fuse
    - new thermal fuse

    ok, now you have all the parts probably except for the thermal fuse. YOU WILL NOT FIND THIS AT RAIDOSHACK! I searched and searched, no luck. Just google it and youll get an electronics parts store online who carries them. I picked up three fuses for a total of $6.00 shipped to my door in three days. Cant go wrong there! The fuse number your looking for is NTE8167C or just 167C"

    Das hört sich für mich so an, als müsse man dringend sicherstellen, dass man keinen Kurzschluss in der Verkabelung hat.

    Daher befürchte ich, dass bei Dir das nächste Gerät ebenso die Hufe hochreißen könnte, falls diese Ursache (gelegentlicher Kurzschluss?) nicht behoben wird.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  5. #5

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    623
    Danke Dank erhalten 182 in 89 Posts  Bedankt 127
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    The fuse number your looking for is NTE8167C or just 167C"
    Die Info welche Sicherung da rein muss hatte ich bislang nicht, hab da dem FACHBETRIEB für Steuergerät-Reparaturen vertraut
    Beim ersten Mal haben die's hinbekommen, beim 2. Mal haben wir an anderer Stelle damals hinterher einen Reparatur-Fehler von denen entdeckt (und behoben).


    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Das hört sich für mich so an, als müsse man dringend sicherstellen, dass man keinen Kurzschluss in der Verkabelung hat.
    Daher befürchte ich, dass bei Dir das nächste Gerät ebenso die Hufe hochreißen könnte, falls diese Ursache (gelegentlicher Kurzschluss?) nicht behoben wird.
    Ich hab alle Sensoren und Kabel durchgemessen, still und mit viel Bewegen/rumbiegen, nirgends ein Problem mit Masse oder so.
    Warum Anleitung beim Einzelairbag sagt Airbag neu und bei 2 Airbags (aber selber Airbag und selbes Stg) nicht...weiß ich nicht.
    Ich werd jetzt Airbag tauschen und Stg tauschen, und wenn dann wider erwarten WIEDER der Code 13 aufkreuzt:
    1. Versuchen das Steuergerät abzustöpseln bevor die Sicherung fliegt
    2. Den Kabelbaum tauschen, aber dafür muss das Armaturenbrett raus wegen dem blöden S-Sensor


    Aber eigentlich müsste ich jetzt dann Ruhe haben.
    IMMERHIN: Da ich jetzt weiß welche Sicherung da hingehört kann ich das dann notfalls selbst in Ordnung bringen.

    (Ich muss ja eigentlich auch seit Mai zum TÜV).

  6. #6

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    623
    Danke Dank erhalten 182 in 89 Posts  Bedankt 127
    So....das "neue" Modul das ich organisiert hatte hat die Sicherung durch. Zeigt zwar nicht 51 an, aber laut Diagnose ist der defekt im Steuergerät und beim prüfen kam die Sicherung als "offen"

    Der Grund warum mein altes Modul so getoastet war war übrigens, dass der FACHBETRIEB einen falschen Wiederstand verbaut hatte. Messen ergab 31 statt 15 Ohm. Gaaaanz dezenter Unterschied, kein Wunder, dass da alles verkohlt ist


    Probe-Forum sagt jetzt das ist Sicherung NTE8167C, online finde ich zumindest NTE8167, das sollte ja dieselbe sein (?)
    Konnte die bislang nur in Amiland finden, heißt Shipping dauert
    Bin mir natürlich nicht sicher ob ich stattdessen einfach eine andere Sicherung mit 169°C-Cutoff installieren kann
    Wurde schon gewarnt, dass bei vielen Sicherungen dann der Plastikkasten nicht mehr passt.
    Gehe bei der Temperatur nach dieser Liste: https://www.nteinc.com/specs/8000to8999/pdf/TCOs.pdf
    Frühere NAs haben übrigens ne andere, "kältere" Sicherung.

    Werd jetzt erstmal eine Sicherung hierzulande kaufen die von den Daten und Maßen her passt, falls das ganz falsch ist sagt Bescheid, sonst muss das mein befreundeter Elektroingenieur entscheiden wenn das Ding hier ist.

    Max

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Das Video hier kennste? https://www.youtube.com/watch?v=0RaG_Fx3kPc
    Wird interessant ab 3min30sek.

    So wie ich das verstanden habe, wird die Sicherung mit einem Kupferclip an einen Widerstand angedockt.
    Schätze mal, wenn der Widerstand zu heiß wird, dann soll wohl die Sicherung fliegen.
    Daher wäre meine Denke, wenn es so aussieht, dass die Sicherung ungefähr gleiche Abmessungen hat und sich gut anschmiegt, dann könnte das funktionieren.
    Vermutlich ist ein intaktes Plastikgehäuse wünschenswert, damit die Auslöse-Temperatur auch erreicht werden kann.
    Ich hätte unter diesen Voraussetzungen nicht unbedingt ein Problem mit 169 statt 167° Celsius. Oder was auch immer Du vorhast.

    Grüße
    Do what thou wilt.

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    570
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Mal zum Hintergrund der System-Down-Fuse:

    a) Die blauen Steuergeräte zünden den Airbag, wenn einer der D-Sensoren und der S-Sensor gleichzeitig Durchgang haben.
    b) Der Widerstand an der Thermosicherung hingegen wird dann unter Strom gesetzt, wenn irgendeiner - egal welcher - der Sensoren Durchgang hat.

    Das ist eine Sicherheitsmaßnahme gegen unbeabsichtigte Airbagauslösungen. Wenn einer der Sensoren wegen eines Defektes längere Zeit Durchgang hat, führt das wegen b) dazu, dass sich der Widerstand aufheizt und nach wenigen Sekunden die Thermosicherung auslöst. Da die Sicherung sich in der Zündleitung zum Airbag befindet, kann dieser mit dem Durchbrennen der Sicherung nicht mehr gezündet werden.

    Im Falle eines Unfalls ist ist zwar ebenfalls b) erfüllt, aber die Airbagauslösung durch den gleichzeitig ausgelösten zweiten Sensor ist schneller als der sich aufheizende Widerstand die Thermosicherung killt.

    Im obigen Bild ist ganz offensichtlich b) passiert - der Widerstand wurde unter Strom gesetzt, aber entweder ist der thermische Übergang zur Thermosicherung nicht intakt gewesen oder die Sicherung war zu hoch bemessen (auf den posthum gemessenen Widerstandswert würde ich nichts geben, das ist nach der Temperaturbelastung ganz sicher nicht mehr der ursprüngliche Wert, und dass der die vorgegebene Temperatur erreicht hat, ist offensichtlich).

    Conclusio: Wenn auch ein gewechseltes Steuergerät erneut die System-Down-Fuse auslöst, ist einer der Sensoren hin. Möglicherweise ist der betreffende Sensor bei stehendem Fahrzeug unauffällig, sondern macht erst in Bewegung Zicken - üblicherweise basieren diese Dinger auf Masseträgheit. Ich würde in so einem Fall mehrere Probefahrten mit ausgebautem Steuergerät und Airbag durchführen, wo ich jeweils an einen der Sensoren kontinuierlich den Widerstandswert überwachen würde, direkt am Stecker des Steuergerätes (ggf. durch einen Beifahrer oder mit einem Durchgangsprüfer).

    Der Airbag selber ist mit einiger Wahrscheinlichkeit unschuldig. Thermosicherungen sind auch hierzulande problemlos zu besorgen, z.B. auf eBay (erstaunlicherweise eine gute Quelle für Elektronikbauteile mittlerweile...), eine reguläre 167er mit 15A sollte in dem Fall IMO reichen.

  9. #9

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    623
    Danke Dank erhalten 182 in 89 Posts  Bedankt 127
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    eine reguläre 167er mit 15A sollte in dem Fall IMO reichen.
    Ich hab mittlerweile rausgefunden welche Sicherung da original verbaut ist. Die gibts noch, aber weil Amiland nur mit laaaaangem Versand.
    Hab dann anhand vom Datenblatt des Herstellers hierzulande Sicherungen mit denselben Abmessungen und Daten gefunden, die 2° Temperaturunterschied sollten egal sein da der OEM-Hersteller 5°C Toleranz ausweist.
    Worüber ich noch stolpere: Der original-Ersatz listet bei den Daten "Strom bis 10 (15A)", bei anderen Sicherungen steht da nur "10A oder "16A". "10A" ist dann wahrscheinlich nicht genug. Werd also wahrscheinlich erstere nehmen.

    EDIT: Die drei D-Sensoren hab ich alle auf Wackelkontakte u.ä. geprüft, alles i.O. Die können angeblich auch nur 1x auslösen, und nicht wieder zurück/mehrfach auslösen. Diagnose nach FSM sagt das Problem ist Steuergerät-Intern. Werd jetzt erstmal die Sicherung wechseln, wenn dann Ruhe ist gut, wenn nicht fliegen prophylaktisch alle Sensoren raus. BLöd ist halt, dass auch da nur Gebrauchtteile verfügbar sind


    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Vermutlich ist ein intaktes Plastikgehäuse wünschenswert, damit die Auslöse-Temperatur auch erreicht werden kann.
    Ich hätte unter diesen Voraussetzungen nicht unbedingt ein Problem mit 169 statt 167° Celsius. Oder was auch immer Du vorhast.

    Grüße
    Denke ich auch, dass das für die thermik nötig ist. Daher achte ich ja auch genau auf die Abmessungen der Sicherung. Die eben erwähnte 16A-Sicherung wär z.B. 3.5mm länger und damit wohl schon zu lang.
    Geändert von Max_S (03.07.2023 um 11:19 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2022, 05:57
  2. [NA] NA Bj. 94 Airbag Code 51
    Von FrekCaxxon im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 18:51
  3. [NA] NA Airbag Code 41
    Von Kap10 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 14:33
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 14:41
  5. [NA] (NA) Airbag blink code 9
    Von MarcW im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 09:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •