Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0

    einzigen Chip für die Wegfahrsperre verloren

    Ich habe heute meinen Funkchip um die Wegfahrsperre verloren. Was kann ich machen? Ich werde morgen mal bei Tageslicht suchen. Ich hatte sogar heute Nachmittag eine Anzeige bei kleinanzeigen aufgegeben, mit der Frage, wie man eine Kopie erstellt. Nun ist der GAU passiert, bevor ich eine Kopie erstellen konnte. Was kann ich machen?

    Das ist doch ein RFID-Chip. Kann man den nicht mit dem Smartphone und NFC-Tools auslesen und einen fürs Handy erstellen? Das wäre natürlich am elegantesten

    Alternativ, kann ich die Wegfahrsperre ausbauen? Das ist ein Kästchen an der Lenksäule.

    Vielleicht besser mir die Lösung per PN schicken. Soll ja keine Schule für Diebe sein

    Danke und Gruss
    PS: Am Kästchen an der Lenksäule ist seitlich ein Aufkleber mit folgenden Angaben:
    am Kästchen ist seitlich ein Aufkleber
    Nr.: 0001-4100/77/573
    Mazda MWS02
    geprüft: 1251

  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Bau den Mist aus, die frühen Nachrüst WFS machen gefühlt alle irgendwann Ärger.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    ok, und wie? Ich finde dafür keine Anleitung

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Bisschen mehr Info würde helfen.
    Baujahr des NA, eventuell Wissen Deinerseits, ob's die serienmäßige ist, die ab ca. 1996 da ab Werk drin war.
    Hat im Drehzahlmesser unten rechts das Symbol gelbes Auto mit Schlüssel drin.

    Die nachgerüsteten in früheren Auto sind leicht auszubauen, bei der serienmäßigen wird's kniffliger ...
    Do what thou wilt.

  5. #5

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    Der NA ist ein 1,6l von 1995
    Im Drehzahlmesser ist kein Symbol.

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Mein Halbwissen sagt, die WFS soll beim Einbau maximale Verwirrung stiften.
    Deswegen kommen da nur Kabel in einer Farbe zum Einsatz.

    Weiteres Halbwissen: die WFS soll drei Dinge stören.
    - Anlasser (?)
    - Zündung
    - Spritpumpe

    Für diese Komponenten gibt's den orignalen Schaltplan.
    Irgendwo muss die Kabelage der WFS zu Ende sein.
    Ab hier helfen die Farben im originalen Mazda-Kabelbaum.

    Und dann eben abarbeiten, bis man sicher ist, dass alle Komponenten verarztet sind.
    Do what thou wilt.

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    570
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Die serienmäßig WFS des NA sollte eigentlich "Temic" auf dem Steuergerät an der Lenksäule als Aufschrift haben und eine Transponderantenne am Zündschloß, denn der Chip ist da im Schlüssel eingearbeitet - da würde ich von einer Nachrüstlösung ausgehen. Möglicherweise eine umgelabelte Tec-Tus? Wenn ja, dann kann man die anhand dieser verlinkten Einbauanleitung wieder zurückbauen: https://www.toyota-forum.de/attachme...-22-png.13117/ - Im Prinzip den großen, 7poligen Stecker rausziehen, die Kabel an Pin 1 und 2 abschneiden und verbinden, und das für Pin 4+5, sowie 6+7 wiederholen. Anschließend das Modul rausrupfen und Weitwurf üben. (und keine Sorge, dass das 'ne Schule für Diebe sein könnte - wer als Langfinger nicht mit 'ner popeligen Tec-Tus klarkommt, hat sowieso nicht die nötigen intellektuellen Fähigkeiten, Texte sinnerfassend zu lesen )

  8. #8
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.683
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968
    Bei Profis dauert das keine Minute:

    https://www.youtube.com/watch?v=g7JrK-KWnv0&t=480s
    Jörg (Kürschrauber)

  9. #9

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    UFF, ich hab ihn gefunden! Er ist zwischen Handbremse und Mittelkonsole unter den teppich gerutscht!

    Für die Zukunft: Wo wie kann ich den Chip klonen?IMG_6581.jpg
    Der Empfänger ist in der Mittelkonsole
    Geändert von fujicolor (01.11.2023 um 09:35 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    01.07.2021
    Ort
    D-38300
    Beiträge
    107
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 17
    Glückwunsch zum wiederfinden

    Kurze Google-Suche:
    https://www.a-a.de/Transponder-fuer-...ahrsperre.html
    Neuen Transponder kaufen und anlernen. (Anleitung ist dabei)

    Allerdings würde ich ernsthaft über den vorschlag von Prenz nachdenken und das Ding einfach rauswerfen.

  11. #11

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    ich habe allerdings keinen roten Master Key.

  12. #12

    Registriert seit
    01.07.2021
    Ort
    D-38300
    Beiträge
    107
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 17
    Dann raus mit dem Ding, dann gibts schon keinen Ärger damit.
    In ein paar älteren Threads scheit das immer wieder mal Thema gewesen zu sein.

    Alternativ denke ich könnte man den Chip klonen lassen wie nen "modernen" Autoschlüssel.
    Wobei die meinst auch angelernt werden müssen, ob das ohne den Masterkey funktioniert bleibt zweifelhaft.

  13. #13

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    570
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Zitat Zitat von fujicolor Beitrag anzeigen
    Für die Zukunft: Wo wie kann ich den Chip klonen?
    Generell ist eines der Designziele von solchen RFID-Fobs, dass ein Klonen ja gerade verhindert werden soll, und prinzipiell gibt es für sowas auch gute Verfahren um das zu erreichen - wenn es doch geht, sind das üblicherweise mehr oder weniger schwere Softwarefehler, die dann einer ausnutzt. Von den mir bekannten RFID-Kopiergeräten wüßte ich jetzt auf die Schnelle keins, das TecTus klonen kann. Das heißt jetzt nicht unbedingt, dass der Schutz von denen so gut ist, sondern vermutlich eher, dass sich niemand die Mühe gemacht hat, da in die Materie einzusteigen, wo man das Teil doch einfach mit drei Drahtbrücken hardwaremäßig außer Gefecht setzen kann, und das anhand der offenen erhältlichen Einbauanleitung auch jeder hinbekommt, der weiß, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird.

    Insofern wiederhole ich mich da noch mal: Schmeiß den Müll raus. Der macht Dir als Besitzer nur Ärger, und er hält absolut niemanden auf, der sich den Eimer widerrechtlich unter den Nagel reißen will.

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Insofern wiederhole ich mich da noch mal: Schmeiß den Müll raus. Der macht Dir als Besitzer nur Ärger, und er hält absolut niemanden auf, der sich den Eimer widerrechtlich unter den Nagel reißen will.
    Generell bin ich komplett dabei.

    Frage: warum wurde das überhaupt verbaut? Bzw, in Konsequenz der Beantwortung der eben gestellten Frage: ist das für die Hauptuntersuchung oder für die Vollkasko (die ja auch Diebstahl versichert) in irgendeiner Form relevant? Könnte ja sein, daß es das ist, wenn es damals einen wie auch immer gearteten Zwang zum Einbau gab. Daß nicht alle Regelungen in Deutschland sinnvoll erscheinen, ist klar und steht gar nicht zur Debatte (bei einem Motorrad wurde bei mir auch mal bei einer HU abgefragt, ob das Lenkschloß funktioniert. Bis zu der Frage wußte ich nicht mal, daß eins verbaut ist - hätte es nicht funktioniert (so erklärte mir der Prüfer damals), wäre das ein Mangel gewesen!).
    Quer ist mehr.

  15. #15
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.683
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968
    Zumindest war damals die Versicherung erheblich günstiger mit Wegfahrsperre.
    Ich hab hier irgendwo auch noch den Werbeflyer.
    Jörg (Kürschrauber)

  16. #16
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Bei Neufahrzeugen waren die Dinger irgendwann Pflicht.

    Auf die Prämie hat sich das damals nicht ausgewirkt, aber bei einem Diebstahlschaden wurde damals ohne WFS die Entschädigung um 10% gekürzt.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  17. #17
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Aus heutiger Sicht hätte ich mal nassforsch behauptet, macht sich doch keiner mehr die Mühe nen NA zu klauen.

    Die ganzen Neuwagen kriegste drahtlos auf, kurz an den OBD2-Stecker angedockt und ab geht's.

    Sofern mir nicht irgend eine Versicherung das Ding vorschreibt, ich würd's rauswerfen.
    Oder man hat die kriminelle Energie und sagt, das Ding war drin, hier ist der Transponder.

    Edit: Besser ist es natürlich, man kann zwei Transponder vorzeigen.
    Geändert von HansHansen (02.11.2023 um 21:24 Uhr)
    Do what thou wilt.

  18. #18

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    570
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Ich behaupte mal, zugegenermaßen auch nassforsch, ein großer Teil der Versicherungssachbearbeiter weiß heute gar nicht mehr, dass Wegfahrsperren mal an die Autos nachträglich drangedübelt wurden, statt dass die von vorneherein schon herstellerseitig verbaut sind.

    Der Abzug für eine fehlende Wegfahrsperre ist übrigens in den Muster-AKB des GDV immer noch enthalten, wird aber von vielen Versicherern nicht mehr übernommen.

Ähnliche Themen

  1. Schlüssel mit Code-Chip verloren
    Von sprinter07 im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 07:44
  2. Chip für`n NC ?
    Von Nicedriver im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 12:41
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 23:09
  4. Fast die Kontrolle verloren.
    Von oelinski im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 17:55
  5. Ecu Chip / Chip-tuning
    Von Buran im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 21:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •