Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 31 von 31
  1. #1

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0

    Motor Überholung - was wird noch empfohlen?

    Hallo
    ich habe meinen MX-5 NA 1,6 90PS endlich ausgebaut und zerlegt. Hatte ich schon vor über einem Jahr vor. Der Motor ist nun auf 0,25 Übergrösse gebohrt, gehont und geplant. Ich habe bei I.L. Motorsport die Kolben in Übergrösse (115PS) und Nockenwellen B660 und B61P. Dazu neu Pleuellager, Kurbelwellenlager, Kurbenwellensimmering, alle Dichtungen gekauft. Pleuel sind die alten geblieben. Nun zu den Fragen:

    1) Soll ich alle Ventile auch neu kaufen? Ausser Kohleablagerungen sehen die noch gut aus. Ich wollte die nur mit Schleifpaste an den Ventilsitzen einschleifen und weiter verwenden. Ok?
    2) Federn, Keile, Teller und Stössel wollte ich auch behalten. Ok?
    3) Muss ich was an den Schäften machen?
    3) Steuerkette direkt mit tauschen? Ich hatte die eigentlich schon einmal bei 400.000 getauscht, jetzt hab ich 500.000 drauf
    4) Kurbelwelle und Nocken lassen oder wuchten lassen? Ich fahre mit dem manchmal ein bisschen sportlich, aber auch nicht mehr. Keine Rennstrecke, kein Turbo.

    Irgendeine Empfehlung, wass ich sonst machen soll?

    Gruss

    Christoph

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.682
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 967
    Die Steuerkette würde ich in jedem Fall tauschen - gegen einen Zahnriemen.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zu 1: kannst dir sparen solange sie nich krumm sind
    Zu 2: würde die hydros mal zerlegen und reinigen Rest behalten
    Zu 3: Ventilschaftdichtungen immer neu und naja messen wird nicht schaden bei der Laufleistung und wenn’s so ist das die ventilführung neu muss dann vll doch nochmal die Ventile messen
    Zu 3/3: ich würde dringend zum swap von Kette zu Riemen raten
    Zu 4: das wuchten kannst dir sparen aber KW würde ich auf Schlag prüfen lassen.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  4. #4

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    Gewaschen hab ich eh alles blitzblank und gefettet. Ich wollte eh den Dichtungsvollsatz von Victor Reinz kaufen. Da ist alles drin. Steuerzahnriemen (hab ich auch drin) kaufe ich dann noch. Gibt bei ebay einen günstigen Satz samt Wasserpumpe und Keilriemen.

    Ventile habe ich erst mit Backofenspray von der Kohle befreit und durch rollen getestet. Die sehen gerade aus und die Teller sehen auch noch gut aus. Dann spar ich mir das. Gleiches gilt für die Stössel. Danke für den Rat.

  5. #5
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195
    Du brauchst auch die Pleuel vom 115PSer.
    I6 ITB S50B30

  6. #6

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    habe diese Kolben gekauft. Ich dachte, ich kann die Pleuel behalten?
    https://www.ebay.de/itm/125628443394

  7. #7
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195
    Zitat Zitat von fujicolor Beitrag anzeigen
    habe diese Kolben gekauft. Ich dachte, ich kann die Pleuel behalten?
    https://www.ebay.de/itm/125628443394
    Der 115PS hat Pleuel die über Ring gesichert sind, der 90PS hat Pleuel, in die der Kolbenbolzen "reingeschrumpft" wird. Da passt leider nix zusammen.
    I6 ITB S50B30

  8. #8

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    also was soll ich machen? Andere Pleuel kaufen? Welche? Nicht für Rennsport, einfach ordentliche Pleuel. Oder muss ich die Kolben zurück schicken?

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.493
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Kommt drauf an, wo Du hin willst.
    Der 116PS-Motor müsste ein Verdichtungsverhältnis von 9,4 haben. Der 90PS-Motor um die 9 geradeaus.
    Do what thou wilt.

  10. #10

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    was nun? Ein paar PS mehr sind schön. Daher auch die anderen Nocken und Kolben. Ich dachte, ich könnte die Pleuel behalten und würde bei 115PS landen. Das wäre voll ok. Was sind die Alternativen? max 400€ für neue Pleuel oder die alten Kolben rein und "nur" 110PS? Welche Pleuel sollte ich dann kaufen?

  11. #11
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195
    Ich hab den Umbau damals auch gemacht. Da ich vor der Wahl stand und nen Sauger aufbauen wollte, habe ich in den sauren Apfel gebissen und neue Original Mazda Pleuel für den 115PSer gekauft. Waren damals nicht so wahnsinnig teuer, ich meine so um die 400€.
    Alternativ kannste auch H-Schaft Pleuel nehmen, oder irgendwas Leichteres. Solange man nix Aufblasen will, ist das nicht so das Thema.
    I6 ITB S50B30

  12. #12

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    zitat Webseite I.L. Motorsport: Bei Verwendung dieser Kolben im 90PS (Verdichtung 9,0:1) Model kann es zu einer Steigerung der Motorleistung kommen.
    https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-...otorsport-7551

    Ich habe bei denen angerufen und mal nachgefragt. Die sagen, dass der Kolben für den 1,6 90PS auch mit den alten Pleuel passt. Die Bolzen würden ja mitgeliefert. Sie verkaufen dieses kit seit über 10 Jahren an Kunden, die ihren 90PS etwas aufpeppen wollen.

    Wie sagte noch Rudi Carell? "Lass Dich überraschen" Kolben kommen eh heute und dann werde ich es mal ausprobieren. Dann kann ich immer noch in den Sauren Apfel beissen.

  13. #13
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Wenn du Pleuelstange brauchst ich hätte welche hier von nem 115 ps Miata
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  14. #14

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    Danke Dir, sollten meine Pleuel nicht zum Kolben passen, komme ich gerne darauf zurück. Was würden die denn kosten? Sind das originale Pleuel? Guter Zustand? Vielleicht aber habe ich ja Glück und meine alten Pleuel passen


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Glück gehabt! Kolben und Pleuel passen wie ein Handschuh

  15. #15
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41
    Ich muss jetzt einfach mal fragen.....

    Wieso tunt man den kleinsten verfügbaren Motor um ein paar vereinzelte PS zu gewinnen, wenn man deutlich mehr erreicht indem man einfach einen größeren Motor einsetzt?
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  16. #16

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    ganz einfach, ich will keinen Sportler machen. Ich muss eh neu bohren und neue Kolben haben. Ich hab auch keine Lust auf Eintragungen, Turbo etc. Der MX-5 ist und bleibt mein Alltagsauto. Nächstes Jahr kann ich ein H-Kennzeichen bekommen. Als Oldtimer habe ich noch einen MG von 1937. Neuere Autos als den Mazda mag ich nicht. Der Mazda ist ein schönes, leichtes Gokart. Leicht, sportlich und alltagstauglich. Ich kann die Birnen noch für 5€ von Hand wechseln und vieles auch selber machen. Ein ehrliches Auto mit Fun-Faktor. 200PS brauche ich dafür nicht. Nicht umsonst stand Lotus Pate. 115-130PS reichen mir bei dem Gewicht für Spass. Werde nächstes Jahr die verrosteten hinteren Kotflügel und Schweller machen und aufhübschen. Bis 130PS ist der Motor quasi unkapputbar. Daher mit günstigen Mitteln ein kleines Upgrade für ein alltagstaugliches Spielzeug.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    PS: Kolben und Pleuel passen super!

  17. #17

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Seh ich genauso… mein ältester ist ein Traction Avant aus den frühen 50ern, technisch von etwa 1935…

    Carsten

  18. #18
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195
    Zitat Zitat von fujicolor Beitrag anzeigen
    ganz einfach, ich will keinen Sportler machen. Ich muss eh neu bohren und neue Kolben haben. Ich hab auch keine Lust auf Eintragungen, Turbo etc. Der MX-5 ist und bleibt mein Alltagsauto. Nächstes Jahr kann ich ein H-Kennzeichen bekommen. Als Oldtimer habe ich noch einen MG von 1937. Neuere Autos als den Mazda mag ich nicht. Der Mazda ist ein schönes, leichtes Gokart. Leicht, sportlich und alltagstauglich. Ich kann die Birnen noch für 5€ von Hand wechseln und vieles auch selber machen. Ein ehrliches Auto mit Fun-Faktor. 200PS brauche ich dafür nicht. Nicht umsonst stand Lotus Pate. 115-130PS reichen mir bei dem Gewicht für Spass. Werde nächstes Jahr die verrosteten hinteren Kotflügel und Schweller machen und aufhübschen. Bis 130PS ist der Motor quasi unkapputbar. Daher mit günstigen Mitteln ein kleines Upgrade für ein alltagstaugliches Spielzeug.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    PS: Kolben und Pleuel passen super!
    3,0L Hubraum, 6 Zylinder, Einzeldrosseln sind aber geiler.

    Und die Ölpumpe vom B6 hat mir 3 Mal den Spaß vermiest. ich war auch da, wo du jetzt stehst (90PSer aufbauen mit 115er Innerreien, Schrick Nocken, leichter Kurbeltrieb+Kupplung etc. pp....).
    Ja, ist geil, wenns ne kurze Übersetzung hat, ne geile Sperre und man das Ding auswringen muss, um auf der letzten Rille, am Rande des Wahnsinns und über die Grenze der Vernunft hinaus fährt.
    Aber. ist nicht so souverän, wie ein 286PS Reihensechser die Leistung aus dem Ärmel schüttelt, unspektakulär, unangestrengt dabei klingt (ausser dem singenden Turbinensound des I6). Mit 80 aus der Baustelle rausbeschleunigen macht man im 5ten Gang und ist dabei noch schneller, als die 2 TDIs hinter einem und man braucht nicht 3 Gänge runterschalten, damit die Fuhre in Schwung kommt.
    Und JA, das Ding macht auf Landstraßen auch höllisch Bock, auch den Eimer kannste auf Zug fahren und er wankt dabei nicht wie in Flugzeugträger. Nebenbei läuft die Klima (wenn man sie braucht), was man aufgrund des kräftigen Motors nicht wirklich merkt, das Radio dudelt (bei Bedarf) und irgendwie ist alles eine Spur entspannter.
    Ich dachte 2010, das ich den NA nie verkaufe, aber irgendwie hatte ich 2012/2013 die Fresse dick von den Macken, ständigen Problemen und Schwächen, die teuer ausgebügelt werden mussten (alleine die Bremse mit dem ganzen Drumherum kostete fast 2000€).

    Da ich damals bei BMW gearbeitet hab, war die Auswahl groß und auch andere Spielzeuge wie Evo 8, RX-8, WRX STi etc standen zur Wahl. Genommen habe ich das noch unauffälligste Auto.....
    I6 ITB S50B30

  19. #19

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Ich mag am NA gerade die simple Nacktheit. Man spürt noch, was Autofahren ist, was Geschwindigkeit wirklich ist, nicht abgeschottet oder von der Straße wegisoliert wie in fast allem anderen….ich muss mal meinen E endlich zusammenbauen damit ich da vergleichen kann…

    Carsten

  20. #20
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195
    Zitat Zitat von Durango2k Beitrag anzeigen
    Ich mag am NA gerade die simple Nacktheit. Man spürt noch, was Autofahren ist, was Geschwindigkeit wirklich ist, nicht abgeschottet oder von der Straße wegisoliert wie in fast allem anderen….ich muss mal meinen E endlich zusammenbauen damit ich da vergleichen kann…

    Carsten

    BMW konnte das damals auch verdammt gut. Ich empfinde das Fahrwerk von meiner Kiste als kommunikativer, als das von meinen Ex-NA. Der Vergleich mit den ganzen Kisten, die ich die letzten 15 Jahre gefahren bin, waren da teilweise von extrem weggedämpft (5er GT F07), bis sehr krass kommunikativ(Ferrari 328/E92 M3).
    I6 ITB S50B30

  21. #21
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Macht ihm doch jetzt nicht total irre.

    Er will seinen Motor überholen und das war es, ob jetzt HFM oder VVT ist doch egal oder?

    Und ja ein Aufwand ist es ein paar PS mehr raus zuhören aber wenn er es so möchte ist doch alles gut.

    BTW ja es sind OEM pleuls und über den Preis werden wir uns auf alle Fälle einig.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  22. #22

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    ich fahr lieber gocart (MX-5 NA) oder irgendwann das Original von Lotus. Das Radio ist bei dem Krach eh nur Zierde. PS brauch ich auf der Autobahn, ich fahr aber fast ausschliesslich Serpentinen und da sind die schweren PS-Kisten Müll. Da hilft nur leichtbau! Hab früher mit nem Polo G-Lader und rausgeschmissenen Sitzen auf dem Ring so manchen Porsche platt gemacht. Ich würde mir nie etwas kaufen, was über 1 Tonne wiegt.

  23. #23
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Macht ihm doch jetzt nicht total irre.

    Er will seinen Motor überholen und das war es, ob jetzt HFM oder VVT ist doch egal oder?
    Ich will ihn ja gar nicht irre machen, ich möchte nur wissen wieso.
    Schließlich kostet ihn auf diese Weise jedes Mehr-PS deutlich mehr, bei viel geringerer Ausbeute.
    Die "ich mag Gokart" Aussage kann ich in dem Zusammenhang so nicht recht nachvollziehen. Ich rede ja von einem nahezu PnP Wechsel gegen einen anderen MX Motor. Ist ja nicht so das der 90 PS Motor nennenswert leichter wäre.

    Für mehr Agilität wäre es eh zielführender den Antriebsstrang zu ändern.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  24. #24
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Die "ich mag Gokart" Aussage kann ich in dem Zusammenhang so nicht recht nachvollziehen. Ich rede ja von einem nahezu PnP Wechsel gegen einen anderen MX Motor. Ist ja nicht so das der 90 PS Motor nennenswert leichter wäre.

    Für mehr Agilität wäre es eh zielführender den Antriebsstrang zu ändern.
    Welchen Motor würdest Du denn in den 90 PS NA einbauen?

    Bei 400.000 km würde ich nicht den Antriebsstrang ändern statt der Motorüberholung.
    Bis bald Axel

  25. #25
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41
    Ich rede ja nicht vom Verzicht einer Überholung und nur Antriebsänderung, bei 400000 würde ich das auch nicht so machen, irgendwas sollte schon neu. Nur die Änderungen bringen so beim 90er immer noch kein Aha Erlebnis.

    Entweder nix wildes .... also einen 115er ohne Stress grundüberholen während man den 90er weiterfährt, und dann tauschen.

    Bei der Gelegenheit dann evtl auch über das 6-Gang nachdenken, und/oder leichte Schwungscheibe, ausserdem gerne noch die Torsen-Sperre von den 6-Gang Modellen in das 4.1er Diff des 90PSers implantieren.

    Er schrieb was von Alltagsauto, also würde ich wohl nicht das 4.3er Diff der früheren MXse nehmen, könnte etwas kurz sein. Ansonsten eigentlich alles pnp MX-Bauteile.

    Oder etwas mehr ... den NBFL 1.9er, im großen und ganzen etwa Andres Umbau, was aber auch mehr andere Umbauten mit sich bringt.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  26. #26
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Ich rede ja nicht vom Verzicht einer Überholung und nur Antriebsänderung, bei 400000 würde ich das auch nicht so machen, irgendwas sollte schon neu. Nur die Änderungen bringen so beim 90er immer noch kein Aha Erlebnis.

    Entweder nix wildes .... also einen 115er ohne Stress grundüberholen während man den 90er weiterfährt, und dann tauschen.

    Bei der Gelegenheit dann evtl auch über das 6-Gang nachdenken, und/oder leichte Schwungscheibe, ausserdem gerne noch die Torsen-Sperre von den 6-Gang Modellen in das 4.1er Diff des 90PSers implantieren.

    Er schrieb was von Alltagsauto, also würde ich wohl nicht das 4.3er Diff der früheren MXse nehmen, könnte etwas kurz sein. Ansonsten eigentlich alles pnp MX-Bauteile.

    Oder etwas mehr ... den NBFL 1.9er, im großen und ganzen etwa Andres Umbau, was aber auch mehr andere Umbauten mit sich bringt.
    Also ich sehe da keine Unterschied, zwischen dem überholten Motor und einem überholten 115er. Außer das Risiko, das der 115er ja gebraucht gekauft werden muss.

    Antriebsstrang kann ma dann später machen.

    Der NBFL läuft für mich nicht mehr unter PnP. Würdest Du den mit der 90PS ECU fahren?
    Bis bald Axel

  27. #27
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41
    Zitat Zitat von sampa Beitrag anzeigen
    Also ich sehe da keine Unterschied, zwischen dem überholten Motor und einem überholten 115er. Außer das Risiko, das der 115er ja gebraucht gekauft werden muss.

    Antriebsstrang kann ma dann später machen.

    Der NBFL läuft für mich nicht mehr unter PnP. Würdest Du den mit der 90PS ECU fahren?
    Einen bestehenden Motor aufzumachen oder einen anderen gebrauchten grundzuüberholen stellt für mich beide auf eine Stufe.
    Wird es gut gemacht hat man hinterher was neuwertiges. Wird es nicht gut gemacht kann man bei beiden mit Problemen rechnen.
    Bleibt beim 115er aber das mehr von 25PS im Serienzustand, dafür müsste man beim 90PSer schon etliches machen um da hinzukommen. Und manches davon wäre nicht unbedingt alltagstauglich (das empfindet natürlich jeder anders).

    Ja, den Antrieb natürlich gerne später. Mir ging es mehr um das oben geschriebene zur Leistungssteigerung, da scheint ja schon jetzt der Wunsch nach mehr vorhanden zu sein. Und in dem Zusammenhang fände ich einen grundüberholten 115er sinniger als den vorhandenen 90er zu modifizieren.

    Jaein, deshalb schrieb ich zum FL ja auch was von anderen Umbauten. Würde ich nicht so fahren, ....als Fiona damals von 1.6er auf 1.9er Anni umgebaut wurde sind wir ja auch auf MS Steuerung gegangen.

    Worauf ich eigentlich hinauswollte.....das spätere Mehr an Leistung war nett, aber den meisten Gewinn an gefühltem Spaß hat der optimierte Antrieb gebracht. Das war Fiona wie du sie damals in Grevenbroich gefahren hast. Später das mehr an Leistung war natürlich auch nett, aber nicht so sehr ein Gamechanger was den Spaß betrifft.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  28. #28

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    da hab ich ja ne Diskussion losgetreten
    Einen anderen Motor müsste ich eintragen lassen - kann man machen. Was ist dann mit H-Kennzeichen? Wird schwierig. Ich hab die guten 115 PS Nocken in England für 100€ bekommen. Dazu die neuen Kolben mit höherer Verdichtung samt Ringe von I.L. Motorsport für 340€. Bohren, planen und honen hat mich etwas über 100€ gekostet. Lager, Dichtungen etc 250€. Also für 1.000€ einen neuwertigen 1,6l mit 115PS samt Einbau. Das fällt niemanden auf und ich hab für kleines Geld etwas mehr Spass
    Während der Zeit fahr ich meinen alten MG von 1937

  29. #29
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41
    Ein Forum ist doch zum diskutieren da.
    Und dann sucht man sich am Ende raus was einem am besten gefällt.

    Eigentlich bin ich inzwischen recht schreibfaul geworden und denke mir meist nur "mir doch egal, macht mal" , allerdings hatte ich das ganze sowohl selbst schon durch als auch bei anderen miterlebt. Da wollte ich dann doch mal meine Meinung anhand der gemachten Erfahrungen aus 25 Jahren MX mit ins Spiel bringen. Ausnahmsweise.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  30. #30

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    ich bin Dir für diese Überlegungen auch sehr dankbar. Aber wie schon oben beschrieben reicht mir das völlig für meinen Alltag. H-kennzeichen ist dann auch bald dran. Wobei das aus Kostensicht den Braten nicht fett macht.

  31. #31

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0
    Moin,

    der 115er ist schon Süss, das passt schon.

    Ich hab die angesprochenen 200 Sauger PS in meinem, das ist auch ganz nett.
    Das Problem ist, man gewöhnt sich dran. Außerdem fahre ich kaum noch mt der Kiste.

    Gruß Reinhard

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] [NC] Zündkerzenwechsel - ab wann empfohlen?
    Von Skywalker im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 07:40
  2. [NB⁄NBFL] NB Bj. 98, 1,8 l. Lichtmaschine, welche wird empfohlen?
    Von Mickhh im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 14:40
  3. Ich habe mal einen EFH empfohlen!
    Von Tomster USA im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 00:12
  4. Ich habe mal einen EFH empfohlen!
    Von Tomster USA im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 09:45
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 12:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •