Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1
    Avatar von Jürgen G.
    Registriert seit
    22.05.2019
    Ort
    D-85716
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    Question Geräusch im Schiebebetrieb nach Kupplungstausch HILFE

    Servus liebe Mitleidende

    ich bin der Jürgen und fahre einen sehr schön erhaltenen 94er 1,6L NA den ich mir im laufe der Jahre als recht ansehnlichen Sauger aufgebaut habe. Macht mir viel Freude der kleine aber nun komme ich bei einem Problem nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe.

    Ich habe einen Kupplungswechsel mitsamt Korb, Pilotlager, Ausrücklager, Kurbelwellensimmerring, Simmerring Getriebeeingang und der Papierdichtung, Simmerring Getriebeausgang, zur Kardanwelle, und neuem Getriebeöl gemacht. Alles mit Original Lagern und Dichtungen. Die Kupplung selbst von einem Nahmhaften mazda Zulieferer.
    Das dabei abgelassene Getriebeöl war zuvor drei Jahre drinnen und war beim ablassen noch immer klar und gelb. Der Power Plant Frame wurde nach der ganzen Aktion wieder richtig eingemessen.

    Seit diesen Eingriffen habe ich nun sehr laute, rasselnde Geräusche im Schiebebetrieb. Insbesondere beim Abtouren über 3000 Umdrehungen. Beim Betätigen der Kupplung ist das Geräusch sofort weg. Im 5. Gang ist überhaupt nichts zu hören.

    Das erneuerte Getriebeöl (desselben Herstellers und derselben Spezifikation) wurde deshalb nach 2 Wochen und vielleicht 250 km überprüft. Es war total schwarz und es war auch übermäßiger metallischer Abrieb an der Ablassschraube zu sehen. Daher bin ich von einem Fehler im Getriebe ausgegangen.
    Nun habe ich nun ein neues (gutes gebrauchtes) Getriebe besorgt, daran wieder die zwei Simmerringe und die Papierdichtung gewechselt und das Getriebe dann verbaut.
    Und jetzt kommts. Das selbe Geräusch im Schiebebetrieb über 3000 U/min und wieder nicht im 5. Gang! Genau wie vorher.
    Auf der Bühne mit frei hängenden Reifen konnte ich das Geräusch nicht Provozieren.

    Bin mit meiner Logik am Ende und für Ideen Dankbar! Was kann das sein?

    L.G.
    Jürgen

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.682
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 967
    Moin Jürgen,

    sicher, dass Du die richtigen Teile hast?
    Dein MX wird ein '93er sein, 1994 gab's nur den 1.8er.

    Die Geräusche kommen vom Getriebe? Oder evtl. vom Differential?
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    905
    Danke Dank erhalten 311 in 199 Posts  Bedankt 119
    Das würd ich nochmal prüfen, obs sich vielleicht gesetzt hat oder so:
    https://sps-motorsportshop.com/motor...geht-s-richtig

    Ansonsten hatte ich jetzt schon ein paar jaulende Diffs, besonders in frühen NA.

  4. #4
    Avatar von Jürgen G.
    Registriert seit
    22.05.2019
    Ort
    D-85716
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Moin Jürgen,

    sicher, dass Du die richtigen Teile hast?
    Dein MX wird ein '93er sein, 1994 gab's nur den 1.8er.

    Die Geräusche kommen vom Getriebe? Oder evtl. vom Differential?

    Teile Stimmen, hab die Schlüsselnummen geprüft. Dachte vom Getriebe aber wie gesagt auch mit Ersatzgetriebe das gleiche Problem. Eine Übertragung vom Diff könnte sein.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Das würd ich nochmal prüfen, obs sich vielleicht gesetzt hat oder so:
    https://sps-motorsportshop.com/motor...geht-s-richtig

    Ansonsten hatte ich jetzt schon ein paar jaulende Diffs, besonders in frühen NA.
    Die Anleitung von SPS hatte ich zur Hand und danach wurde beide male der PPF eingemessen und nach auftreten der Geräusche auch nochmal überprüft.
    Diff ist noch nicht auszuschließen.

  5. #5
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Ich muss sagen das ich ja schon einige Getriebe und Motoren getauscht hab, ABBA auch noch nie nach dieser Anleitung was eingestellt hab.

    Ich kenn diese Vorgehensweise ja das mass 65mm ist mir bekannt aber bei mir hat nach dem Tausch noch nie etwas gerauscht oder vibriert.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Mal anders gefragt:
    Der Fehler ist da, seit die Kupplung gewechselt wurde?

    Du schreibst, ein namhafter Zulieferer?
    Bei Mazda wüsste ich gar nicht welcher Hersteller die originale Kupplung herstellt.

    Kannst Du da mehr zu sagen?

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  7. #7
    Avatar von Jürgen G.
    Registriert seit
    22.05.2019
    Ort
    D-85716
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Mal anders gefragt:
    Der Fehler ist da, seit die Kupplung gewechselt wurde?

    Du schreibst, ein namhafter Zulieferer?
    Bei Mazda wüsste ich gar nicht welcher Hersteller die originale Kupplung herstellt.

    Kannst Du da mehr zu sagen?

    Grüße
    HansHansen
    Ja, der Fehler besteht erst seit dem Kupplungstausch.
    Ich weiß nicht ob hier Hersteller genannt werden dürfen aber der Zulieferer von Mazda heist EXEDY und der verwendete Kupplungssatz MZK2064.
    War ne Empfehlung von nem Drifter..

  8. #8
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195
    Zitat Zitat von Jürgen G. Beitrag anzeigen
    Ja, der Fehler besteht erst seit dem Kupplungstausch.
    Ich weiß nicht ob hier Hersteller genannt werden dürfen aber der Zulieferer von Mazda heist EXEDY und der verwendete Kupplungssatz MZK2064.
    War ne Empfehlung von nem Drifter..
    Exedy passt schon. Für normalen Straßeneinsatz taugt das. Für "ambitionierte" Fahrweise aber nicht standfest genug.

    Kurze Frage: Hast du ne andere Schwungscheibe drin? Das beschriebene Geräusch kenne ich, allerdings nur vom Umbau auf ne leichtere Schwungscheibe (sowohl beim Mini, als auch beim NA 1,6).
    I6 ITB S50B30

  9. #9
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    905
    Danke Dank erhalten 311 in 199 Posts  Bedankt 119
    Das Set hab ich auch schon nen paar mal verbaut, keine Probleme. Auch mit den mitgelieferten Lagern nicht.
    Nur nen Gedanke: hattest du deine Kardanwelle am Diff markiert? Das hab ich mal vergessen und hatte mehr Vibrationen aus zuvor. Hab dann die Welle nochmal gelöst und um 90 Grad gedreht, dann war es weg.

  10. #10
    Avatar von Jürgen G.
    Registriert seit
    22.05.2019
    Ort
    D-85716
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Das Set hab ich auch schon nen paar mal verbaut, keine Probleme. Auch mit den mitgelieferten Lagern nicht.
    Nur nen Gedanke: hattest du deine Kardanwelle am Diff markiert? Das hab ich mal vergessen und hatte mehr Vibrationen aus zuvor. Hab dann die Welle nochmal gelöst und um 90 Grad gedreht, dann war es weg.
    Ja, Diffseitig hab ichs markiert und wieder genauso angeschraubt. Getriebeseitig nicht. Kann aber nicht genau sagen ob der Zentrierdorn der Kuplung richtig angewendet wurde. Allerdings tritt das Gerassel ja nur im schiebebetrieb und nicht im 5. auf.

  11. #11
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    905
    Danke Dank erhalten 311 in 199 Posts  Bedankt 119
    Am Getriebe sollte die Orientierung der Kardanwelle keine so große Rolle spielen. Der Zentrierdorn hilft auch nur beim Zusammenbau, damit die Eingangswelle durch die Reibscheibe und in das Pilotlager gleitet. Wenn das alles sauber zusammen gebaut werden konnte, und das Getriebe nicht mit Schrauben an den Motor gezogen wurde, wird dort wohl nichts krumm sein.
    Ist dein Problem denn nur ein Geräusch, oder tatsächlich eine zu spürende Vibration?
    Hitzebleche am Auspuff und den Halter von Hosenrohr zu Getriebe schon gecheckt?

  12. #12
    Avatar von Jürgen G.
    Registriert seit
    22.05.2019
    Ort
    D-85716
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Am Getriebe sollte die Orientierung der Kardanwelle keine so große Rolle spielen. Der Zentrierdorn hilft auch nur beim Zusammenbau, damit die Eingangswelle durch die Reibscheibe und in das Pilotlager gleitet. Wenn das alles sauber zusammen gebaut werden konnte, und das Getriebe nicht mit Schrauben an den Motor gezogen wurde, wird dort wohl nichts krumm sein.
    Ist dein Problem denn nur ein Geräusch, oder tatsächlich eine zu spürende Vibration?
    Hitzebleche am Auspuff und den Halter von Hosenrohr zu Getriebe schon gecheckt?
    Das Geräusch ist tatsächlich am Schalthebel, quasi eins zu eins als Vibration zu spüren. Hitzeschutzbleche oder Ähnliches möchte ich ausschliesen. Das haben wir geprüft und die sind auch kaum mehr existent weil abgasseitig vom Krümmer über Kat bis Schalldämpfer alles geändert wurde. Vibriert auch nur unter Last. Beim Abturen auf der Bühne im gleichen Drehzahlbereich ist nichts zu hören / spüren.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    Exedy passt schon. Für normalen Straßeneinsatz taugt das. Für "ambitionierte" Fahrweise aber nicht standfest genug.

    Kurze Frage: Hast du ne andere Schwungscheibe drin? Das beschriebene Geräusch kenne ich, allerdings nur vom Umbau auf ne leichtere Schwungscheibe (sowohl beim Mini, als auch beim NA 1,6).
    Schwungscheibe blieb gleich, nur das Pilotlager wurde erneuert.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zwischenrein übrigens allen Beteiligten ein Dankeschön!
    Hilft schon allein um eigene Gedankengänge abzusichern und neue Anstöße zu bekommen.

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Tja, dann hat es in dem Auto wohl eine neue Quelle für Vibrationen.

    Auf Anhieb würden mir drei Quellen einfallen:
    Das eine Ende der Kardanwelle, also das Diff.
    Anderes Ende Kardan, Ausgangswelle vom Getriebe.
    Anderes Ende des Getriebes, also Kupplungsseite.

    Ich denke mal, dass jetzt mit der Kupplung ein Fehler reingekommen ist, das dürfte die wahrscheinlichste Erklärung sein.

    Hoffe, Du findest die Ursache.
    Viel Erfolg!

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  14. #14
    Avatar von Jürgen G.
    Registriert seit
    22.05.2019
    Ort
    D-85716
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0
    Werd erstmal so fahren und vielleicht hab ich ja Glück und das verursachende Teil gibt irgendwann komplett auf und geht kaput. Dann weiß ich wenigstens was es war. Hoffe halt das passiert nicht gerade am Gardasee oder in der Provence...

    Danke auf alle Fälle, wenn ich genaueres weiß greif ich den Faden natürlich wieder auf und berichte.

    Ach ja, wer mal Probefahren und selbst hören möchte jederzeit gerne! Bin in 85716 Unterschleißheim...

  15. #15
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Ich glaube nicht, dass Du Dir einen Gefallen tust, wenn Du mit einer Vibrationsquelle rumfährst.

    Wenn's meiner wäre, ich würde die Kupplung noch mal rauswerfen.
    Vielleicht ist da irgendwas kaputt und sie läuft deshalb nicht rund.

    Mir ist mal bei einem Kupplungswechsel ein Montagefehler begegnet.
    Getriebe schief in Reibscheibe eingeführt, zuviel Last drauf beim Montieren, verzahnte Nabe danach nicht mehr sauber in der Scheibe zentriert.

    Vielleicht hat sich auch eine der Spiralfedern in der Scheibe verabschiedet und das erzeugt jetzt eine Unwucht?

    Aber: Dein Auto - Deine Entscheidung.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  16. #16

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    136
    Danke Dank erhalten 23 in 14 Posts  Bedankt 68

    Geräusch im Schiebebetrieb nach Kupplungstausch

    Hallo Jürgen, möchte mich zu deinem Fall auch mal kurz melden.
    Der Mazda MX ist für mich absolutes " Neuland ", bin mehr der Zweiradschrauber.

    Jetzt zu deinem Problem: In beiden Fällen wurde am Getriebe die Papierdichtung gewechselt.
    Wichtig ist , das die Dichtung in der richtigen " Stärke " verbaut wurde. Sonst laufen die
    Getriebewellen entweder zu lose, oder wie in deinem Fall möglicherweise zu stramm.
    Würde als Erstes mal den Getriebedeckel mit einem Heißluftfön erwärmen, kann sein das
    die Spannung danach raus ist.

    Gruß Lothar

  17. #17

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Jürgen G. Beitrag anzeigen
    Werd erstmal so fahren und vielleicht hab ich ja Glück und das verursachende Teil gibt irgendwann komplett auf und geht kaput. Dann weiß ich wenigstens was es war. Hoffe halt das passiert nicht gerade am Gardasee oder in der Provence...

    Danke auf alle Fälle, wenn ich genaueres weiß greif ich den Faden natürlich wieder auf und berichte.

    Ach ja, wer mal Probefahren und selbst hören möchte jederzeit gerne! Bin in 85716 Unterschleißheim...
    Würde ich nicht machen. Dabei geht gern deutlich mehr kaputt als das betr. Teil. Ist mir mal mit nem Pilotlager so passiert.

  18. #18
    Avatar von Jürgen G.
    Registriert seit
    22.05.2019
    Ort
    D-85716
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass Du Dir einen Gefallen tust, wenn Du mit einer Vibrationsquelle rumfährst.

    Wenn's meiner wäre, ich würde die Kupplung noch mal rauswerfen.
    Vielleicht ist da irgendwas kaputt und sie läuft deshalb nicht rund.

    Mir ist mal bei einem Kupplungswechsel ein Montagefehler begegnet.
    Getriebe schief in Reibscheibe eingeführt, zuviel Last drauf beim Montieren, verzahnte Nabe danach nicht mehr sauber in der Scheibe zentriert.

    Vielleicht hat sich auch eine der Spiralfedern in der Scheibe verabschiedet und das erzeugt jetzt eine Unwucht?

    Aber: Dein Auto - Deine Entscheidung.

    Grüße
    HansHansen
    Ja, das könnte man sich tatsächlich noch mal überlegen. Ist preislich vertretbar und tatsächlich war das ein Kampf bis die Welle beim ersten mal leicht reinging. Könnte schon sein das da zuviel kraft ausgeübt wurde.
    Guter Punkt!


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von V7 Sport Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen, möchte mich zu deinem Fall auch mal kurz melden.
    Der Mazda MX ist für mich absolutes " Neuland ", bin mehr der Zweiradschrauber.

    Jetzt zu deinem Problem: In beiden Fällen wurde am Getriebe die Papierdichtung gewechselt.
    Wichtig ist , das die Dichtung in der richtigen " Stärke " verbaut wurde. Sonst laufen die
    Getriebewellen entweder zu lose, oder wie in deinem Fall möglicherweise zu stramm.
    Würde als Erstes mal den Getriebedeckel mit einem Heißluftfön erwärmen, kann sein das
    die Spannung danach raus ist.

    Gruß Lothar
    Das ist tatsächlich das einzige was am Getriebe selbst in beiden Fällen gleich gemacht wurde. Rein logisch richtig gefolgert. Aber es wurden Originaldichtungen verwendet und wenn dann gehts da um Hundertstel. Die Welle selbst geht dann ja noch durch einen Simmerring und da sind einige mm Spiel. Fällt mir schwer mir das vorzustellen. Allerdings steht im Handbuch das der Deckel nur zu öffnen ist wenns unbedingt sein muss. Das wird warscheinlich auch irgendeinen Grund haben..

  19. #19
    Avatar von Jürgen G.
    Registriert seit
    22.05.2019
    Ort
    D-85716
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    Kurzer Zwischenstand

    .. hab die ausgenudelten Motorlager getauscht, brachte aber nix.
    Werd bald die Difflager auch noch erneuern und wohl auch die komplette Kupplung nochmal austauschen..

  20. #20
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von V7 Sport Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen, möchte mich zu deinem Fall auch mal kurz melden.
    Der Mazda MX ist für mich absolutes " Neuland ", bin mehr der Zweiradschrauber.

    Jetzt zu deinem Problem: In beiden Fällen wurde am Getriebe die Papierdichtung gewechselt.
    Wichtig ist , das die Dichtung in der richtigen " Stärke " verbaut wurde. Sonst laufen die
    Getriebewellen entweder zu lose, oder wie in deinem Fall möglicherweise zu stramm.
    Würde als Erstes mal den Getriebedeckel mit einem Heißluftfön erwärmen, kann sein das
    die Spannung danach raus ist.

    Gruß Lothar
    Die Papierdichtung gibt es meines Wissens nur in einer Stärke.
    Was allerdings mit dem Abstimmring am Lager aussieht weiß ich leider jetzt auch nicht auswendig ob es da verschiedenen stärken gibt.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  21. #21

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    136
    Danke Dank erhalten 23 in 14 Posts  Bedankt 68

    Geräusche im Schiebebetrieb

    Hallo Jürgen, wollte mich noch mal zu deinem Problem melden.
    Es wurden am Getriebe die Dichtungen und die Lager gewechselt.

    Hatte Anfang der 2000er mal einen kleinen YAMAHA TY50 Motor gemacht.
    Neue Lager, neue Simmerringe und neue Dichtungen. Nach der Montage
    konnte man den Motor von Hand kaum durchdrehen. Dachte erst ich hätte
    da einen Fehler gemacht. Bin dann hin gegangen, hab den Motor ordentlich
    in Alufolie eingewickelt und eine Stunde bei knapp 100° im Backofen erwärmt.
    Nach dem Abkühlen drehte der Motor einwandfrei.

    Würde jetzt mal das Getriebe des NA mit einem Heizlüfter einmal auf Betriebstemperatur
    bringen, damit sich die Lager in den Sitzen entspannen können.

    Gruß Lothar

  22. #22
    Avatar von Jürgen G.
    Registriert seit
    22.05.2019
    Ort
    D-85716
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    Smile Problem behoben

    Servus zusammen,

    Ich habe die Kupplung nochmal komplett erneuert und das Geräusch ist verschwunden. Da an der ausgebauten Kupplung keinerlei Schäden zu sehen sind gehe ich davon aus dass eine sogenannte Drehungleichförmigkeit vorlag. Ein Teileentwickler aus dem Tuningbereich erklärte mir das habe mit den Massen und den daraus resultierenden Frequenzen zu tun, die einmal von der Differenzialseite und einmal von der Motor bzw. Kupplungsseite auf das Getriebe einwirken. Die zwei ungleichen Schwingungen belasten das Getriebe was auch die Veränderung des Getriebeöls und die Geräusche aus dem Getriebe erklärt. Das Getriebe war quasi nicht Auslöser des Probleme sondern lediglich Leidtragender.
    Die neue Kupplung hat ein anderes Gewicht und nun passt wieder alles. Sowas kann auch beim Wechsel auf leichtere Schwungscheiben vorkommen was aber ja bereits angesprochen wurde.

    Vielen Dank für euren Beistand. Vielleicht ist der Beitrag ja weiterhin nützlich..

  23. #23

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Moin,

    Eigentlich / früher hat man Schwungscheiben für sich feingewuchtet. Dann kam der Automat drauf und dann wurde nur noch am Automat nachgewuchtet. Und dann alles andere montiert. So stehts für den E Typ im Werkstattbuch, wobei die Kupplung da etwas mehr wiegt und das Schwungrad erst recht.

    Aber wenn man ein Schwungrad erleichtert / Abdreht, ist das obere Prozedere sicherlich sehr sinnvoll.

    Schöne Grüße,

    Carsten
    Geändert von Durango2k (10.12.2023 um 11:42 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NB) Ruckeln beim beschleunigen+ komischer Schiebebetrieb
    Von Frank0815 im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 17:39
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 07:23
  3. Fehlzündung im Schiebebetrieb
    Von El Magnifico im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 14:35
  4. [NB⁄NBFL] NBFL '01 - Schleifgeräusche im Schiebebetrieb
    Von Skye im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 07:46
  5. Ruckeln / Stottern bei -Schiebebetrieb- des Motors
    Von Smallgrendel im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2003, 12:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •