Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Avatar von kasawumbu
    Registriert seit
    13.05.2020
    Ort
    67471
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Exclamation Unfall Reparatur

    Hallo Forum

    Gestern bei der letzten Fahrt in dieser Saison hatte ich Aquaplaning in einer Kurve und bin mit der rechten hinteren Seite gegen eine Begrenzungsmauer geschleudert. Rechter Kotflügel und die Felge hinten rechts sind kaputt bzw eingedellt. Welche Kosten sind für den wechsel des Kotflügels einzuplanen. Die Felge ist eine 16 Zoll vom Hersteller Enkei soweit ich das herausfinden konnte, wo bekommt man eine andere her.

    Trauriger Gruß

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Erst mal klären, ob auch die Hinterachse einen abbekommen hat.
    Kann sein, dass man es nicht sieht, aber wenn eine Achsvermessung ergibt, dass man sie nicht mehr vernünftig einstellen kann ...

    Frag nicht, woher ich das weiß, kann aber sein, dass es bei mir mal um eine Vorderachse ging ...
    Do what thou wilt.

  3. #3
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.197
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 479
    Mir hat mal ein Suzuki Jimmy eine Beule in den hinteren Kotflügel gemacht. Beim Jimmy hat sich nichts gefehlt, bei mir waren das seinerseits (2010) um die 5k€ oder mehr Schaden, müsste ich das Gutachten raussuchen. Da wurde seinerseits das komplette Seitenteil ausgetauscht und auch unten drunter musst das eine oder andere gemacht werden.

    Fotos zur Einschätzung: https://www.da-user.de/Galerie/2010_...enschaden.html

  4. #4
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.122
    Danke Dank erhalten 216 in 127 Posts  Bedankt 278
    Genau, bei Anschlag am Rad sollte immer eine Eingangsvermessung durchgeführt werden.
    Aber du hast doch bestimmt vollkasko. Einfach deiner Versicherung melden und in die Werkstatt fahren.

  5. #5

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von kasawumbu Beitrag anzeigen
    Hallo Forum

    Gestern bei der letzten Fahrt in dieser Saison hatte ich Aquaplaning in einer Kurve und bin mit der rechten hinteren Seite gegen eine Begrenzungsmauer geschleudert. Rechter Kotflügel und die Felge hinten rechts sind kaputt bzw eingedellt. Welche Kosten sind für den wechsel des Kotflügels einzuplanen. Die Felge ist eine 16 Zoll vom Hersteller Enkei soweit ich das herausfinden konnte, wo bekommt man eine andere her.

    Trauriger Gruß
    Das hängt jetzt aber schon von der schwere des Schadens ab. Falls der Kotflügel (eigentlich ja Seitenteil) erneuert werden muss , kommt da schon was zusammen - Blechteil gute 400 Euro plus Arbeit (raustrennen, einschweißen) und Lackierung, da dürfte man mühelos 2000,00 erreichen können. Bei eigenem Schaden hat man es ja aber schon etwas , wie weit man da geht. Meine mxe sind recht ungepflegte Alltagswagen, da wäre eine Reparatur eher sehr elementar.
    Meine Frau hat mal beim Rückwärtsfahren einen Ford Focus mit der AHK touchiert, Handgroße Beule in der Tür: 5000 Euro. Als Fordfahrer hätte ich die Beule golden angemalt und mir für das Geld was gegönnt.
    Kurzum: Karosseriearbeiten haben leider ihren Preis und Schönheit kostet halt immer was.

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Naja, das Außenblech ist onduliert und wenn man's abnimmt, wird man das Radhaus entweder richten oder anderes Blech einschweißen.
    Kann sein, dass sich die Preise geändert haben, ich hätte früher gesagt, ein Routinier wie Weistroffer kann das für nen Tausender.

    Mich würde nach wie vor die krumme Hinterachse nervös machen.
    Plus die Frage, ob das Differential von der Antriebswelle geboxt wurde.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  7. #7
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.683
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968
    Das Diff hat auch an einer Abstützung eine Sollbruchstelle.
    Jörg (Kürschrauber)

  8. #8
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.122
    Danke Dank erhalten 216 in 127 Posts  Bedankt 278
    Fürn Tausender wird das nix. Zumindest nicht mit Rechnung. Wir nehmen zb 149 für karosserie und 159 für lack. Pro Stunde. Plus Steuern. Und das ist ziemlich im Mittelfeld. Seitenwand kostet bei il 480. Lack, Füller und weiteres Material sind je nach Farbe auch nochmal 200-300 Euro. Dann bleiben dir noch 1,5h für die komplette Arbeit wenn dus für 1k haben willst. Das wäre sportlich.
    Aber dafür gibt es doch Kaskoversicherung. Und wer sich leisten kann sein Auto nur im Sommer zu fahren, sprich zwei Fahrzeuge zu unterhalten, der kann sich auch ne vollkasko leisten.

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Das Diff hat auch an einer Abstützung eine Sollbruchstelle.
    Die bricht typischerweise beim Frontalcrash, wenn der Motor-Getriebe-Block nach hinten will.

    Beim seitlichen Aufprall sollte sie halbwegs robust sein, hätte ich gehofft ...
    Do what thou wilt.

  10. #10

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Fürn Tausender wird das nix. Zumindest nicht mit Rechnung. Wir nehmen zb 149 für karosserie und 159 für lack. Pro Stunde. Plus Steuern. Und das ist ziemlich im Mittelfeld. Seitenwand kostet bei il 480. Lack, Füller und weiteres Material sind je nach Farbe auch nochmal 200-300 Euro. Dann bleiben dir noch 1,5h für die komplette Arbeit wenn dus für 1k haben willst. Das wäre sportlich.
    Aber dafür gibt es doch Kaskoversicherung. Und wer sich leisten kann sein Auto nur im Sommer zu fahren, sprich zwei Fahrzeuge zu unterhalten, der kann sich auch ne vollkasko leisten.

    Karosseriearbeiten sind doch schon ganz schön anspruchsvoll, hab das früher völlig unterschätzt. Seit meiner NA-Werkerei habe ich da ordentlichen Respekt für diese Arbeiten. Ein Profi macht da vieles ja mit Links, aber gerade
    die Anfertigung von Teilstücken, die es nicht fertig gibt, frisst gut Zeit.

  11. #11
    Avatar von kasawumbu
    Registriert seit
    13.05.2020
    Ort
    67471
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo Leute

    Gestern ist das Gutachten gekommen, 10.800 Euro Reparaturkosten Totalschaden. Wiederbeschaffungswert 6500 Euro bei 2500 Euro Restwert. So nun stehe ich da mit meinem dicken Kopf und frage mich was tun.

    Traurige Grüße

  12. #12
    Avatar von Wolli_65468
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Nauheim,
    Beiträge
    3.166
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von kasawumbu Beitrag anzeigen
    Hallo Leute

    Gestern ist das Gutachten gekommen, 10.800 Euro Reparaturkosten Totalschaden. Wiederbeschaffungswert 6500 Euro bei 2500 Euro Restwert. So nun stehe ich da mit meinem dicken Kopf und frage mich was tun.

    Traurige Grüße
    Mein Beileid.

    Der Betrag deckt sich ungefähr mit dem Preis von meinem NBFL vor 3 Jahren.
    Autobahnauffahrt, Frau 180° gedreht und rückwärts mit 80 an die Leitplanke.
    Sah nicht wild aus auf dem Bild, das große Ohh kam danach.

    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung
    NB-FL Memories II & ND RF Ignition 240/250

  13. #13

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von kasawumbu Beitrag anzeigen
    Hallo Leute

    Gestern ist das Gutachten gekommen, 10.800 Euro Reparaturkosten Totalschaden. Wiederbeschaffungswert 6500 Euro bei 2500 Euro Restwert. So nun stehe ich da mit meinem dicken Kopf und frage mich was tun.

    Traurige Grüße
    Beileid!
    Was sind denn so die Kosten-Schwerpunkte bei dem Schaden?

  14. #14
    Avatar von kasawumbu
    Registriert seit
    13.05.2020
    Ort
    67471
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo Leute

    ich möchte mitteilen das unser MX5 repariert wurde. Der Blechschaden wurde vom Fachmann rausgezogen und dann lackiert. Ist wie neu. Die Felgen sind beim Pulvern. Die defekte wird vorher natürlich repariert. ich hoffe das am 1.3 die Freude am Fahren wieder losgeht.

    viele Grüße

  15. #15
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.122
    Danke Dank erhalten 216 in 127 Posts  Bedankt 278
    Klingt doch gut.
    Kleiner Hinweis: offiziell darf man Alufelgen nicht reparieren. Ich weiß nicht wie deine aussah aber wenn es wild war, würde ich eine neue besorgen.
    Kratzer vom parken darf man auch nur bis 1mm tiefe ausschleifen. Danach muss die Felge aber einen Vermerk bekommen, dass das gemacht wurde. Damit der nächste nicht auch wieder was runter schleift.
    Jedenfalls würde ich mir bei größerem Schaden zweimal überlegen ob ich die reparieren lassen würde. Hat seine Gründe, dass man das nicht darf.
    Nicht böse gemeint, nur als Denkanstoß.

  16. #16
    Avatar von kasawumbu
    Registriert seit
    13.05.2020
    Ort
    67471
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo

    es sind seltene 16 Zoll Enkei Felgen, habe schon gesucht aber leider keine gefunden. Es war an der einen nur der Rand verkratzt bzw abgeschrammt.

  17. #17
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Die optische Geschichte spielt nicht die erste Geige.

    Interessanter wäre, wenn man die Felge auf Rundlauf prüfen würde.
    Sie könnte ja seitlich einen abbekommen haben und jetzt eiern.
    Do what thou wilt.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NB) - Reparatur hintere Fahrwerksteile nach Unfall
    Von seschu77 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 17:44
  2. (NB-FL) Unfall-Blechschaden/Reparatur und einige Fragen
    Von jebemliga im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 05:43
  3. [NB⁄NBFL] (NB) Spaltmaße Kotflügel/Motorhaube nach Unfall und Reparatur
    Von Roadie im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 22:12
  4. Kratzer durch Unfall
    Von Sharka im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.10.2003, 21:26
  5. Unfall!! Wie kann man nur nen MX-5 übersehen?
    Von bomplex im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.09.2003, 18:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •