Update 01.08.2024: Problem gelöst.
Für Alle die weiter unten lesen wollen: letztlich rührten die Probleme von der Oxidation am Steuergerät her. Durch Wassereintritt bzw. Feuchtigkeit wurde die Platine beschädigt, so dass die Masseverbindung des Steuergerätes nicht mehr zuverlässig funktionierte. Ich habe das Steuergerät nach Zwickau eingeschickt. Dort wurde der Fehler als reproduzierbar (Wegfahrsperre geht an etc.) bestätigt. Die Platine wurde für ca. 280,- Euro instandgesetzt. Und jetzt läuft das Auto wieder wie es soll.
Vielen Dank an Alle, die zur Problemlösung beigetragen haben. Insbesondere an mimisbester und HansHansen! Der Hinweis zur Überprüfung auf Feuchtigkeit auf der Beifahrerseite im Bereich des Motorsteuergerätes hat schließlich zum Erfolg geführt.
Allzeit gute Fahrt!
Motor: Betriebstemperatur
Witterung: trocken
Lufftemperatur: ca. 30 Grad
Fehler:
Erstes Auftreten: Fahre konstante 130 km/h auf der Autobahn, plötzlicher Zündaussetzer für eine Zehntelsekunde und rote Warnleuchte mit Autosymbol blitzt kurz auf, dazu klackendes Relais am Zündschloss. Motor geht aber nicht aus sondern läuft weiter (Einschränkung s.u.). Dieser Fehler trat bei 300 km Strecke dann 3 weitere Male mal auf.
Erweitertes Fehlerbild: Nach dem plötzlichen Zündaussetzer und aufblitzen der Warnleuchte mit Autosymbol kann ich nur noch im Lastbereich normal fahren. Wenn ich das Auto z.B. auf 120 km/h beschleunigen will, beschleunigt es normal und geht dann bei 120 km/h unmerklich in den Schiebebetrieb über. Will ich allerdings wieder Geschwindigkeit "nachlegen", d.h. gebe ich etwas mehr Gas, dann passiert erst nix und plötzlich gibt der Motor ganz ruckartig Gas. Quasi alles oder nichts. Es gibt keinen Zwischenbereich, d.h. ich kann nicht sanft Gas geben - das nimmt das Auto erst nicht an, sondern legt dann ganz unsanft mit voller Kraft und einem Ruck wieder los. Dieses Fehlerbild ließ sich ab und zu durch einen Motorneustart beheben, tritt jetzt aber immer wieder sporadisch auf und auch ohne dass der Motor vorher kurz aussetzt und die Warnleuchte angeht. Im Stadtbetrieb äußert sich das dann so, als würde ich stetig zwischen Vollgas und Null Gas wechseln. Es ruckt und das Auto lässt sich nicht mehr vernünftig fahren.
Mag es an der Zündspule liegen oder am Luftmassenmesser - oder Kontakt zum Gaspedal? Gibt es von Euch ähnlich Erfahrungen und Lösungen?
Dass das Auto ab und zu auf weniger als 4 Zylindern gleichzeitig läuft, kann vermutlich ausgeschlossen werden. Sobald er das ruckende Verhalten zeigt und ich dann auskupple, um den Motor im Leerlauf zu belassen, geht der Motor auch nicht aus und läuft auch nicht unrund. Das würde er auf 3 Zylindern ja vermutlich tun. Zündkerzen sind überprüft und Zündkabel auch. Weil es so ruckartig passiert, scheint irgendein regulierendes Teil nicht richtig zu funktionieren und lässt nur "nichts" oder "alles" beim Gas geben zu.
Vielen Dank für Eure Tipps!