Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    07.01.2024
    Ort
    .
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Leerlauf Drehzahl/ Steuergerät

    Hi zusammen,

    Mein kleiner ist ein NB BJ.99.
    So habe einiges erneuert um die Drehzahl normal zu bekommen. Sensor Drosselklappe neu, Leerlaufregelventil neu, Drosselklappe gereinigt.

    Und habe auch per Überbrückung per anleitung versucht auf eine normale Drehzahl einzustellen, kein Erfolg, schraube komplett zugedreht.
    Mit dem neuen leerlaufregler dreht er noch höher..... 🧐 Selbst wenn er warm ist hängt er kurzzeitig bei 1500/1600 und geht dann langsam runter nach paar Sekunden auf um die 1100/1150.

    Steuergerät defekt?
    Zumal sich auch der Lüfter beim Motorstart direkt mitdreht ob kalt oder warm.
    Falls wer mir Raum Köln Erlösung schaffen kann wäre ich sehr dankbar....
    Habe keine Lösung mehr.


    Mfg

  2. #2
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.292
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18
    Hi.
    Der Anschlag der Drosselklappe passt? Den Drosselklappensensor mal bisschen verlegt? Sonst auf Falschluft an der Ansaugbrücke geprüft? Zum Beispiel Marderbiss an einem der Unterdruckschläuche, vor allem der große zum Bremskraftverstärker hin.

  3. #3

    Registriert seit
    07.01.2024
    Ort
    .
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Hi.
    Der Anschlag der Drosselklappe passt? Den Drosselklappensensor mal bisschen verlegt? Sonst auf Falschluft an der Ansaugbrücke geprüft? Zum Beispiel Marderbiss an einem der Unterdruckschläuche, vor allem der große zum Bremskraftverstärker hin.
    Hi, danke für die Antwort.
    Was heisst verlegt? Hab den genau so wieder eingebaut wie er vorher drin war. Muss die Tage nochmal angucken. hatte einen Marder oder sowas der rhatte aber den Wasserschlauch angebissen der Reinigungsanlage.
    Sonst läuft der gut und zieht durch...

  4. #4
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.292
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18
    ich meinte verdreht. Sorry.
    Man kann auch versuchen, wenn der im Stand läuft, mal alles um die Ansaugbrücke rum usw mit bremsenreiniger einzusprühen. Wenn er wo Falschluft zieht, dann geht normalerweise die Leerlaufdrehzahl kurz hoch, wenn man diese Stelle besprüht. So findet man solche Stellen.

  5. #5

    Registriert seit
    07.01.2024
    Ort
    .
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    ich meinte verdreht. Sorry.
    Man kann auch versuchen, wenn der im Stand läuft, mal alles um die Ansaugbrücke rum usw mit bremsenreiniger einzusprühen. Wenn er wo Falschluft zieht, dann geht normalerweise die Leerlaufdrehzahl kurz hoch, wenn man diese Stelle besprüht. So findet man solche Stellen.
    Daran soll es dann liegen? Dann würde der doch nicht vernünftig durchziehen oder?

  6. #6
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.292
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18
    Nein, solche Fehler treten nur bei viel Unterdruck auf, also überwiegend bei Leerlauf. Merkt man nicht wenn man etwas Gas gibt. Den Anschlag der Drosselklappe schon überprüft? Kleine Madenschraube... Gaszug ist auch im Stand spannungsfrei mit leicht Spiel?

  7. #7

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    138
    Danke Dank erhalten 23 in 14 Posts  Bedankt 70

    Leerlaufdrehzahl

    Wenn da wirklich " Nager " im Motorraum am Werk waren, erst mal mit einer guten Kopflampe
    und einem Spiegel alle Schläuche und Kabel im Motorraum überprüfen.

    Ventilspiel wäre auch noch ein Punkt !

    Gruß Lothar

  8. #8

    Registriert seit
    07.01.2024
    Ort
    .
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Nein, solche Fehler treten nur bei viel Unterdruck auf, also überwiegend bei Leerlauf. Merkt man nicht wenn man etwas Gas gibt. Den Anschlag der Drosselklappe schon überprüft? Kleine Madenschraube... Gaszug ist auch im Stand spannungsfrei mit leicht Spiel?
    OK danke, werde die nächsten Tage mal alles kontrollieren wenn ich wieder fitter bin.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von V7 Sport Beitrag anzeigen
    Wenn da wirklich " Nager " im Motorraum am Werk waren, erst mal mit einer guten Kopflampe
    und einem Spiegel alle Schläuche und Kabel im Motorraum überprüfen.

    Ventilspiel wäre auch noch ein Punkt !

    Gruß Lothar
    OK danke, und wieso Ventilspiel? Tritt das denn so aus dem nichts auf?

  9. #9

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    138
    Danke Dank erhalten 23 in 14 Posts  Bedankt 70

    Leerlaufdrehzahl

    Zitat Zitat von Mx-5 NB driver Beitrag anzeigen
    OK danke, werde die nächsten Tage mal alles kontrollieren wenn ich wieder fitter bin.


    Beitrag automatisch zusammengeführt




    OK danke, und wieso Ventilspiel? Tritt das denn so aus dem nichts auf?
    Ventilspiel, das ist ein schleichender Prozess, der sich als Erstes im Leerlauf bemerkbar macht.

    Gruß Lothar

  10. #10

    Registriert seit
    07.01.2024
    Ort
    .
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hm OK, aber habe keine Motorgeräusche, springt auch bei Kaltzustand immer an, und Leistung ist normal.

  11. #11

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    138
    Danke Dank erhalten 23 in 14 Posts  Bedankt 70

    Leerlaufdrehzahl

    Hallo, ein Ventil was zu wenig Spiel hat, macht keine Geräusche. So lange der Druckverlust
    gering ist, läuft der Motor bis auf den Leerlauf normal.

    @ Rennsusi, in einem deiner Beiträge ging es um Hitze - Dämmmatten. Da bräuchte ich mal
    den Hersteller

    Gruß Lothar
    Geändert von V7 Sport (25.01.2024 um 13:39 Uhr)

  12. #12

    Registriert seit
    07.01.2024
    Ort
    .
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Kann es auch am Luftmassen Messer liegen.?

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.495
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 886
    Würde ich für eher unwahrscheinlich halten.

    Darf man fragen, ob das Auto gefahren wird oder steht er irgendwo rum und wird bebastelt?

    Hintergrund: Wenn die Batterie ab war, kann es schon mal einige Kilometer dauern, bis der Schlurren gelernt hat, den Leerlauf zu regeln.
    Kann ich sogar bei einem NA beobachten, Baujahr 1996, obwohl die dieses Problem eigentlich noch nicht haben sollten.

    Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

    Drosselklappenpoti wurde gewechselt? - Schon mal geprüft, ob es den Leerlaufkontakt durchschaltet?

    Gerne hat man zuviel Drehzahl im Leerlauf, wenn sich die Luft an der geschlossenen Drosselklappe vorbeimogeln kann.
    Dichtungen Ansaugrohr, Vakuumschläuche, etc.

    Der Tipp wurde ja schon gegeben, mal mit Bremsenreiniger suchen.


    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  14. #14

    Registriert seit
    07.01.2024
    Ort
    .
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Würde ich für eher unwahrscheinlich halten.

    Darf man fragen, ob das Auto gefahren wird oder steht er irgendwo rum und wird bebastelt?

    Hintergrund: Wenn die Batterie ab war, kann es schon mal einige Kilometer dauern, bis der Schlurren gelernt hat, den Leerlauf zu regeln.
    Kann ich sogar bei einem NA beobachten, Baujahr 1996, obwohl die dieses Problem eigentlich noch nicht haben sollten.

    Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

    Drosselklappenpoti wurde gewechselt? - Schon mal geprüft, ob es den Leerlaufkontakt durchschaltet?

    Gerne hat man zuviel Drehzahl im Leerlauf, wenn sich die Luft an der geschlossenen Drosselklappe vorbeimogeln kann.
    Dichtungen Ansaugrohr, Vakuumschläuche, etc.

    Der Tipp wurde ja schon gegeben, mal mit Bremsenreiniger suchen.


    Grüße
    HansHansen
    Wird gefahren... Vilt mal abklemmen? Und quasi anlernen lassen?
    Fehlerspeicher nicht ausgelesen ist der NB VfL, also müsste per Led, aber keine Ahnung von...
    Ja Sensor auch neu...

    OK werde ich nächste Woche mal nach und nach rangehen ...
    Danke Gruß

  15. #15
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.292
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18
    Zitat Zitat von V7 Sport Beitrag anzeigen
    Ventilspiel wäre auch noch ein Punkt !
    Ventilspiel würde aber den Leerlauf nicht erhöhen. Das hängt "nur" mit der Luft zusammen die in den Motor kommt. Also alles zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf.

  16. #16

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    138
    Danke Dank erhalten 23 in 14 Posts  Bedankt 70

    Leerlaufdrehzahl

    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Ventilspiel würde aber den Leerlauf nicht erhöhen. Das hängt "nur" mit der Luft zusammen die in den Motor kommt. Also alles zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf.
    Hallo, das stimmt schon, aber man weiß ja nie wie das Motorsteuergerät gegensteuert.

    Hatte da noch eine Frage zu den Hitze - Dämmmatten!

    Gruß Lothar

  17. #17

    Registriert seit
    07.01.2024
    Ort
    .
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Also beim starten mit dem neuen leerlaufregler stirbt der Motor 2 mal ab, mit Gas geben bleibt er an und macht seinen Dienst, nur Kuppel ich aus, hängt er bei 1600 und braucht paar sec bis er auf 1100 sinkt, tiefer geht er leider auch nicht ...


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Auch beobachtet, kupple ich aus und Rolle noch ist die Drehzahl bei ca 1300-1400. Komme ich zum stehe fällt Sie ab auf ca. 1050. Hab mal paar Schläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht nix passiert, hab aber mal am Drosselklappen Sensor / Stecker gerüttelt und da schwankte die Drehzahl hin und her, also Stecker verdreckt? Man kann den angesteckten Stecker auch bisschen hin und her ziehen.....

    Danke im voraus


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Auch beobachtet, kupple ich aus und Rolle noch ist die Drehzahl bei ca 1300-1400. Komme ich zum stehe fällt Sie ab auf ca. 1050. Hab mal paar Schläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht nix passiert, hab aber mal am Drosselklappen Sensor / Stecker gerüttelt und da schwankte die Drehzahl hin und her, also Stecker verdreckt? Man kann den angesteckten Stecker auch bisschen hin und her ziehen.....

    Danke im voraus

  18. #18
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.495
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 886
    An eine Reparatur-Anleitung kommst Du nicht ran?

    Ich würde erwarten, dass am Drosselklappen-Poti ein Leerlaufschalter mit dranhängt.
    Der möglicherweise richtig eingestellt gehört. Daten habe ich nicht zur Hand, könnte aber 0,4mm sein.

    Das heißt, der Kontakt soll auf Durchgang gehen, wenn die Drosselklappe ganz zu ist oder weniger als diese 0,4mm geöffnet.

    Bekommt das Steuergerät diese Information nicht, dann kann es sein, dass es keinen Grund sieht, den Leerlauf einzuregeln.

    Wurde noch nicht geprüft, richtig? Und das Poti hattest Du gewechselt, auch richtig?
    "Sensor Drosselklappe", wenn ich Dich richtig verstanden habe (?)
    Do what thou wilt.

  19. #19

    Registriert seit
    23.11.2023
    Ort
    D-046..
    Beiträge
    89
    Danke Dank erhalten 15 in 11 Posts  Bedankt 45
    Bei Sensor gewechselt fällt mir ein, dass ich zuletzt auf thingiverse.com einen Adapter zur Verwendung eines alternativen Fabrikats gesehen haben.
    Da war an dem Adapter eine "Verstellung" (Langloch) dran ... Der Zweck des Adapters schien mir ein vorrangig ein "Spacer" (Abstandhalter) zu sein.

    Aber vielleicht ist der verbaute Sensor ebenfalls ein wenig beweglich, wenn die Schrauben nicht ganz fest sind? Und damit vielleicht eine "Einstellung" möglich, die zur angestreben Leerlaufdrehzahl führt?

    Beste Grüße
    Sebastian

  20. #20

    Registriert seit
    07.01.2024
    Ort
    .
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    An eine Reparatur-Anleitung kommst Du nicht ran?

    Ich würde erwarten, dass am Drosselklappen-Poti ein Leerlaufschalter mit dranhängt.
    Der möglicherweise richtig eingestellt gehört. Daten habe ich nicht zur Hand, könnte aber 0,4mm sein.

    Das heißt, der Kontakt soll auf Durchgang gehen, wenn die Drosselklappe ganz zu ist oder weniger als diese 0,4mm geöffnet.

    Bekommt das Steuergerät diese Information nicht, dann kann es sein, dass es keinen Grund sieht, den Leerlauf einzuregeln.

    Wurde noch nicht geprüft, richtig? Und das Poti hattest Du gewechselt, auch richtig?
    "Sensor Drosselklappe", wenn ich Dich richtig verstanden habe (?)
    Wie gesagt hab ihn so eingesteckt wie er vorher war.. Drehzahl ist noch schlimmer geworden mit dem Einbau vom Regelventil.
    Sensor Drosselklappe meine ich den Potentiometer genau.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von physician Beitrag anzeigen
    Bei Sensor gewechselt fällt mir ein, dass ich zuletzt auf thingiverse.com einen Adapter zur Verwendung eines alternativen Fabrikats gesehen haben.
    Da war an dem Adapter eine "Verstellung" (Langloch) dran ... Der Zweck des Adapters schien mir ein vorrangig ein "Spacer" (Abstandhalter) zu sein.

    Aber vielleicht ist der verbaute Sensor ebenfalls ein wenig beweglich, wenn die Schrauben nicht ganz fest sind? Und damit vielleicht eine "Einstellung" möglich, die zur angestreben Leerlaufdrehzahl führt?

    Beste Grüße
    Sebastian
    Wäre gut möglich.... Hab echt imoment zu viele Sachen im Kopf die zur Ursache beiträgen könnten... Nervt langsam...

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. [NA] Tip wenn die Drehzahl im Leerlauf verzögert runter geht
    Von Atlan_2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2021, 14:43
  2. [Alle Modelle] Abstimmungsprobleme Leerlauf fett/mager Drehzahl und Firmwareupde fail (Megasquirt)
    Von Lordgringo im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2018, 20:34
  3. [NB⁄NBFL] [NB] Leerlauf-Drehzahl
    Von Sardaukar im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 13:16
  4. Drehzahl im Leerlauf spinnt, steigt und fällt
    Von Worktaste im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 14:06
  5. Drehzahl fällt ab im Leerlauf ?
    Von Heike und Berni (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2001, 11:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •