Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 13

    Kühlsystem mit Leitungswasser spülen?

    Moin,

    Ich plane die nächsten Tage meinen NBFL mit dem Reroute Kit von SkidNation auszustatten. Da ich dann eh das ganze Kühlwasser ablassen werde, würde ich es auch gerne Spülen. Nun habe ich im Netz verschiedene gehört die meinten man solle das nur mit destilliertem Wasser machen andere meinten es wäre auch mit normalem Leitungswasser machbar.

    Kann jemand sagen was beim MX-5 sinnvoll ist?

    Liebe Grüße,
    Leon

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    677
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 98
    Bei einem stinknormalen NBFL, der mit Rostproblemen und Startschwierigkeiten kämpft, sollte man sich zweimal überlegen ob man viel Geld für unnötiges Zeug ausgibt.

    Generell sollte das Kühlmittel in Intervallen gewechselt werden (so alle 6-8 Jahre).
    Die im Kühlmittel enthaltenen Zusätze sind extra dafür ausgelegt dass auch normales Leitungswasser verwendet werden kann. Die enthaltene Magnesia- und Calciumhärte wird darin gebunden und fällt nicht aus. Erst wenn das Kältemittel gealtert ist und die zugesetzten Inhibitoren keine Wirkung mehr haben wird sich das System langsam zusetzen.

    Wenn man seinem Kühlsystem also etwas Gutes antun möchte beginnt man mit frischem Kühlmittel, neuer Verschlußdeckel und einem neuen Thermostaten. Reicht!

    Hat man einen Motor verbaut der deutlich leistungsgesteigert ist dann kann man über "bessere" Kühler, Luftführung, Ventilatoren und einem Reroute nachdenken!
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  3. #3

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 13
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Bei einem stinknormalen NBFL, der mit Rostproblemen und Startschwierigkeiten kämpft, sollte man sich zweimal überlegen ob man viel Geld für unnötiges Zeug ausgibt.

    Generell sollte das Kühlmittel in Intervallen gewechselt werden (so alle 6-8 Jahre).
    Die im Kühlmittel enthaltenen Zusätze sind extra dafür ausgelegt dass auch normales Leitungswasser verwendet werden kann. Die enthaltene Magnesia- und Calciumhärte wird darin gebunden und fällt nicht aus. Erst wenn das Kältemittel gealtert ist und die zugesetzten Inhibitoren keine Wirkung mehr haben wird sich das System langsam zusetzen.

    Wenn man seinem Kühlsystem also etwas Gutes antun möchte beginnt man mit frischem Kühlmittel, neuer Verschlußdeckel und einem neuen Thermostaten. Reicht!

    Hat man einen Motor verbaut der deutlich leistungsgesteigert ist dann kann man über "bessere" Kühler, Luftführung, Ventilatoren und einem Reroute nachdenken!
    Vielen Dank für deine Antwort. Also ist kurzzeitig pures Leitungswasser im System nicht schlimm?

    Bezüglich der Notwendigkeit des Reroute Kits. Ich wollte dem Auto bzw. dem Motor was gutes tun, da ich oft Autobahn fahre. Ob das wirklich notwendig ist oder nicht, weiß ich nicht.

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    677
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 98
    normales Autobahntempo ist für das Kühlsystem das Beste was es gibt!

    konstante Drehzahlen im Bereich von 3000-5000U/min bedeutet dass die Wasserpumpe ordentlich fördert, gleichzeitig hast du ein gewaltiges Luftvolumen welches aufgrund des Fahrtwindes durch den Kühler strömt.

    Deutlich mehr Anstrengung hat die Kühlung bei Alpenpässen:

    Sehr hohe Drehzahlen mit hoher Verlustleistung des Motors führen zu erhöhtem Kühlbedarf, gleichzeitig niedrige Geschwindigkeiten sorgen für geringe Fahrtwindkühlung. Und als Sahnehäubchen sorgt die Höhe der Pässe für eine geringere Luftdichte wodurch dann gleichzeitig die Siedetemperatur sinkt und die Wärmeübertragung der dünneren Luft abnimmt.
    Kommt man mit viel Krawall den Pass rauf und bleibt dort erstmal stehen dann kocht das Kühlwasser garantiert!
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  5. #5
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.281
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 179
    Werner hat sich darüber mal Gedanken gemacht:
    https://mx-5.de/html/motorkuhlung.html
    Ich halte viel von seinen Tips.
    Lg barbara

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Wenn ich mir Sorgen um die Wassertemperatur machen würde, dann wäre ein NBFL schon ganz nett:
    Zwar ist die originale Anzeige nur ein Schätzeisen, aber, dank OBD2 kann man sich auch Live-Daten holen.

    In der Praxis sieht das so aus, dass man einen 30-Euro-Bluetooth-Dongle in der Dose stecken hat.
    Aufm Handy läuft eine App, z.B "Torque". Die bietet die Möglichkeit, sich selber Dashboards zu bauen.
    Für die Übersichtlichkeit, je nach Display-Größe dürften 2-3 Instrumente ein guter Kompromiss sein.
    Und dann sieht man sehr schön, wo die Temperatur wirklich liegt.

    Nebenbei ganz nett, wenn man auch ab und zu Fehler löschen möchte.
    Oder tiefer in die Diagnose gehen will, beispielsweise mal prüfen, ob gewisse Sensoren plausible Daten liefern.

    Falls der Motor "krumme" Daten geliefert bekommt für Wassertemperatur oder Ansauglufttemperatur, dann könnte sowas auch erklären, warum er schlecht anspringt.
    Lambda dürfte beim kalten Motor noch nicht vorliegen, aber bei warmer Maschine ebenfalls interessant.
    Bin mir nicht sicher, aber eventuell lässt sich damit sogar eingrenzen, Motor läuft häufig mager, stimmt denn der Kraftstoffdruck?

    Grüße
    HansHansen

    PS
    Dass Torque eventuell nicht in Frage kommt aufm iphone, hatten wir glaube ich letztens in einem anderen Fred.
    Denke mal, für Apple-Devices sollte es auch brauchbare Apps dafür geben, hoffentlich.
    Do what thou wilt.

  7. #7
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 72 in 53 Posts  Bedankt 61
    Moin,

    bei mir hatten mehrere unterschiedliche Bluetooth-Dongle dauernd Verbindungsabbrüche, deshalb habe ich eine ähnliche Lösung aber mit Kabelverbindung zur OBD2 Buchse:
    Scangauge eco (passt, wenn man ein 1-DIN Radio hat direkt in das Fach darunter.
    Es gibt so etwas inzwischen auch von anderen Firmen.Vorteil: man bekommt gleichzeitig einen Bordcomputer light (u.A. Verbrauchsanzeige, Restreichweite, Tankinhalt und so ziemlich alle Werte die OBD2 liefert - natürlich nur für Werte, wo das Fahrzeug Sensoren für hat, die über OBD2 ausgelesen werden können; nachgerüste Öldruck oder Öltemperatur geht also nicht)

    Nachteil: ich habe den Verdacht, dass auch wenn der Motor aus ist, die OBD2 Buchse an der Batterie nuckelt; zumindest hat meine (über 20 Jahre alte) Panasonic die Tendenz sich langsam zu entleeren. Hauptverdächtige sind eben OBD2 und Radio.

    LG, pillendreher

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir Sorgen um die Wassertemperatur machen würde, dann wäre ein NBFL schon ganz nett:
    Zwar ist die originale Anzeige nur ein Schätzeisen, aber, dank OBD2 kann man sich auch Live-Daten holen.

    In der Praxis sieht das so aus, dass man einen 30-Euro-Bluetooth-Dongle in der Dose stecken hat.
    Aufm Handy läuft eine App, z.B "Torque". Die bietet die Möglichkeit, sich selber Dashboards zu bauen.
    Für die Übersichtlichkeit, je nach Display-Größe dürften 2-3 Instrumente ein guter Kompromiss sein.
    Und dann sieht man sehr schön, wo die Temperatur wirklich liegt.
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Ist tatsächlich so, dass über die OBD2-Buchse ungewollt Strom gezogen werden kann.
    Mein Bluetooth-Dongle wird ausdrücklich damit beworben, dass er sich nach einiger Zeit abschaltet, wenn die Zündung aus ist.
    Do what thou wilt.

  9. #9
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 72 in 53 Posts  Bedankt 61
    Moin,

    anscheinend hast Du von den Bluetooth-Donglen einen der besseren/guten. Vielleicht kannst Du für alle Interessenten mal einen Link zum Hersteller oder Bezug angeben.
    Beim I-Phone ging -zumindest früher- kein Bluetooth-Dongle, sondern nur mit lokalem WLAN, Apple hat wohl eine eigene Interpretation des Bluetooth-Protokolls (dafür geht I-Phone mit Hörgeräten, was Android nicht schafft).

    Vorsicht ist bei Torque und anderen Programmen, wenn sie einem billigen Bluetooth-Dongle beiliegen, es gab Gerüchte, dass sie gehackt und somit illegal sind (und eventuell Daten noch sonstwohin schicken).

    LG, pillendreher

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Ist tatsächlich so, dass über die OBD2-Buchse ungewollt Strom gezogen werden kann.
    Mein Bluetooth-Dongle wird ausdrücklich damit beworben, dass er sich nach einiger Zeit abschaltet, wenn die Zündung aus ist.
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  10. #10
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Ich hab mir anno 2019 den hier rausgelassen:
    https://www.amazon.de/-/en/Bluetooth.../dp/B071D8SYXN
    Ist natürlich immer so eine Rest-Unsicherheit, ob der Hersteller mittlerweile auf billigere Komponenten umgestiegen ist.

    Bei mir tut er hervorragend, mittlerweile mit dem zweiten Android-Telefon.
    Scheint auch zuverlässig abzuschalten, leere Batterie hatte ich noch nicht damit.

    Einen VW-Bus T4 bekam ich letztens damit nicht ausgelesen.
    Da musste dann der Laptop mit serieller Verbindung herhalten.

    NBFL - keine Probleme.
    Toyobaru (Toyota GT86,BJ 2012) - ebenfalls keine Probleme.
    Do what thou wilt.

  11. #11
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    455
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 189
    Ich hab mir vor rund einem Jahr den allerbilligsten Bluetooth-Dongle, den ich auf eBay finden konnte, für irgendwas um 5€ geholt. Der funktioniert mit meinem iPhone (SE 2020) sowohl am NBFL als auch am Mini einwandfrei (steckt aber nur, wenn ich ihn gerade brauche). Als App verwende ich 'Car Scanner', die kann Sensoren und Fehler auslesen und löschen. Was will man mehr...

  12. #12

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 13
    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Ich hab mir vor rund einem Jahr den allerbilligsten Bluetooth-Dongle, den ich auf eBay finden konnte, für irgendwas um 5€ geholt. Der funktioniert mit meinem iPhone (SE 2020) sowohl am NBFL als auch am Mini einwandfrei (steckt aber nur, wenn ich ihn gerade brauche). Als App verwende ich 'Car Scanner', die kann Sensoren und Fehler auslesen und löschen. Was will man mehr...
    Könntest du mir nen Link von dem schicken?

    Und da die Frage nicht abschließend geklärt wurde, kann ich mein Kühlsystem ohne negative Folgen mit normalem Leitungswasser spülen? Später wird mit destilliertem Wasser und Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Ich möchte nur nicht wahnsinnig viel destilliertes Wasser kaufen müssen.

  13. #13

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    136
    Danke Dank erhalten 23 in 14 Posts  Bedankt 68

    Kühlsystem mit Leitungswasser spülen ?

    Hallo Leon, ist in deinem Bekanntenkreis niemand , der einen Luftentfeuchter
    oder einen Kondens - Wäschetrockner hat. Die produzieren reichlich destilliertes Wasser.

    Gruß Lothar

  14. #14

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 13
    Zitat Zitat von V7 Sport Beitrag anzeigen
    Hallo Leon, ist in deinem Bekanntenkreis niemand , der einen Luftentfeuchter
    oder einen Kondens - Wäschetrockner hat. Die produzieren reichlich destilliertes Wasser.

    Gruß Lothar
    Leider nicht. Hatte eigentlich gehofft, mit einem Werkzeug wie dem Hazet Kühlsystem-Reiniger das System spülen zu können. Mit destilliertem Wasser ist das allerdings schwierig.

  15. #15

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von derLeon33 Beitrag anzeigen
    Und da die Frage nicht abschließend geklärt wurde, kann ich mein Kühlsystem ohne negative Folgen mit normalem Leitungswasser spülen?
    Klar kann man das, solange man den Motor nicht jahrelang mit reinem Leitungswasser betreibt.

    Zitat Zitat von derLeon33 Beitrag anzeigen
    Später wird mit destilliertem Wasser und Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Ich möchte nur nicht wahnsinnig viel destilliertes Wasser kaufen müssen.
    Ein 5l-Kanister destilliertes Wasser kostet im Supermarkt ungefähr 2€. Wieviel Geld gibst du für den Coolant Reroute Kit nochmal aus?

  16. #16
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260
    Jetzt mal kurz geantwortet, natürlich kannst Du mit normalem Wasser spülen. Wenn es nicht lange drin bleibt, passiert da gar nichts. An diversen MX-5 durchgeführt.

    Schlimmer ist fertiges Zeug von Prestone. Damit habe ich mir an alten KFZ wie E36 und NA den Kühler, den Behälter und den Wärmetauscher kaputt gemacht.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  17. #17

    Registriert seit
    08.03.2019
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 1
    Würde behaupten nur spülen mit Leitungswasser und im Anschluss dann wiederauffüllen mit entsprechendem Gemisch sollte einwandfrei funktionieren. Mache das bei Motorrädern schon seit über 10 Jahren alle 2 Jahre so, alte Kühlflüssigkeit raus, Gartenschlauch reinhalten, Durchspülen, Neues Gemisch rein, fertig.

  18. #18

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 13
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Klar kann man das, solange man den Motor nicht jahrelang mit reinem Leitungswasser betreibt.


    Ein 5l-Kanister destilliertes Wasser kostet im Supermarkt ungefähr 2€. Wieviel Geld gibst du für den Coolant Reroute Kit nochmal aus?
    Es geht nicht um die Kosten für das destillierte Wasser. Ich habe nur einfach leider keine Möglichkeit das bereits von mir erwähnte Hazet-Tool gemeinsam mit einem oder mehreren Kanistern zu verwenden.

  19. #19
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    455
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 189
    Zitat Zitat von derLeon33 Beitrag anzeigen
    Könntest du mir nen Link von dem schicken?

    Und da die Frage nicht abschließend geklärt wurde, kann ich mein Kühlsystem ohne negative Folgen mit normalem Leitungswasser spülen? Später wird mit destilliertem Wasser und Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Ich möchte nur nicht wahnsinnig viel destilliertes Wasser kaufen müssen.
    1) So sieht meins aus: https://www.ebay.de/itm/175057124668...Bk9SR8bxwM6GYw

    2) Seh ich ebenfalls kein Problem damit. Die Gelehrten streiten sich eh, ob für die finale Füllung nicht auch besser (weiches) Leitungswasser oder eine Mischung zu verwenden ist als reines destilliertes Wasser. Da kann ich aber nicht mitreden. Ich glaube aber, meinen NA hab ich vor vielen Jahren mit Leitungswasser + Konzentrat befüllt.

  20. #20

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    677
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 98
    Moin, vielleicht habe ich mich in meiner Erläuterung nicht verständlich genug ausgedrückt!?

    Hier nochmal die Zusammenfassung:
    Es macht keinen Unterschied ob man destilliertes Leitungswasser, weiches Regenwasser, hartes Leitungswasser oder aggresives Kohlensäurehaltiges Wasser verwendet.

    Zum Spülen alles scheißegal! Hauptsache man entsorgt das gespülte Wasser fachgerecht!
    Zum Ansetzen mit entsprechendem Kühlmittel ebenfalls.
    Die im Kühlmittel enthaltenen Zusätze verhindern das Ausfällen der Wasserhärte!
    Im übrigen sind in den ca 5-6l benötigtem Wasser lediglich rund 50Milligramm (bei hoher Wasserhärte) an Carbonat enthalten die sich absetzen würden sofern man ohne Zusatz fährt.

    Das wird erst dann ein Problem wenn man ständig durchlaufendes Frischwaaser verwendet und über die Ausfälltemperatur kommt. Wie zum Beispiel in einem Durchlauferhitzer o.ä....
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

Ähnliche Themen

  1. Kühlsystem spülen beim (NA)
    Von CPS im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 10:33
  2. [NA] (NA) Kühlsystem immer unter leichtem Überdruck?
    Von Jan_Krueger im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 21:13
  3. Kühlsystem reinigen
    Von Oli im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 16:11
  4. Kühler spülen
    Von AnTi im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.02.2005, 19:14
  5. Kühlsystem entleeren
    Von Tomy im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2001, 11:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •