Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 56 von 56
  1. #51

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von derLeon33 Beitrag anzeigen
    Ich kenn Ralf Schmitz, aber was hat der mit Bremsenteilen zu tun?
    https://www.at-rs.de/ueber_autoteile_ralf_schmitz.html

  2. #52
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.281
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 179
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der genannte Nb-fl ein Sportive sein? (6 Gang?)
    Und auf den sollen 15 Zoll Phönix Felgen.

    Wenn man der Recherche in dem Beitrag glauben kann
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...=1#post9535309
    Dann gibt es dafür keine TÜV Freigabe, darauf folgert für mich, selbst wenn es kein sportive ist, aber die sportive Bremse hat, dann hat es sich tüv Technisch mit der Kombination doch erledigt?
    Lg barbara

  3. #53

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 13
    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der genannte Nb-fl ein Sportive sein? (6 Gang?)
    Und auf den sollen 15 Zoll Phönix Felgen.

    Wenn man der Recherche in dem Beitrag glauben kann
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...=1#post9535309
    Dann gibt es dafür keine TÜV Freigabe, darauf folgert für mich, selbst wenn es kein sportive ist, aber die sportive Bremse hat, dann hat es sich tüv Technisch mit der Kombination doch erledigt?
    Es ist kein Sportive, sondern ein relativ normaler 1.6er Memories III mit 5 Gang Getriebe.

    Dadurch das es ein 2004er Modell ist, hat er die große Bremse.

    Wie soll der TÜV das prüfen?

  4. #54
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der genannte Nb-fl ein Sportive sein? (6 Gang?)
    Und auf den sollen 15 Zoll Phönix Felgen.

    Wenn man der Recherche in dem Beitrag glauben kann
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...=1#post9535309
    Dann gibt es dafür keine TÜV Freigabe, darauf folgert für mich, selbst wenn es kein sportive ist, aber die sportive Bremse hat, dann hat es sich tüv Technisch mit der Kombination doch erledigt?
    Nee, der Kollege wollte wohl seinerzeit 14-Zöller vom NA montieren. Das geht nicht mit der Sportive-Bremse.
    Ein Mitforist konnte bereits bestätigen, dass die bumsnormalen NB-Felgen über diese Bremse drüberpassen.
    Hatte ich selber auch schon so, das hat gepasst. Sind die Felgen, die in hochglanzpoliert auch auf der 10-Jahres-Anni serienmäßig drauf sind.

    Es ist wohl hier und drüben im miata.net ein bekanntes Problem, dass es auch 15-zöllige Felgen gibt, die nicht ohne weiteres auf die Sportive-Bremse passen.
    Bisher war das nur bekannt bei Zubehör-Felgen. Aber aktuell verdichten sich die Hinweise, dass das auch bei Phoenix-Felgen der Fall sein kann.
    Das sind zwar originale NBFL-Felgen von Mazda, aber, wer weiß ...
    https://de.mazda-press.com/news/mazd...dell-phoenix-/

    Wäre möglich, dass Autoteile Ralf Schmitz weiterhelfen könnte. Die haben einiges an Schrauben.
    Aber vermutlich sollte man eine originale dabei haben, damit zumindest die Gewindelänge verglichen werden kann.
    Anscheinend werden alle Schrauben mit Gesamtlänge über Kopf angegeben.
    https://www.at-rs.de/shop/index.php?...&cPath=123_350

    Sehr wahrscheinlich ist die originale Schraube eine 10mm x 1mm, Gesamtlänge 29mm. Aber dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer.
    Do what thou wilt.

  5. #55
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.281
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 179
    Das mit den 14 Zoll habe ich gelesen, ich bezog mich darauf (steht in dem Beitrag)
    Ich wollte mir danach für meinen sportive erst Originalalus vom Phönix mit Winterreifen bestücken.Und wat is?
    Mazda hat für diese Felgen in 15 Zoll auch keine Freigabe für den sportive.Is doch Mist.
    Und wenn der Memories auch kein Sportive ist aber aus irgendeinem Grund eine Sportive Bremse hat?
    Dann gibt Mazda nach seinen Recherchen (müsste man dem halt nachgehen) keine Freigabe. Was schon logisch wäre, wenn das Geraffels nicht passt.

    Wie der TÜV das merkt: jo, damit habe ich - mit immer schön Serie, keine Erfahrung, hätte bei einem Umbau (sportive Bremse?) nun eher gedacht, dass der Halter den Nachweis bringen muss, dass Bremse und Felge passen.
    Aber ich halt mich da weiter raus, Felgen und tüv ist wirklich nicht mein Thema. Ich kenne mich nur mit Sachen aus die kaputt gingen
    Lg barbara

  6. #56

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 13
    So, um das ganze nun mal aufzulösen. Es wurden letztlich doch die Sportive Felgen. Ich hatte keine Lust mehr auf das rumgemache mit den Phoenix Felgen.

    Und so im Nachhinein muss ich sagen, die Sportive Felgen sehen auch echt gut aus. Vor allem im Vergleich zu den Kutschrädern die vorher drauf waren.

    Falls also jemand Interesse an Phoenix Felgen mit Winterreifen hat -> DM

    IMG_2140.jpg

    Vielen Dank für eure Mühen und Vorschläge.

Ähnliche Themen

  1. NBFL, Gutachten für Enkei Phoenix Felgen
    Von manuel484 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2021, 11:00
  2. Phoenix Felgen Pulvern
    Von Cdfreak im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 14:15
  3. Radmuttern für Phoenix Felgen
    Von camaroburner im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2004, 12:10
  4. Gewicht Phoenix-Felgen?
    Von GAFCOT im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2002, 21:26
  5. Phoenix Felgen inkl. Reifen neu für 500 EUR
    Von sampa im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2002, 19:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •