Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6

    Austausch Nockenwellensimmerringe und Thermostatgehäuse

    Hallo zusammen,

    da bei meinem MX-5 NA 1.8 das T-Stück am Thermostatgehäuse durch ist muss ich das Gehäuse tauschen. In dem Zuge möchte ich dann auch gleich die Simmerringe der Nockenwellen erneuern. Ich hatte die Nockenwellenräder bisher noch nicht runter, daher würde ich mich um ein paar Ratschläge freuen!

    Ich nehme an dass die Schrauben der NW-Räder als erstes gelöst werden müssen. Ich hoffe, dass sich die NW-Räder dann beim Einbau wieder nur in der korrekten Ausrichtung anschrauben lassen (durch eine Einkerbung öä)?

    Dann würde ich einfach das schwarze Blech dahinter abschrauben um an die Schrauben vom Thermostatgehäuse am ZK zu kommen? Die Simmerringe würde ich einfach irgendwie mit eingedrehten Schrauben rausziehen.

    Ist der Plan so iO?

    Vielen Dank schonmal und Grüße!

  2. #2

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von MX518 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    da bei meinem MX-5 NA 1.8 das T-Stück am Thermostatgehäuse durch ist muss ich das Gehäuse tauschen. In dem Zuge möchte ich dann auch gleich die Simmerringe der Nockenwellen erneuern. Ich hatte die Nockenwellenräder bisher noch nicht runter, daher würde ich mich um ein paar Ratschläge freuen!

    Ich nehme an dass die Schrauben der NW-Räder als erstes gelöst werden müssen. Ich hoffe, dass sich die NW-Räder dann beim Einbau wieder nur in der korrekten Ausrichtung anschrauben lassen (durch eine Einkerbung öä)?

    Dann würde ich einfach das schwarze Blech dahinter abschrauben um an die Schrauben vom Thermostatgehäuse am ZK zu kommen? Die Simmerringe würde ich einfach irgendwie mit eingedrehten Schrauben rausziehen.

    Ist der Plan so iO?

    Vielen Dank schonmal und Grüße!
    Position der Räder ist fixiert, aber mach dir doch nicht so viel Mühe. Das WHB für den NA kreist doch im Netz, da hast du alles drin, auch die Anzugsmoment etc.

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Naja, die originalen Räder dürften 2 Einbaupositionen zulassen.
    Solche aus dem Zubehör sogar 3.

    Eigentlich nicht kompliziert, aber wenn man sich mit Absicht doof anstellen wollen würde, man könnte sie auch falsch montieren.

    Hier gäbe es ein Bild, macht die Sache (hoffentlich) klarer: https://preparedmiata.wordpress.com/...ds-headgasket/

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  4. #4

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Versteh nicht, was Du meinst. Die Passtifte müssen nach oben zeigen und dann kömmen die Räder drauf. Hat die andere Nut auch ne Bohrung?
    Wie gesagt im WHB mit Zeichnung erklärt.

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Die beiden Räder sind identisch. Je nachdem, wo das Rad montiert wird, sitzt der Passstift mal in der einen oder der anderen Nut.
    Das Foto haste angeguckt?
    Man könnte also jedes Rad auch falsch montieren, wenn man sich Mühe gäbe, sich doof anzustellen.

    Jetzt klarer?
    Do what thou wilt.

  6. #6

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Ach so, ja. Da hab ich jetzt nicht dran geacht, weil re/ li hätte ich immer markiert.

Ähnliche Themen

  1. [NA] NA 1.6 Temperatursensor Thermostatgehäuse drehbar?
    Von falcon27 im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2017, 18:14
  2. Thermostatgehäuse Leck
    Von Black im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.02.2015, 16:27
  3. [NA] (NA) Thermostatgehäuse - undicht
    Von Redhawk im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 22:14
  4. NA: Thermostatgehäuse undicht (Bilder)
    Von Rossie im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 06:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •