Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 29 von 29
  1. #1

    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    90451
    Beiträge
    228
    Danke Dank erhalten 43 in 27 Posts  Bedankt 33

    NA R12 Klimaanlage wieder fit machen/umrüsten

    Guten Morgen in die Runde!

    Vorab - Ja die Suche hab ich genutzt, wirklich die meisten Beiträge sind nur schon echt alt und Links funktionieren nicht mehr oder genannte Personen sind nicht mehr verfügbar.
    Mein NA Bj '90 hat eine original Klima verbaut (seit einigen Jahren ungenutzt/ungefüllt) und im Sommer wächst der Wunsch natürlich, diese wieder in Betrieb zu nehmen.

    Viel gelesen, aber so wirklich eine gute/aktuelle Lösung hab ich nicht gefunden;

    Alte Klima mit R12 Mittel ist ja so nicht mehr zugelassen.
    Schritt 1, egal was ich mache, Lecksuche.
    Würde in ner Werkstatt die Klima mal komplett mit Kontrastmittel füllen lassen und schauen ob/wo die Klima undicht ist und diese Undichtigkeiten beseitigen, soweit klar.

    Wenn die Klima wieder dicht ist, was macht man?
    Gibt wohl die Möglichkeit auf andere Klimaflüssigkeiten umzustellen.
    Hier gehen die Meinungen weit außeinander, von "klima funktioniert dann nicht mehr" über "schädigt den Leitungen/Kompressor" zu "funktioniert seit Jahren super bei mir".

    Komplette Umrüstung durch eine Fachwerkstatt ist auch eine Möglichkeit, allerdings wohl A) recht teuer und B) gibt es nur sehr wenige Betriebe, die das wohl vernünftig machen.

    Oder, die 3. Möglichkeit, im Ausland Klimamittel X bestellen, befüllenlassen und hoffen dass alles passt.

    Hat hier im Forum jemand vernünftige Erfahrungen gemacht?

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 578 in 295 Posts  Bedankt 260
    Ich habe bei meinem Miata die Klima wieder in Betrieb genommen.

    Als erstes habe ich das Leck gesucht, bei mir war es der Kondensator. Diesen würde ich in jedem Fall tauschen, der steht ganz vorne im Maul und bekommt die ganzen Steinschläge ab. Der war auch nicht teuer, irgendetwas um die 130€ bei kfzteile24.de (Art.-Nr: 1730-105271 bitte bei dir prüfen, ich habe einen Miata). Der passt soweit ganz gut.

    Dann habe ich die Trocknerpatrone noch getauscht, die war in D nicht mehr zu bekommen, war aber in den USA zu bekommen und das sehr schnell und günstig. https://mx-5.de/forum/showthread.php...f%C3%BCr-Miata

    Damit ist die Anlage wieder dicht, zumindest so dicht wie das nach 30 Jahren sein kann.

    Dann habe ich bei Dirk Weistroffer in Köln den Kompressor ausbauen ausbauen, spühlen und mit R134 (ich ich den Namen nicht wieder verwechselt) befüllen lassen. Damit funktioniert die Anlage wieder. DW gibt da allerdings keine Garantie auf die Arbeit, was man bei dem alter der Anlage verstehen kann.

    Die Behandlung hat DW auch beim Miata von Biene gemacht, der lief damit 2-3 Jahre, jetzt ist das Kühlmittel wieder leer. Ich will da den Kondensator und Trockner auch tauschen und dann neu befüllen lassen.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Falls du in den USA eine Trocknerpatrone bestellen solltest, könntest du mir eine mitbestellen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    677
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 98
    Moin, wichtig wäre zu wissen ob der Kompressor noch funktioniert. Wenn die Anlage seit Ewigkeiten still steht und sich eine größere Leckage befindet dann kann es passiert sein dass Feuchtigkeit ins Leitungssystem gekommen ist. Wenn der Kompressor sich also länger nicht gedreht hat dann sind die Druckkolben möglicherweise in deren Laufbuchsen korrodiert (Exitus!). So ein Kompressor ist ja recht simpel: vorne eine Magnetkupplung, dahinter eine Taumelscheibe mit mindestens 3 Druckstempeln. Die erzeugen den Hochdruck. Ob man die Überholen kann weiß ich leider nicht.

    Ja, der Kondensator geht gerne undicht. In dem Fall auch den Trockner ersetzen.

    Wie geht man bei nicht funktionierender Anlage vor?
    Zuerst prüft man den aktuellen Druck. (kann man als Privatmensch kurz selbst prüfen indem man an einen der beiden Anschlüsse die Plastikkappe abschraubt und kurz das Ventil mit einem spitzen Schraubendreher eindrückt. Zischt es ist Druck drauf! Offiziell darf man das natürlich nicht )

    Kein Druck mehr drauf dann gilt die Anlage als Leeranlage und darf nicht gefüllt werden bevor die Leckage beseitigt wurde.

    Folgende Prüfmethoden gibt es:

    1.) Anlage wird auf Unterdruck gezogen und der Druckverlust pro Zeit gemessen. Daraus kann man Rückschlüsse auf den Schaden ziehen.
    2.) Anlage auf Druck befüllen mit Stickstoff bzw einem speziellen Füllgas (ich glaube Formiergas war das) und Kontrastmittel. Es wird geschaut wie lange wird der Druck gehalten. Zur Lecksuche kann man entweder mit einer UV Lampe und Brille suchen oder mit einem Schnüffler der Undichtigkeiten durch Piepen anzeigt (finde ich aus Erfahrung her aber schwierig zu handhaben, der reagiert nämlich auch auf Kraftstoffdämpfe und Ölundichtigkeiten)

    Wo man immer suchen sollte ist an den flexiblen Leitungsstücken und an den Anschlüssen. Seltener gehen EX Ventil, starre Leitungen, Verdampfer kaputt.

    Hat man das defekte Teil ermittelt und getauscht würde ich alle!! Dichtungen ersetzen auf die grüne Version für R134a. Die Dichtungen können trocken eingesetzt werden, der Dichtsitz sollte aber peinlich sauber und metallisch blank sein. Gerade die Doppelflansche (wo HD und LD zusammen durchgehen wie am Kompressor und am Ex Ventil) mit dem korrekten Drehmoment anziehen sonst verzieht sich der Flansch (meist aus Alu).

    Wichtig ist die richtige Menge an Kältemittel sowie an Kompressoröl die man hinzufügt. Zu wenig Kältemittel und die Anlage kühlt nicht genug, zuviel und man erzeugt einen "Wasserschlag" im Kompressor und ein Pleuel "kann" brechen. Auch Schaumbildung im Schauglas des Trockners beobachten (sofern vorhanden!).

    Ich würde definitiv auf R134a gehen und selbst das wird nicht mehr lange angeboten werden. Eventuell gibt es aber auch passende Ersatzstoffe aber da bin ich nicht mehr drin in der Materie. Es gibt da Artikel zu einem Propan/Butan Gemisch (also quasi Campinggas), da müsstest du aber selbst probieren
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  4. #4
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    906
    Danke Dank erhalten 313 in 200 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Es gibt da Artikel zu einem Propan/Butan Gemisch (also quasi Campinggas), da müsstest du aber selbst probieren
    Genau das hat ein Kumpel von mir an seinem 94er gemacht. Er selbst is Kältetechniker und hat Ahnung von sowas. Er schwärmt davon, wie einfach das ganze mit Propan ist. Wimre musst du selbst alte R12 Anlagen nur damit befüllen und, sofern sie vorher dicht sind, nichts umbauen. Werde ihn zu dem Thema nochmal befragen.

  5. #5

    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    90451
    Beiträge
    228
    Danke Dank erhalten 43 in 27 Posts  Bedankt 33
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Ich habe bei meinem Miata die Klima wieder in Betrieb genommen.

    Als erstes habe ich das Leck gesucht, bei mir war es der Kondensator. Diesen würde ich in jedem Fall tauschen, der steht ganz vorne im Maul und bekommt die ganzen Steinschläge ab. Der war auch nicht teuer, irgendetwas um die 130€ bei kfzteile24.de (Art.-Nr: 1730-105271 bitte bei dir prüfen, ich habe einen Miata). Der passt soweit ganz gut.

    Dann habe ich die Trocknerpatrone noch getauscht, die war in D nicht mehr zu bekommen, war aber in den USA zu bekommen und das sehr schnell und günstig. https://mx-5.de/forum/showthread.php...f%C3%BCr-Miata

    Damit ist die Anlage wieder dicht, zumindest so dicht wie das nach 30 Jahren sein kann.

    Dann habe ich bei Dirk Weistroffer in Köln den Kompressor ausbauen ausbauen, spühlen und mit R134 (ich ich den Namen nicht wieder verwechselt) befüllen lassen. Damit funktioniert die Anlage wieder. DW gibt da allerdings keine Garantie auf die Arbeit, was man bei dem alter der Anlage verstehen kann.

    Die Behandlung hat DW auch beim Miata von Biene gemacht, der lief damit 2-3 Jahre, jetzt ist das Kühlmittel wieder leer. Ich will da den Kondensator und Trockner auch tauschen und dann neu befüllen lassen.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Falls du in den USA eine Trocknerpatrone bestellen solltest, könntest du mir eine mitbestellen.
    Oke, also Lecksuche ist definitiv Nummer 1, da war ich also gar nicht so falsch.
    Alles klar, sobald sich da ein Leck zeigt, betroffene Teile tauschen, zum Glück besteht die Klima nicht aus vielen Komponenten.

    Dirk Weistroffer hab ich jetzt schon häufiger in dem Zusammenhang gelesen, allerdings sind das 5h einfach, deshalb würd ich das erstmal hier probieren.
    Klimakompressor warten bzw. tauschen sollte kein großes Theater sein, das traue ich mir auch noch zu.

    Wenn ich bestelle, geb' ich dir Bescheid!
    Danke dir!!

    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Moin, wichtig wäre zu wissen ob der Kompressor noch funktioniert. Wenn die Anlage seit Ewigkeiten still steht und sich eine größere Leckage befindet dann kann es passiert sein dass Feuchtigkeit ins Leitungssystem gekommen ist. Wenn der Kompressor sich also länger nicht gedreht hat dann sind die Druckkolben möglicherweise in deren Laufbuchsen korrodiert (Exitus!). So ein Kompressor ist ja recht simpel: vorne eine Magnetkupplung, dahinter eine Taumelscheibe mit mindestens 3 Druckstempeln. Die erzeugen den Hochdruck. Ob man die Überholen kann weiß ich leider nicht.

    Ja, der Kondensator geht gerne undicht. In dem Fall auch den Trockner ersetzen.

    Wie geht man bei nicht funktionierender Anlage vor?
    Zuerst prüft man den aktuellen Druck. (kann man als Privatmensch kurz selbst prüfen indem man an einen der beiden Anschlüsse die Plastikkappe abschraubt und kurz das Ventil mit einem spitzen Schraubendreher eindrückt. Zischt es ist Druck drauf! Offiziell darf man das natürlich nicht )

    Kein Druck mehr drauf dann gilt die Anlage als Leeranlage und darf nicht gefüllt werden bevor die Leckage beseitigt wurde.

    Folgende Prüfmethoden gibt es:

    1.) Anlage wird auf Unterdruck gezogen und der Druckverlust pro Zeit gemessen. Daraus kann man Rückschlüsse auf den Schaden ziehen.
    2.) Anlage auf Druck befüllen mit Stickstoff bzw einem speziellen Füllgas (ich glaube Formiergas war das) und Kontrastmittel. Es wird geschaut wie lange wird der Druck gehalten. Zur Lecksuche kann man entweder mit einer UV Lampe und Brille suchen oder mit einem Schnüffler der Undichtigkeiten durch Piepen anzeigt (finde ich aus Erfahrung her aber schwierig zu handhaben, der reagiert nämlich auch auf Kraftstoffdämpfe und Ölundichtigkeiten)

    Wo man immer suchen sollte ist an den flexiblen Leitungsstücken und an den Anschlüssen. Seltener gehen EX Ventil, starre Leitungen, Verdampfer kaputt.

    Hat man das defekte Teil ermittelt und getauscht würde ich alle!! Dichtungen ersetzen auf die grüne Version für R134a. Die Dichtungen können trocken eingesetzt werden, der Dichtsitz sollte aber peinlich sauber und metallisch blank sein. Gerade die Doppelflansche (wo HD und LD zusammen durchgehen wie am Kompressor und am Ex Ventil) mit dem korrekten Drehmoment anziehen sonst verzieht sich der Flansch (meist aus Alu).

    Wichtig ist die richtige Menge an Kältemittel sowie an Kompressoröl die man hinzufügt. Zu wenig Kältemittel und die Anlage kühlt nicht genug, zuviel und man erzeugt einen "Wasserschlag" im Kompressor und ein Pleuel "kann" brechen. Auch Schaumbildung im Schauglas des Trockners beobachten (sofern vorhanden!).

    Ich würde definitiv auf R134a gehen und selbst das wird nicht mehr lange angeboten werden. Eventuell gibt es aber auch passende Ersatzstoffe aber da bin ich nicht mehr drin in der Materie. Es gibt da Artikel zu einem Propan/Butan Gemisch (also quasi Campinggas), da müsstest du aber selbst probieren
    Die Magnetkupplung funktioniert und der Kompressor dreht augescheinlich mit, das hab ich schon mal probiert.
    Falls nicht, sollte man ja so einen Kompressor auch noch relativ günstig ranschaffen können.

    So, nun das klingt auch nach einem vernünftigen Plan!
    Vielen Dank!

    Kompressor checken > Druck checken > ggf. Leck suchen > ggf. Teile tauschen > Befüllen lassen

    Stark :-D
    Ich meld mich mit Neuigkeiten

  6. #6
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.197
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 479
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Er selbst is Kältetechniker und hat Ahnung von sowas.
    Kältetechniker ist im Allgemeinen ein guter Tipp. Technik ist meist die gleiche, dafür sind Spezialisierte Kältefirmen meist deutlich günstiger als eine KFZ-Werkstatt. Ruhig auch mal etwas genauer umhören: in unserem nahegelegenen Städtchen gibts z.B. einen Elektriker der für die ganzen Milchbauern die Kälteanlagen macht. Der kann auch Wärmepumpe und könnte sicherlich auch KFZ-Klimas.

  7. #7

    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    90451
    Beiträge
    228
    Danke Dank erhalten 43 in 27 Posts  Bedankt 33
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Kältetechniker ist im Allgemeinen ein guter Tipp. Technik ist meist die gleiche, dafür sind Spezialisierte Kältefirmen meist deutlich günstiger als eine KFZ-Werkstatt. Ruhig auch mal etwas genauer umhören: in unserem nahegelegenen Städtchen gibts z.B. einen Elektriker der für die ganzen Milchbauern die Kälteanlagen macht. Der kann auch Wärmepumpe und könnte sicherlich auch KFZ-Klimas.
    Ist die Frage ob sich alle mit den verschiedenen Kältemitteln auskennt.
    Aber tendenziell kein schlechter Tipp.

  8. #8

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Genau das hat ein Kumpel von mir an seinem 94er gemacht. Er selbst is Kältetechniker und hat Ahnung von sowas. Er schwärmt davon, wie einfach das ganze mit Propan ist. Wimre musst du selbst alte R12 Anlagen nur damit befüllen und, sofern sie vorher dicht sind, nichts umbauen. Werde ihn zu dem Thema nochmal befragen.
    Findige Geschäftemacher bieten als R12/R134-"Ersatz"befüllung ausgebildete Gasfläschchen zur Klima-Selbstbefüllung an,
    Preis: ca. 50 Euro für ca. 1 Liter (siehe z.B. Ebay). In der Beschreibung steht dann (sinngemäß wiedergegeben),
    dass es sich um ein Kohlenwasserstoffgemisch (also z.B. Propan und/oder Butan) handelt.
    Bei echten R134-Angeboten sitzt der Anbieter häufig in China. Hierbei könnte sich die Zwischenbehandlung durch
    den Zoll als problematisch erweisen...

    Zum Vergleich:
    An der LPG-Tankstelle bekommt man 1 Liter Propan/Butan-Gemisch derzeit für 1 Euro /Liter, alternativ aus der Camping-Gasflasche...

    Nachteil: das Zeug ist brennbar. Inwieweit das bei der einbringbaren Füllmenge problematisch sein könnte,
    sollte jeder für sich selbst entscheiden.

    Zu der Befüllung von älteren Kfz-Klimaanlagen mit LPG gibt es auch einige Videos bei Youtube.
    Größtes Problem (neben der Brennbarkeit) bei der Selbstbefüllung dürfte die mögliche Überbefüllung
    und der damit verursachbare Pleuelschaden am Kompressor sein.
    Geändert von SvenNA (11.07.2023 um 18:33 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    90451
    Beiträge
    228
    Danke Dank erhalten 43 in 27 Posts  Bedankt 33
    Ich werds erstmal mit der Methode von mimisbester probieren.

  10. #10
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 153 in 114 Posts  Bedankt 121
    Hi!

    Es gibt ein Forum das heißt Kältetreff. Lies dort mal in der Rubrik "KFZ".

    Fahre seit Jahren das Blend aus R290 und R600a in meinem W123 Daimler. Kühlt hervorragend und ist dicht. Da muss man wie Tristan schrieb wirklich gar nichts ändern, vorausgesetzt, Du hattest noch Druck auf der Anlage. Dann könntest sogar das Blend dem R12 nur ergänzen. Wenn Deine Anlage aber drucklos ist, dann geh' mal auf die Suche nach dem Leck. Theoretisch könnte man das mit neongelben Kontrastmittel und billigem LPG machen.

    Für ein geringes Invest von 150 - 200 EUR kannst so heute und auch in Zukunft die Young- und Oldtimer selbst warten. Du benötigst nur eine Vakuumpumpe, eine Monteurhilfe und ein m.E. noch eine brauchbare Digitalwaage, Kontrastmittel und eine UV-Licht Lampe. Auf Youtube gibt es einen Amerikaner der diverse AC-Videos schon vor Jahren veröffentlich hat, "Eric the car guy" nennt der sich, da kann man sich die Vorgehensweise im US DIY Stil ansehen. Aus eigener Erfahrung bei diversen Fahrzeugen: das funktioniert erschreckend gut...

    Bei meinem 92er miata halten die für R12 ausgelegten Klimaschläuche das R134a nur mäßig lange. Die Anlage ist ansonsten im quasi Neuzustand, auch der Kompressor selbst ist für R134a abgedichtet. Meine beiden 97er miatas mit R134a Anlagen ab Werk halten das Kältemittel dagegen auch über Jahre. Will sagen: in einen alten miata mit Werks R12-Anlage, würde ich heute direkt das R290 / R600a Blend rein machen. Schade sonst um das mittlerweile teure R134a...


    Wenn Du Lust hast nach HN zu fahren, könnte ich Dir das mit meinem Equipment mal samstags zeigen.


    Grüße
    Christian

  11. #11
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.996
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135
    Ich habe heute mal wieder meine alte R12-Anlage vom meinem 90er Miata laufen.
    Sie kühlt noch aber die Leistung ist über die letzten 10 Jahre gefühlt rückläufig.
    Wenn man in das Schauglas schaut, dann wird es optisch bei Kompressor+Lüfterlauf weiß, anderenfalls blasig bis schwarz.
    Was sagt mir das?
    Etwas "easyklima" drauf und fertig?
    CU Oliver


  12. #12
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 153 in 114 Posts  Bedankt 121
    Zitat Zitat von Oli Beitrag anzeigen
    Ich habe heute mal wieder meine alte R12-Anlage vom meinem 90er Miata laufen.
    Sie kühlt noch aber die Leistung ist über die letzten 10 Jahre gefühlt rückläufig.
    Wenn man in das Schauglas schaut, dann wird es optisch bei Kompressor+Lüfterlauf weiß, anderenfalls blasig bis schwarz.
    Was sagt mir das?
    Etwas "easyklima" drauf und fertig?

    Im Prinzip "ja". Easyklima ist ein Blend aus R290 und R600a.

    Grüße
    Christian

  13. #13

    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    90451
    Beiträge
    228
    Danke Dank erhalten 43 in 27 Posts  Bedankt 33
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Hi!

    Es gibt ein Forum das heißt Kältetreff. Lies dort mal in der Rubrik "KFZ".

    Fahre seit Jahren das Blend aus R290 und R600a in meinem W123 Daimler. Kühlt hervorragend und ist dicht. Da muss man wie Tristan schrieb wirklich gar nichts ändern, vorausgesetzt, Du hattest noch Druck auf der Anlage. Dann könntest sogar das Blend dem R12 nur ergänzen. Wenn Deine Anlage aber drucklos ist, dann geh' mal auf die Suche nach dem Leck. Theoretisch könnte man das mit neongelben Kontrastmittel und billigem LPG machen.

    Für ein geringes Invest von 150 - 200 EUR kannst so heute und auch in Zukunft die Young- und Oldtimer selbst warten. Du benötigst nur eine Vakuumpumpe, eine Monteurhilfe und ein m.E. noch eine brauchbare Digitalwaage, Kontrastmittel und eine UV-Licht Lampe. Auf Youtube gibt es einen Amerikaner der diverse AC-Videos schon vor Jahren veröffentlich hat, "Eric the car guy" nennt der sich, da kann man sich die Vorgehensweise im US DIY Stil ansehen. Aus eigener Erfahrung bei diversen Fahrzeugen: das funktioniert erschreckend gut...

    Bei meinem 92er miata halten die für R12 ausgelegten Klimaschläuche das R134a nur mäßig lange. Die Anlage ist ansonsten im quasi Neuzustand, auch der Kompressor selbst ist für R134a abgedichtet. Meine beiden 97er miatas mit R134a Anlagen ab Werk halten das Kältemittel dagegen auch über Jahre. Will sagen: in einen alten miata mit Werks R12-Anlage, würde ich heute direkt das R290 / R600a Blend rein machen. Schade sonst um das mittlerweile teure R134a...


    Wenn Du Lust hast nach HN zu fahren, könnte ich Dir das mit meinem Equipment mal samstags zeigen.


    Grüße
    Christian
    Du hast bei deinem Benz die Dichtungen nicht getauscht, richtig?
    Das ist natürlich wirklich ne Option, vorallem wenns auch funktioniert.

    Letztlich ums dann wirklich dicht zu bekommen, werd ich um das Tauschen der Dichtungen nicht rumkommen.
    Aber zumindest ist das eine gute Alternative was das Kältemittel angeht!

    Auf dein Angebot würd ich ggf. zurückkommen, aber eher Ende August (da können wir ja dann mal per PN quatschen).

    Danke für die Infos!

    LG
    Domi

  14. #14
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 578 in 295 Posts  Bedankt 260
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Wenn Du Lust hast nach HN zu fahren, könnte ich Dir das mit meinem Equipment mal samstags zeigen.
    Ich seh gerade, du wohnst ja direkt beim Hauptsitz meiner Firma (Ubach).
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  15. #15

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    677
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 98
    Gerade zum Thema Klimaersatzgas ein nettes Video von den Autodoktoren gesehen. Einfach mal nach denen und Klima Ersatzgas googeln.
    Die ersten Minuten in denen die Funktion einer Klimaanlage beschrieben wird kann man getrost überspringen, das ist zu simpel und zu lang. Aber ok, letztlich richten sich deren Beiträge nicht an ausgebildete KFZler sondern an Otto Normalverbraucher.
    Trotzdem fand ich es interessant auch weitere Aspekte zu kennen (zum Beispiel das beim Absaugen des Klimaersatzgases in einer Werkstatt eine Vermischung mit richtigem R134a passiert, nicht nur eine theoretische Brandgefahr).
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  16. #16
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195
    War gestern die Anlage des BMW mal wieder fit machen lassen (befreundeter KFZ Meister), 5 Jahre nicht benutzt und MWN hatte ich die Anlage damals komplett entleert. Da waren nach 5 Jahren Nicht-Benutzen von 825g noch 280 drin, OBWOHL definitv was abgesaugt wurde.
    Das Klimagerät in der alten Firma war wohl doch nicht so geil...

    Und die Klima von 1995 funktionierte anschließend wieder tadellos, als hätte man sie gestern zuletzt benutzt. Ich mag alte Autos.

    Wenn ich die 1234yf Kontruktion in meiner Firmenkutsche sehe, kriege ich Bedenken, wie lange das halten soll....gut, das Auto geht nach 3 Jahren weg, aber trotzdem..Nachhaltigkeit und so...
    I6 ITB S50B30

  17. #17

    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    90451
    Beiträge
    228
    Danke Dank erhalten 43 in 27 Posts  Bedankt 33
    Am Wochenende beim Anschließen der Öltemp. Anzeige mal dazu gekommen;

    Kompressor dreht zu 100% und beim betätigen der Befüllungsventile zischt's, sprich die Anlage ist dicht.
    Definitiv schon mal die richtige Richtung!

  18. #18
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 153 in 114 Posts  Bedankt 121
    Zitat Zitat von domi.arnold Beitrag anzeigen
    Am Wochenende beim Anschließen der Öltemp. Anzeige mal dazu gekommen;

    Kompressor dreht zu 100% und beim betätigen der Befüllungsventile zischt's, sprich die Anlage ist dicht.
    Definitiv schon mal die richtige Richtung!

    Dann würde ich tatsächlich "stumpf" 'ne Kanne Easyklima reindrücken... Das noch vorhandene R12 ist Gold wert, würde ich nicht ablassen sondern mit Propan-Butan-Blend (=Easyklima) strecken.


    Grüße
    Christian

  19. #19

    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    90451
    Beiträge
    228
    Danke Dank erhalten 43 in 27 Posts  Bedankt 33
    Also im Grunde einfach das Set kaufen, und dann DIY befüllen fertig.
    https://easyklima.com/shop/set-gas-e...ra=retrofit-en

    Gibt es da nicht eine ganz bestimmte Menge die befüllt werden muss?
    Oder, wenn voll, dann voll?

    Und wie sieht es mit Klima-Kompressor Öl aus?
    Muss ich da zusätzlich was einfüllen/machen?

  20. #20
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 153 in 114 Posts  Bedankt 121
    Zitat Zitat von domi.arnold Beitrag anzeigen
    Also im Grunde einfach das Set kaufen, und dann DIY befüllen fertig.
    https://easyklima.com/shop/set-gas-e...ra=retrofit-en

    Gibt es da nicht eine ganz bestimmte Menge die befüllt werden muss?
    Oder, wenn voll, dann voll?

    Und wie sieht es mit Klima-Kompressor Öl aus?
    Muss ich da zusätzlich was einfüllen/machen?

    Öl sollte ja noch im System sein, da sehe ich so erstmal kein Handlungsbedarf.

    1 Dose Easyklima müsste beim miata dick ausreichen, ist eher zu viel, wenn Du noch Kältemittel drin hast. Ich würde mal mit einer halben Dose starten, mit einer digitalen Küchenwage abwiegen, was der Dose während der Befüllung entnommen wurde (Befüllung auf dem Kopf stehend machen am Niederdruckanschluss, also dem dickeren Alurohr). Was mich an deren Kit stört ist der (R134a-) Ventiladapter - damit kannst Du so m. E. nichts anfangen es sei denn, Du lässt das gute R12 wie das letzte Umweltschwe.. in die Atmosphäre ab, entfernst das Schrader Ventil (und dann zischt es mal richtig laut!) und setzt den mitgelieferten Adapter auf die Leitung drauf. So bitte nicht machen, wäre wirklich "African Style".

    Du benötigst einen Befüllschlauch, der auf die alten R12-Anschlüsse ohne Adapter passt. Nur so kann man Kältemittel dem R12 ergänzen, ohne das R12 zu verlieren.

    Auf die ganz Schnelle gesucht, würde wohl sowas hier mit 1 Dose Easyklima funktioineren: https://www.ebay.de/itm/364472737024...Bk9SR7L95rnQYg

    Schau Dir mal die Videos zum AC-Service von z.B. Eric the Car Guy auf YouTube an. Hemdsärmelig,aber man kommt dem Thema näher.


    Grüße
    Christian

  21. #21

    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    90451
    Beiträge
    228
    Danke Dank erhalten 43 in 27 Posts  Bedankt 33
    Stimmt, im Grunde müsst das Öl noch drin sein.
    Auch richtig, muss nicht sein, zumal wenn R12 noch drin ist, sollte es auch drin bleiben.

    Na dann werd ich das wirklich mal probieren

    EDIT
    Bei dem EasyKlima Link ist ein R12 Adapter dabei, somit sollte das auch so funktionieren ohne das R12 zu verlieren.

  22. #22
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 153 in 114 Posts  Bedankt 121
    Zitat Zitat von domi.arnold Beitrag anzeigen
    EDIT
    Bei dem EasyKlima Link ist ein R12 Adapter dabei, somit sollte das auch so funktionieren ohne das R12 zu verlieren.

    Nein!

    Das ist ein Retrofit-Adapter den man auf die Aluleitung aufschrauben muss und der dann für einen R134a-Befüllschlauch passt. Ich sehe auf den Bildern ausdrücklich keinen Befüllschlauch, der auf die R12-Leistung passt. Nimm' den Befüllschlauch von ebay...

  23. #23

    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    90451
    Beiträge
    228
    Danke Dank erhalten 43 in 27 Posts  Bedankt 33
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Nein!

    Das ist ein Retrofit-Adapter den man auf die Aluleitung aufschrauben muss und der dann für einen R134a-Befüllschlauch passt. Ich sehe auf den Bildern ausdrücklich keinen Befüllschlauch, der auf die R12-Leistung passt. Nimm' den Befüllschlauch von ebay...
    Ja genau, aber was spricht dagegen, den Schlauch + Adapter erst zusammenzustecken, dann aufzuschrauben und dann die Flasche aufzudrehen.
    Oder hab ich jetzt ein Denkfehler?

    Aus deren Anleitung geht eher hervor, dass das Gas nicht entweicht, weil der vorhandene Systemdruck gemessen wird.
    https://easyklima.com/instruction/
    Geändert von domi.arnold (11.09.2023 um 12:11 Uhr)

  24. #24
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 153 in 114 Posts  Bedankt 121
    Zitat Zitat von domi.arnold Beitrag anzeigen
    Ja genau, aber was spricht dagegen, den Schlauch + Adapter erst zusammenzustecken, dann aufzuschrauben und dann die Flasche aufzudrehen.
    Oder hab ich jetzt ein Denkfehler?

    Aus deren Anleitung geht eher hervor, dass das Gas nicht entweicht, weil der vorhandene Systemdruck gemessen wird.
    https://easyklima.com/instruction/
    Im am Fahrzeug verbauten R12-Anschluss steckt ein Schrader Ventil, das man entfernen muss um den Retrofit-Adapter zu installieren. Und genau dann wirst Du das ganze R12 verlieren, Du öffnest das System "hart". In dem (R134a-) Retrofit-Adapter steckt dann selbst ein Schrader Ventil.

    Du kannst dort natürlich auch mal explizit nachfragen wie sich das mit deren Retrofit-Adapter verhält. Ich habe schon 2 Autos umgerüstet und musste jedes Mal das Schrader Ventil aus dem R12-Anschluss entfernen und dann erst den Retrofit-Adapter aufschrauben. Und genau diesen Schritt solltest Du vermeiden...


    Grüße
    Christian

  25. #25

    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    90451
    Beiträge
    228
    Danke Dank erhalten 43 in 27 Posts  Bedankt 33
    Ja oke, da gebe ich dir Recht.
    Wenn das original Ventil runter muss, das wäre ziemlich dumm.

    Anfrage ist raus.
    An dem Schlauch wirds nicht scheitern.

  26. #26
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 153 in 114 Posts  Bedankt 121
    Zitat Zitat von domi.arnold Beitrag anzeigen
    Aus deren Anleitung geht eher hervor, dass das Gas nicht entweicht, weil der vorhandene Systemdruck gemessen wird.
    https://easyklima.com/instruction/

    Diese Anleitung zeigt einen R134a-Anschluss. Den hast Du aber nicht in deinem Wagen, deshalb der Zwischenschritt mit dem Retrofit-Adapter. Und eben diesen Zwischenschritt kann man meiner Erfahrung nach nur an einer leeren Klima durchführen, also vorher absaugen. Und dann ist das R12 verloren, das darf Dir niemand mehr (zurück-) einfüllen.


    Grüße
    Christian

  27. #27

    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    90451
    Beiträge
    228
    Danke Dank erhalten 43 in 27 Posts  Bedankt 33
    Jep, deshalb hab ich mal bei ACDoctor angefragt.
    https://acdoctor.de/
    Die verkaufen im Grunde das gleiche System, nachdem die "deutsche" easyklima Seite nicht mehr erreichbar ist.

  28. #28
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 153 in 114 Posts  Bedankt 121
    https://acdoctor.de/produkty-powiaza...rofit-r12.html


    Ein üblicher Retrofit-Adapter für R134a mit eigenem Ventil. Das solltest Du so nicht verwenden, weil Du dafür das vorhandene Schrader-Ventil am R12-Anschluss ausbauen musst.


    Grüße
    Christian

  29. #29

    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    90451
    Beiträge
    228
    Danke Dank erhalten 43 in 27 Posts  Bedankt 33
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    https://acdoctor.de/produkty-powiaza...rofit-r12.html


    Ein üblicher Retrofit-Adapter für R134a mit eigenem Ventil. Das solltest Du so nicht verwenden, weil Du dafür das vorhandene Schrader-Ventil am R12-Anschluss ausbauen musst.


    Grüße
    Christian
    Das ist dann wirklich Blödsinn wenn man ehrlich ist.
    Da bietet sich so ein Ebay Schlauch definitiv an, danke dir!

Ähnliche Themen

  1. [NA] NA wieder so fit machen das lange Ruhe ist
    Von MarcW im Forum Allgemeines
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 08:57
  2. Klimaanlage Wechsel R12 zu R134?
    Von Santa im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 15:12
  3. Klimaanlage mit R12 umrüsten
    Von NeverLand im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2003, 15:50
  4. Klimaanlage NA befüllen...mit R12
    Von Steini2772 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2002, 23:24
  5. Klimaanlage, Külmittel R12, bei´m Miata wechseln???
    Von Michael (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.05.2001, 23:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •