Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    298
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 143

    Lightbulb Brems-Upgrade (wieder mal)

    Ich überlege, vor einer heuer geplanten großen Westalpen-Tour die Bremsen meines 91er NA (235mm, kein ABS) ein wenig zu pimpen, die sind für meinen Geschmack derzeit etwas "zahnlos".
    Da die dafür relevanten Informationen über die Jahre ziemlich verstreut herumkugeln, versuche ich eine Zusammenfassung mit der Bitte um Korrekturen.

    • die hier http://mx-5.de/html/bremsenupgrade_beim_na.html stehenden Infos scheinen teilweise ein wenig überholt (Zimmermann gelocht...)
    • Die NBFL Sportive Bremse ist hauptsächlich zu schwer. Vermutlich passt sie auch nicht unter meine 14 Zoll Daisies.
    • EBC (Greenstuff) Beläge haben nicht (mehr) viele Fans. Ich bin eigentlich auf meinem aktuellen Mazda 6 sehr zufrieden damit, sind dort deutlich(!) besser als die OEM. Aber gut, der NA ist was anderes. Auch https://mxfive.at/die-mx5-na-bremse-2/ empfiehlt eigentlich Greenstuff.
    • Also würde ich normale (= zulassungsfreie) 255er Scheiben kaufen, entweder Mazda, Tarox Zero, ATE oder EBC "Premium".
    • Man braucht die Belaghalter (eigentlich Sattelhalter) von der 255er Anlage (ab 94) - gibts gebraucht oder aktuell sogar neu von IL.
    • ...und die passenden Staubschutzbleche.
    • Die Bremssättel kann ich weiterverwenden.
    • Leitungen/Schläuche passen weiterhin?
    • Beläge werden es dann wohl die Ferodo DS Performance werden, die hatten kaum Gegenstimmen. Aber welche? Weiterhin die für die kleinen 235er Scheiben oder passen die Beläge für die 255er auch in die Sättel?
    • Bremsflüssigkeit erneuern und penibel entlüften ist selbstverständlich.


    Bitte um Input, vielleicht taugt der Thread dann ja wieder als Nachschlag-Ressource.

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Also mein Halbwissen meint dazu das folgende:

    Staubschutzbleche kann man zurechbiegen, dass die Scheiben dran vorbeigehen.
    Ist Geschmackssache, ob man unbedingt die großen verbauen will.

    Der Schwimmsattel drückt die Beläge zusammen.
    Geführt werden sie aber vom Sattelträger, daher muss der Träger mit dem Belag harmonieren.
    Außerdem sind die Scheiben dank größerem Durchmesser in der Fläche gewachsen.
    Ich würde daher von ausgehen, dass auch die passenden Beläge in der Fläche gewachsen sind.
    Gut möglich, dass die Beläge für die 235er-Bremse trotzdem halbwegs passen.
    Aber ich würde erwarten, dass man auf der Scheibe zum Mittelpunkt hin Fläche verschenkt.

    Die Ferodo Performance sind nur für die 235er-Anlage komplett erhältlich.
    FDS653 vorne und FDS654 hinten, hätte ich gesagt. Achtung, bitte selber prüfen.

    Bei der 255er-Anlage kann man vorne FDS1011 einbauen, also "Performance"
    Hinten dann entweder Standardware, "Ferodo Premier", das wäre FDB1012.
    Oder man experimentiert hinten mit den FDS654, auf die Gefahr hin, dass man zum Mittelpunkt hin Fläche verschenkt.

    Über die Greenstuff gibt's zumindest bei anderen Automarken so Erzählungen.
    Bin mir nicht mehr sicher, könnte bei nem Evo oder einem Subaru gewesen sein.
    Schlechte Erfahrungen mit den Greenstuff auf der Rennstrecke:
    Sind sie auf 50% oder weiter runtergefahren, dann kann schon mal der Belag vom Träger abfliegen.

    Die Ferodo vollbringen jetzt auch keine Wunder. Ich hatte mal den direkten Vergleich.
    NA mit Serie vs. NA mit Stahlflex und Ferodo. Persönliche Meinung: Die Ferodos sind rund 10 Prozent besser.
    Ansprechverhalten, Bremsleistung und subjektives Gefühl, vertraue ich der Bremse.

    Dafür sind die Scheiben schneller runter, die Beläge ebenfalls und Bremsstaub hat's auch wie Sau.

    Soweit mein Senf.
    Geändert von HansHansen (04.01.2024 um 23:23 Uhr)
    Do what thou wilt.

  3. #3

    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    18510
    Beiträge
    1.308
    Danke Dank erhalten 18 in 14 Posts  Bedankt 13
    -Bremsklötze die großen
    -Sattel kann man die kleinen nehmen, aber besser sind die großen. Der Auflagepunkt des Bremszylinders auf die Klötze ist bei den kleinen
    Sattel nicht optimal.
    -Schläuche/Leitungen passen
    -Staubbleche kann man zurechtbiegen. Ich habe große genommen. Sieht besser aus.
    MfG Rene

    Edit: Es kam evtl. nicht so rüber. Die Sattel der kleinen Bremse + den Belaghalter der großen Bremse passt. Jedoch ist es besser, sich gleich den großen Sattel zu besorgen. Dann drückt der Bremskolben besser zentriert auf die Klötze und sie nutzen nicht so einseitig ab.
    Geändert von reneNA (05.01.2024 um 18:21 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    570
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Zitat Zitat von rpitz Beitrag anzeigen
    • Die Bremssättel kann ich weiterverwenden.
    • Leitungen/Schläuche passen weiterhin?
    Die Sättel haben für 235er- und 255er-Anlage unterschiedliche Mazda-Teilenummern. Die vorderen Sättel sind zwischen 235 und 255 auch optisch (leicht) unterschiedlich. Bei den hinteren ist mir auch beim sehr genauen Hinschauen beim Revidieren der Sättel kein Unterschied aufgefallen - was aber nichts heißen muß.

    Leitungen/Schläuche passen 1:1

  5. #5
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260
    ICh fahre die Kombi Tarox Scheiben mit Brembo HP2000 Belägen und bin damit sehr zufrieden. Allerdings auf einer Sportive Bremse, ich meine, beides gibt es aber auch für die 255mm.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  6. #6
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    417
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59
    Ich bin auf meinen Alpentouren mit dieser Kombi sehr zufrieden:

    VA: 255mm Tarox 2000 mit Pagid S Belägen
    HA: normale Mazda OEM-Scheiben mit Pagid S Belägen

    dazu Spiegler Stahlflex Bremsleitungen

    VA foxhole fabrication brake ducts in Kombination mit der Frontlippe von I.L.
    NA 1.6

  7. #7
    Avatar von Audmaz
    Registriert seit
    10.11.2019
    Beiträge
    201
    Danke Dank erhalten 31 in 16 Posts  Bedankt 49
    Ich hätte noch ne komplette Bremsnalage für den Umbau auf große Bremsanlage. Gerne via Email Kontakt. Habe Bilder. Einfach anschreiben.

    Gruss Sven

  8. #8
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Meine Erfahrung zu green stuff Belägen mit gelochten Scheiben.

    Nach ca 4000km waren se runter und gestaubt haben se unheimlich. Nie wieder.

    Wir fahren fast jedes Jahr ne Alpen Tour da verwende ich die letzten Jahre ATE Scheiben und Beläge 250/255 große Sättel.
    Alle zwei Jahre bekommt der MX dann neue Beläge gegönnt.
    Bekannter schwört auf OEM Scheiben und Beläge kann dazu wenig sagen hab ich noch nie gefahren aber seiner bremst genau so wie meiner 😬😅

    Wenn Du auf die 255 Bremse umrüstest würde ich auf alle Fälle die Sättel mit tauschen die sind auch anderst geführt wie die kleinen also die Gleitbolzen sind unterschiedlich. Des Weiteren bräuchtest auch dann neue Bremsschläuche würde gleich auf stahlflex umrüsten. Der Durchmesser der Kolben ist größer was auch an der Bremskraft spürbar ist.

    Ach und danke für die Erwähnung von mx5ktw der Foxhole Brake Ducts 🥰 bei mehr Info darüber gerne eine PN schicken ✌🏻
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  9. #9
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Ich habe vor Jahren umgerüstet auf:

    255er Zimmermänner

    EBC Green Stuff

    Bremssättel habe ich beibehalten


    Mit den Bremsscheiben habe ich keine Probleme, die EBC würde ich nicht wieder verbauen, „English Brake Crap“ ist halt nicht so doll.

    Die EBC haben bei der ersten höheren Beanspruchung geschmiert und gestunken, die Bremsleistung gefiel mir auch nicht.

    Danach wieder auf Serienbremsbeläge gewechselt, seitdem keine Probleme.

    Gefühlt ist der Umbau auch mit den „kleinen“ Sätteln besser als Serie, ich würde es wieder machen,
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  10. #10

    Registriert seit
    23.11.2023
    Ort
    D-046..
    Beiträge
    89
    Danke Dank erhalten 15 in 11 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Ich habe vor Jahren umgerüstet auf:

    255er Zimmermänner

    EBC Green Stuff

    Bremssättel habe ich beibehalten


    Mit den Bremsscheiben habe ich keine Probleme, die EBC würde ich nicht wieder verbauen, „English Brake Crap“ ist halt nicht so doll.

    Die EBC haben bei der ersten höheren Beanspruchung geschmiert und gestunken, die Bremsleistung gefiel mir auch nicht.

    Danach wieder auf Serienbremsbeläge gewechselt, seitdem keine Probleme.

    Gefühlt ist der Umbau auch mit den „kleinen“ Sätteln besser als Serie, ich würde es wieder machen,
    Meinem Verständnis nach ist die bessere Leistung ja vorrangig dem höheren Moment durch die größeren Scheiben zu verdanken.

    Wenn die Beläge mehr Fläche haben, ist das sicher aus Hersteller-Sicht interessant - macht einfach nochmal mehr Bremsleistung (Reibleistung) auf gleichem Bauraum.
    Da haben die OEMs ja ihr Thema, viel Leistung für überschaubare Kosten. Und die betrachten dann ja eine ganze Kette: Bremsscheiben, -Beläge, -Sattel, Felgen- & Reifengröße, etc.

    Als "Upgrade" macht die große Scheibe schon viel her. Sicher ginge noch etwas mehr, aber vielleicht auch wieder auf Kosten der thermischen Belastung der Bremsschreibe. Aus der "besser als vorher"-Perspektive und vielleicht auch nur für den reinen Straßenbetrieb gibt es sicher viel schlechtere Umbauten.

    Beste Grüße
    Sebastian

  11. #11

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    298
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 143
    danke @all für rege Beteiligung!

    Zwischenstand: Greenstuff mit gelochten/sonstwie fancy Scheiben geht irgendwie nicht so toll, zumindest auf manchen Autos und bei manchen Trackdays.
    Einwand: Ich habe die Greenstuff mit glatten EBC Scheiben seit einem Jahr in meinem Mazda 6 verbaut und liebe sie dort: mehr Feedback, progressive Wirkung über Druck und Temperatur, keine negativen Auffälligkeiten, auch kein vermehrter Staub. Und Trackdays fahre ich nicht, nur Pässe.

    Die genannten Belag-Alternativen waren jetzt aber auch nicht zwingend besser, die Pagid S laufen überhaupt aus.

    Ich habe inzwischen die 255er Zangen und Bremssättel hier lokal bei einem Verwerter bekommen, die werden noch aufbereitet (sandgestrahlt, lackiert und neu gedichtet). Dann tendiere ich zu glatten Scheiben (OEM, ATE oder EBC), die Tarox Zero sind gut, weil als einzige wärmebehandelt, aber heftig - mir zu - teuer.

    Und ich werde den Greenstuff in dieser Konfiguration eine Chance geben. Und berichte spätestens im September - stay tuned

Ähnliche Themen

  1. [NA] [NA] Brems- und Kupplungsflüssigkeit tauschen
    Von z0ttel im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 22:24
  2. brems kontrolllampe geht nicht aus
    Von dietmargrone im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 17:38
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 17:52
  4. Brems-/Gaspedal einstellen?!
    Von Adi im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2002, 21:35
  5. brems ich zuviel oder was
    Von smily im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.11.2001, 19:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •