Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    04.09.2022
    Ort
    D-42781
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 8

    NB 1.6 plötzlich ausgegangen (Zündanlage)

    Hi, mein NB ist vorgestern während der Fahrt ohne Vorwarnung ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an. Bis dahin lief er unauffällig, es war so als ob man einfach den Schlüssel beim Fahren umgedreht hätte. Habe direkt die Anzeigen kontrolliert, Tank war voll und Temperatur i.O.. Strom ist da, Anlasser dreht, Kraftstoffpumpe lässt sich ansteuern, Zündfunke fehlt komplett wie ich heute festgestellt hab, war aber schon meine erste Vermutung als ich liegen geblieben bin. Während ich zwei Stunden auf den ADAC warten musste, habe ich schonmal die Stecker von NW-Sensor, KW-Sensor und Zündspulen optisch kontrolliert, alles i.O.. Hatte mein Multimeter dabei und habe direkt die Spannungsversorgung der Zündspulen kontrolliert, 2x 12V anliegend. Zwischendurch immer mal wieder versucht zu starten (bei defektem NW-Sensor kann es ja sein dass der Motor wieder anspringt wenn er abgekühlt ist), ohne Erfolg. Interessanter weise sprang er dann doch einmal kurz an als der ADAC Mitarbeiter es auch nochmal versucht hat, der Motor lief jedoch sehr unruhig und laut ADAC Mitarbeiter ist er sofort ausgegangen als er aufgehört hat Gas zu geben. Seitdem wollte er aber nicht wieder anspringen.

    Jetzt kommt der Grund warum ich den Post hier schreibe. Ich habe letztes Jahr im Rahmen eines Motortausches quasi jedes einzelne Bauteil der Zündanlage ausgetauscht, sprich Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen, NW-Sensor und KW-Sensor. Klar kann es sein dass so ein Bauteil schon nach einem Jahr kaputt geht, aber ebenfalls seltsam ist, dass kein relevanter Fehlercode im Steuergerät hinterlegt ist. Zuerst war da nur der Code P0115 (Fehler Sensor Kühlmitteltemperatur). Meines Wissens nach kann ein defekter Kühlmittelsensor zwar das Luft-Kraftstoff-Gemisch negativ beeinflussen und zu einem unruhigen Motorlauf führen, jedoch nicht dafür sorgen, dass absolut kein Zündfunke anliegt, erst recht nicht so abrupt. Meine Temperaturanzeigt hat auch noch funktioniert. Habe den Fehlerspeicher zurückgesetzt, seitdem war er auch nach einigen Startversuchen komplett leer. Soweit ich weiß müsste es doch für jeden Defekt in der Zündanlage einen eigenen Code geben? Zündkerzen habe ich natürlich schon kontrolliert (sehr gutes Zündkerzenbild, alle unbeschädigt) und wie schon erwähnt kann ich mit Sicherheit bestätigen dass an allen Kerzen kein Zündfunke anliegt (angeschlossene Kerzen auf Masse gehalten und Anlasser betätigt, man hört auch beim Starten dass er nicht mal ein bisschen versucht anzuspringen).

    Hauptverdächtiger ist für mich gerade die Zündspule, da ja die Spannungsversorgung okay ist aber trotzdem kein Funke da ist. Aber warum kommt dann da kein Fehlercode?
    Vorschläge was es noch sein kann bevor ich auf gut Glück eine neue Zündspule einbaue?

  2. #2

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Auch wenn KW und NRW-Sensor erst ein Jahr alt sind würde ich die als erstes mit einer LED-Prüflampe, Multimeter mit Frequenzmessung oder einem Oszi prüffen.
    Erst wenn die funktionieren die Steuergerät Seite der Zündspule prüfen ob die angesteuert werden

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Die Zündspulen brauchen ihre 12Volt, damit sie was tun.
    Sie tun aber erst was, wenn das Signal kommt. Das wird generiert vom Motorsteuergerät.
    Und das Motorsteuergerät wiederum wertet die Signale aus, die es von Kurbel- und Nockenwellen-Sensor bekommt.
    Sind beide Signale da, dann kümmert sich das Motorsteuergerät auch um die Einspritzventile.

    Daher würde ich mal nachsehen, ob denn die Einspritzventile was tun.
    Falls ja, könnte die Zündspule defekt sein. Falls nein, wird eher Steuergerät oder Sensor der Grund sein.

    Sonderfälle mal außen vor.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  4. #4
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    455
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 189
    Die ganzen neuen Sensoren - waren/sind das Original- oder billige Zubehörteile? Mit letzteren hab ich nämlich auch schon so meine Erfahrungen gemacht...

  5. #5

    Registriert seit
    04.09.2022
    Ort
    D-42781
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 8
    Die Sensoren und die Zündspule (leider) alle von I.L., habe erst später erfahren dass die Qualität von denen eher zweifelhaft ist. Habe ich auch schon am eigenen Leib erfahren als mir ein ca. 4 Wochen altes Zündkabel von denen kaputt gegangen ist, bin direkt auf NGK umgestiegen. Ich gucke mir also zunächst die Sensoren genauer an und überprüfe die Funktion der Einspritzventile, danke für die Tipps.

    Aber wie schon erwähnt wundert es mich wieso kein Fehlercode hinterlegt ist. Mir ist schonmal der NW-Sensor kaputt gegangen und damals habe ich das mit dem Fehlerspeicher herausgefunden.

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Ich habe den Verdacht, dass der Fehlerspeicher bei unseren Autos nicht immer zuverlässig und zeitnah befüllt wird.
    Ein paar vergebliche Startversuche sind möglicherweise zu wenig, als das man einen Eintrag bekommt.

    Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass wir hier mal einen Fall hatten, Speicher sagt NoWe-Sensor.
    Problem wurde aber gelöst durch Tausch des Kurbelwellen-Sensors. Oder war es umgekehrt?
    Von daher hätte ich gesagt, Fehlerspeicher hilft zwar, aber vollständig drauf verlassen würde ich mich nicht.

    Ob die Autos überhaupt schon Fehlercodes für erkannte Fehlzündungen haben, ebenfalls interessante Frage.
    Falls nicht, dann wird der Fehlerspeicher bei defekten Zündspulen nur begrenzt weiterhelfen.

    IL-Teile kaufe ich nur noch, falls ich dieses spezielle Teil auch in minderwertiger Qualität akzeptieren kann.
    Oder das Forum sagt, kannste kaufen, genau dieses Teil ist brauchbar.
    Ansonsten gehe ich mittlerweile von verminderter Qualität aus.

    Gibt hier auch nen Fred, ich glaube, da hatten drei Leute nen besseren Motorlauf nach Tausch der IL-Sonde durch eine Lambdasonde von Denso.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  7. #7

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zahnriementrieb ist o.k.?

  8. #8
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.263
    Danke Dank erhalten 262 in 197 Posts  Bedankt 629
    Zitat Zitat von Michaleel Beitrag anzeigen
    Habe ich auch schon am eigenen Leib erfahren als mir ein ca. 4 Wochen altes Zündkabel von denen kaputt gegangen ist, bin direkt auf NGK umgestiegen.
    Grundsätzlich habe ich auch NGK Zündkabel im MX. Da es die aber eine Zeitlang nicht zu bekommen waren, hab ich 2x hintereinander die Kabel von IL verbaut. Liefen beide ca. 30000km ohne Probleme.
    Mein zweiter Satz original Mazda Zündkabel vor X-Jahren hat damals nach 1000km den Geist aufgegeben..... kann passieren, was soll`s, Zündkabel genau wie Zündspule und Lichtmaschine sind Teile mit 2 Jahren Garantie. Also zurück damit.

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  9. #9

    Registriert seit
    04.09.2022
    Ort
    D-42781
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 8
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Zahnriementrieb ist o.k.?
    Gehe ich von aus, schließlich lief der Motor nochmal kurz. Gucke ich mir aber nochmal an wenn ich sonst nicht weiter komme.

  10. #10

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    677
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 98
    Was auch schonmal zu Problemen führen kann ist eingedrungene Nässe im Beifahrerfußraum.
    Dort einfach mal das Steuergerät freilegen und die Steckverbindungen in Augenschein nehmen.

    Außerdem würde ich die Masseverbindungen prüfen (Motorraum, Batteriekontakte usw.)

    Im Übrigen werden die Zündspulen masseseitig gesteuert. 12V liegen an, das ist schonmal gut! Wie lange dann Masse aufgeschaltet wird bestimmt das Steuergerät anhand der Signale die es von NW und KW Sensor bekommt. Dauerhaft bestromt werden dürfen die Spulen nicht sonst überhitzen sie. Sobald Masse weggeschaltet wird ereugt die Zündspulen die SIS (Selbstinduktionsspannung) von einigen hundert Volt. Die werden über die transformatorische Wicklung von Primär zu Sekundärwicklung dann auf mehrere KiloVolt (ca 15-20kV) transformiert.
    Beim NB ist die Zündanlage nicht im Fehlerspeicher überwacht. Beim NBFL immerhin indirekt, dort werden Fehlzündungen über die Lambdamessung ermittelt.
    Ionenstrommessungen sucht man bei solch alten Fahrzeugen vergebens!
    Geändert von mimisbester (14.11.2023 um 10:07 Uhr)
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  11. #11

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Michaleel Beitrag anzeigen
    Gehe ich von aus, schließlich lief der Motor nochmal kurz. Gucke ich mir aber nochmal an wenn ich sonst nicht weiter komme.
    Klingt nicht wahrscheinlich, hab da aber schon dolle Dinge erlebt. Nachbarin fährt abends in die Garage, am Morgen springt das Auto nicht mehr an- Zahnriemen gerissen,
    ich habe da rum gesucht, daran hätte ich auch nicht gedacht.

  12. #12

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Zahnriemen gerissen, ich habe da rum gesucht, daran hätte ich auch nicht gedacht.
    Merkt man sofort, wenn der Anlasser wesentlich schneller dreht als üblich.

  13. #13

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    138
    Danke Dank erhalten 23 in 14 Posts  Bedankt 70

    [NB⁄NBFL] NB 1.6 plötzlich ausgegangen

    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Merkt man sofort, wenn der Anlasser wesentlich schneller dreht als üblich.
    Oder den Öleinfüll - Deckel öffnen, Anlasser kurz drehen lassen und schauen ob die A - NW dreht.

    Gruß Lothar

  14. #14

    Registriert seit
    04.09.2022
    Ort
    D-42781
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 8
    Heute auf gut Glück mal den NW-Sensor gewechselt, hat tatsächlich funktioniert! ...für ca. 5 Minuten, dann ist er wieder wie auf Knopfdruck ausgegangen und nicht mehr angegangen, genau wie vorher. Ich lasse den neuen originalen Sensor trotzdem drinnen, da der Motor spürbar besser ansprang und ruhiger lief als jemals zuvor mit dem I.L.-Sensor ...bis er halt wieder ausgegangen ist :/ Dadurch kann ich aber definitiv bestätigen dass der Riementrieb okay ist.
    Habe nun die Vermutung dass es vielleicht einen Kabelbruch/Wackelkontakt in der Leitung vom NW-Sensor gibt, weil es ja kurz funktioniert hat, nachdem ich den Sensor getauscht habe. Habe ordentlich an der Leitung rumgewackelt beim starten aber leider konnte ich nichts feststellen. Stecker und Pins sind auch okay.

    Weil ich nun merke dass die Originalteile bei der Zündung scheinbar wirklich bemerkbar besser sind als billiges Zubehör, werde ich als nächstes noch einen originalen KW-Sensor einbauen. Wenn ich Glück habe läufts dann wieder, wenn nicht guck ich halt weiter. Habe aktuell nicht wirklich Zeit und Lust mir daran den Kopf zu zerbrechen.
    Geändert von Michaleel (16.11.2023 um 13:33 Uhr) Grund: ich baue einen neuen KW-Sensor ein, keinen weiteren NW-Sensor

  15. #15

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Michaleel Beitrag anzeigen
    Heute auf gut Glück mal den NW-Sensor gewechselt, hat tatsächlich funktioniert! ...für ca. 5 Minuten, dann ist er wieder wie auf Knopfdruck ausgegangen und nicht mehr angegangen, genau wie vorher. Ich lasse den neuen originalen Sensor trotzdem drinnen, da der Motor spürbar besser ansprang und ruhiger lief als jemals zuvor mit dem I.L.-Sensor ...bis er halt wieder ausgegangen ist :/ Dadurch kann ich aber definitiv bestätigen dass der Riementrieb okay ist.
    Habe nun die Vermutung dass es vielleicht einen Kabelbruch/Wackelkontakt in der Leitung vom NW-Sensor gibt, weil es ja kurz funktioniert hat, nachdem ich den Sensor getauscht habe. Habe ordentlich an der Leitung rumgewackelt beim starten aber leider konnte ich nichts feststellen. Stecker und Pins sind auch okay.

    Weil ich nun merke dass die Originalteile bei der Zündung scheinbar wirklich bemerkbar besser sind als billiges Zubehör, werde ich als nächstes noch einen originalen NW-Sensor einbauen. Wenn ich Glück habe läufts dann wieder, wenn nicht guck ich halt weiter. Habe aktuell nicht wirklich Zeit und Lust mir daran den Kopf zu zerbrechen.
    Dass mit dem Kabel ist sicher ein guter Ansatz. Hatte das mal bei nem anderen Fabrikat an einem ABS-Sensor. Das war kein Kabelbruch, das Kabel war innerhalb der Umantelung
    schlichtweg "wegkorrodiert".

  16. #16

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    677
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 98
    Fachgerechte Prüfung eines solchen Signals macht man indem man am Steuergerät! entweder eine sogenannte Break out Box anschließt oder mit Prüfspitzen in den Stecker hinein misst.
    Man prüft die Versorgungsspannung (12V oder 5V je nach Sensor), die Masse und letztlich das Signal mit einem Oszilloskop im Betrieb (bzw beim Startvorgang).
    Mit dieser Methode prüft man Sensor plus Leitungsweg.
    Hat man einen Helfer dabei kann dieser den Leitungssatz kneten, bewegen, ziehen um sporadische Ausfälle aufgrund Kabelbruch ausfindig zu machen.

    Daher habe ich auch darauf hingewiesen das Steuergerät freizulegen weil an dieser Stelle schon häufig korrodierte Kontakte zu finden waren. Beim NBFL gab es auch schon solche Problemstellen am Kabelbaum der hinten am Motor zum Getriebe herunterläuft.

    Ich hoffe dass der NW Sensor dich aber jetzt nicht aufs Glatteis führt.
    Das Fehlerbild passt auch zu einem Problem am Zündschloß (Stellung IG2), bzw am Fuelpump bzw Main Relais.

    Ich rate dir deshalb bei der Fehlersuche exakt vorzugehen um Bauteile sicher auszuschließen.

    Analyse des Problems in deinem Fall:
    Motor geht aus, startet nicht mehr weil: kein Zündfunke!? (ist das wirklich sicher?)
    Für die Zündung wird was benötigt: Versorgung; Masse und Signal, Timing
    Welche dieser Faktoren fehlt?
    1.) Versorgung > Stromlaufplan aufmachen und messen wo die Unterbrechung liegt
    2.) Masse > Massepunkte prüfen (Zündanlage, Steuergerät)
    3.) Eingangs- (NW und KW Sensor) und AusgangsSignal (Ansteuerung Zündspulen) > wie beschrieben mit Oszilloskop messen
    4.) Timing > mechanische Prüfung der Steuerzeiten, defekte Steuergeräte habe ich beim MX 5 noch nicht von gehört
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  17. #17

    Registriert seit
    04.09.2022
    Ort
    D-42781
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 8
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Fachgerechte Prüfung eines solchen Signals macht man indem man am Steuergerät! entweder eine sogenannte Break out Box anschließt oder mit Prüfspitzen in den Stecker hinein misst.
    Man prüft die Versorgungsspannung (12V oder 5V je nach Sensor), die Masse und letztlich das Signal mit einem Oszilloskop im Betrieb (bzw beim Startvorgang).
    Mit dieser Methode prüft man Sensor plus Leitungsweg.
    Hat man einen Helfer dabei kann dieser den Leitungssatz kneten, bewegen, ziehen um sporadische Ausfälle aufgrund Kabelbruch ausfindig zu machen.

    Daher habe ich auch darauf hingewiesen das Steuergerät freizulegen weil an dieser Stelle schon häufig korrodierte Kontakte zu finden waren. Beim NBFL gab es auch schon solche Problemstellen am Kabelbaum der hinten am Motor zum Getriebe herunterläuft.

    Ich hoffe dass der NW Sensor dich aber jetzt nicht aufs Glatteis führt.
    Das Fehlerbild passt auch zu einem Problem am Zündschloß (Stellung IG2), bzw am Fuelpump bzw Main Relais.

    Ich rate dir deshalb bei der Fehlersuche exakt vorzugehen um Bauteile sicher auszuschließen.

    Analyse des Problems in deinem Fall:
    Motor geht aus, startet nicht mehr weil: kein Zündfunke!? (ist das wirklich sicher?)
    Für die Zündung wird was benötigt: Versorgung; Masse und Signal, Timing
    Welche dieser Faktoren fehlt?
    1.) Versorgung > Stromlaufplan aufmachen und messen wo die Unterbrechung liegt
    2.) Masse > Massepunkte prüfen (Zündanlage, Steuergerät)
    3.) Eingangs- (NW und KW Sensor) und AusgangsSignal (Ansteuerung Zündspulen) > wie beschrieben mit Oszilloskop messen
    4.) Timing > mechanische Prüfung der Steuerzeiten, defekte Steuergeräte habe ich beim MX 5 noch nicht von gehört
    Vielen Dank, diesen Kommentar werde ich als Fehlersuchplan benutzen wenn der neue KW-Sensor nicht die Lösung war

Ähnliche Themen

  1. Motor ist während der Fahrt plötzlich ausgegangen
    Von Athen1983 im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 12:40
  2. plötzlich hohes, lautes pfeifen ab 60kmh
    Von Andrups im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 15:18
  3. Klimaanlage im Miata spinnt plötzlich
    Von Miata95 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2004, 15:55
  4. Hilfe: ZV + Uhr + Radio plötzlich ohne Funktion??!!
    Von charodas im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2004, 17:52
  5. Servolenkung plötzlich weg; Trümmer im Motor
    Von Holgor im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.2003, 19:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •