Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 37 von 37
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Siegen, NRW.
    Beiträge
    339
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 8

    Preisentwicklung NA

    Hallo Zusammen,

    wo seht ihr den Preis bei einem NA in 10 Jahren mit wenig Rost?
    Also weder Schweller noch hintere Kotflügel angerostet.

    Ich habe heute mal auf den einschlägigen Portalen geschaut, die Preise sind abstrus, werden sicher nicht realisiert.

    Natürlich ist das Glaskugel lesen, aber wo wird der 1.6 und 1.8 in 10 Jahren landen?

    Michael

  2. #2

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Was zählt, wird Originalität sein. Und dann würde ich, halbwegs linear beobachtet im Vergleich, vielleicht 15-22 tsd sehen. Es gab zu viele für echt hohe Preise, und der 1.8 NA wird eine teure Sonderrolle spielen.

    Carsten

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551
    Das hängt insbesondere von drei Dingen ab:

    1. wie sich die Wirtschaft (und folglich der Wohlstand) entwickeln wird,
    2. was Sprit für dieses Auto dann kosten wird,
    3. wohin man dann noch mit einem klassischen Verbrenner fahren darf.

    Eine Vorhersage für Deutschland bei einem Zeitraum >5 Jahre halte ich für unseriös, bei 10+ Jahren für völlig abstrus. Vielleicht wird alles super, vielleicht auch nicht. Vielleicht ist der NA dann völlig wertlos, vielleicht liegt er (inflationsbereinigt) bei 30k. Wenn Dir jemand einschwatzen will, das abschätzen zu können, wende dich von demjenigen ab, der so vermessen ist.
    Quer ist mehr.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Siegen, NRW.
    Beiträge
    339
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 8
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Das hängt insbesondere von drei Dingen ab:

    1. wie sich die Wirtschaft (und folglich der Wohlstand) entwickeln wird,
    2. was Sprit für dieses Auto dann kosten wird,
    3. wohin man dann noch mit einem klassischen Verbrenner fahren darf.

    Eine Vorhersage für Deutschland bei einem Zeitraum >5 Jahre halte ich für unseriös, bei 10+ Jahren für völlig abstrus. Vielleicht wird alles super, vielleicht auch nicht. Vielleicht ist der NA dann völlig wertlos, vielleicht liegt er (inflationsbereinigt) bei 30k. Wenn Dir jemand einschwatzen will, das abschätzen zu können, wende dich von demjenigen ab, der so vermessen ist.

    Bin grundsätzlich bei Dir!


    KBA Zahlen:

    Da sich der Bestand vom NA 1.6 von 2020 bis 2022 von 6444 auf 6277 verringert hat, das sind im Mittelwert ca. 1,30%, kann man davon ausgehen, dass die meisten Fahrzeuge aufgrund der Wertsteigerung erhalten werden.

    Ähnlich sieht es beim beim Bestand vom NA 1.8 von 2020 bis 2022 aus.
    Der Bestand hat sich von 1702 auf 1649 verringert hat, das sind im Mittelwert ca. 1,57%.

    Beim HFM sieht die Quote schlechter aus, hier sind es 2,92% weniger!

    Wenn nur jedes Jahr 2% der Fahrzeuge sterben werden, haben wir in 10 Jahren immer noch mehr als 5000 NA 1.6 und 1300 1.8 auf der Straße.

    Daher hat der 1.8 aufgrund der geringen Zulassungszahlen die besten Chancen auf eine Wertsteigerung.

  5. #5

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Wenn man die Angebotslage auf movbile etc. sieht, dann ist das NA-Angeot deutlich zurück gegangen.
    Auch preiswerte Restaurationsobjekte sind rar. Aufgrund des Youngtimer Interesses denek ich auch,
    dass die NA-Menge etwa konstant bleiben wird oder nur geringfügig sinkt. Daher wird der NA preislich steigen,
    wird vermutlich final aber nicht zur Rarität.

  6. #6
    Avatar von Audmaz
    Registriert seit
    10.11.2019
    Beiträge
    201
    Danke Dank erhalten 31 in 16 Posts  Bedankt 49
    Als meiner wurde schon 2008 auf 19.500 € datiert. Allerdings ist es,vermutlich, einer der Letzten seiner Art, vielleicht sogar der Letzte,da es ja nur 25 dieser Umbauten gab. Die Preise werden die nächsten Jahre hoffentlich noch anziehen.

  7. #7
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41
    Wie Mazze schon geschrieben hatte, das ist momentan alles nur Rätselraten.

    Wenn das so weitergeht ist es gut möglich das alte Verbrenner so reguliert werden das die keiner mehr kaufen will. Und dann sacken die Preise eher ins Bodenlose als zu steigen. Ist halt nicht wirklich ein wertvoller Klassiker den jemand reiches kaufen würde nur um ihn zu haben.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  8. #8

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    In Deutschland könnte ich mir so eine Regulierung natürlich vorstellen. Die mxe würden ihren Weg dann ins Ausland finden. Bin mir sicher, andere Länder werden so was softer umsetzen.

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551
    Zitat Zitat von Zweitbuch Beitrag anzeigen
    KBA Zahlen:...
    ...
    Wenn nur jedes Jahr 2% der Fahrzeuge sterben werden, haben wir in 10 Jahren immer noch mehr als 5000 NA 1.6 und 1300 1.8 auf der Straße.
    Daher hat der 1.8 aufgrund der geringen Zulassungszahlen die besten Chancen auf eine Wertsteigerung.
    Das ist Unfug. Statistik bezieht sich auf die Vergangenheit. Du möchtest eine Aussage für die Zukunft, da hilft Dir Statistik nur sehr wenig.

    Nochmal, ganz drastisch (und bewußt ohne eine politische Diskussion lostreten zu wollen):
    Szenario 1: der Klimawandel nimmt schärfere Züge in Deutschland an, die Grünen bekommen 35% Wählerstimmen, Verbrenner über 20 Jahre werden verboten. NAs fallen ins Bodenlose und gehen für dreistellige Beträge weg.
    Szenario 2: die sogenannte AFD bekommt 35% Wählerstimmen, Umweltgesetze werden ausser Kraft gesetzt, NAs fahren munter und steigen weiter im Preis.

    Beides "etwas" unrealistische Szenarien, bewußt überzeichnet. Die Wahrheit wird sich irgendwo dazwischen befinden - nur wo, das weiss wirklich keiner. Das alte Sprichwort aller Leute, die beruflich etwas mit Forecasting zu tun haben, heißt schon immer: "Forecasting ist schwierig, besonders wenn es die Zukunft betrifft". Gleiches gilt doch auch bei Aktien: wenn sich eine Aktie verzehnfacht hat, ist es möglich, aber unwahrscheinlich, daß sie es nochmal tut. Nur: weiss keiner. Und derzeit ist die Zukunft - sowohl was den tatsächlichen Klimawandel, wie auch die politischen und mikroökonomischen Auswirkungen in Deutschland angeht - völlig ungewiß. Du bedienst Dich pseudostatistischer Auswertungen, um die Wahrheit über die Zukunft zu erfahren. Das klappt genausowenig wie Kartenlegen, Handlesen oder Kaffeesatzlesen im Spätmittelalter geklappt haben.

    Mein NA hat laut Wertgutachten in den vergangenen beiden Jahren knapp 30% Wertzuwachs gehabt. Kann ich den realisieren? Vermutlich nicht. Der war schon vor zwei Jahren etwas überbewertet. Vielleicht ist er es in weiteren 2 Jahren dann doch wert. Ich würde ihn lieber fahren. Vor allem ist mir der Papier-Wertzuwachs eines: völlig latte. Die Fahrzeuge stehen nicht zum Verkauf.

    Dieses Jahr hat mein erstes Moped sein H-Kennzeichen erlangt. Das Wertgutachten war ernüchternd; nur 50% Wertzuwachs (auf niedrigem Niveau) gegenüber dem Kauf vor 15 Jahren. Ist mir das wichtig? Irgendwie schon, aber eigentlich nicht. Die Intruder wird nicht verkauft, solange ich drauf sitzen kann (und vermutlich auch danach nicht). 1

    Den NA muss ich morgen (!) einwintern, nachdem er dieses Jahr keine 5 Fahrten gesehen hat. Und eine davon ging zur Kombination aus HU+Gutachten-Update. Sehr traurig, aber 2023 war leider etwas speziell mit anderen Prioritäten.

    Bedenke: die beste Dividende, die Dir ein Auto geben kann, sind Smiles per Mile. Und nicht irgendein Wertzuwachs, weder auf dem Papier noch sonstwie. Ich freue mich wie Bolle auf die letzte Fahrt morgen (vor dem Einwintern muss ich rund 20km fahren, und den NB muss ich ebenso weit bewegen - da ich beide Autos tauschen muss und mit keinem nur 20m raus aus der Garage/rein in die Garage fahren möchte). Auch auf die NB-Fahrt freue ich mich -- kann sein, daß sie aus Zeitgründen ausfällt. 2023 war besonders, und mein Fuhrpark hat kaum Bewegung bekommen. Dafür ist der Fuhrpark erneut um ein Fahrzeug gewachsen. Die Nutzung wird 2024 besser, ich verspreche es mir (und meinen Fahrzeugen).

    Stehzeug gehört ins Museum. In die Garage gehören Fahrzeuge. (Und ich ertappe mich immer wieder dabei, auf einen wunderbar bollernden V8 zu schielen. Nächstes Jahr wird genullt. Beim letzten Nullen kam am Geburtstag der NA nach Hause. Mal schauen, vielleicht kommt nächstes Jahr ein V8. Ich lebe nur einmal, Du auch. Genießen zählt ... und ich weiss, ich mach davon zu wenig. Die Begutachtung des Wertgutachtens ist jedenfalls nicht wirklich erquicklich, völlig egal was da drin steht.)
    Quer ist mehr.

  10. #10
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.493
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Ehrlich gesagt, ich habe gar keine Lust, zu wissen, was mein NA jetzt wert sein könnte.
    Jedesmal ein schlechtes Gewissen, wenn die Kilometer aufm Zähler mehr werden? - Nee danke.

    Und für die Altblech-Spekulanten habe ich nicht viel übrig.

    Im Prinzip hat's einige negative Effekte.
    Beispielsweise die E30-M3-BMWs: Sieht man kaum noch auf der Straße, weil sie alle in der klimatisierten Garage stehen müssen.

    Und wie ein Mitforist hier mal schrieb: 300SL-Flügeltürer, sicherlich schon mal irgendwo gesehen. Aber auch gehört?
    Traut sich ja keiner mehr, den Trailer-Queens mal ein paar Kilometer drauf zu fahren und sich nen Steinschlag einfangen.
    Außer die Crazy Californians. Da gibt's einen, der nutzt seinen Flügeltürer dafür, wozu er gedacht ist: Fahren!
    https://www.youtube.com/watch?v=kGjWIDVDKOY

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  11. #11
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260
    Tristan sagt zu mir immer, solche Autos wie unsere werden nicht verkauft, die werden vererbt.

    Das wäre eigentlich einen Aufkleber a la „Geradeaus kann jeder“ wert.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Und wie ein Mitforist hier mal schrieb: 300SL-Flügeltürer, sicherlich schon mal irgendwo gesehen. Aber auch gehört?
    Traut sich ja keiner mehr, den Trailer-Queens mal ein paar Kilometer drauf zu fahren und sich nen Steinschlag einfangen.
    Ich war mal in UK auf dem Festival of Speed. Mit dem Bus (das einzige, wozu ein Bus taugt), und zwar vom Boxenstop. Ich werde es nie vergessen.

    Wenn Du neben mehreren Silberpfeilen stehst (mehr als Du je in einem Museum gemeinsam sehen kannst) und zwei davon werden angemacht und aufgewärmt - mit weniger als einem Meter Abstand - dann ist das Gänsehaut.

    Dasselbe bei den Mazda Rotary Le Mans Fahrzeugen. Das Geräusch, sie zu hören, ist noch viel intensiver, als sie zu riechen. Gänsehaut.

    Warum fahre ich Moped? Warum fahre ich den NA? Weil ich's mag. Dazu gehören nicht nur G-Kräfte, sondern insbesondere auch olfaktorische und akustische Reize sondersgleichen. Nur vergleichbar mit einem Metallica und einem Dio-Konzert, die ich live erleben durfte. Einfach ... umwerfend.

    Okay, jetzt such ich gleich wieder mein Video vom FoS raus, wo die Wankels sich hochkreischen und die Silberpfeile jauchzen. Hei, das ist Spaß.

    (Gleichzeitig mag ich das E-Gleiten in meinem halbchinesischen Volvo natürlich auch, aber das ist nicht betörend.)
    Quer ist mehr.

  13. #13

    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    60594
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 73 in 42 Posts  Bedankt 36
    Es ist natürlich schön zu wissen, dass sein eigenes Fahrzeug gefragter wird. Es fällt immer mehr auf (als es eh immer schon tat), und niemand belächelt mehr den NA wie es vor 15 Jahren noch der Fall war.

    Andererseits steht mein NA in keinem "Buch". Ich habe ihn für schlappe 3500€ vor 15 Jahren gekauft. Da habe ich nie an "Restwert" o.ä. gedacht (wie es Personen bei teuren Oldtimern ja tun). Daher wird er auch nie verkauft werden, wenn sich nicht grundlegend Dinge ändern. Aber auch dann: Geht er halt in eine Scheune für ein paar Jahre.

    Ich finde es btw. auch echt absurd, für eine NA Klapperkiste >10.000€ hinzublättern. Da sind sehr viel Nostalgie-Euros dabei.

  14. #14
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    627
    Danke Dank erhalten 196 in 120 Posts  Bedankt 92
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Tristan sagt zu mir immer, solche Autos wie unsere werden nicht verkauft, die werden vererbt.
    Wie früh will er denn erben?

  15. #15
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Ich war mal in UK auf dem Festival of Speed. Mit dem Bus (das einzige, wozu ein Bus taugt), und zwar vom Boxenstop. Ich werde es nie vergessen.

    Wenn Du neben mehreren Silberpfeilen stehst (mehr als Du je in einem Museum gemeinsam sehen kannst) und zwei davon werden angemacht und aufgewärmt - mit weniger als einem Meter Abstand - dann ist das Gänsehaut.

    Dasselbe bei den Mazda Rotary Le Mans Fahrzeugen. Das Geräusch, sie zu hören, ist noch viel intensiver, als sie zu riechen. Gänsehaut.
    Kann ich gut nachvollziehen, ich war dieses Wochenende auf dem Goodwood Revival. Wahnsinnn!!!
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  16. #16
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260
    Zitat Zitat von mx31 Beitrag anzeigen
    Wie früh will er denn erben?
    Wenn ich nicht mehr aus dem Auto komme und mir nen Meriva kaufen muss.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  17. #17
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von mx31 Beitrag anzeigen
    Wie früh will er denn erben?
    Das ist in der Realität gang und gäbe, zu erben, bevor die Erzeuger 1,80m tiefergelegt wurden.

    Das Haus und Grundstück, in dem ich hocke, ist das Erbteil meiner Frau. Ihre Eltern gingen damals Anfang der 2000er auf die Rente zu, mittlerweile ist der Vater verstorben, die Mutter erfreut sich zum Glück noch guter Gesundheit.

    Ein 1241qm-Grundstück mit einer ziemlich runtergeranzten Scheune wurden aus dem landwirtschaftlichen Betrieb rausgemessen, da klar war, dass dieser nach der Rente nicht weitergeführt werden sollte. Warum also blockieren, was man eh nicht mehr braucht, wenn die Tochter gute Verwendung dafür hätte? Wir haben die Scheune in ein Wohnhaus umgebaut (im Nachhinein gesehen wäre Komplettabriss und vollkommener Neubau vielleicht sogar billiger gewesen, aber ich mag unsere "Bastelbude" ohne einen rechten Winkel - vieles aus dem alten Baubestand ist reizvoll). Also hat sie ihr vorgezogenes Erbteil erhalten.

    Kann man auch mit Autos machen. Wenn man sowieso kaum noch mit fährt, warum soll der Koffer sich die Reifen eckig stehen? Der Nachwuchs freut sich und erbt dann irgendwann später mal etwas weniger...

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  18. #18
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.493
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Wenn ich nicht mehr aus dem Auto komme und mir nen Meriva kaufen muss.
    "Ich bin über fünfzig. Bitte helfen Sie mir in meinen Roadster."
    Do what thou wilt.

  19. #19
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.682
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 967
    Quatsch! Schwelleraufkleber: "Das hält jung!".
    Geändert von GAFCOT (13.09.2023 um 09:11 Uhr)
    Jörg (Kürschrauber)

  20. #20

    Registriert seit
    02.05.2023
    Ort
    D-45136
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 15 in 6 Posts  Bedankt 23
    Zitat Zitat von mx31 Beitrag anzeigen
    Wie früh will er denn erben?
    Ich hab meinen geerbt. Sonst wäre ich nicht hier ... kann alles passieren. Und den Spruch finde ich klasse.

  21. #21

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551
    Zitat Zitat von mx31 Beitrag anzeigen
    Wie früh will er denn erben?
    "Woran ist die Schwiegermama denn gestorben?"
    "Giftige Pilze"
    "Ui, da hat sie dann aber wohl die falschen gesammelt. Und wo kommen die blauen Flecke auf der Leiche her?"
    "Sie wollte die Pilze nicht essen."
    Quer ist mehr.

  22. #22

    Registriert seit
    06.10.2022
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Wert für MX 5 Na

    Hallo, leider hatte ich einen Unfall mit meinem NA, nun ist er nicht mehr zu retten. Mir blutet das Herz. Der MX war Vollkasko versichert.Kann mir jemand sagen wie der jetzt bewertet wird. Er hatte keinen Rost , wurde alles profesionell vom Karosseriebauer restauriert.
    Laufleistung 190 000km,
    Erstzulassung 03/1998
    Motor 1.6 PS 90
    Im Netz finde ich keine Info dazu.
    Es wird sicher ein Gutachter kommen, aber wie hoch ist der Wiederbeschaffungswert? Zur Zeit liegen ähnliche Modelle bei 7000 bis 9000€. Vielen Dank schon mal im vorrsus

  23. #23
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Tina Beitrag anzeigen
    Hallo, leider hatte ich einen Unfall mit meinem NA, nun ist er nicht mehr zu retten. Mir blutet das Herz. Der MX war Vollkasko versichert.Kann mir jemand sagen wie der jetzt bewertet wird. Er hatte keinen Rost , wurde alles profesionell vom Karosseriebauer restauriert.
    Laufleistung 190 000km,
    Erstzulassung 03/1998
    Motor 1.6 PS 90
    Im Netz finde ich keine Info dazu.
    Es wird sicher ein Gutachter kommen, aber wie hoch ist der Wiederbeschaffungswert? Zur Zeit liegen ähnliche Modelle bei 7000 bis 9000€. Vielen Dank schon mal im vorrsus

    Mit den paar Angaben einen Wert zu nennen wäre reines raten und schätzen.

    Und: Es nützt Dir herzlich wenig.

    Dummerweise beauftragt bei einem Vollkaskoschaden DEINE Versicherung den Gutachter, wenn Du das Ergebnis deutlich anzweifelst, kannst Du natürlich dagegen angehen.


    Ein Tip am Rande:

    Pfiffiger wäre es gewesen, einen neuen Thread für Deine Frage aufzumachen, eine kurze Vorstellung wird auch gern gesehen und hilft, das Aufkommen an sachdienlichen Antworten zu erhöhen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  24. #24

    Registriert seit
    06.10.2022
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Preisentwicklung MX 5 Na

    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Mit den paar Angaben einen Wert zu nennen wäre reines raten und schätzen.

    Und: Es nützt Dir herzlich wenig.

    Dummerweise beauftragt bei einem Vollkaskoschaden DEINE Versicherung den Gutachter, wenn Du das Ergebnis deutlich anzweifelst, kannst Du natürlich dagegen angehen.


    Ein Tip am Rande:

    Pfiffiger wäre es gewesen, einen neuen Thread für Deine Frage aufzumachen, eine kurze Vorstellung wird auch gern gesehen und hilft, das Aufkommen an sachdienlichen Antworten zu erhöhen.
    Hallo Chystalwhite,
    Du magst recht haben. War bisher nur stiller Leser und habe mir den ein oder anderen Tipp hier erlesen.
    Ein sehr gutes Forum.
    Ich bin 49 Jahre und hatte den Mx jetzt knapp ein Jahr. Das mit dem neuen Thread , wusste nicht wie das hier funktioniert, habe bis jetzt ja nur gelesen.

  25. #25

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551
    Zitat Zitat von Tina Beitrag anzeigen
    Es wird sicher ein Gutachter kommen, aber wie hoch ist der Wiederbeschaffungswert? Zur Zeit liegen ähnliche Modelle bei 7000 bis 9000€. Vielen Dank schon mal im vorrsus
    Wenn es kein halbwegs junges Gutachten von genau Deinem NA vor der Unfall gibt, hast Du mMn kaum Chancen. Schon gar nicht auf den von Dir genannten Wert. Du hast Dich gegen ein Gutachten entschieden, bewusst oder unbewusst. Kostet ja auch richtig Geld. Jetzt also nicht jammern, es hätte sich ausbezahlt. Schade.

    Hoffentlich findest Du bald einen Neuen.
    Quer ist mehr.

  26. #26

    Registriert seit
    06.10.2022
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Wenn es kein halbwegs junges Gutachten von genau Deinem NA vor der Unfall gibt, hast Du mMn kaum Chancen. Schon gar nicht auf den von Dir genannten Wert. Du hast Dich gegen ein Gutachten entschieden, bewusst oder unbewusst. Kostet ja auch richtig Geld. Jetzt also nicht jammern, es hätte sich ausbezahlt. Schade.

    Hoffentlich findest Du bald einen Neuen.
    Leider habe ich noch kein Gutachten, ich war noch nicht fertig mit den Chic machen. Leztes Jahr 3500€ . Habe in diesem Jahr über 4000€ reingesteckt. Immer so wie es der Geldbeutel zu ließ. Gutachten war für den Frühling geplant. Na ja nun ist egal. Ich werde wohl erstmal abwarten müssen. Bin schon am suchen, aber einen einigermaßen gleichwertigen zu bekommen wird wohl schwierig. Kaufpreis lag bei 5500€. Danke für Deine Antwort.

  27. #27

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Bei z.B. Mobile.de geht´s ab 4000.00 Euro los, soweit anhand der Anzeigen beurteilbar, scheinen da aber paar ordentliche bei zu sein. Der grüne z.B. mit 6x.xxx Km wirkt recht gut. Wenn Du deutschlandweit schaust, solltest du
    einen finden. Viel Erfolg.

  28. #28
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260
    Hallo Tina,

    das ist in der Tat mindestens dumm gelaufen. Klingt wie Fahrzeug mit EVB zulassen, auf dem Weg nach Hause schrotten, leider war keine Vollkasko zwischengedeckt.

    Mund abwischen, weiter gehts. Du kannst nur den Gutachter abwarten, ihm ggf. die Kaufsumme sowie das investierte Geld präsentieren und dann schauen, was er daraus macht. Der Markt für NA ist überhitzt, kann mir vorstellen, daß Dich der Gutachter da etwas erdet. Am Ende bleibt Dir dann noch der Weg der Auseinandersetzung mit der Versicherung.

    So oder so Kopf hoch, wird schon.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  29. #29
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    627
    Danke Dank erhalten 196 in 120 Posts  Bedankt 92
    Zitat Zitat von Tina Beitrag anzeigen
    Es wird sicher ein Gutachter kommen, aber wie hoch ist der Wiederbeschaffungswert? Zur Zeit liegen ähnliche Modelle bei 7000 bis 9000€. Vielen Dank schon mal im vorrsus
    Die Gutachter orientieren sich üblicherweise an den Marktpreisen auf den einschlägigen Börsen oder Fachmagazinen, Schwacke gibts ja nicht mehr bei dem Alter. Da wird also bestenfalls irgendwas um den oben genannten Bereich rauskommen...

    Beim versichern hätte schon ein Kurzgutachten als Youngtimer (so lief meiner Bj 91 ab 20 Jahren) gereicht. Ich hab damals einfach ne Beschreibung, paar Bilder, Kilometerstand und ne Summe genannt. Hat der Württembergischen damals als Grundlage gereicht. Auf YT versichern geht wimre aber nur als Zweitwagen mit jährlicher Kilometerbegrenzung.

    Bei der Begutachtung unbedingt dabei sein und mit dem SV reden, was den Wert angeht - auch mit Deinen Unterlagen. Die sind da sonst manchmal etwas schnell bei nem Preis, zu dem man nur runtergerittene Alltagsschluren findet. Ggf. die letzte Bewertungsliste vom Oldtimermarkt bereitliegen haben und auf Zustand 2 pochen...

  30. #30

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    In Deutschland könnte ich mir so eine Regulierung natürlich vorstellen. Die mxe würden ihren Weg dann ins Ausland finden. Bin mir sicher, andere Länder werden so was softer umsetzen.
    momentan kommst du mit einem NA in Deutschland überall hin (grüne Plakette, bzw Ausnahmen für H-Kennzeichen).

    im Nachbarland Frankreich schon nicht mehr. Paris, Grenoble, Strassburg, usw musst Du jetzt mit dem NA schon grossräumig umfahren.
    https://www.certificat-air.gouv.fr/

  31. #31

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Früher ist mir das nicht aufgefallen, ich habe jetzt aber doch auch öfters mxe auf den Transportern Richtung Balkan gesehen. Ich denke, der mx5 wird seinen Platz finden.

  32. #32
    Roadsterfan
    Guest
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    "Ich bin über fünfzig. Bitte helfen Sie mir in meinen Roadster."
    Eher wieder raus

  33. #33

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Siegen, NRW.
    Beiträge
    339
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 8

    Update

    Der Wertzuwachs interessiert mich eigentlich auch nicht, aber anscheinend wird der NA derzeit in den Himmel gelobt.

    Ich genieße jeden Kilometer, Kurzstrecken werden nie gefahren, in der Summe habe ich nach 32 Jahren gerade mal 282.000 auf der Uhr.

    Nach ca. 20 Kilometern bekommt er auch regelmäßig richtig Feuer, er wird dann artgerecht bewegt.
    Bisher habe ich außer Kleinigkeiten, wie Kühler, Bremsättel, HBZ nichts tauschen müssen.

    Ich werde dieses Fahrzeug nie verkaufen, sondern nur an meinen Sohn vererben.

    Michael

  34. #34
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    "A ship is safe in harbor, but that's not what ships are for."

    Ersetze Schiff durch Auto und Hafen durch Garage. Der Vergleich hinkt nicht einmal.

    Altes Schätzchen in die klimatisierte Garage wegschliessen, damit bloss nix drankommt? Kann man machen, kann man aber auch sein lassen. Dann verschleisst der Karren eben, und es kostet nun Geld, das Auto instand zu halten.

    Kauf' dir einen Neuwagen für 30.000 Euro, mit 0 Kilometer auf der Uhr, melde ihn an und sofort wieder ab. Hat dann immer noch 0 Kilometer auf der Uhr. Keine Ahnung, wieviel tausend Euro man mit so einer Aktion verbrät, auf jeden Fall gibt es also noch ganz andere Möglichkeiten, Geld zu verbrennen. Ein altes Auto zu erhalten, darin zu investieren und es zu fahren mag zwar nicht immer und prinzipiell die optimale Lösung sein, aber Irrsinn sieht anders aus.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von MarcW Beitrag anzeigen
    momentan kommst du mit einem NA in Deutschland überall hin (grüne Plakette, bzw Ausnahmen für H-Kennzeichen).

    im Nachbarland Frankreich schon nicht mehr. Paris, Grenoble, Strassburg, usw musst Du jetzt mit dem NA schon grossräumig umfahren.
    https://www.certificat-air.gouv.fr/
    Paris und Grenoble sind mir pupsegal, da will ich mit dem NA (und eigentlich auch keinem anderen Auto) sowieso nicht hin, nicht mal gegen Bezahlung. Aber Strassburg klingt nicht gut, das könnte akut werden, wenn ich mal wieder bei der Familie in Rust weile...

    Egal, Frauchen fährt ND. Muss man eben im voraus planen.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  35. #35
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.493
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Für Straßburg scheint es hier halbwegs aktuelle Informationen zu geben:
    https://www.cec-zev.eu/de/themen/aut...mweltplakette/

    Experimentierfreudige Menschen mit gut gefüllter Urlaubskasse könnten ja mal die Wahrscheinlichkeit evaluieren, ob man erwischt wird.
    Wobei ich die genannten 68 Euro vorab noch mal prüfen würde, nicht dass es hinterher teurer wird.

    Hab mich selber schon mal mit der Plakette bei den Franzosen befasst.
    Die Einstufung geht los ab Baujahr 1997, mit dem NA ist man also definitiv raus.

    Persönlich interessiert mich mehr, ob man bei Alpenfahrten betroffen sein könnte.
    Es gibt mindestens eine Zone, die nur bei Bedarf aktiv wird, das wäre Hochsavoyen:
    https://www.green-zones.eu/de/umwelt...-savoie/annecy
    Man ist selber in der Pflicht, zu wissen, wo man fahren darf, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    Nach meiner Einschätzung ist es hilfreich, wenn man die App von Greenzones.eu benutzt, angeblich wird man damit tagesaktuell informiert.
    https://www.greenzones.eu/en/globale...zones-app.html

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  36. #36

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551
    Ich mag die französischen Straßen wirklich sehr, war paarmal da. Kann man sehr viel Spaß haben.

    Wenn ich jedoch vorher soviel Rechercheaufwand habe, um erstmal festzustellen zu müssen, wie meine Mobilität denn nun genau eingeschränkt wird, dann ... nun, ganz einfach: dann bleibt mein Geld diesseits der Grenze. Und ich hoffe, dass das viele andere ebenso sehen. Und am besten macht jedes Land seinen eigenen Keks, so daß man bei Fahrten in zwei oder drei Länder dann den zwei- oder dreifachen Aufwand hat. All das: zusätzlich zur Abzocke mit der Maut.

    Nö, auch Deutschland hat schöne Straßen... dann bleib ich halt hier.
    Quer ist mehr.

  37. #37

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Vor allem wirkt Europa da so richtig harmonisch, man könnte sich dann für die diversen Vignetten, Plaketten ein extra Blech hinten ans Auto schrauben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •