Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2023
    Ort
    85386
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 4

    Fahrwerkseinstellung mit abgefahreren Reifen

    Seit Jahren vermesse ich meine Autos selbst und stelle sie gemäß meinen Wünschen ein. Gerne auch mal zwischendurch um ein neues Setup aus zu probieren oder dieses an neue Anforderungen anzupassen - also selten mit neuen Reifen.
    Und ich bin bis heute damit eigentlich immer recht gut "gefahren".

    Bei meiner neuen NA-Maxi dachte ich, ich lasse mal von Profis ein neutrales Grundsetup einstellen, damit ich von da aus auf meine Vorlieben hin optimieren kann.

    Und natürlich kam - wie kann es anders sein - der Hinweis, dass eine Fahrwerksvermessung und -einstellung nur nach Montage von neuen, nicht an- bzw. abgefahrenen Reifen möglich sei.
    Meine Nachfrage, warum das so sei, konnte der Chef des Ladens nicht logisch und schlüssig beantworten.
    Alle vier Reifen sind aktuell auf leichmäßige 2mm Profil runter.

    Kann mir jemand diese Behauptung des Verkäufers technisch erklären?

    Dagegen spricht für mich:
    - Gemessen wird an der Felge, nicht am Reifen
    - Die Position des Rades im Raum ist bei gleichmäßig (!) abgefahrenen Reifen genau gleich wie bei Neureifen
    - Ob die Felge bei der Messung 100mm vom Boden weg ist oder wegen weniger Profil nur 98mm macht überhaupt nichts aus
    - Das FW wird auch von schräg abgefahrenen Reifen NICHT verspannt, denn der Reifen hat ja bereits "nachgegeben", sonst wäre er nicht schräg abgefahren
    - bei ungleich abgefahrenen Reifen kann ich mir schon vorstellen, dass es Messungen leicht verfälscht, allerdings vielleicht +/- 01' , aber nicht mehr
    - und wenn die Vermesser angeblich die Flöhe husten hören können, sollten sie erstmal den Luftdruck der Reifen messen und angleichen, dieser verfälscht deutlich mehr als 1mm Gummi, oder den Wagen nach der Vermessung vor und zurück rollen um die Buchsen zu entspannen oder vorher Radlasten messen usw.

    Wie gesagt, es geht mir um die technische Erklärung zur Behauptung, bei Google findet man nur Müll darüber.
    Und klar natürlich hab ich auch schon neue Reifen bestellt, aber vielleicht kann ich ja noch was lernen.

  2. #2
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    368
    Danke Dank erhalten 98 in 63 Posts  Bedankt 29
    Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, geht eine Vermessung in diesem Betrieb immer nur mit ganz neuen Reifen? Klingt für mich nach einem Geschäftsmodell - vor allem, wenn einem das dann auch noch nicht mal vernünftig erklärt werden kann. Ich würde einfach den Dienstleister wechseln. Alle Deine Gedanken dazu klingen logisch und für mich nachvollziehbar.
    What if Miata really is the answer?

  3. #3
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344
    Ich denke ein Reifen der mit einer bestimmten Fahrwerkseinstellung gelaufen ist, sich "eingelaufen" hat. Das Verschleißbild und die Art der Belastung sind von der alten Einstellung geprägt.

    Nach meiner Erfahrung und in Abhängigkeit der Werte vorher und nachher, kann es bei alten, angefahrenen Reifen länger dauern, bis sich die neue Einstellung "eingelaufen" hat als bei neuen Reifen.
    Bis bald Axel

Ähnliche Themen

  1. [NA] Welche Fahrwerkseinstellung mit Koni gelb Sport
    Von NA 91 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 18.09.2020, 20:14
  2. Fahrwerkseinstellung mit Spurplatten
    Von Anni980 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 12:13
  3. Fahrwerkseinstellung: Mit 215er Reifen auch Wernerwerte?
    Von homeless im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 20:49
  4. Frage: optimale Fahrwerkseinstellung NB 16" mit PSS9???
    Von red im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2004, 17:38
  5. NABeste fahrwerkseinstellung mit original dämpfern
    Von Zitterbacke im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2003, 02:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •