Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885

    Kapiert jemand die Nebler beim Sportive

    Hallo Forum,

    folgendes ist gesetzt:
    Ich verkaufe Nebelscheinwerfer- und Nebelschlusslichtsgedöns mit Relais und Schaltern.

    An ein Forums-Mitglied, das sein Japan-Coupe damit ausstatten will.

    Natürlich verdiene ich daran Geld.

    Ich habe kein Problem damit, wenn Ihr das Fachwissen nur dem Mitglied aemichs zukommen lasst.

    Aber vielleicht profitieren ja alle davon, wenn wir hier das geballte Know-How zusamentragen.

    Ich könnte mal versuchen, im nächsten Beitrag eine Zusammenfassung zu bringen.
    Von dem, was ich herausbekommen konnte und was mich überfordert.

    Was ist Euch lieber? - Ein gemalter Schaltplan, oder die Logik, die ich bisher erkennen konnte?

    Kennt jeman die NB-FL-Scheinwerfer genauer? - Zwei Funzeln bei Fernlicht, wenn ich Nebel haben will, dann nur ohne Fernlicht erlaubt?

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  2. #2

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Auch wenn ich keine Nebelscheinwerfer im NBFL haben will interessiert mich die Schaltung.
    Da deine Beiträge fachlich immer sehr fundiert sind würde ich sagen her damit!

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Okay, also vorne die Nebler:

    Minus haben sie dauerhaft, Auf Plus-seite kommt ein grünes Kabel.

    Das grüne Kabel wird von einem Relais bestromt.

    Am Relais kommt über ein dickes Kabel weiß.
    Weiß wird zweimal herangezogen. Power und als Kriterium, dass das Relais schalten soll.

    Klingt erstmal einfach. Bis jemand die Frage stellt, muss der Nebler aus sein, wenn das Fernlicht an ist.
    Wie kann man dies auf elektrischer Seite darstellen.


    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  4. #4
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260
    Minus nicht dauerhaft am Relais, sondern über die Fernscheinwerfer? Schaltest Du sie an, verlöschen die Nebelscheinwerfer?
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Minus nicht dauerhaft am Relais, sondern über die Fernscheinwerfer? Schaltest Du sie an, verlöschen die Nebelscheinwerfer?
    Diese Lösung würde ich anstreben, wenn es mein Problem wäre.
    Vorher würde ich mir noch vom Tüff-Fuzzi die Rückmeldung holen, dass meine Hauptscheinwerfer so beschaltet sind, dass der Nebler zwingend aus sein muss, wenn Fernlicht an.

    Technisch ist es realisierbar:
    Der doppelte Schalter für Nebel hat getrennte Masse-Zuführung.
    Ich kann also für Nebelschlussleuchte und Nebler vorne unterschiedlich defnieren, wann der Schalter Masse bekommt um die Relais zu steuern.

    Allerdings habe ich nach wie vor den Verdacht, dass es Mazda gelungen ist, auf das weitere Relais zu verzichten.
    Das dann Masse abdreht, sobald die Fernscheinwerfer bestromt sind.

    Ich halte es für möglich, dass der Lenkstockschalter noch irgend einen Fancy Kontakt ausgibt, der alle Probleme löst.

    Aber das könnte ich erst endgültig bewerten, wenn jemand mit einem Schaltplan um die Ecke kommt.
    Der die deutsche Spezifikation von Nebel vorne und hinten komplett umfasst.

    Soweit die Nebler vorne. Hinten wird es übrigens nicht viel einfacher ...
    Do what thou wilt.

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    ============= Part 2 - die Leuchte hinten =============


    Okay, ich denke also, die vorderen sind halbwegs straightforward.
    Einfaches Lastrelais, eventuell zu überdenken, ob Kriterien da sein müssen, wann es schalten darf.

    Dann wird also Strom aufs grüne Kabel gegeben.
    Die grüne Strippe kommt auch beim SCHALTER vorbei, um dort die integrierte Kontroll-Leuchte anzusteuern.
    Warum die grüne Strippe auch ins Relais für die Schlussleuchte mündet, das kapiere ich noch nicht.
    Steuert sie dort etwas, oder kann dieses Relais ebenfalls die Nebler vorne aktivieren.
    Eventuell andere Länder-Ausführung oder sogar ein Coming-Home-Light?

    Das Relais für die Schlussleuchte wird per TASTER angesteuert, der ebenfalls Masse nutzt.
    Der Taster hat keine Kontroll-Leuchte, aber so wie ich das sehe, ist die im Kombi-Instrument zu finden.
    Wann jetzt genau die Schlussleuchte an sein darf, da bin ich mir nicht ganz sicher.
    Hab mal irgendwo gehört, erst ab mindestens Fahrlicht, ab Standlicht darf sie noch nicht.
    Andere sagen, wenn vorne Standlicht plus Nebel, dann darf auch die Schlussleuchte brennen.
    Würde dann wiederum erklären, wieso grün für Nebel vorne auch ins Relais mündet.

    Dann gibt es noch einen braunen, der ins Relais geht. Bisher keine Ahnung, wofür der gut sein könnte.
    Hab ja weiter oben schon spekuliert, andere Länder-Ausführung oder sogar Coming-Home-Light.

    Weiß jemand mehr?

    Kabelfarben für die genannten Anschlüsse kann ich gerne noch mal nachsehen, wenn es weiter hilft, oder dringend benötigt wird.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Bei einem baugleichen Sportive, gleiches Baujahr wie mein damaliges Schlachtfahrzeug, da habe ich mir jetzt mal die Nebler vorführen lassen:

    Vorne Nebelscheinwerfer gehen immer, sobald das Standlicht an ist.
    Werden bei Fernlicht nicht deaktiviert, obwohl dann im Hauptscheinwerfer ein zusätzliches Element angeht.
    Also insgesamt drei Scheinwerfer aktiv, wenn man es ganz streng betrachtet.
    Also hier eine ganz einfache Schaltung, mehr als ein Lastrelais braucht man nicht.
    Weiss-rot für Power, weiss-rot als Kriterium, also Schaltkontakt Plus, müsste also beides vom Standlicht kommen.
    Blau vom Schalter, führt Minus ans Relais, Resultat bei Schaltung ist dann Plus auf grün-gelb zu den Neblern.
    Und zurück an den Schalter, Kontroll-Funktion via integrierter Leuchte.

    Nebelschlussleuchte hinten geht auf jeden Fall, wenn Fahrlicht (Abblend- oder Fernlicht) an ist.
    Oder mit Standlicht und vorne Nebler angeschaltet. Standlicht alleine genügt ihr nicht.
    Daher bekommt die Blackbox für hinten eben auch das Signal von den vorderen Neblern.
    Geschaltetes Plus geht an Schlussleuchte und Kombiinstrument via braun-gelb.
    Indikator für "Nebler vorne an" kommt als grün-gelb rein, führt plus.
    Schaltkontakt vom Taster kommt per gelb-rot rein, führt dann Minus.
    Minus/Masse kommt über schwarz. Standlicht über rot-schwarz.

    Rest ist Vermutung: rot-gelb könnte Fahrlicht sein, braun müsste man ermitteln.
    Falls das Relais keinen Mucks macht, eventuell ist braun die Stromversorgung, also Plus.
    Aber da würde ich erst Strom drauf geben, wenn alles andere schon angeschlossen ist und immer noch nix tut.

    Hoffe, das hilft irgendwie weiter ...

    PS
    Für die Schalter:
    Schwarz also mit dauerhaft Minus.
    Rot-schwarz via Standlicht, damit die Schalter auch beleuchtet sind.
    Grau-rot ist der gedimmte Minus für die Schalter-Beleuchtung.
    Do what thou wilt.

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    677
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 98
    Moin, falls gewünscht kann ich die Schaltung gerne genauer erklären, habe dazu auch den originalen Schaltplan vom Europäer und auch vom Miata (bei dem aufgrund fehlender NSL) eine andere Schaltung zugrunde liegt.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  9. #9
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.197
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 479
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Werden bei Fernlicht nicht deaktiviert, obwohl dann im Hauptscheinwerfer ein zusätzliches Element angeht.
    Also insgesamt drei Scheinwerfer aktiv, wenn man es ganz streng betrachtet.
    Da gibt es ja irgendeine Zahl was man maximal an Scheinwerfern nach vorne haben darf. Ich habe gerade eben nur gefunden, dass maximal 4 FERNscheinwerfer gleichzeitig leuchten dürfen.

    Ich meine aber, dass bei der maximalen Anzahl der Scheinwerfer beim PKW wirklich die Scheinwerfer als Baugruppe relevant waren, nicht die einzelnen Elemente (=Lampen).

  10. #10

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Ich hatte schon mehrere neue Fahrzeuge, bei denen Abblendlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfer gleichzeitig gingen. Der letzte war ein Ford Mondeo MK4.

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Moin, falls gewünscht kann ich die Schaltung gerne genauer erklären, habe dazu auch den originalen Schaltplan vom Europäer und auch vom Miata (bei dem aufgrund fehlender NSL) eine andere Schaltung zugrunde liegt.
    Naja, ich sag mal so, auch wenn es mich selber interessiert: Wir haben hier einen Mitforisten, der ein Coupe in D zulassen möchte.
    Vielleicht könnte man hier alle notwendigen Infos zusammentragen, wie man den Kabelbaum am elegantesten integriert bekommt.

    Man findet im originalen Kabelbaum recht viele Stellen, an denen per Crimpverbinder auch schon mal 5 oder mehr Kabel zusammengefasst sind.
    Ich nenne es mal "Allerwelts-Anschlüsse": sowas wie Standlicht, Masse, gedimmtes Minus.
    Da hat es dann an mehreren Stellen mitten im Kabelbaum stabile Blechhülsen, die gut gecrimpt sind, und diese Anschlüsse weiterverteilen.

    Daher hätte ich kein Problem damit, an der nächstbesten Stelle diese Geschichten zu crimpen.
    Viel Strom muss nicht drüber, ist entweder für Schalterbeleuchtung oder Steuerkontakte für Relais.

    Interessanter wird’s dann bei der Stromzufuhr für Nebel vorne:
    Ich denke mal, weiß-rot kommt vom Sicherungskasten und hat eine dedizierte Sicherung nur dafür.
    Davor kommt der Anschluss vermutlich von einem Last-Relais, das für alles zuständig ist, was mit Standlicht angehen soll, richtig?

    Sofern man im Sicherungskasten noch einen freien Platz findet, könnte man hier geeignet nachrüsten.
    Ansonsten müsste man kreativ werden, frei fliegende Sicherung oder an bestehende Sicherung mit anklemmen?

    Ich denke mal, die Beschaltung selber gibt keine Rätsel auf. Weiß-rot soll ab "Standlicht an" Plus führen.


    Bei der Schaltung für hinten bin ich eigentlich raus. Hätte ich nen Schaltplan, würde ich nachsehen, ob rot-gelb wirklich das Signal für "Fahrlicht" ist.
    Und ob braun eventuell für die Stromversorgung da ist.
    Dauerplus, oder nur Plus nur anliegend, wenn bestimmtes Kriterium erfüllt?

    Kannst Du hier eventuell weiterhelfen? - Oder mich korrigieren, falls ich irgendwo was falsch interpretiert habe?

    Schon mal vielen Dank im Voraus.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  12. #12
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94
    Es leuchtet vorne alles, was eingeschaltet wird. Habe das heute bei meinem NBFL mal fotografiert.

    IMG_4265.jpg
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  13. #13

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    677
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 98
    Moin HansHansen,

    du hast eigentlich schon die richtigen Schlüsse gezogen!

    Vorab noch zum Patrick (aemichs5) der das Coupe für seinen Kumpel fertig macht! Den kenn ich ganz gut, zumindest hat er mal meinen Mazdaspeed gekauft ... Geplant ist dass ich ihm für das Coupe einen Leitungssatz für die Beleuchtung anfertigen werde. (hab ich ja bereits für die beiden Mazdaspeed und meinen NA mit NBFL Umbau so gemacht)

    Der Schlüssel bei der ganzen Aktion liegt darin, den originalen Nebelscheinwerfer/Schlußleuchten Schalter zu verwenden ohne das ganze Geraffel aus TNS-Relais und Nebelschlußleuchtensteuergät zu verbauen. Bei Fahrzeugen ohne Nebelscheinwerfern hat die NSL nur ein eigenes Relais und einen simplen Einfachschalter.
    Der doppelte Schalter hat eben für die NebelSL einen Taster, die NebelSW eine rastende Version (oder war es umgekeht?). Außerdem gibt es im Schalter noch eine grüne KontrollLED für die NebelSW, die gelbe Anzeige für die Schlußleuchte sitzt im Dashboard.

    Bei den Importmodellen gibt es nur einen einfachen Schalter mit LED und die Anzeige im Instrumentenbrett fehlt (existiert auch nicht!).
    Ich habe dann bei der Verwendung des Doppelschalters eine elektronische Schaltung von CONRAD verwendet die aus dem Taster einen Signalumschalter macht. Nennt sich Schaltfolge Konverter und kostet ein paar Euro. Für die Statusanzeige kann man entweder eine kleine LED in den Schalter integrieren oder man baut einen europäischen Tacho um.

    Mal zur Info der Kabelfarben am serienmäßigen Doppelschalter:
    Rot/schwarz ist Beleuchtung Plus, man sagt auch Klemme 58 dazu, kommt vom TNS Relais und wird eingeschaltet wenn der Lichthebel mindestens auf Standlicht steht
    Grau/rot ist das geregelte Signal für die Schalterbeleuchtung, ist wohl ein PWM Signal welches Masseseitig regelt.

    Schwarz ist Masse (Klemme 31), zweimal vorhanden, je für ein Signal (NSW und NSL). Die Signale werden gegen Masse geschaltet!
    Gelb/rot ist dementsprechend das Signal welches vom Nebelschlusslampensteuergerät kommt. Schaltet man es auf Kl.31 leuchtet die NSL!
    Blau ist Signal des Steuerkreises vom NSW Relais. Schaltet man es auf Masse zieht das Relais an und die NSW gehen an.
    Gleichzeitig liegt dann auf dem grün/gelben Kabel Plus an welches die grüne Kontroll LED im Schalter ansteuert.

    Mehr wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin...
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  14. #14
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Moin Micha,

    bisschen würde es mich tatsächlich interessieren, wie es original beschaltet ist.
    Falls Du bequem an den Schaltplan rankommst.

    Ich denke, die letzte Unklarheit könnte sein, wie das Relais für die Schlussleuchte die Versorgungsspannung bekommt.
    Meine Vermutung wäre gewesen, braun einfarbig.

    Andererseits: Im Großen und Ganzen habe ich das meiste verstanden.
    Mir ging es auch drum, dass aemichs mit dem Zeuchs was anfangen kann.
    Wenn Du da federführend die Installation vornimmst, dann bleiben für ihn wohl keine Fragen offen.
    Darum ging es mir eigentlich. Wenn ich Kram verkaufe, dann hoffe ich, dass der Käufer damit nicht unglücklich wird.

    Freut mich, wenn ein weiteres, doch recht rares Coupé hierzulande auf die Straße darf.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  15. #15

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    677
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 98
    Moin HansHansen,

    ich versuche nachher mal eine Skizze des originalen Schaltplanes zu machen (ich fürchte eine Kopie des originalen darf ich hier nicht einstellen).

    Sind drei Seiten die ich dann zusammenfassen werde!

    Ich kann aber jetzt schon verraten dass folgende Bauteile beteiligt sind:

    3 Sicherungen
    1 "Steuergerät"
    2 Schalter
    4 Relais
    plus die eigentlichen Lampen und jeweils Kontrollleuchten
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  16. #16

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    677
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 98
    IMG_20230929_144218.jpg

    ich hoffe man kann es entziffern....
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

Ähnliche Themen

  1. [NA] NA & Miata Teile: Stoßstange hinten OHNE Nebler, Innenraumteppich und und......
    Von ThomasK72 im Forum Biete: Ersatz- und Verschleißteile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2019, 10:23
  2. passt die ATS DTC auf die Sportive-Bremse?
    Von perfekterNA im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 08:42
  3. Sportive oder kein Sportive
    Von MX5Einsteiger im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 19:11
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2004, 12:38
  5. Benzinverbrauch beim Sportive
    Von Michael F im Forum Allgemeines
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.12.2001, 21:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •