Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2023
    Ort
    .
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    Mehr Beinraum-Sitze wechseln?

    Guten Abend/Morgen,
    ich habe mir neulich endlich einen 1993er MX5 NA zugelegt und bin (selbstverständlich) begeistert.
    Nur würde ich mir manchmal doch ein paar Zentimeter mehr Platz, vorallem für meine Beine, wünschen.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man das bewerkstelligen kann, indem man Sitze vom NB einbaut?? Gibt's alternativen, oder weiß dazu jemand was? Müsste H-kompatibel sein.

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.683
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968
    Nein, Beinraum vergrößerst Du damit nicht.
    Ein paar Zentimeter sind drin, wenn Du die Rückenlehne abpolsterst.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Mit langen Beinen dürftest Du im NA/NB vermutlich nicht so wirklich gut sitzen können.
    Ich habe schon einigen großen Menschen (1, paar und neunzig) das Probesitzen im NA
    ermöglicht. Das ging bei denen- die die Größe weniger aus der Beinlänge hatten- wirklich gut.
    Bei den Langbeinern war es aber so wie Erwachsener auf´m GoCard.
    Da bliebe jetz nur der "verlängerte Schweller"
    Die Idee mit dem Abpolstern könntest Du ja mal ausprobieren. Sitz raus,
    Provisorium rein.

  4. #4
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    627
    Danke Dank erhalten 196 in 120 Posts  Bedankt 92
    Ich hatte auch so nen Fall in der Verwandtschaft, der saß drin wie im Gokart. Kopfhöhe war ok, aber die Knie neben dem Lenkrad.
    Abhilfe könnte ggf. ein Elise-Sitz schaffen. Ich habs aber noch nicht hinbekommen, Neffe und Elise-Sitz gemeinsam im NA zu testen.

  5. #5

    Registriert seit
    01.07.2021
    Ort
    D-38300
    Beiträge
    107
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 17
    Ich passe auch nur leidlich rein, aber muss man mit Leben

    Am meisten Platz in alle Richtungen soll wohl ein Abpolstern der Seriensitze bringen, habe ich selbst jedoch nie ausprobiert.

    Für die Beine kann ich dir ein kleineres Lenkrad ans Herz legen, mit einem 350mm mit etwas Schüsselung war mir schon sehr geholfen.
    Zusätzliche habe ich noch Elisesitze drin, damit hast du nicht wirklich mehr Platz als mit den Seriensitzen allerdings sitze ich damit endlich IM Auto und nichtmehr "darauf".
    Die Seriensitzen waren gerade an der Schulter zu schmal und zu kurz.

  6. #6
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344
    Zitat Zitat von Luu Beitrag anzeigen
    Guten Abend/Morgen,
    ich habe mir neulich endlich einen 1993er MX5 NA zugelegt und bin (selbstverständlich) begeistert.
    Nur würde ich mir manchmal doch ein paar Zentimeter mehr Platz, vorallem für meine Beine, wünschen.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man das bewerkstelligen kann, indem man Sitze vom NB einbaut?? Gibt's alternativen, oder weiß dazu jemand was? Müsste H-kompatibel sein.
    Das Abpolstern des Seriensitzes im Bereich der Sitzfläche UND der Sitzlehne kann da Wunder wirken. Die Testsitzer in meinem 92er Miata mit abgepolstertem Serienpilotensitz waren durch die Bank beeindruckt wieviel das bringen kann.

    Zitat Zitat von mx31 Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch so nen Fall in der Verwandtschaft, der saß drin wie im Gokart. Kopfhöhe war ok, aber die Knie neben dem Lenkrad.
    Abhilfe könnte ggf. ein Elise-Sitz schaffen. Ich habs aber noch nicht hinbekommen, Neffe und Elise-Sitz gemeinsam im NA zu testen.
    Mein Testsitzen in einem NA mit Elisesitzen war deutlich weniger bequem als mit meinem 92er abgepolsterten Serienpilotensitz.

    Nach meiner Erfahrung ist das SEHR individuell, auf Grunde der gewöhnten Sitzposition und der Verteilung von Körpergröße auf Beine und Torso. Ich empfehle probesitzen.
    Bis bald Axel

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Hier: 187cm groß, eher langbeinig.

    Ich hab meine Sitzfläche soweit umgebaut, dass unterm Hintern ungefähr 2,5cm Schaumstoff rausgekommen sind.
    Die Oberschenkel-Auflage hat noch die originale Höhe.
    Damit sind die Beine etwas stärker abgewinkelt und man gewinnt schon gut was.

    Rückenlehne habe ich nicht abgepolstert. Andere machen das wohl gerne und bisschen was gewinnt man sicherlich.
    Im Technikteil hat's dazu unter anderem diese Beiträge:
    https://mx-5.de/html/sitz_abpolstern_beim_nb-fl.html
    https://mx-5.de/html/lehne_abpolstern_beim_nb-fl.html

    Wenn es auch auf englisch sein darf, gute Google-Begriffe sind beispielsweise "miata foamectomy".

    Selber komme ich nicht ganz ohne Froschhaltung aus.
    Mit den Händen komme ich halbwegs an den Knien vorbei, aber aus Platzgründen werden auch gerne kleinere Lenkräder genommen.

    Ist auch bisschen Gewöhnungssache, ich komme damit klar, dass ich nicht ganz perfekt drin sitze.

    Grüße
    HansHansen

    PS
    Speziell für die NA-Lehne gibt's auch noch ne Anleitung:
    https://mx-5.de/html/seitenhalt_der_...ze_verbes.html
    Geändert von HansHansen (21.08.2023 um 20:56 Uhr)
    Do what thou wilt.

  8. #8
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1
    ....in meinen 91er NA habe ich die Pilotensitze gegen Sitze aus einem späten NA (mit getrennten Kopfstützen) getauscht. Daraus ergaben sich für mich zwei Vorteile, zum einem hat mein Kopf und mein Nacken nun Schutz durch die deutlich höheren Kopfstützen (bin 186 cm) und zum anderen sind die Sitze ca. 4 cm tiefer, damit schaue ich nicht mehr so extrem gegen den oberen Scheibenrahmen. Zusätzlich habe ich ein 320 mm kleines Lenkrad, RAID Silberpfeil mit Airbag, das unten abgeflacht ist, eingebaut. Durch diese Maßnahmen hat sich der Sitzkomfort und die Beinfreiheit deutlich verbessert !
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-30926.
    Beiträge
    2.362
    Danke Dank erhalten 48 in 21 Posts  Bedankt 31
    Moin,
    mit 1,90m wird man halt erfinderisch. Einteilige Pilotensitze abgepolstert. 28er Luisi Lenkrad und die Armlehnen durch Schlaufen ersetzt und schon gehts!

    Gruß,Olly

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2015, 12:34
  2. MEHR Bodenfreiheit und MEHR "Gummi umzu"
    Von TREKKI im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2004, 20:57
  3. Pflege "Nubutex" (Anni Sitze)
    Von dev im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2004, 13:26
  4. Sitze im 10th Anniversary reinigen ?
    Von SlickRick im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2003, 07:30
  5. Umbau NB-Sitze auf NBFL-Sitze?
    Von Worktaste im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2002, 18:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •