Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    15.09.2020
    Ort
    D-21635
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 24 in 12 Posts  Bedankt 41

    Austausch original Mazda Seitenschweller

    Hallo zusammen,

    mein Kleiner wurde am Schweller bereits in der Werkstatt eher schlecht mit einem Reparaturblech geflickt und ich habe mich entschieden, es nun vernünftig als Winterprojekt mit einem original Ersatzschweller (außen) zu reparieren.
    Ist zwar ein teurer Spass, aber ich wollte auf Euer Anraten hin keinen Blech-Nachbau verwenden, sondern original Mazda...
    Nun die Frage: Hat das einer von Euch schon mal gemacht? Mich interessieren hauptsächlich Tipps zum Heraustrennen, das scheint auf den ersten Blick nicht so ganz einfach zu sein.
    Ich plane auf jeden Fall, auch die Tür auszubauen - der Kotflügel muss eh ab. Vor dem Verschweißen wollte ich Zink-Schweißspray für die Kontaktstellen verwenden, dass hat bei meinen Längsträgern auch schon gut funktioniert.
    Werde dann auch gleich ein Reparaturblech für den hinteren Radlauf mitmachen (wenn schon - denn schon )

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Viele Grüße,
    Marcus

  2. #2

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Du meinst jetzt nicht nur das hintere Stück, sondern den ganzen Außenschweller?

    Ich hab das beim NA gemacht, aber nur weil innen auch innen alles weg war, sonst hätte ich es definitiv nicht gemacht.

    Wie groß ist den der Schaden am gesamten Schweller?

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Soll das mit einer Punktschweißzange passieren oder wie soll der Außenschweller dran, dass es möglichst original werden soll?
    Do what thou wilt.

  4. #4
    Avatar von witti06
    Registriert seit
    31.08.2018
    Ort
    42657
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    Schweller

    Hallo
    Das ist kein Hexenwerk .Brauchst Schweißpunktbohrer.Flex,Gutes Schweißgerät und jede menge Zeit.
    Wird beim NB micht anders nsein als beim NA.
    Gruß Witti 06
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5

    Registriert seit
    15.09.2020
    Ort
    D-21635
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 24 in 12 Posts  Bedankt 41
    Vielen Dank für das Bild und die Hinweise

    Ich habe ein gutes fronius Schutzgas-Schweissgerät und den ganzen Winter Zeit

    Ausserdem habe ich mir eine Hebebühne von Krömer angeschafft, das sollte die Arbeit leichter machen.

    Das genaue Schadensbild sehe ich wohl erst, wenn der Schweller ab ist. Auf jeden Fall war vorn schon der untere Tei des vorderen Kotflügels weggerottet und dementsprechend auch der Schwellerbereich vom Rostfrass betroffen. Habe das vor 2 Jahren mit Chemie behandelt, ist aber keine Dauerlösung - deshalb der Komplettaustausch. Ich werde hier mal Bilder einstellen, wenn ich soweit bin...

    Viele Grüße,
    Marcus

  6. #6
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.682
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 967
    Bilder sind immer gut.
    Jörg (Kürschrauber)

  7. #7

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Magmastern Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für das Bild und die Hinweise

    Ich habe ein gutes fronius Schutzgas-Schweissgerät und den ganzen Winter Zeit

    Ausserdem habe ich mir eine Hebebühne von Krömer angeschafft, das sollte die Arbeit leichter machen.

    Das genaue Schadensbild sehe ich wohl erst, wenn der Schweller ab ist. Auf jeden Fall war vorn schon der untere Tei des vorderen Kotflügels weggerottet und dementsprechend auch der Schwellerbereich vom Rostfrass betroffen. Habe das vor 2 Jahren mit Chemie behandelt, ist aber keine Dauerlösung - deshalb der Komplettaustausch. Ich werde hier mal Bilder einstellen, wenn ich soweit bin...

    Viele Grüße,
    Marcus
    Du hast schon mal 2 gute Voraussetzungen, Zeit und Ausrüstung. Arbeit ist es trotzdem und beim Ausbohren muss man Händchen haben, zu viel geht schnell. Ein (mx-erfahrener) Karosseriebauer hat mir
    mal gesagt, er schleift die Punkte "lieber" weg. Ich hab gebohrt, wenn man Zeit hat, geht das gut. Bei mir war der untere Bereich eh hin, da gab´s nix zu bohren. Es sind aber schon einige Punkte mehr als man zunächst
    erwartet.
    Wichtig ist m.E. auch eine Stützung (Aussteifung) des Fahrzeugs man nimmt ja ein tragendes Teil raus. Übrigens, R. Winzenburg hat zu der Arbeit ja recht umfangreiches Fotomaterial, da kann man
    schon mal einiges vorab mit einplanen.
    Ich habe bei allen Arbeiten immer Schweißproben bei den jeweiligen Maschineneinstellungen gemacht und die dann auch zerstört. Seitdem bin ich eher Anhänger von Widerstandspunktschweißen und MIG-Löten.
    Das war schon recht interessant. Beim WP-Schweißen schnitt der Zinkprimer jetzt nicht so toll ab, weshalb ich einen auf Cu-Basis verwendet habe. Wie der sich dann als Schutz bewährt, bleibt natürlich abzuwarten.
    Mich würde mal interessieren, ob jemand mit eher minimalistischen Eingriffen Erfahrung hat, also z.B. Schweller auf halber Höhe oder 1/3 Höhe herausstrennen und dann mittel WP und MIg-Löten nur dieses Teil einzusetzen. Die Anpassung dürfte
    allerdings nicht ganz einfach sein. Ich hab den Eindruck gewonnen, eher nicht zu stark in die Karosseriestruktur einzugreifen, könnte besser sein.

    Nachtrag: Ich habe den original Mazda-Schweller genommen. Passgenauigkeit und Qualität waren einfach super. Sah aus wie geleckt, sauber grundiert, hätte man sich als Kunstwerk an die Wand schrauben können. Ich hatte vorab mal günstig einen Schweller aus dem Zubehör erworben, der war eigentlich auch o.k., hätte aber ein paar Nacharbeiten gebraucht. Für die Blechdicke fehlten mir aber die Möglichkeiten.
    Geändert von Tester (12.11.2023 um 18:34 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    15.09.2020
    Ort
    D-21635
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 24 in 12 Posts  Bedankt 41
    Hallo zusammen,
    hier nun die ersten Bilder. Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass es sehr aufwendig ist...

    20231121_140817.jpg

    20231130_162009.jpg

    20231130_162019.jpg

    Weitere folgen...

  9. #9

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Ha, neuwertig im Vergleich zu meinem NA. Ist der Rost ganz unten (wo 3 Bleche verbunden werden) tief im Blech?

  10. #10

    Registriert seit
    15.09.2020
    Ort
    D-21635
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 24 in 12 Posts  Bedankt 41
    ...weiter im Heckbereich ist es wohl schlimmer, da war ja schon ein Reperaturblech "raufgebraten"

    Muss jetzt erst einmal den alten Schweller richtig weg bekommen, dann gibt es weitere Bilder.

  11. #11

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Die Schäden durch alte Schnellreparaturen waren bei mir auch recht stark, sollte man grad beim mx-5 vermeiden.

  12. #12

    Registriert seit
    15.09.2020
    Ort
    D-21635
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 24 in 12 Posts  Bedankt 41
    Hinten wurde es Zeit, ein schönes Nest der Feuchtigkeit....

    20231202_155657.jpg

    Vorne nicht weiter wild...

    20231202_155721.jpg

  13. #13
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.682
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 967
    Och, da hab ich schon schlimmeres gesehen.
    Jörg (Kürschrauber)

  14. #14

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Raus muss es halt doch, ggf. sieht die Rückseite ähnlich aus.
    Das Innenteil musst du wohl selbst dengeln oder gibt´s das für den NB.

  15. #15

    Registriert seit
    15.09.2020
    Ort
    D-21635
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 24 in 12 Posts  Bedankt 41
    Kleines Update, das alte Blech ist jetzt entfernt und ich kann mit dem Wiederaufbau beginnen. Hätte ich vorher in paar Bilder vom Innenleben des Schwellers gesehen, müßte ich jetzt nicht so viel reparieren...
    Ist eine sehr umfangreiche Operation > Hilft auf jeden Fall allen, die das Gleiche vorhaben.

    IMG_20231213_130807.jpg

    IMG_20231213_130722.jpg

    IMG_20231213_130629.jpg

    IMG_20231213_130556.jpg

  16. #16
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    905
    Danke Dank erhalten 311 in 199 Posts  Bedankt 119
    Saubere Arbeit. Welchen Schweißpunktbohrer nutzt du?

  17. #17

    Registriert seit
    15.09.2020
    Ort
    D-21635
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 24 in 12 Posts  Bedankt 41
    Danke für die Blumen

    Ich habe mir das hier gekauft, funktioniert überraschend gut. Man sollte allerdings die kleine Madenschraube mit Schraubensicherung behandeln, die hat sich bei mir öfter mal herausgedreht und wenn die dann runterfällt...

    https://amzn.eu/d/iHUKUrx

  18. #18

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    [QUOTE=Magmastern;9914712]Kleines Update, das alte Blech ist jetzt entfernt und ich kann mit dem Wiederaufbau beginnen. Hätte ich vorher in paar Bilder vom Innenleben des Schwellers gesehen, müßte ich jetzt nicht so viel reparieren...
    Ist eine sehr umfangreiche Operation > Hilft auf jeden Fall allen, die das Gleiche vorhaben.

    Was genau meinst Du damit?

    Den Bohrer hab ich übrigens auch verwendet, geht gut.

  19. #19

    Registriert seit
    15.09.2020
    Ort
    D-21635
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 24 in 12 Posts  Bedankt 41
    Ich meine damit die Lage vom Innenschweller und der beiden Versteifungen (die zwei "Beulen" vorn und hinten) > Kennt man die Position, flext man da nicht...
    Durch das Nichtwissen habe ich einige Schnitte zu tief gesetzt und muss das nun reparieren. Ist nicht schlimm, aber unnötig.

  20. #20

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Ach so. An den vorderen Knubbel wirst Du wohl sowieso ran müssen, sonst kommst Du nicht an den Rost ran.

    Hast Du dir schon überlegt, wie Du mit den unteren Schwellerpartien verfahren willt?

    Nachtrag. Obwohl ich´s wusste, hab ich im Eifer des Gefechts auch in den Knubbel geschnitten und wenn Du mal so im Netz schaust,
    andere auch.
    Geändert von Tester (19.12.2023 um 13:28 Uhr)

  21. #21

    Registriert seit
    15.09.2020
    Ort
    D-21635
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 24 in 12 Posts  Bedankt 41
    Da bin ich noch unsicher. Hatte überlegt, ein zusätzliches Blech zu kanten und als Verstärkung des unteren Stehbleches einzuschweißen. Allerdings ist der Mazda-Schweller so massiv, dass das eigentlich nicht nötig sein sollte. Werde mich jetzt erst einmal um den Rost kümmern und dann mal sehen...

  22. #22

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Beim Na hat der Schweller ca. 1,5 mm, der Innenschweller 1,0 mm und die hintere Karosseriepartie 1,2 mm.
    Da steht dann schon was. Aber wenn da stark Rost sitzt, könnte es beim Schweißen schwierig werden bzw. zwischen
    Innenschweller und weiter innen ist ja mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Rost.

  23. #23

    Registriert seit
    15.09.2020
    Ort
    D-21635
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 24 in 12 Posts  Bedankt 41
    Hallo zusammen, anbei frische Bilder zum aktuellen Stand:

    Body vorbereitet...
    Body_grundiert_Bildgröße ändern.jpg

    Schweller vorbereitet...
    Schweller_grundiert_Bildgröße ändern.jpg

    ...und eingeschweißt
    Schweller_geschweisst_1_Bildgröße ändern.jpg


    Schweller_geschweisst_2_Bildgröße ändern.jpg

    weiter geht es mit dem Radlauf/Seitenteil..

Ähnliche Themen

  1. Original Seitenschweller NB
    Von Rheuer im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 19:11
  2. [NA] (NA) Austausch Original-Momo gegen kleineres Momo
    Von Hardy_F im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 17:52
  3. Frage bzgl. Original Antennen Austausch NBFL
    Von DaWu im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 13:58
  4. Seitenschweller mit Original Spoiler ???
    Von Panjarek im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 16:36
  5. Mazda Seitenschweller
    Von Hobi im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2004, 12:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •