Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    29.08.2023
    Ort
    40545
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    Verkabelung Heckscheibenheizung MX-5 NA

    Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum und dies ist mein erster Beitrag (daher lasst Gnade walten . Meine Versicherung hat freundlicherweise das aufgeschlitzte Dach meines MX-5 NA EZ 98 (also einer der letzten) ersetzt. Dies hat nun eine beheizbare Heckscheibe (ohne gab es nicht) und die würde ich gerne anschließen. Die entsprechenden Stecker für
    - Zeitschaltrelais unter der Lenksäule (da wo die anderen drei Relais auch sitzen)
    - Schaltrelais LA10 (Mazda-Standardrelais) unter der hinteren Kofferraumabdeckung
    - Sicherungskasten links neben der Batterie (für Heckscheibe und automatische Antenne)
    sind vorhanden und die Bauteile liegen ebenfalls vor. Den Plus-Stromlauf bis zum Anschlussstecker hinter dem Fahrersitz habe ich durchgemessen (geht über den kleinen Sicherungskasten zum Schaltrelais und dann zum Anschlussstecker): läuft
    Trotz des Lesens der entsprechenden Beiträge hier im Forum bleiben zwei Restfragen:
    1. Da das (teure) Mazda-Originalkabel bei meiner Heckscheibe ohnehin nicht passt, löte ich mir gerade ein eigenes (geht ja zum Glück alles mit Standard-Kabelschuhen). Am Anschlussstecker hinter dem Fahrersitz befinden sich drei Kabel: rot/weiß (Plus), schwarz (Masse), gelb (etwas dünner als die beiden anderen). Ich war bisher immer der Ansicht, dass das gelbe Kabel die Kontrollleuchte im Instrumententräger aktiviert und daher auf Plus (rot/weiß) gelegt werden muss, habe aber jetzt irgendwo gelesen, dass es auf Masse (schwarz) gelegt werden muss, damit es bei aufgestecktem Kabel das Zeitschaltrelais mit Masse versorgt. Ist auf Masse legen beim gelben Kabel korrekt? Ich möchte da ungern nach der Methode "Try & Error" vorgehen und einen Kurzschluss o.ä. verursachen.
    2. Das Zeitschaltrelais verfügt über eine große, gewinkelte Metalllasche mit einem Loch. Ich nehme daher an, dass er irgendwo mit Masseschluss angeschraubt werden muss. Kann mit jemand sagen wo genau und ob dieser Masseschluss für die Funktion überhaupt erforderlich ist? Im Zweifel kommt die ja vom Anschlussstecker (siehe 1). Ansonsten wird es halt einfach mit nem Kabelbinder irgendwo arretiert.
    Schönen Gruß & Danke
    Der Doc
    Geändert von DrSutton (06.09.2023 um 12:02 Uhr)

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Nix für ungut, wenn ich das Thema etwas zerrede:

    Ich halte die Schaltung bei Deinem Anwendungszweck für ungeeignet.
    Ursprünglich ist die Denke, Hardtop wird im Winter montiert. Wenn das Gebläse auf höherer Stufe läuft, dann weil Scheiben abgetaut werden.
    Da ist es logisch, dass die Heckscheibenheizung zugeschaltet wird.

    Wenn Du im Sommer das Gebläse zum Kühlen nutzt, dann läuft die Scheibe sinnlos mit.
    Okay, soweit ich weiß, ist es eine Zeitschaltung, genauer weiß ich's nicht, ich denke nach rund 20 Minuten ist Schluss.

    Bin mir zu 80-90 Prozent sicher, dass mit dem Anschlusskabel Masse geschaltet wird.
    Schaltpläne sind im Netz leichter für US-Modelle zu finden, da gibt's nen konservativen Schalter, der nur Masse bekommt, wenn Kabel angesteckt.
    Dürfte also hoch wahrscheinlich sein, dass auch die hiesige Relais-Schaltung über Masse aktiviert wird.

    Kontroll-Leuchte wird mit Zündungsplus versorgt und Minus über Schalter.
    Letztendlich hat man nur die Info, dass Minus ans Lastrelais geht.
    Ob auf der anderen Seite wirklich Plus an die Scheibe durchgeschaltet wird, darüber schweigt sich die Funzel aus.

    Alles Weisheiten aus dem US-Schaltplan, eher unwahrscheinlich, dass Mazda für den Deutschen Markt alles umgeworfen hat.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13
    Späte NAs hatten doch einen Schalter im Armaturenbrett für die Heckscheibe oder zumindest dort eine Vorbereitung für den Schalter (unter der Heizungssteuerung). Schonmal nachgesehen? Das Timerrelais wurde wimre nur bei frühen NAs verwendet.

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Sicher?
    Zumindest bei BJ 1996 ist mir nur mit Timer geläufig.
    Unterm Radio Leuchtweitenregulierung und Spiegelversteller beim 1.8er.

    IL hatte eine Zeitlang nen Schalter lieferbar.
    Eventuell wurde der öfter mal verbaut ...
    Do what thou wilt.

  5. #5
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260
    Mein erster NA, EU Bj. 1997 hatte nen Timer.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  6. #6
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344
    Zitat Zitat von MarcW Beitrag anzeigen
    Späte NAs hatten doch einen Schalter im Armaturenbrett für die Heckscheibe oder zumindest dort eine Vorbereitung für den Schalter (unter der Heizungssteuerung). Schonmal nachgesehen? Das Timerrelais wurde wimre nur bei frühen NAs verwendet.
    92er CAN Miata - Relais, kein Schalter
    92er US Miata - Relais, kein Schalter
    Bis bald Axel

  7. #7

    Registriert seit
    29.08.2023
    Ort
    40545
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0
    Hallo HansHansen,

    vielen Dank für den Hinweis. Das selbstgebastelte Kabel für die Heckscheibe wird ja auch nur im Winter aufgesteckt bzw. ansonsten die Masse vom gelben Kabel weggenommen, so dass das Zeitschaltrelais erst gar nicht aktiviert wird. Ggf. baue ich da auch noch einen kleinen Unterbrecher ein.

    Danke auch für Erkenntnisse aus dem Stromlaufplan. Ich denke auch, dass Mazda bei den landesspezifischen Varianten das Rad nicht jedes mal komplett neu erfunden hat.

    Schönen Gruß

    Der Doc

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Nix für ungut, wenn ich das Thema etwas zerrede:

    Ich halte die Schaltung bei Deinem Anwendungszweck für ungeeignet.
    Ursprünglich ist die Denke, Hardtop wird im Winter montiert. Wenn das Gebläse auf höherer Stufe läuft, dann weil Scheiben abgetaut werden.
    Da ist es logisch, dass die Heckscheibenheizung zugeschaltet wird.

    Wenn Du im Sommer das Gebläse zum Kühlen nutzt, dann läuft die Scheibe sinnlos mit.
    Okay, soweit ich weiß, ist es eine Zeitschaltung, genauer weiß ich's nicht, ich denke nach rund 20 Minuten ist Schluss.

    Bin mir zu 80-90 Prozent sicher, dass mit dem Anschlusskabel Masse geschaltet wird.
    Schaltpläne sind im Netz leichter für US-Modelle zu finden, da gibt's nen konservativen Schalter, der nur Masse bekommt, wenn Kabel angesteckt.
    Dürfte also hoch wahrscheinlich sein, dass auch die hiesige Relais-Schaltung über Masse aktiviert wird.

    Kontroll-Leuchte wird mit Zündungsplus versorgt und Minus über Schalter.
    Letztendlich hat man nur die Info, dass Minus ans Lastrelais geht.
    Ob auf der anderen Seite wirklich Plus an die Scheibe durchgeschaltet wird, darüber schweigt sich die Funzel aus.

    Alles Weisheiten aus dem US-Schaltplan, eher unwahrscheinlich, dass Mazda für den Deutschen Markt alles umgeworfen hat.

    Grüße
    HansHansen

    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Ja, ich habe das vorher nachgeprüft. Bei meinem NA gibt es nur den (blauen) Stecker für das Zeitschaltrelais und keinen für einen entsprechenden Schalter (wobei da noch reichlich frei Plätze wären). Natürlich könnte man sich so einen Schalter besorgen und den dann mit dem Stecker für das Zeitschaltrelais verkabelt, so dass dieser direkt das Schaltrelais im Kofferraum aktiviert. So hätte ich das auch gemacht, wenn das Zeitschaltrelais nicht mehr erhältlich gewesen wäre. Allerdings ist dieser Schalter leider bei I.L. ausverkauft. Der Hinweis auf das Zeitschaltrelais findet sich bei meinem NA übrigens auch in der Betriebsanleitung (mit dem Hinweis, dass nur bestimmte Modelle diese Funktion haben. Laut Mazda Deutschland sind "bestimmte Modelle" die, bei denen ein Hardtop bereits beim Kauf mit ausgeliefert wurde. Eine Nachrüstung habe die gar nicht im Programm, d.h. wenn Du mit einer Fahrgestellnummer um die Ecke kommst, bei der systemisch gar kein Hardtop gelistet ist, kommst Du nicht mal an die Teilenummern.

    Last but not least: Da das Fahrzeug für mich nostalgischen Wert hat, würde ich gerne so nah wie möglich an der ursprünglichen gedachten Konstruktion bleiben, solange das zu vertretbaren Kosten möglich ist. Bisher waren das knapp 100 Euro, da ich das LA10 Relais für kleines Geld bei Kleinanzeigen geschossen habe und der Rest bei I.L. auch nicht zu teuer war.

    Zitat Zitat von MarcW Beitrag anzeigen
    Späte NAs hatten doch einen Schalter im Armaturenbrett für die Heckscheibe oder zumindest dort eine Vorbereitung für den Schalter (unter der Heizungssteuerung). Schonmal nachgesehen? Das Timerrelais wurde wimre nur bei frühen NAs verwendet.

    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Nachtrag zur Frage 2: Die Metalllasche am Zeitschaltrelais hat keinerlei elektrische Funktion; sie dient lediglich der Arretierung. Befestigt wird das Relais im Fahrerfußraum anscheinend da, wo auch die anderen drei Relais (Blinker, Hupe, Kraftstoffpumpe) sitzen, also rechts oberhalb des Einzelsicherungskastens. Gefunden habe ich noch eine ganz gute Beschreibung aus dem Nachbarland Österreich: https://mxfive.at/verkabelung-der-ha...heibenheizung/

    Ist wohl so, dass nur die größeren Motorvarianten eine Vorbereitung für den Schalter haben (der Sinn dahinter erschließt sich mir allerdings nicht, da ich davon ausgehe, dass so ein Zeitschaltrelais deutlich teurer ist).

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Zitat Zitat von DrSutton Beitrag anzeigen
    Ist wohl so, dass nur die größeren Motorvarianten eine Vorbereitung für den Schalter haben (der Sinn dahinter erschließt sich mir allerdings nicht, da ich davon ausgehe, dass so ein Zeitschaltrelais deutlich teurer ist).
    Das ist ja wieder spannend.
    Gerade in meine Bedienungsanleitung reingeguckt (1.8er, Baujahr 1996), da steht zum Zeitrelais, dass das nur für den 1.6er gilt.
    Und Abschaltzeit 10 Minuten.

    Hab meinen ehemaligen 1.6er, BJ 1996 geschlachtet, da war alles an Bord. Der jetzige 1.8er hat die Anschlussdose fürs Hardtop und den Sicherungskasten.
    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass da noch was fehlt. Mal nachsehen, wenn ich Zeit und den Nerv dafür habe.

    Aber bei den Österreichern schreibt einer in den Kommentaren, dass die letzten 1.8er-Modelle ohne Schalter und ohne Zeitrelais die Scheibe im Dauerbetrieb haben bei "Gebläse an".

    Ich hab den Verdacht, dass sich Mazda den Timer ausgedacht hatte, weil der deutsche Markt mit Leuchtweitenregulierung und Nebelschlussleuchte alle Plätze verbrauchen könnte.

    Dimmer hatten nicht alle, der 1.8er müsste ihn haben. Und spätestens mit Tempomat dürfte man "voll" sein.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  9. #9
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.683
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Das ist ja wieder spannend.

    Aber bei den Österreichern schreibt einer in den Kommentaren, dass die letzten 1.8er-Modelle ohne Schalter und ohne Zeitrelais die Scheibe im Dauerbetrieb haben bei "Gebläse an".
    Das ist die Schaltung vom NB, hat Mazda evtl. schon vorher in die Serie einlaufen lassen.
    1.8er hat Dimmer, Heckscheibenverkabelung und Sicherung dazu, ich hab aber keine Spannung auf den Anschluss bringen können, daher immer fehlendes Relais und Timer vermutet.

    Man lernt nie aus.
    Jörg (Kürschrauber)

  10. #10
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344
    Zitat Zitat von DrSutton Beitrag anzeigen
    Die Metalllasche am Zeitschaltrelais hat keinerlei elektrische Funktion; sie dient lediglich der Arretierung. Befestigt wird das Relais im Fahrerfußraum anscheinend da, wo auch die anderen drei Relais (Blinker, Hupe, Kraftstoffpumpe) sitzen, also rechts oberhalb des Einzelsicherungskastens.
    Der Befestigungsort unterscheidet sich bei US und CAN Miatae. Ich denke auf Grund von Airbag & non Airbag.
    Bis bald Axel

  11. #11

    Registriert seit
    29.08.2023
    Ort
    40545
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    (...) Ich hab den Verdacht, dass sich Mazda den Timer ausgedacht hatte, weil der deutsche Markt mit Leuchtweitenregulierung und Nebelschlussleuchte alle Plätze verbrauchen könnte. (...)
    Stimmt, da gibt es ja nur vier Plätze. Könnte der Grund sein.

  12. #12

    Registriert seit
    29.08.2023
    Ort
    40545
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0
    Heute alles zusammengesteckt und getestet: läuft!

    Thema "gelbes Kabel am Heckscheibenstecker hinter dem Fahrersitz": Am Stecker für das Zeitschaltrelais kommt kein gelbes Kabel an, für den Betrieb der Heckscheibenheizung hat es zunächst einmal auch keine Relevanz. Sind beide Relais und der zusätzliche Sicherungskasten eingebaut, Zündung auf II (ON) und Lüftung ein (Stufe 1 reicht), liegen für ziemlich genau 10 Minuten 12V am Heckscheibenstecker (schwarz / rot-weiß) an. Das dritte, gelbe Kabel versorgt nur die Kontrollleuchte über der Tankanzeige mit Masse. Nach 10 Minuten erlischt auch die Leuchte brav. Die beheizbare Heckscheibe selbst war bei diesem Test noch nicht mal angeschlossen. Das bedeutet, dass das Zeitschaltrelais unabhängig davon ob eine Heckscheibe angeschlossen ist, jedes Mal bei eingeschaltetem Gebläse aktiviert wird und dann für 10 Minuten 12V auf den Heckscheibenstecker und die Kontrollleuchte legt.

    Zusammenfassung für Nachahmer (sofern Fahrzeug entsprechend vorbereitet), die sich nicht durch diesen oder andere Threads wühlen wollen:

    - Benötigte Teile: LA10 Schaltrelais (Anschluß hinter Kofferraumanbdeckung vor dem Kennzeichen); Sicherungskasten Heckscheibe/Antenne (Anschluß hinter der Batterie); IMASEN NA 67 7T0 Zeitschaltrelais (Anschluß unter Lenksäule) -> bekommt man bei I.L., auch wenn das LA10 aktuell nicht bestellbat ist (Nachschub wir für Oktober erwartet)

    - Anschlusskabel: selbst basteln -> ca. 1m Zwillingslitze 1.5mm2 (als Meterware z.B. bei Bauhaus); drei Kfz-Kabelschuhe 6,3mm; kurzes Kabelstück für Brücke zw. Masse (schwarz) und Kontrolleuchte (gelb); 2 x Anschlussstecker für Heckscheibe (indiviudell; abh. vom Scheibentyp

    - Im Sommer Masse (schwarz) vom Stecker abziehen.
    Geändert von DrSutton (13.09.2023 um 15:31 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Heckscheibenheizung Verkabelung
    Von Flitzmaus im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 21:29
  2. Dringend!! Verkabelung Leuchtweitenregulierung
    Von Maxime_M im Forum Technik Serie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 01:30
  3. Nebelschlussleuchte Verkabelung
    Von BreadBoxInferno im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2004, 21:15
  4. Verkabelung
    Von Hoerny im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 17:34
  5. Verkabelung Digitaluhr
    Von Hans (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2001, 19:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •