Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 13

    Warme Luft trotz Kalter Lüftungseinstellung.

    Hallo,

    Wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem damit, dass meine Lüftung trotz dem Regler komplett im Kalten Bereich nicht kalt wird. Mir ist bewusst das eine Lüftung keine Klimaanlage ist, aber dennoch sollte kalte und keine Lauwarme Luft kommen. Das ganze tritt unabhängig von der Laufzeit auf, also egal ob der Motor seit kurzem oder schon länger läuft.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich dagegen unternehmen könnte?
    Fahrzeug ist ein NBFL von 2003

  2. #2
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195
    Schau Mal hinterm Handschuhfach, ob der Ansaugschlauch vom Lüfter drauf ist.
    I6 ITB S50B30

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Hmm, wenn der Schlauch abgesprungen ist, dann hat man doch eher das Problem, dass das Gebläse nix oder wenig fördert.

    Bei den Modellen NA bis NBFL wird der Wärmetauscher dauerhaft vom heißen Kühlwasser durchströmt.
    Es wird nur über die Lüftungsklappen definiert, ob die Luft durch den Wärmetauscher muss, oder ob sie direkt, also kalt gefördert wird.

    Der Regler für warm/kalt steuert über einen Bowdenzug eine oder mehrere Klappen, die also definieren, welche Wege die Luft geht.
    Entweder der Bowdenzug ist falsch eingestellt, oder er tut gar nix mehr. Oder die Klappe dichtet nicht mehr richtig.

    Ganz sicher bin ich mir nicht, ob die Klappe auf eine Dichtung angewiesen ist. Bei IL gibt es nämlich sowas ähnliches wie einen Dichtsatz:
    https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-...aruha-6718/522

    Wenn es meiner wäre, ich würde mal am Warm-Kalt-Regler rumspielen. Eventuell merkt man am Kraftaufwand, ob sich dahinter überhaupt noch was bewegt.
    Der Bowdenzug müsste einen Hebel bewegen, den man eventuell auf der Beifahrerseite unterm Armaturenbrett dabei beobachten kann.
    Ganz sicher bin ich mir nicht mehr, glaube, es war Beifahrerseite. Sonst auch mal neben dem Gaspedal prüfen, ob's dort zu finden ist.
    Do what thou wilt.

  4. #4
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.704
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    das Ende des Zuges springt auch gerne ganz einfach mal aus der Halterung an der Klappe, wieder einhängen und fixieren, dann funzt das wieder
    Handschuhfach rausnehmen, dahinter ist das gut zugänglich
    Gruß, Kai :-)

  5. #5
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Vll sind auch die Dichtungen der Klappen einfach spröde und haben sich aufgelöst?
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  6. #6

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 13
    Zitat Zitat von smily Beitrag anzeigen
    das Ende des Zuges springt auch gerne ganz einfach mal aus der Halterung an der Klappe, wieder einhängen und fixieren, dann funzt das wieder
    Handschuhfach rausnehmen, dahinter ist das gut zugänglich
    Ich habe mittlerweile mal getestet ob der Zug noch verbunden ist. Dies scheint der Fall zu sein. Ich hab mittlerweile auch bemerkt das sobald die Außentemperatur niedriger wird, auch die Lüftung richtig funktioniert. Scheint also normal zu sein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 10:21
  2. Aus Gebläse kommt warme Luft,trotz Kaltstellung!
    Von anjolie im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 18:02
  3. [NB⁄NBFL] (NB) Wo wird die Luft für das Benzin-Luft-Gemisch angesaugt?
    Von OlliHH im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 14:02
  4. Kupplungsprobleme -- allerdings im warme Zustand
    Von mx5_is_cute im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2003, 15:02
  5. Warme Füße ?
    Von Heronimus im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2001, 13:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •