Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    05.02.2023
    Ort
    KYF
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    NB 1.8 Bj. 2000 Motor Aussetzer und ruckt bei Last-/Schiebebetrieb

    Liebes Forum,

    hab im Forum nach einem ähnlichen Problem gesucht - bin aber nicht fündig geworden. Sorry, falls ich was übersehen haben sollte!

    Mein NB 1.8 140 PS fuhr bislang tadellos - bis nun dieses Problem auftritt:

    Motor: Betriebstemperatur
    Witterung: trocken
    Lufftemperatur: ca. 30 Grad

    Fehler:

    Erstes Auftreten: Fahre konstante 130 km/h auf der Autobahn, plötzlicher Zündaussetzer für eine Zehntelsekunde und rote Warnleuchte mit Autosymbol blitzt kurz auf, dazu klackendes Relais am Zündschloss. Motor geht aber nicht aus sondern läuft weiter (Einschränkung s.u.). Dieser Fehler trat bei 300 km Strecke dann 3 weitere Male mal auf.

    Erweitertes Fehlerbild: Nach dem plötzlichen Zündaussetzer und aufblitzen der Warnleuchte mit Autosymbol kann ich nur noch im Lastbereich normal fahren. Wenn ich das Auto z.B. auf 120 km/h beschleunigen will, beschleunigt es normal und geht dann bei 120 km/h unmerklich in den Schiebebetrieb über. Will ich allerdings wieder Geschwindigkeit "nachlegen", d.h. gebe ich etwas mehr Gas, dann passiert erst nix und plötzlich gibt der Motor ganz ruckartig Gas. Quasi alles oder nichts. Es gibt keinen Zwischenbereich, d.h. ich kann nicht sanft Gas geben - das nimmt das Auto erst nicht an, sondern legt dann ganz unsanft mit voller Kraft und einem Ruck wieder los. Dieses Fehlerbild ließ sich ab und zu durch einen Motorneustart beheben, tritt jetzt aber immer wieder sporadisch auf und auch ohne dass der Motor vorher kurz aussetzt und die Warnleuchte angeht. Im Stadtbetrieb äußert sich das dann so, als würde ich stetig zwischen Vollgas und Null Gas wechseln. Es ruckt und das Auto lässt sich nicht mehr vernünftig fahren.

    Mag es an der Zündspule liegen oder am Luftmassenmesser - oder Kontakt zum Gaspedal? Gibt es von Euch ähnlich Erfahrungen und Lösungen?

    Dass das Auto ab und zu auf weniger als 4 Zylindern gleichzeitig läuft, kann vermutlich ausgeschlossen werden. Sobald er das ruckende Verhalten zeigt und ich dann auskupple, um den Motor im Leerlauf zu belassen, geht der Motor auch nicht aus und läuft auch nicht unrund. Das würde er auf 3 Zylindern ja vermutlich tun. Zündkerzen sind überprüft und Zündkabel auch. Weil es so ruckartig passiert, scheint irgendein regulierendes Teil nicht richtig zu funktionieren und lässt nur "nichts" oder "alles" beim Gas geben zu.

    Vielen Dank für Eure Tipps!
    Geändert von MX-5 (29.06.2023 um 22:39 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    677
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 98
    Sind die Batterie Pole festgezogen?
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  3. #3
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.281
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 179
    Ich wähle das Drosselplappenpotentiometer.
    Kannst den Steckernja probehalber mal abziehen und probieren. Kostet nix.
    Wenn sich nix ändert war es das nicut und du steckst ihn wieder drauf.

    https://mx-5.de/forum/showthread.php...selklappenpoti
    Lg barbara

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Vielleicht auch mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Geht beim NB ähnlich wie beim NA:
    https://mx-5.de/html/fehlercode_beim_na_auslesen.html

    Nur die Codes weichen ab. Eventuell die Morsezeichen notieren und hier nochmal nachfragen, falls was wäre.

    Grüße
    Do what thou wilt.

  5. #5
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.682
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 967
    Zündschloss. Hast Du einen dicken Schlüsselanhänger?
    Jörg (Kürschrauber)

  6. #6

    Registriert seit
    05.02.2023
    Ort
    KYF
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5
    Vielen Dank für diese beiden Anhaltspunkte. Probiere ich mal aus. Batteriepole sind sehr fest, hab ich gut angezogen.

    Falls noch was anderes in Frage kommen könnte (hab gelesen, dass bei Zündaussetzern ab 4.000 U/Min der Kurbelwellensensor das Problem sein könnte), dann gerne posten.

    Schlüsselanhänger ist nicht dick. Vermutlich würde das wohl auch nicht erklären, dass der Wagen nur sehr ruckartig Gas annimmt, wenn er per Gaspedal aus dem Schubbetrieb in den Lastbetrieb gezwungen wird.

  7. #7

    Registriert seit
    05.02.2023
    Ort
    KYF
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    Problem noch nicht gelöst

    Liebes Forum,

    der NB hat folgende Dinge spendiert bekommen und hat immer noch den eingangs beschriebenen Fehler:

    - Neue original Panasonic-Batterie
    - Original Kurbelwellensensor (Auto sprang zwischenzeitlich gar nicht mehr an, erst nach Austausch durch Neuteil)
    - Original Nockenwellensensor
    - Original Drosselklappensensor
    - Original neue Zündspulen
    - Neue Zündkabel 8mm von I.L.
    - Neue Iridium-Zündkerzen
    - mit dem Schlüssel während der Fahrt am Zündschloss gewackelt, hat keinen Effekt
    - Schnittstelle ausgelesen, Fahrzeug hat keinen Fehler abgespeichert

    Fehlerbild weiterhin:
    Temperatur-, geschwindigkeits- und drehzahlunabhängig klackt es (bislang noch nicht im Leerlauf aufgetreten) während der Fahrt plötzlich am Zündschloss und die Drehzahl sackt für einen Augenblick in den Keller. Dabei leuchtet die rote Motorkontrolleuchte (die mit dem Autosymbol) ebenfalls kurz auf. Danach geht es in zwei Versionen weiter:

    1. Auto fährt normal weiter, bis der Fehler irgendwann wieder auftritt oder
    2. Auto nimmt nur anschließend nur noch ruckartig Gas an, so wie eingangs beschrieben. Diesen Fehler vermutete ich beim Drosselklappensensor - Austausch gegen original Neuteil hat den Fehler aber nicht beseitigt. Tritt dieser Fehler auf, so kann ich erst wieder normal Gas geben (also dosieren anstelle von Alles oder Nichts) wenn das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist. Als ob sich irgendein Sensor durch den Stillstand wieder nullt und dann in den Normalbetrieb schaltet.

    Hab jetzt folgende Überlegungen angestellt:
    - Ein Drehzahlsensordefekt mit falschem Signal, der das Relais unterbricht
    - Relais am Zündschloss altersschwach mit sporadischem Wackelkontakt
    - Hauptrelais im Motorraum altersschwach mit sporadischem Wackelkontakt

    Damit würde das Relais die Zündung kurz unterbrechen und - wenn das Relais wieder schaltet - läuft der Motor weiter. Oder: irgendein Sensor etc. bringt eins oder beide Relais dazu, für den Bruchteil einer Sekunde die Zündung zu unterbrechen.

    Meine Fragen:
    - Gibt es einen Sensor, der die Relais zum schalten zwingt? Es muss ja einen Grund geben, warum das Relais kurzzeitig die Zündung unterbricht.
    - Was könnte es sonst sein? Irgendwelche Erfahrungen oder gar ähnlich gelöste Probleme?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!
    Geändert von MX-5 (16.09.2023 um 15:06 Uhr)

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Zitat Zitat von MX-5 Beitrag anzeigen
    Dabei leuchtet die rote Motorkontrolleuchte (die mit dem Autosymbol) ebenfalls kurz auf.
    Bei der Leuchte wäre ich draußen. Aber ich kenne nur den NA.
    Autosymbol in gelb wäre Wegfahrsperre.
    Motorkontrollleuchte zeigt normalerweise einen symbolisierten Motor und ist auch gelb.

    Hat der NB hier was anderes?
    Do what thou wilt.

  9. #9
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    905
    Danke Dank erhalten 311 in 199 Posts  Bedankt 119
    Ist die Leuchte der WFS beim NB.

  10. #10

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    136
    Danke Dank erhalten 23 in 14 Posts  Bedankt 68

    Motorruckeln

    Hallo MX-5, hatte mir gestern mal den Stromlaufplan ( NB ab 2000) angeschaut. Vom Zündschloss aus wird
    das EGI - MAIN Relay in der Position Engine - on direkt eingeschaltet. Dieses versorgt die Zündung und Fuel -
    System mit Spannung. Fällt das Relay aus, geht die Motor - Kontrolllampe an.
    Würde jetzt da mal mit der Suche anfangen. Nach 23 Jahren würde ich auch die Schalteinheit vom Zündschloss
    erneuern. Ein " Wackler " könnte auch hier die Ursache sein.

    Gruß Lothar
    ( MX5 - Neuling )

  11. #11

    Registriert seit
    05.02.2023
    Ort
    KYF
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    Heiße Relais - dem Fehler auf der Spur

    Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich fühle ich bin auf der richtigen Spur.

    Habe die Verkleidung unter und am Lenkrad abgebaut und an allen Kabeln bei laufendem Motor geruckelt. Und siehe da - der Fehler trat dann innerhalb kurzer Zeit häufig auf. Zündschloss und -schalteinheit etc. ist alles okay.

    Es kann
    - an der mit Kabeldieben angeschlossenen Zentralverriegelung (Nachrüstung durch Vorbesitzer) und Wackelkontakt (oder dem Zufall) liegen weil ich kein Kabel / Stecker herausfinden konnte, das den Fehler wiederholbar auftreten lässt oder aber wahrscheinlicher:
    - an einem oder zwei Relais, die bei laufendem Motor innerhalb 5 Minuten sehr heiß werden. Diese sitzen oberhalb der Lenkwelle Richtung Spritzwand / Pedale. Ich gehe davon aus, dass zumindest eins für die Aufrechterhaltung des Zündkreislaufs zuständig ist (habe gerade keinen Stromlaufplan zur Hand). Konnte die nicht ausbauen, war heute nicht auf eine Akrobatiknummer vorbereitet.

    Frage: ist es normal, dass diese beiden (!) Relais im laufenden Betrieb mehr als handwarm (gefühlte 50-60 Grad heiß) werden oder ist das ein Indiz dafür, dass es innerhalb des Relais zu Mikrokurzschlüssen kommt und sie defekt sind? Könnte mir zumindest vorstellen, dass ein heißgelaufenes Relais nicht dauerhaft schließen kann und dies den Fehler mit den kurzzeitigen Unterbrechungen hervorruft.

    Danke für fachkundige Auskunft!

    Hier die beiden heißen Relais mit den Kabelfarben soweit ich diese erkennen konnte:
    Kabelfarben Relais 1: rot/schwarz (dick), 2 x weiß/blau, rot/weiß
    Kabelfarben Relais 2: 2 x blau, rosa/weiß, schwarz/weiss

    20230917_193038.jpg20230917_192943.jpg

  12. #12
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Das erste Bild schaut mir nach benzinpumpen Relay aus

    Vll könntest du die Bezeichnungen mal fotografieren bzw abschreiben und uns mitteilen.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


Ähnliche Themen

  1. [NA] Im kalten Zustand geht der Motor bei Last aus...
    Von MaK im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.03.2023, 14:52
  2. [NB⁄NBFL] Aussetzer - nur im 5. Gang bei Tempo 100 bis 120
    Von seb12311 im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2019, 06:32
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.09.2015, 20:35
  4. Ruckeln / Stottern bei -Schiebebetrieb- des Motors
    Von Smallgrendel im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2003, 12:43
  5. Motor aussetzer? NB
    Von bluemx im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2003, 13:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •