Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 21 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2023
    Ort
    Köln
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    MX 5 NB undicht, trotz neuer Regenrinne und freien Abläufen (Wasser im Kofferraum)

    Hey,

    ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich war mir bezüglich des Themas etwas unsicher wo er am ehesten hinpasst, hoffe es stimmt so.

    Ich hab mir vor 3 Monate endlich meinen Traum erfüllt und mir einen 99er NB mit Hardtop und neuem Stoffverdeck gekauft.
    Leider musste ich in den vergangenen Wochen mit Starkregen feststellen, dass sich Regen im Kofferraum sammelt, wenn das Hardtop nicht befestigt ist. Stoffverdeck demontiert, siehe da, beim Verbau des neuen Verdecks wurde vom Vorbesitzer keine Regenrinne eingebaut. Regenrinne bei IL Motorsport geordert und verbaut, Abläufe sind frei und das Wasser läuft schön ab..aber eben teilweise auch nach innen. Der MX 5 ist nun dichter als vorher aber immer noch undicht. Zur Übersicht habe ich es mit mehreren Gießkannen Wasser aufs Verdeck und den Kofferraum+Dichtungen getestet und anbei ein paar Bilder angehangen wo es in den Kofferraum tropft.
    Die Rücklampendichtungen sind dicht, und auch die Schienen der Frankensteinbolzen, es kommt nur an der gezeigten Stelle Wasser in den Kofferraum.
    Anbei ein paar Bilder die das ganze genauer zeigen:

    3.jpg2.jpg4.jpg1.jpg

    Markiert hab ich folgende Dinge: 1: an dieser Schraube bzw aus diesem Loch tropft es in den Zwischenraum wenn ich Wasser auf das Verdeck kippe.
    Dort innen bildet sich eine Pfütze (2) von der aus es dann den Pfeilen nach in das Fach (4) und in die Reserveradmulde (auf dem Bild bereites entleert) läuft und den Teppich nass macht. Ich denke dass das Wasser bei (3) irgendwie den Weg nach innen findet.


    Bittebittebitte, helft mir, ich möchte das Teil zum Ende des Sommers gerne noch dicht bekommen ..

    Beste Grüße aus Köln, freue mich über jeden Hinweis und natürlich auch "hey" an alle
    Blues

  2. #2
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.704
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    zieh mal die Dichtung des Kofferraumdeckels von der Karosserie, über deinem Punkt 1 und links davon bis über den Bogen.
    Meine Holde hatte am Phönix auch Wassereintritt im Kofferraum, an der Stelle.
    Da war eine senkrechte Schweissnaht aufgegangen und da lief die Brühe von der Karosserie und vom Deckel ab "unter" der Dichtung durch nach innen.
    Gruß, Kai :-)

  3. #3

    Registriert seit
    05.09.2023
    Ort
    Köln
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hey Smily,

    danke für den Hinweis, wow, das ist ja sehr spezifisch, da muss man erstmal drauf kommen .
    Bei mir tritt das Wasser jedoch wirklich nur ein, wenn man das Wasser auf das Verdeck schüttet, am Kofferraum selbst war beim Test alles dicht. Oder meentest du die Verdeckdichtung?

    Beste Grüße und danke für die schnelle Antwort

  4. #4
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Leider bleibt dir nix anderes übrig als das Verdeck hinten zu lösen.

    Wenn es nur an einer Schraube rein kommt würde ich mit einem dünnen Gummi da ran gehen evtl reicht schon eine teflonfolie um das dicht zu bekommen.

    Im schlimmsten Fall nen Klecks dichtmaschige auf bzw zwischen die Regenrinne machen.

    Könnte auch sein das an der Stelle die Regenrinne nicht sauber hinter der karosseriedichtung sitzt?
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    677
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 98
    Hi, ich befürchte auch dass du da nochmal an die Regenrinne ran musst! Wurde diese denn zum Verdeck bezogen richtig eingesetzt? Ist ja so, dass der Regen am Verdeck runterläuft und dann in die Tasche welche die Regenrinne (im Querschnitt gesehen) bildet. Nach meiner Auffassung sollten die Schichten wie folgt aussehen:
    Regenrinne äußere Schicht - Verdeckmaterial - Regenrinne innere Schicht. Dann kommen die Fixierungsleisten drauf und fertig.

    Eventuell könnte man noch versuchen die Befestigungsmuttern der 3 Fixierungsschienen etwas fester anzuziehen.....

    Vielleicht hab ich aber auch einen völligen Denkfehler
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  6. #6

    Registriert seit
    05.09.2023
    Ort
    Köln
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hey Wurzlburzl und mimisbester

    Vielen Dank für die Antworten!
    Alles absolut richtige und wichtige Hinweise! Die Reihenfolge die du beschreibst, mimisbester, ist richtig und ich hab die Regenrinne so auch verbaut. Ich denke das Problem ist, ich glaube das meint mimisbester auch, dass das Wasser quasi hinter der Regenrinne durch ein Schraubenloch langläuft und garnicht erst aufgefangen wird und dann über die Karosserie in den Kofferraum sickert. Ich werde also leider den Teppich und die Befestigungsleisten nochmal lösen müssen und das kontrollieren..eine sehr nervige Arbeit ..

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    677
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 98
    Zitat Zitat von Blues Beitrag anzeigen
    Hey Wurzlburzl und mimisbester

    Vielen Dank für die Antworten!
    Alles absolut richtige und wichtige Hinweise! Die Reihenfolge die du beschreibst, mimisbester, ist richtig und ich hab die Regenrinne so auch verbaut. Ich denke das Problem ist, ich glaube das meint mimisbester auch, dass das Wasser quasi hinter der Regenrinne durch ein Schraubenloch langläuft und garnicht erst aufgefangen wird und dann über die Karosserie in den Kofferraum sickert. Ich werde also leider den Teppich und die Befestigungsleisten nochmal lösen müssen und das kontrollieren..eine sehr nervige Arbeit ..
    genau! Hier übrigens das Bild welches beschreibt was auch Wurzelburzel beschreibt:

    IMG_20230919_145219.jpg
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  8. #8

    Registriert seit
    05.09.2023
    Ort
    Köln
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Verdammt, dann leider wie vermutet ein Unterfangen das man nicht in 20 Minuten erledigen kann..
    Ich werde es in den kommenden Tagen dann mal kontrollieren und ggf zusätzlich abdichten, danke für die passende Zeichnung.

    Wichtigste Erkenntnis für mich: Das Forum funktioniert und hier sind hilfreiche und nette Leute, besten Dank auch schonmal dafür

  9. #9
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.704
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Blues Beitrag anzeigen
    Hey Smily,

    danke für den Hinweis, wow, das ist ja sehr spezifisch, da muss man erstmal drauf kommen .
    Bei mir tritt das Wasser jedoch wirklich nur ein, wenn man das Wasser auf das Verdeck schüttet, am Kofferraum selbst war beim Test alles dicht. Oder meentest du die Verdeckdichtung?

    Beste Grüße und danke für die schnelle Antwort
    nein, ich meinte schon die Dichtung um die Kofferraumöffnung.
    Aber das wäre die einfache Variante gewesen, du hast dir aber ja leider die aufwändigere ausgesucht....
    Gruß, Kai :-)

  10. #10
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Hab auch schön öfters gesehen das das Verdeck nicht mit der Regenrinne vernietet wurde.

    Somit sind die Löcher der Nieten frei und es könnte auch da durch laufen und sich seinen Weg suchen.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  11. #11

    Registriert seit
    05.09.2023
    Ort
    Köln
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    hmm, das ist ein interessanter Hinweis! ..

    ich habe das Verdeck auch nicht vernietet, da an der Stelle aber soweit ich weiss die Fixierungsschienen sitzen, sollten die Löcher eigentlich abgedichtet sein (durch den Druck des Verdecks gegen die Regenrinne) ..soweit in der Theorie, finde deine Idee aber trotzdem gut und werde die Löcher dann beim Ausbau abdichten oder besser noch, das Verdeck festnieten. Davor werde ich die Schienen aber nochmal nachziehen und schauen ob sich was tut.

    Ist es denn quasi Pflicht das Verdeck festzunieten bzw sprechen da noch andere Gründe für?
    Hatte die Regenrinne mithilfe eines YouTube Tutorials eingebaut und der Typ hatte es nicht genietet..aber naja, YouTube Tutorial, vielleicht nicht die Beste Quelle ..

    Edit: Noch eine Sache die eventuell wichtig ist: Wenn ich Wasser über das Verdeck schütte, kommt wirklich viel davon unten durch das Loch getropft, es bahnen sich also nicht nur einzelne Tropfen ihren Weg, sondern ne ganze Menge des aufgeschütteten Wassers...und das auch ziemlich schnell.
    Geändert von Blues (19.09.2023 um 18:50 Uhr)

  12. #12
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.683
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968
    Die Vernietung ist für den zügigeren Zusammenbau in der Produktion, ich hab bei meinen Dächern die Nieten weggelassen, aber die Löcher sauber abgeklebt.
    Jörg (Kürschrauber)

  13. #13
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.263
    Danke Dank erhalten 262 in 197 Posts  Bedankt 629
    Nur so am Rande erwähnt, ich arbeite seit vielen Jahren nebenbei bei Mazda und wenn hier bei uns ein Dach neu aufgebaut wird, wird es immer auch vorschriftsmäßig vernietet.

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  14. #14

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    138
    Danke Dank erhalten 23 in 14 Posts  Bedankt 70

    Wasser im Kofferraum

    Hallo Blues, was mich ein wenig beunruhigt ist, wo kommt der ganze Dreck her?
    Würde mir mal die Innenseite vom linken Radhaus genauer anschauen.

    Gruß Lothar

  15. #15
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, bei mir war die Falte im Verdeck undicht, klapp die mal vorsichtig auf.

    Grüße Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  16. #16
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, bei mir war die Falte im Verdeck undicht, klapp die mal vorsichtig auf.

    Grüße Andreas
    Bei welchem Verdeck Typ? Die OEM da geht das Material von einer Seite zur anderen nur die Zubehör Versionen sparen sich da etwas Material.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von V7 Sport Beitrag anzeigen
    Hallo Blues, was mich ein wenig beunruhigt ist, wo kommt der ganze Dreck her?
    Würde mir mal die Innenseite vom linken Radhaus genauer anschauen.

    Gruß Lothar
    Das ist der ganz normal Staub der sich da eben ablegt. Ist ja hinter den Verkleidungen.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  17. #17

    Registriert seit
    05.09.2023
    Ort
    Köln
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Neues (oder auch nicht

    Hey Leute,

    nach viel zu langer Abstinenz nun Neuigkeiten zum MX 5..

    Erstmal gehe ich auf die Hinweise ein

    Zitat Zitat von V7 Sport Beitrag anzeigen
    Hallo Blues, was mich ein wenig beunruhigt ist, wo kommt der ganze Dreck her?
    Würde mir mal die Innenseite vom linken Radhaus genauer anschauen.

    Gruß Lothar
    Genau wie Wurzlburzl geschrieben hat, war nur gewöhnlicher Staub .

    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, bei mir war die Falte im Verdeck undicht, klapp die mal vorsichtig auf.

    Grüße Andreas
    Welche Falte ist gemeint?

    Ich habe jetzt jedenfalls eine ziemlich konkrete Vermutung woran das ganze liegt bzw wo das Wasser eintritt..
    ..habe eben mal wieder den Teppich gelöst und den ganzen Kram ausgeräumt, dabei Klips gehimmelt und und und, die komplette Nerverei..

    Regenrinne nutzlos markiert.jpg

    Die Regenrinne geht an der Stelle garnicht hoch genug um unter der Dichtung zu sitzen, genau an der Stelle kommt das Wasser ins Auto. Beim Einbau dachte ich das wird schon richtig sein und das Verdeck mündet ja eh an die tieferer Stelle in die Rinne..genau an der Stelle tritt nun Wasser.

    Für mich gerade super ärgerlich. Erkennt ihr einen anderen Fehler oder hab ich hier tatsächlich ein nutzloses Teil für 99 Euro vom Fachmann verkauft bekommen? Das Auto steht jetzt wieder mit Teichfolie bedeckt aufm Hof..

    Beste Grüße und einen hoffentlich schöneren Feiertag

  18. #18
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.683
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968
    Die Regenrinne ist hin, kannst Du aber mit Teichfolie flicken.
    Jörg (Kürschrauber)

  19. #19
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Passt setzt hier nicht, aber bei mir war das Nachrüstdach in der senkrechten Falte unten undicht. Dort war Schicht auf Schicht geklebt. Eine Producktions- Bohrung ging durch durch beide Schichten. Die Plane hatte sich aber wieder etwas auseinandergezogen, aus der Bohrung kam das Wasser.

    Grüsse Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  20. #20
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von Blues Beitrag anzeigen
    Hey Leute,

    nach viel zu langer Abstinenz nun Neuigkeiten zum MX 5..

    Erstmal gehe ich auf die Hinweise ein



    Genau wie Wurzlburzl geschrieben hat, war nur gewöhnlicher Staub .



    Welche Falte ist gemeint?

    Ich habe jetzt jedenfalls eine ziemlich konkrete Vermutung woran das ganze liegt bzw wo das Wasser eintritt..
    ..habe eben mal wieder den Teppich gelöst und den ganzen Kram ausgeräumt, dabei Klips gehimmelt und und und, die komplette Nerverei..

    Regenrinne nutzlos markiert.jpg

    Die Regenrinne geht an der Stelle garnicht hoch genug um unter der Dichtung zu sitzen, genau an der Stelle kommt das Wasser ins Auto. Beim Einbau dachte ich das wird schon richtig sein und das Verdeck mündet ja eh an die tieferer Stelle in die Rinne..genau an der Stelle tritt nun Wasser.

    Für mich gerade super ärgerlich. Erkennt ihr einen anderen Fehler oder hab ich hier tatsächlich ein nutzloses Teil für 99 Euro vom Fachmann verkauft bekommen? Das Auto steht jetzt wieder mit Teichfolie bedeckt aufm Hof..

    Beste Grüße und einen hoffentlich schöneren Feiertag
    Woher ist die Regenrinne?

    Ich hol mir immer die Kevlarfolie vom Cabrio Zentrum Osnabrück und leg die um die alte Regenrinne.
    Vorteil es sind schon alle Löcher vorgestanzt und die Passform passt 1A. Hab auch schönste teichfolievariantegemacht finde aber die kevlarfolie Variante einfach viel besser. Allerdings verniete ich alles miteinander.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  21. #21

    Registriert seit
    23.09.2023
    Ort
    26810.
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin,

    im dritten Jahr nach der neuen Farbe haben wir auch Wasser im Kofferraum gehabt. Lange gesucht, haben es scheinbar gefunden.

    Die silberfarbene Arretierung für das Hardtop wird mit auf jeder Seite mit zwei Schrauben gesichert. Wir haben dann diese abgeschraubt und haben neues Moosgimmi (4mm dick) zurechtgeschritten und drutergeklebt, aufgeschraubt. Problem schein jetzt beseitigt.

    Bin gespannt
    Gruss
    Uli

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NB) Wasser im Kofferraum = Regenrinne?
    Von kalki im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:19
  2. [NB⁄NBFL] [NB] Wasser im Kofferraum und nun muss die Regenrinne raus. HELP
    Von Cracker im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 18:26
  3. Dellenbildung über den hinteren Radläufen?
    Von Trimmi im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 19:51
  4. Wasser in den Abläufen und Rost?
    Von svausman im Forum Technik Serie
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 13.02.2004, 09:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •