Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 29 von 29
  1. #1
    Avatar von Hemiize
    Registriert seit
    20.12.2023
    Ort
    .
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1

    Kupplung defekt?

    Servus zusammen,

    Ich habe die Suchfunktion schon benutzt aber keinen exakt gleichen Fall gefunden.

    Habe seit gestern Abend ein Problem.
    Anfangs ging bei meinem MX5 NB 98‘ 1,8 nach einer Kurzen Fahrt der Rückwärtsgang nicht rein. Nichts dabei gedacht, Motor aus, Rückwärtsgang rein, dann hats geklappt.

    Heute morgen nun ging dann Garkein Gang mehr rein.
    Also Motor aus, 1ster rein, alles klar dann hats geklappt.
    Während dem Fahren ging der Gang dann nurnoch mit Kraft rein.
    Dann plötzlich auch nicht mehr.
    Angehalten, versucht im 1sten zu starten: Motor würgt ab

    Dann beim starten bisschen Gas gegeben und schon klappts.

    Die Gänge möchten jetzt nur noch sehr schwer oder auch garnicht rein.

    Die Kupplung lässt sich auch sehr leicht reindrücken.

    Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist aber schön gelb und voll.

    Woran kanns liegen?
    Danke für alle Antworten

  2. #2
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260
    Moin,

    hört sich nach Nehmerzylinder der Kupplung an, die werden sehr gerne undicht.

    Du schreibst von Bremsflüssigkeitsbehälter. Dass der MX-5 zwei separate Kreisläufe für die Bremsflüssigkeit und die Kupplung besitzt weisst Du? Der große (vor dem Bremskraftverstärker) ist für die Bremse, rechts davon der kleine ist für die Kupplung. Wie sieht es beim kleinen Behälter mit der Füllmenge aus?
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  3. #3
    Avatar von Hemiize
    Registriert seit
    20.12.2023
    Ort
    .
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Moin,

    hört sich nach Nehmerzylinder der Kupplung an, die werden sehr gerne undicht.

    Du schreibst von Bremsflüssigkeitsbehälter. Dass der MX-5 zwei separate Kreisläufe für die Bremsflüssigkeit und die Kupplung besitzt weisst Du? Der große (vor dem Bremskraftverstärker) ist für die Bremse, rechts davon der kleine ist für die Kupplung. Wie sieht es beim kleinen Behälter mit der Füllmenge aus?
    Scheint so als hättest du den Übeltäter gefunden

    In dem kleinen behälter ist nurnoch ein kleines pfützchen dunkle flüssigkeit.

    Wenn ich nun auffülle und entlüfte, wie lang kann ich dann fahren bis wieder alles aus dem Nehmerzylinder läuft? Habe mir gerade einen Rep Zylinder von IL bestellt

  4. #4
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.704
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    Nachfüllen wird nicht viel bringen, da bereits Luft im System ist und Entlüften bei Undichtigkeit nicht funktioniert.
    Versuchen kannst du es aber ja mal, wenn die Undichtigkeit nicht allzu groß ist , sollte es ne Weile reichen, aber große Strecken würde ich nicht mehr planen
    Gruß, Kai :-)

  5. #5
    Avatar von Hemiize
    Registriert seit
    20.12.2023
    Ort
    .
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    Zitat Zitat von smily Beitrag anzeigen
    Nachfüllen wird nicht viel bringen, da bereits Luft im System ist und Entlüften bei Undichtigkeit nicht funktioniert.
    Versuchen kannst du es aber ja mal, wenn die Undichtigkeit nicht allzu groß ist , sollte es ne Weile reichen, aber große Strecken würde ich nicht mehr planen
    Alles klar danke ,
    Den Einbau stell ich mir relativ leicht vor, vorne rechts hochbocken richtig?

  6. #6
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.704
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    fummelig wird es die starre Leitung unten wieder dran zu bekommen.
    Mich hat es so sehr genervt das ich bei Spiegler ein Stück Stahlflexleitung anfertigen lies, lies sich dann ruckzuck und easy montieren.
    Gruß, Kai :-)

  7. #7
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    906
    Danke Dank erhalten 313 in 200 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von smily Beitrag anzeigen
    fummelig wird es die starre Leitung unten wieder dran zu bekommen.
    Mich hat es so sehr genervt das ich bei Spiegler ein Stück Stahlflexleitung anfertigen lies, lies sich dann ruckzuck und easy montieren.
    Erst die Leitung am Nehmer ansetzen, danach mit den 2 Schrauben ins Getriebe. So klapp es immer, anders ists fummelig.

  8. #8

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kupplung

    Hallo an alle!
    Ich habe bei meiner vorletzten Fahrt nach einigen Kilometern das gleiche Problem gehabt. Nachdem ich das Kupplungsspiel nachgestellt hatte, ging es erst wieder besser mit der Schaltung. Nach Hundert Kilometer wieder das gleiche Spiel. Gangwechsel gingen dann nur noch langsam und mit Gefühl. Ich habe das Auto dann erst mal in die Wintergarage abgestellt, und will demnächst mal nachsehen.
    Müsste bei Flüssigkeitgsverlust im System aber nicht unter dem Auto ein Fleck zu sehen sein?
    Grüße
    quickly

  9. #9
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.683
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968
    Moin,
    nein, ein Teil läuft erstmal in den Faltenbalggummi am Nehmerzylinder, der Rest kann sich während der Fahrt am Unterboden verteilen.
    Es geht ja auch nicht um riesige Mengen.
    Vorratsbehälter im Motorraum prüfen ist die erste Maßnahme.
    Jörg (Kürschrauber)

  10. #10

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    677
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 98
    Ich mag mich wiederholen, aber trotzdem hier nochmal allgemeine Anmerkungen zur hydraulischen Kupplungsbetätigung:

    Das System besteht im wesentlichen aus einem Geberzylinder mit Ausgleichsbehälter (der mit dem Fußpedal betätigt wird),
    einem Kupplungsnehmerzylinder (der die Kraft über einen Stößel an die Kupplungsmechanik überträgt
    sowie der Verbindung aus starrer und flexibler Leitung!

    Die beiden Zylinder sind ganz simple Stahlzylinder in denen ein Kolben mit dünnen Dichtungen aus flexiblem Material für den nötigen Druck sorgt.
    Das Fluid im System ist beim MX-5 ganz normale Bremsflüssigkeit. Und genau da liegt der Haken, diese Flüssigkeit ist hygroskopisch, das bedeutet sie zieht Wasser an. Das geschieht über die Entlüftungsbohrung am Ausgleichsbehälter als auch durch Diffusion an den Leitungen.

    Die Bremsflüssigkeit muss in regelmäßigen Abständen gewechselt werden da sonst der Feuchtigkeitsanteil in der Bremsflüssigkeit zu hoch wird. In dem Fall kann Bremsflüssigkeit nicht mehr die gesamte Feuchtigkeit binden und es kann zu Kondensation an der Zylinderwand kommen.
    Und was passiert wenn Wasser auf simplen Grauguß trifft? Richtig, der Stahl beginnt zu korrodieren, dabei bekommt die vormals glatte Zylinderwand eine rauhe Oberfläche.
    Die innere Dichtlippe kann dann nicht nur schlechter abdichten, sie ribbelt sich auch daran auf und der Prozess der schlechten Abdichtung beschleunigt sich.

    Wenn also die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter dunkel bzw schwarz gefärbt ist, dann ist es fast schon zu spät!

    Die Auswirkung einer schlecht abdichtenden Dichtlippe kann je nach Art unterschiedlich sein.
    Sind die Dichtungen am Nehmer betroffen kann Bremsflüssigkeit an der Betätigungsseite nach außen treten (der Ausgleichsbehälter zeigt dann einen deutlich niedrigeren Flüssigkeitsstand an),
    am Geberzylinder kann aber auch die Primärdichtung undicht werden wodurch die Flüssigkeit wieder zurück in den Ausgleichsraum strömt und kein Druck aufgebaut wird. Dabei bleibt der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter gleich!

    Hört sich vielleicht jetzt nach Overkill an, aber bevor man innerhalb von wenigen Monaten zweimal am System rumdoktert empfehle ich beide Zylinder zu ersetzen. Dabei auch einen Blick auf die flexible Leitung werfen ob das Gummi porös geworden ist.

    Wer auf Nummer Sicher gehen will nimmt original Teile, wer preisbewusst lebt kann auch gerne Aftermarket Teile verwenden (ich sehe da jetzt kein Problem)
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  11. #11

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kupplung

    Hallo,
    der Gedanke mit dem Geber,- bzw. Nehmerzylinder ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich werde wahrscheinlich beide Zylinder tauschen. Allerdings frage ich mich, ob ich nicht gleich Bremsflüssigkeit DOT 5 einfüllen sollte. Die ist nicht hygroskopisch. Ich habe meine beiden anderen Oldies bereits darauf umgestellt und keine Probleme gehabt.
    Wie gesagt, ich schaue mir das Ganze die nächsten Tage mal in Ruhe an.
    Was mich zum Nachdenken gebracht hat, ist dass das Problem immer erst nach ungefähr 100 Kilometer Fahrstrecke aufgetreten ist......
    Wie dem auch sei, das Problem scheint mir lösbar.
    Gruß aus dem Spessart,
    quickly

  12. #12
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Darf man fragen, wie Du die Umstellung auf Dot5 in der Praxis umgesetzt hast?

    Der Korrosionsschutz-Spezialist Mike Sander hatte das Zeug eine ganze Zeit lang im Programm.
    Seine Empfehlung war, Bremssattel auch auf den Kopf stellen, komplett die alte Flüssigkeit raus.
    Kam mir immer recht aufwendig vor, wenn man's richtig machen wollen würde ...

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  13. #13
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    906
    Danke Dank erhalten 313 in 200 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von quickly Beitrag anzeigen
    Was mich zum Nachdenken gebracht hat, ist dass das Problem immer erst nach ungefähr 100 Kilometer Fahrstrecke aufgetreten ist......
    Flüssigkeit hat so viel Wasser gezogen, dass du sie leicht zum kochen bringen kannst. Der Wagen wird bei der Strecke wohl wärmer sein, als bei 3km Kurzstrecke. Hatte ich bei meinem NC auch. Habe Jan mit seinem VVT NA nachts ein paar kurvige Straßen hoch gejagt, irgendwann knallte der 3te Gang beim einlegen und nach weiterer Prügelei ging gar kein Gang mehr rein. Musste das System ne knappe Stunde abkühlen lassen
    Geber, Nehmer und Flüssigkeit neu, danach keine Probleme mehr.

  14. #14

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von quickly Beitrag anzeigen
    Allerdings frage ich mich, ob ich nicht gleich Bremsflüssigkeit DOT 5 einfüllen sollte.
    Einfach alle 2-3 Jahre beim Wechsel der Bremsflüsdigkeit die in der Kupplung auch mitwechseln, dann ist das gar kein Problem.

  15. #15
    Avatar von Mario Memories
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    66904
    Beiträge
    384
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Darf man fragen, wie Du die Umstellung auf Dot5 in der Praxis umgesetzt hast?

    Der Korrosionsschutz-Spezialist Mike Sander hatte das Zeug eine ganze Zeit lang im Programm.
    Seine Empfehlung war, Bremssattel auch auf den Kopf stellen, komplett die alte Flüssigkeit raus.
    Kam mir immer recht aufwendig vor, wenn man's richtig machen wollen würde ...

    Grüße
    HansHansen
    Die Dichtungen und Gummischläuche sollten besser alle neu, da sie sich über die Jahre mit DOT4 vollgesaugt haben.

    Mein RX7 hat Silikon in der Bremse und in der Kupplungsbetätigung, funktioniert wie vorher. Ich habe das Bremssystem
    leer laufen lassen und danach mehrfach mit Bremsenreiniger gespühlt. Dann wurde alles zerlegt und mit neuen Dichtungen bestückt.
    Die Bremsschläuche wurden durch Stalflex ersetzt. Beim Befüllen der Anlage wurden die Sättel erst mal noch nicht angeschlossen, damit
    evtl. noch vorhandene Bremsflüssigkeit/Bremsenreiniger ausgespühlt wird.

    Bei Umrüstplänen aber beachten das Silikon in der Bremse nur ohne ABS auf dauer gut geht. Silikon in der Kupplung funktioniert unauffällig
    aber auch da beachten das alles aus Gummi neu muss, wenn man auf dauer keinen Wasserschaden mehr haben möchte. Ubrigens, es gibt
    auch Stalflex für den Kupplungsschlauch.

  16. #16

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Einfach alle 2-3 Jahre beim Wechsel der Bremsflüsdigkeit die in der Kupplung auch mitwechseln, dann ist das gar kein Problem.
    Genau. Wenn man bisschen ein Auge auf die Kupplung hat, macht das eigentlich keinen Ärger.
    Guter Zeitpunkt, da vergisst man es nicht so leicht: Vorm TüV-Termin.

  17. #17
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von quickly Beitrag anzeigen
    Nachdem ich das Kupplungsspiel nachgestellt hatte, ging es erst wieder besser mit der Schaltung.
    Das würde mich mal interessieren, wie Du bei einer hydraulischen Kupplung das Spiel eingestellt hast.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  18. #18
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.683
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Das würde mich mal interessieren, wie Du bei einer hydraulischen Kupplung das Spiel eingestellt hast.
    Am Pedal.
    Jörg (Kürschrauber)

  19. #19
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Gerade mal ins Repair Manual geguckt:

    Ich habe an der Pedalerie möglicherweise 2 Einstellmöglichkeiten:
    Länge der Druckstange zwischen Pedal und Geberzylinder.
    Grundstellung des Pedals, sofern der elektrische Schaltkontakt eine Einstellmöglichkeit bietet.
    Der stellt den oberen Anschlag dar (glaube ich).

    Prüfen soll man 3 Werte:
    - Spiel des Pedals
    - Höhe des Pedals in Grundstellung
    - Höhe des Pedals, wenn die Kupplung geöffnet hat (sofern ich das richtig verstanden habe)

    Wer selber gucken will, google mellens net mazda
    Für den NA konnte ich nur für's Baujahr 1994 das Dokument "Clutch" finden, da stehen die drei Sollwerte drin.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  20. #20

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kupplungsspiel einstellen

    Ganau so wie in der Anleitung beschrieben, habe ich das Spiel bei dem Kupplungspedal eingestellt. Ist ein bischen fummelig im Fußraum, geht aber.
    Bei der Umstellung auf DOT 5 habe ich die Sättel ausgebaut und durchgespült. Die Leitungen wurden mit Druckluft geleert und anschließend mit DOT 5 gespült. Funktioniert jetzt schon seit eingen Jahren einwandfrei.
    Grüße
    Quickly

  21. #21
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Am Pedal.
    Da stelle ich ein, wie das „nicht getretene“ Pedal stehen soll.

    Unter Kupplungsspiel verstehe ich etwas anderes.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  22. #22
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Einigen wir uns doch auf das folgende:

    Eine hydraulische Kupplung arbeitet spielfrei. Verschleiß der Kupplungsscheibe wird automatisch ausgeglichen.

    Im Nehmerzylinder befindet sich eine kleine Druckfeder.
    Nicht besonders stark, aber die sorgt dafür, dass das Ausrücklager immer am Kupplungsautomaten anliegt.

    Hat man vielleicht schon mal so gehört: Im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung rasselt das Ausrücklager (sofern leicht verschlissen).
    Weil es eben spielfrei anliegt, und daher mit Motordrehzahl mitdreht.

    Hydraulisch gesehen ist das System spielfrei.
    Aber es lässt sich eben der Leerweg einstellen, bis die Mechanik des Kupplungspedals auf die Hydraulik wirkt.
    Normalerweise muss man an diese Einstellmöglichkeit nie ran.
    Der Verschleiß der Kupplung wird ja automatisch ausgeglichen, siehe oben.

    Alle einverstanden?
    Do what thou wilt.

  23. #23
    Avatar von Volker66
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Herne im Pott, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.146
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 18
    Klinke mich hier mal ein, da mich heute ein Hilfeanruf vom Junior erreichte .
    Er war mit dem NA auf der Autobahn, fuhr auf ein Stauende zu, und beim Versuch vom 5. in den 4. runter zu schalten bekam er den Gang nicht mehr raus . Er hat dann auf dem Standstreifen angehalten um erstmal durchzuatmen 😉.
    Dann hat er den Motor abgestellt, und konnte anschließend den 1. Gang wieder einlegen. Er hat sich dann mit Mühe und Not nach Hause gerettet.
    Eine erste Diagnose ergab einen vollständig leeren Ausgleichsbehälter. Ich habe diesen dann mit Bremsflüssigkeit aufgefüllt, und man konnte wieder halbwegs brauchbar schalten. Beim einlegen des ersten Gangs knarzt es etwas.
    Schätze das nach 29 Jahren der Nehmerzylinder einfach undicht geworden ist.
    Ich werde jetzt beide Zylinder beschaffen und am WE wechseln.
    Schmiermaxe für Susannes ND, und Kais NA.

  24. #24

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    677
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 98
    Zitat Zitat von Volker66 Beitrag anzeigen
    Klinke mich hier mal ein, da mich heute ein Hilfeanruf vom Junior erreichte .
    Er war mit dem NA auf der Autobahn, fuhr auf ein Stauende zu, und beim Versuch vom 5. in den 4. runter zu schalten bekam er den Gang nicht mehr raus . Er hat dann auf dem Standstreifen angehalten um erstmal durchzuatmen 😉.
    Dann hat er den Motor abgestellt, und konnte anschließend den 1. Gang wieder einlegen. Er hat sich dann mit Mühe und Not nach Hause gerettet.
    Eine erste Diagnose ergab einen vollständig leeren Ausgleichsbehälter. Ich habe diesen dann mit Bremsflüssigkeit aufgefüllt, und man konnte wieder halbwegs brauchbar schalten. Beim einlegen des ersten Gangs knarzt es etwas.
    Schätze das nach 29 Jahren der Nehmerzylinder einfach undicht geworden ist.
    Ich werde jetzt beide Zylinder beschaffen und am WE wechseln.
    Hi Volker, kannst du vielleicht mal schreiben wann die Flüssigkeit der Kupplungshydraulik das letzte mal gewechselt wurde!
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  25. #25

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Vermutlich schon lange nicht mehr, weil die Kupplungshydraulik im Wartungsplan nicht explizit aufgeführt ist, sondern nur der Wechsel der Bremsflüssigkeit.

    PS: warum das Vollzitat des Beitrags direkt über deinem?

  26. #26
    Avatar von Volker66
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Herne im Pott, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.146
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 18
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Vermutlich schon lange nicht mehr, [...]
    Sicher länger nicht mehr. Ich glaube der Andreas hat die mal gewechselt, als er noch regelmäßig die großen Inspektionen gemacht hat. Das ist ja schon eine ganze Weile her .
    Die verbliebene Restflüssigkeit sah optisch aus wie neu.
    Schmiermaxe für Susannes ND, und Kais NA.

  27. #27
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Ich glaube, die Farbe der Flüssigkeit sagt wenig aus.

    Eventuell sogar das Gegenteil:
    Meine war immer hellgelb. Bis ich mal beim Händler in Auftrag gegeben habe, einmal Bremsflüssigkeit wechseln und Kupplung auch.
    Seitdem ist sie schwarz ....
    Do what thou wilt.

  28. #28
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.263
    Danke Dank erhalten 262 in 197 Posts  Bedankt 629
    Ist bei meinem NB immer nur kurze Zeit nach dem Wechseln der Flüssigkeit hell, danach ebenfalls schwarz. Ist bei dem Cup-NA genauso.
    Wurde inzwischen von uns als "normal" eingestuft.

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  29. #29
    Avatar von Volker66
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Herne im Pott, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.146
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 18
    Soooo, gestern beide Zylinder mit dem Junior gewechselt.
    Warum muss sowas immer im Winter bei ar***kaltem Wetter passieren .
    Der Geberzylinder wäre wohl nicht nötig gewesen, aber wenn man einmal dabei ist…
    Das Kupplungsgefühl ist jetzt deutlich anders als in den letzten 20 Jahren. Sehr ungewohnt, aber deutlich besser dosierbar.
    Schmiermaxe für Susannes ND, und Kais NA.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.07.2019, 19:30
  2. [NA] (NA) Kupplung defekt, Ferndiagnose mit Kostenschätzung?
    Von Opelfahrer im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 23:00
  3. Kupplung defekt?
    Von Snowfun im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 14:40
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.02.2005, 17:14
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.06.2001, 11:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •