Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    02.09.2019
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 3

    Question Bevorstehender Kauf eines neuen MX-5 NBFL

    Moin zusammen,

    ich bin morgen bei einem Besichtungstermin für ein NBfl mit dem 1.9l Motor. Es handelt sich um das Sondermodell Silverblues.

    Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

    Mazda MX-5 1.9 16V Silver Blues*Vollleder*145 PS*SHZG*
    Erstzulassung: 11/2003 Kilometerstand: 121.350 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 107 kW (145 PS)
    Preis: 7.980 €

    https://link.mobile.de/zU2wFSjtf969pZTz6

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...nt=app_android

    Meine Frage findet ihr den Preis von dem gerechtfertigt? Ich habe noch keinerlei Infos über den MX erfragt neben bei bemerkt.

    Für mich sieht das Verdeck so aus als hätte es bessere Tage gesehen und müsste evtl. getauscht werden. Sonst macht er, neben den üblichen Gebrauchsspuren, einen soliden Eindruck.

    Was das Kapital angeht ja ich bin schon bereit Geld für den hinzublättern nur fast knappe 8k ist schon meiner Meinung viel für den kleinen. ( Es wird auf eine Finanzierung hinauslaufen)

    Meine Hoffnung ist den Händler auf 7200 € im bestenfall auf 7000€ hinunter zu bringen.


    Ansonsten habe ich mir die üblichen Schwachstellen eingeprägt:

    - Rost an Schweller,Längsträger, Hecklappe, Radläufe etc.
    - dichtungen als auch die Abwasserleitungen hinterm Verdeck prüfen und evtl. auf Feuchtigkeit im Innenraum achten oder im Heck.

    Habe ich neben dem Standard dingen wie Öl, Flüssigkeiten prüfen etc. irgendwas vergessen?

    Ich würde mich über nh Antwort freuen

    Ich wünsche euch noch allen einen schönen Tag!

    Mfg.

    Tagomi

  2. #2
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260
    Moin,

    das Verdeck muss denke ich nicht getauscht werden, es sieht nur verdreckt aber nicht rissig aus.

    Wie Du schon schreibst, das wichtigste und nur das sind die Längsträger und die Schweller. Für den Preis darfst Du erwarten, daß da keine Folgekosten anfallen, insbesondere wenn es auf eine Finanzierung hinausläuft. Die Stellen zum hinschauen kennst Du?

    Ansonsten Standardwartung wie Flüssigkeiten, Kerzen und Filter ist pille palle, kannste anschließend eh selbst machen.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13
    ich finde den pauschal nicht zu teuer, auf den ersten Blick. Das Sondermodell scheint komplett zu sein, die original Felgen, original Verdeck und Innenraum.
    das Verdeck wurde allerdingss wohl nie anständig gepflegt, vielleicht kriegt man das noch mit etwas Arbeit wieder schön. Müsste ein Vinylverdeck sein wimre. Verdecke sind ein Verschleissteil, irgendwann müssen sie getauscht werden, insbesonders wenn das Fahrzeug immer draussen steht (Witterungseinflüsse).
    das Lenkrad sieht auch ganz schön abgegrabbelt aus, insbesonders der hellgraue Teil. Eventuell könnte man das nachlackieren, wurde auch schon mit Anni-Lenkrädern gemacht.
    ich denke unter7.500 € geht der nicht weg.

  4. #4

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Beim Verdeck ist zumindest auf der Fahrerseite das Spannseil gerissen, deshalb macht es über der Scheibe einen Bogen nach oben.
    Der Austausch ist nicht schwierig, nur fummelig, aber ein guter Grund um den Preis zu drücken.
    Ansonsten wie du selbst schon aufgezählt hast Längsträger, Schwellerenden und Verdeck Abläufe kontrollieren.

  5. #5

    Registriert seit
    02.09.2019
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 3
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Moin,

    das Verdeck muss denke ich nicht getauscht werden, es sieht nur verdreckt aber nicht rissig aus.

    Wie Du schon schreibst, das wichtigste und nur das sind die Längsträger und die Schweller. Für den Preis darfst Du erwarten, daß da keine Folgekosten anfallen, insbesondere wenn es auf eine Finanzierung hinausläuft. Die Stellen zum hinschauen kennst Du?

    Ansonsten Standardwartung wie Flüssigkeiten, Kerzen und Filter ist pille palle, kannste anschließend eh selbst machen.
    Ich habe halt keine Kamera zum genauen hinschauen innerhalb der Träger. Ansonsten die Räder gänzlich nach links oder rechts eindrehen oder unter die Längsträger greifen und ,,Spüren" ob es dort ganz knusprig ist.

    Ich schau mal vielleicht gibt es ja dort nh Hebebühne.


    Aufjedenfall danke schonmal für eure Antworten.

  6. #6
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260
    Knusprige Längsträger erkennst Du meist von aussen. Sollten die andererseits auf irgendeine Art zugekleistert, andersfarbig, gesäubert etc. aussehen, wurde entweder gemacht oder gepfuscht.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  7. #7
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.683
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968
    Ein Silverblues mit dem 1.9er Motor ist schon erhaltenswert, bei dem aufgerufenen Preis sollte allerdings kein Folgeaufwand im Raum stehen.

    Mir fehlt ein Foto vom Motorraum, am Zustand der Muttern z.B. der Haubenstütze kann man schon mal aus der Ferne auf den Feuchtigkeitseintrag schließen. Verdeck und auch Schwellerrost sind IMHO überschaubare Mängel, die Längsträger brauchen eben wirklich erheblichen finanziellen Aufwand.
    Jörg (Kürschrauber)

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551
    Selbst wenn der technisch voll in Ordnung wäre, fände ich den Preis ziemlich hoch. Allerdings ist relevant dafür nicht mein Gefühl, sondern ob es ausser Dir noch Leute gibt, die soviel dafür zahlen würden. Die Kiste ist bald 20 Jahre alt und hat 120tkm, das noch rund 40 Prozent des damaligen Neupreises …
    Quer ist mehr.

  9. #9

    Registriert seit
    02.09.2019
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 3
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Ein Silverblues mit dem 1.9er Motor ist schon erhaltenswert, bei dem aufgerufenen Preis sollte allerdings kein Folgeaufwand im Raum stehen.

    Mir fehlt ein Foto vom Motorraum, am Zustand der Muttern z.B. der Haubenstütze kann man schon mal aus der Ferne auf den Feuchtigkeitseintrag schließen. Verdeck und auch Schwellerrost sind IMHO überschaubare Mängel, die Längsträger brauchen eben wirklich erheblichen finanziellen Aufwand.

    Hm nehme ich so mit und achte mal drauf. Aber wie vorhin auch geschrieben wurde, es ist halt ein altes Auto. Da kann ja mal ein oder andere Oberfläche leicht rosten.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Selbst wenn der technisch voll in Ordnung wäre, fände ich den Preis ziemlich hoch. Allerdings ist relevant dafür nicht mein Gefühl, sondern ob es ausser Dir noch Leute gibt, die soviel dafür zahlen würden. Die Kiste ist bald 20 Jahre alt und hat 120tkm, das noch rund 40 Prozent des damaligen Neupreises …


    Du das ist mir bewusst. Aber ich mag dieses Baujahr extrem. Es ist einfach günstig im Unterhalt und Ersatzteilweise gut vorhanden. Ich hätte bestimmt auch andere Optionen für fast 8000 € Aber um den MX kommt man irgendwie net vorbei.

    Ich wüsste jetzt nicht was im Vergleich als Hinterachsantriebler in frage käme... (bis auf den E36 aber dat ist ja nh andere Nummer)
    Geändert von Tagomi (12.07.2023 um 09:08 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13
    Zitat Zitat von Tagomi Beitrag anzeigen
    Hm nehme ich so mit und achte mal drauf. Aber wie vorhin auch geschrieben wurde, es ist halt ein altes Auto. Da kann ja mal ein oder andere Oberfläche leicht rosten.


    Beitrag automatisch zusammengeführt




    wir sprechen hier nicht von Oberflächenrost sondern von Gammel der sich von innen durch frisst. Rostige Schweller und Längsträger sind oftmals ein wirtschaftlicher Totalschaden beim MX. Bei dem aufgerufenen Preis sollte der Silverblues hier das nicht haben.

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551
    Zitat Zitat von Tagomi Beitrag anzeigen
    Du das ist mir bewusst. Aber ich mag dieses Baujahr extrem. Es ist einfach günstig im Unterhalt und Ersatzteilweise gut vorhanden.
    Wenn er /Dir/ soviel wert ist und ansonsten rostfrei: machen.

    Zitat Zitat von Tagomi Beitrag anzeigen
    Ich wüsste jetzt nicht was im Vergleich als Hecktriebler in frage käme... (bis auf den E36 aber dat ist ja nh andere Nummer)
    Weder der MX noch der E36 sind Hecktriebler. Beide haben Hinterachsantrieb, aber keiner von ihnen einen Heckantrieb. /klugscheissmodus aus/

    E36 und MX5 sind ungefähr so unterschiedlich wie ein Maybach und ein Kart. Daß der MX-5 im Grenzbereich diffizil sein kann (und neben allgemein anzuratender Vorsicht vor allem ein oder mehrerere Fahrsicherheiztrainings hilfreich sind), und der E36 was Sicherheit angeht auf einem gänzlich anderen Niveau als ein NB ist, ist Dir bestimmt auch bewußt. Daß der MX deutlich fahraktiver ist, auch. Vergleichbar sind beide höchstens vom Budgetbedarf und der Radanzahl, ansonsten eigentlich gar nicht... und beides sehr nette Vehikel!
    Quer ist mehr.

  12. #12

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Laut Bilder wirkt er schon ordentlich, aber ich würde mir vorm Kauf eines "alten" Mx-5 grundsätzlich überlegen:

    - 20 Jahre ist für ein Auto stramm und da kommen Reparaturen, festgegammelte Bremssättel etc.
    - Kann ich das selbst machen oder muss ich in den Geldbeutel greifen.
    Da es über eine Finanzierung laufen soll, würde ich mir diesen Punkt genau
    überlegen.

  13. #13

    Registriert seit
    02.09.2019
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 3
    Ja ein 20 Jahre altes Auto ist net immer schön zu reden. Ihr habt ja schon recht, aber diese Gedanken habe ich mir schon die ganze Zeit gemacht bevor ich mich dazu entschieden habe einen zu zuelegen. Wie bereits Mazze ja schon sagte und die anderen auch...wenns passt dann kauf.

    Wenn nicht ..dann lasse ich es sein und suche nach Alternativen.



    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Wenn er /Dir/ soviel wert ist und ansonsten rostfrei: machen.



    Weder der MX noch der E36 sind Hecktriebler. Beide haben Hinterachsantrieb, aber keiner von ihnen einen Heckantrieb. /klugscheissmodus aus/

    E36 und MX5 sind ungefähr so unterschiedlich wie ein Maybach und ein Kart. Daß der MX-5 im Grenzbereich diffizil sein kann (und neben allgemein anzuratender Vorsicht vor allem ein oder mehrerere Fahrsicherheiztrainings hilfreich sind), und der E36 was Sicherheit angeht auf einem gänzlich anderen Niveau als ein NB ist, ist Dir bestimmt auch bewußt. Daß der MX deutlich fahraktiver ist, auch. Vergleichbar sind beide höchstens vom Budgetbedarf und der Radanzahl, ansonsten eigentlich gar nicht... und beides sehr nette Vehikel!

    Ja ist schon krasser Unterschied, ich meine es halt nur was Thema fahrspaß und Emotionen angeht

    Aber ist so oder so aus finanzieller Sicht alles überteuert..

  14. #14
    Avatar von miata1990
    Registriert seit
    31.07.2012
    Ort
    37081
    Beiträge
    97
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 2
    Folgendes wurde noch nicht gesagt, soweit ich es sehe:

    - Prüfe, ob der Zahnriemen gewechselt wurde.
    - Prüfe, ob die Sitzheizung funktioniert
    - Prüfe, ob die Airbag-Kontrollleuchte bei Zündung an und Motor aus leuchtet (falls jemand an den Airbags rumgespielt hat würde die Lampe entfernt sein).
    - Prüfe, ob Öl am VVT austritt

    Generell würde ich noch zu dem 1.9 Facelift sagen, dass sich der Aufpreis im Vergleich zum 1.6 er meiner Meinung nach nicht lohnt. Ich hatte zuletzt den 1.9 Sportive als Schönwetterauto und den 1.6 er als Winterauto. Der gefühlte unterschied in der Beschleunigung ist minimal. Einen guten 1.6 er kriegt man ab 4000-5000 €.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Ich habe ja diesen im Auge:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...26369-216-2453

    Ich kann mich aber mich nicht davon Überzeugen noch ein drittes Spaßauto zu benötigen. Die Karosserie sieht auf den Fotos gut aus. Vllt. was für dich. Die Beklebung kann man ja entfernen.

  15. #15
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.683
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968
    Zitat Zitat von miata1990 Beitrag anzeigen

    Generell würde ich noch zu dem 1.9 Facelift sagen, dass sich der Aufpreis im Vergleich zum 1.6 er meiner Meinung nach nicht lohnt. Ich hatte zuletzt den 1.9 Sportive als Schönwetterauto und den 1.6 er als Winterauto. Der gefühlte unterschied in der Beschleunigung ist minimal.
    Dann war da was nicht in Ordnung, ich habe den Unterschied als himmelweit empfunden (oder bei dem von mir gefahrenen 1.6er war der Wurm drin).
    Jörg (Kürschrauber)

  16. #16
    Avatar von miata1990
    Registriert seit
    31.07.2012
    Ort
    37081
    Beiträge
    97
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 2
    Der Sportive ist an sich auch etwas schwerer durch die zusätzliche Ausstattung sowie ein paar mehr Karosserie-Streben und hat die größeren 16 Zoll Räder. Vllt. lag es daran. Mein 1.6 er war die Basis-Ausstattung und hatte eine vollständig erneuerte Zündanlage. Also leicht und gut gewartet. Beide Fahrzeuge waren um die 100.000 km gelaufen.

    Ich hatte vor den NBFL auch über die Jahre zwei 1.8 er NAs und drei 1.6 vorfacelift NAs (immer Schönwetter und Regen/Winterauto) gleichzeitig. Da war der Leistungsunterschied für mich auch nicht wirklich spührbar. Den wirklichen Leistungszuwachs merke ich jetzt nur im Mazdaspeed 1.9 er Turbo-Motor.

    Vllt. bin ich ein Einzelfall, bin aber wirklich nicht von den größeren Motoren im MX-5 überzeugt. Die wurden ja auch nur wegen der schaltfaulen Amis verbaut .

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551
    Zitat Zitat von miata1990 Beitrag anzeigen

    Generell würde ich noch zu dem 1.9 Facelift sagen, dass sich der Aufpreis im Vergleich zum 1.6 er meiner Meinung nach nicht lohnt. Ich hatte zuletzt den 1.9 Sportive als Schönwetterauto und den 1.6 er als Winterauto. Der gefühlte unterschied in der Beschleunigung ist minimal. Einen guten 1.6 er kriegt man ab 4000-5000 €.
    Für Cruiser ist der Unterschied kaum da. Wer sportlich fahren will, sollte über einen 1.6er nicht nachdenken. Der 1.6er hat auch kein Sperrdiff!
    Quer ist mehr.

  18. #18
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    906
    Danke Dank erhalten 314 in 200 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Für Cruiser ist der Unterschied kaum da. Wer sportlich fahren will, sollte über einen 1.6er nicht nachdenken. Der 1.6er hat auch kein Sperrdiff!
    Dann aber auch kein 2003+ mit dem Tochigi Fuji Experiment Diff, sondern nen schönen frühen mit dem Torsen

Ähnliche Themen

  1. Bevorstehender Kauf eines NB! ...Hilfe?
    Von RX5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.06.2005, 19:54
  2. Einige Fragen zum Kauf eines NEUEN Mazdas
    Von Astrix2 im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2004, 11:58
  3. Kauf eines "Gebrauchten". Im Ausland günstiger ??
    Von Daniel (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.2001, 23:16
  4. Kauf eines gebrauchten MX-5
    Von Sascha (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2001, 12:39
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2001, 15:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •