Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kühlsystem

  1. #1

    Registriert seit
    07.01.2024
    Ort
    .
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kühlsystem

    Guten Abend alles zusammen,

    Falls Thema iwo schon war oder übersehen dann sry.

    So Thema Kühlung:
    Thermostat und Dichtung neu, tempsensor Kühlerlüfter neu, Kühlflüssigkeit neu.

    Lüfter lief schon beim Start des Motors an, deshalb die Teile mal getauscht.

    Anzeige Temperatur bleibt bei 11.58 stehen.
    Oberer Kühlschlauch Heiss, und kühler. Aber unten Schlauch recht kühl und kühler unten ebenso, denke ist normal oder?

    Heizung auch Heiss.
    Kein Wasserverlust. Ich muss mal beobachten ob der Lüfter immernoch dauerhaft dreht...
    Die Tage kann mit noch ein neuer Deckel rauf.
    Wer hatte das Problem auch mit dem Lüfter?

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Sorry, mit dem Telegramm-Stil komme ich nicht klar.

    Was genau ist das Problem?
    Und dieses Problem sollte nicht auftreten, weil die Komponente X ja getauscht wurde?
    Do what thou wilt.

  3. #3
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.683
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968
    11:58 ist normal, aber der NB hat die Lüftersteuerung über die ICU, nicht wie der NA über einen eigenen Sensor.

    Ordentlich entlüftet?
    Jörg (Kürschrauber)

  4. #4

    Registriert seit
    07.01.2024
    Ort
    .
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    11:58 ist normal, aber der NB hat die Lüftersteuerung über die ICU, nicht wie der NA über einen eigenen Sensor.

    Ordentlich entlüftet?
    Was ist die ICU, sry .
    Ja Motor laufen lassen mit offenem Deckel bis kein Bläschen kommen... Hoffe war so in Ordnung.

    Mfg


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Sorry, mit dem Telegramm-Stil komme ich nicht klar.

    Was genau ist das Problem?
    Und dieses Problem sollte nicht auftreten, weil die Komponente X ja getauscht wurde?
    Das der Kühler und schlauch untenrum kalt/ kühl ist, sowas ist aber normal???

    Wie gesagt nachdem Tausch muss ich nochmals checken ob der Lüfter immernoch läuft beim starten im kalt Zustand.

  5. #5
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.683
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968
    ICU = Bordcomputer
    MX am besten leicht vorne erhöht hinstellen, Rampen, Auffahrt etc. und lange laufen lassen bei offenem Kühler.
    Gab immer mal wieder Berichte, das noch Wochen nach der Neubefüllung Luft im System war. Heizung an machen.
    Jörg (Kürschrauber)

  6. #6
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    IHeizung an machen.
    Irrelevant, da beim NA und NB der Wärmetauscher IMMER vom Kühlwasser durchspült wird,

    Es gibt kein Ventil zum Wärmetauscher, die Heizleistung wird durch die Luftklappe geregelt.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  7. #7

    Registriert seit
    07.01.2024
    Ort
    .
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Irrelevant, da beim NA und NB der Wärmetauscher IMMER vom Kühlwasser durchspült wird,

    Es gibt kein Ventil zum Wärmetauscher, die Heizleistung wird durch die Luftklappe geregelt.
    Genau, kenne das mit der Heizung auch nur vom BMW zb.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    ICU = Bordcomputer
    MX am besten leicht vorne erhöht hinstellen, Rampen, Auffahrt etc. und lange laufen lassen bei offenem Kühler.
    Gab immer mal wieder Berichte, das noch Wochen nach der Neubefüllung Luft im System war. Heizung an machen.
    OK dann werde ich da nochmals schauen.
    Was ist dann ECU?
    Danke

  8. #8

    Registriert seit
    23.11.2023
    Ort
    D-046..
    Beiträge
    89
    Danke Dank erhalten 15 in 11 Posts  Bedankt 45
    ECU ist recht verbreitet und ICU ggf. nur der Tippfehler, weil das der Aussprache entspricht?!

    Beste Grüße
    Sebastian

  9. #9
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.683
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968
    Zitat Zitat von Mx-5 NB driver Beitrag anzeigen
    Was ist dann ECU?
    Danke
    Fehler meinerseits, ECU steuert den Lüfter, ICU die Zündung.
    Jörg (Kürschrauber)

  10. #10
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Na dann muss ich auch mal Senf loswerden:

    Beim NA hatte man getrennte Sensoren für die Wassertemperatur:
    Einpolig für die Anzeige.
    Zweipolig für die Motorsteuerung.

    Nach meinem bescheidenen Halbwissen hat man diese Funktionen beim NB in einem Sensor vereinigt.
    Der ist jetzt dreipolig und ich hätte vermutet, ein Pol für die Anzeige, Zwei Pole fürs Steuergerät.

    Könnte also bei diesem Sensor vorkommen, dass eine Komponente blödsinnige Daten bekommt und die andere bekommt korrekte Daten.

    Ich denke mal, das Motorsteuergerät wird die Lüfter ansteuern, wenn der Sensor eine Kühlwassertemperatur von ca. 100°C aufwärts meldet.

    Sonderfall eingeschaltete Klima-Anlage könnte anders aussehen.

    Das originale Instrument ist ein Schätzeisen, das den Konsumenten beruhigen soll.
    In einem Bereich von ca. 80-100 Grad wird es wohl halbwegs senkrecht stehen.

    Einerseits gibt es Leute, die das Instrument modifizieren. Ist beim NA halbwegs schön zu machen, beim NB weniger schön (finde ich).

    Ab NB-FL kann man per OBD2 sich die Live-Daten holen und bekommt die Temperatur in Grad geliefert.
    Da sieht man schön, wie es wirklich ist und was das Instrument erzählt.

    Live-Dater per OBD im NB scheint wohl möglich.
    Da haben sich ein paar Elektronik-Tüftler mal echt kompetent reingefuchst, ich bewundere das wirklich:
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...-kann-doch-OBD
    Do what thou wilt.

  11. #11

    Registriert seit
    07.01.2024
    Ort
    .
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Na dann muss ich auch mal Senf loswerden:

    Beim NA hatte man getrennte Sensoren für die Wassertemperatur:
    Einpolig für die Anzeige.
    Zweipolig für die Motorsteuerung.

    Nach meinem bescheidenen Halbwissen hat man diese Funktionen beim NB in einem Sensor vereinigt.
    Der ist jetzt dreipolig und ich hätte vermutet, ein Pol für die Anzeige, Zwei Pole fürs Steuergerät.

    Könnte also bei diesem Sensor vorkommen, dass eine Komponente blödsinnige Daten bekommt und die andere bekommt korrekte Daten.

    Ich denke mal, das Motorsteuergerät wird die Lüfter ansteuern, wenn der Sensor eine Kühlwassertemperatur von ca. 100°C aufwärts meldet.

    Sonderfall eingeschaltete Klima-Anlage könnte anders aussehen.

    Das originale Instrument ist ein Schätzeisen, das den Konsumenten beruhigen soll.
    In einem Bereich von ca. 80-100 Grad wird es wohl halbwegs senkrecht stehen.

    Einerseits gibt es Leute, die das Instrument modifizieren. Ist beim NA halbwegs schön zu machen, beim NB weniger schön (finde ich).

    Ab NB-FL kann man per OBD2 sich die Live-Daten holen und bekommt die Temperatur in Grad geliefert.
    Da sieht man schön, wie es wirklich ist und was das Instrument erzählt.

    Live-Dater per OBD im NB scheint wohl möglich.
    Da haben sich ein paar Elektronik-Tüftler mal echt kompetent reingefuchst, ich bewundere das wirklich:
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...-kann-doch-OBD
    Hi, ja genau der 3 polige unter den Zündspulen. Ist neu, wie gesagt schaue mir die Tage mal an ob der direkt wieder angeht. Wenn ja, denke ich hat das Steuergerät einen Weg? Oder gibt es noch paar Ursachen?

    MFG

  12. #12

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    677
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 98
    Moin, der Lüfter wird wie folgt gesteuert:

    Ein Arbeitsstromrelais versorgt über die Sicherung (Fan, 30A) den Lüftermotor. Am Relais bezeichnet man die Anschlüsse als Kl.30 und Klemme 87 (a,b...)
    Steuerseitig bekommt das Relais seinen Strom über das Zündschloß und Sicherung Engine (15A). Geschaltet wird Masseseitig über das Motosteuergerät. Hier heißen die Klemmen 85 und 86.

    Das Steuergerät wird bei MAZDA nicht ECU (electronic control unit) sondern PCM (power control modul?) genannt.

    Dieses nutzt als Eingangssignal den Widerstandswert des Temperatursensors. Bei Erreichen des Schwellwertes wird der Ausgang für den Lüfter auf Masse gezogen.

    Ich würde bei Problemen direkt an den Steckern des Steuergerätes messen. Eventuell mit Widerstandsdekade Werte simulieren.

    Besagter Temperaturfühler hat zwar 3 sichtbare Kontakte aber tatsächlich 2 elektrisch getrennte Kreise.
    Der erste Kreis ist tatsächlich die Information der Motortemperatur für die PCM (Lüftersteuerung, Kraftstoffkorrektur etc.)
    Kabelfarben: rot/blau (Signal) und schwarz/rot (gemeinsame Sensormasse zum Steuergerät)

    Darüberhinaus hat er intern noch einen zweiten temperaturabhängigen Widerstand der für die Temperaturanzeige im Dashboard zuständig ist.
    Hier ist die Kabelfarbe violett/weiß für das Signal sowie Masse über das Metallgehäuse!

    Wenn die Anzeige nicht auf exakt 12Uhr steht stellt dies keinen Fehler dar. Wen es stört der zieht den Zeiger ab und steckt ihn passend auf.

    Sollte, im für mich unvorstellbaren Fall, tatsächlich das Steuergerät defekt sein kommt das einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich wenn man auf Neuteile zugreift. Auch gebraucht ist das Ersetzen nicht trivial.
    Aber daran liegt es garantiert nicht!

    Erstens Sichtprüfung Verkabelung (Motorseitig vom Sensor und Kühlerlüfter) bis zur Spritzwand und außerdem direkt im Beifahrerfußraum am Steuergerät!
    Vermutung: Kabelbruch (eventuell korrodierte Kontakte am Steuergerät durch Feuchtigkeit)
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  13. #13

    Registriert seit
    07.01.2024
    Ort
    .
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Moin, der Lüfter wird wie folgt gesteuert:

    Ein Arbeitsstromrelais versorgt über die Sicherung (Fan, 30A) den Lüftermotor. Am Relais bezeichnet man die Anschlüsse als Kl.30 und Klemme 87 (a,b...)
    Steuerseitig bekommt das Relais seinen Strom über das Zündschloß und Sicherung Engine (15A). Geschaltet wird Masseseitig über das Motosteuergerät. Hier heißen die Klemmen 85 und 86.

    Das Steuergerät wird bei MAZDA nicht ECU (electronic control unit) sondern PCM (power control modul?) genannt.

    Dieses nutzt als Eingangssignal den Widerstandswert des Temperatursensors. Bei Erreichen des Schwellwertes wird der Ausgang für den Lüfter auf Masse gezogen.

    Ich würde bei Problemen direkt an den Steckern des Steuergerätes messen. Eventuell mit Widerstandsdekade Werte simulieren.

    Besagter Temperaturfühler hat zwar 3 sichtbare Kontakte aber tatsächlich 2 elektrisch getrennte Kreise.
    Der erste Kreis ist tatsächlich die Information der Motortemperatur für die PCM (Lüftersteuerung, Kraftstoffkorrektur etc.)
    Kabelfarben: rot/blau (Signal) und schwarz/rot (gemeinsame Sensormasse zum Steuergerät)

    Darüberhinaus hat er intern noch einen zweiten temperaturabhängigen Widerstand der für die Temperaturanzeige im Dashboard zuständig ist.
    Hier ist die Kabelfarbe violett/weiß für das Signal sowie Masse über das Metallgehäuse!

    Wenn die Anzeige nicht auf exakt 12Uhr steht stellt dies keinen Fehler dar. Wen es stört der zieht den Zeiger ab und steckt ihn passend auf.

    Sollte, im für mich unvorstellbaren Fall, tatsächlich das Steuergerät defekt sein kommt das einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich wenn man auf Neuteile zugreift. Auch gebraucht ist das Ersetzen nicht trivial.
    Aber daran liegt es garantiert nicht!

    Erstens Sichtprüfung Verkabelung (Motorseitig vom Sensor und Kühlerlüfter) bis zur Spritzwand und außerdem direkt im Beifahrerfußraum am Steuergerät!
    Vermutung: Kabelbruch (eventuell korrodierte Kontakte am Steuergerät durch Feuchtigkeit)
    Guten Abend,
    Danke für die ausführliche Erklärung und den Fehlersuchen Hinweis. Also Motortemperatur zeigt der 11.58, ist mir aber Recht so das Scheinbild.
    Wie gesagt der 3 polige Sensor ist neu, Sicherung 30a ist auf jeden Fall heile,
    Messung von Signalen Stelle ich den Multimeter dann wohl auf Ohm um? Hab da leider nicht so viel Ahnung von. Werde ich mir nächste Woche mal anschauen die Verkabelung

    Mfg

Ähnliche Themen

  1. Welche Kühlflüssigkeit für das Kühlsystem?
    Von Silverstorm im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 18:49
  2. [NB⁄NBFL] (NBFL) Kühlsystem entlüften?
    Von MX511 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 10:37
  3. [NA] (NA) Kühlsystem immer unter leichtem Überdruck?
    Von Jan_Krueger im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 21:13
  4. Kühlsystem reinigen
    Von Oli im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 16:11
  5. Kühlsystem entleeren
    Von Tomy im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2001, 11:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •