Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    136
    Danke Dank erhalten 23 in 14 Posts  Bedankt 68

    Rupfkupplung und Anfahrprobleme NBFL 1,6

    Hallo zusammen, hatte mich im Winter mit den oben genannten Problemen befasst.
    Mein alter Audi 80 B3 Bj.90 den ich seit 24 Jahren fahre, hat die gleichen Probleme. Meine Vermutung,
    das die Kupplung nicht das alleinige Problem ist, hat sich vor wenigen Tagen bestätigt. Eine Gemischabmagerung
    die durch den IAT-Sensor hervorgerufen wird, verstärkt das Kupplungs-Problem.

    Lösung: Durch einen zusätzlichen Widerstand, ( momentan 1K Ohm ) wird der Gesamtwiederstand des
    NTC nach unten auf 1350 Ohm begrenzt, was einer Lufttemperatur von etwa 30 °C entspricht.
    Der Widerstand wurde auf eine Flachsicherung aufgelötet ( Sicherungsfaden unterbrochen) und
    in einem separaten Gehäuse am Luftmassenmesser untergebracht. So kann jeder Zeit der Wider-
    stand durch eine Sicherung ersetzt werden und der ursprüngliche Zustand ist wieder hergestellt.

    Das Anfahren im kalten sowie im warmen Zustand geht nun deutlich " geschmeidiger " vonstatten.

    Gruß Lothar

    DSCN0931.jpg
    DSCN0932.jpgDSCN0936.jpg
    DSCN0937.jpgDSCN0913.jpg
    Geändert von V7 Sport (28.02.2024 um 20:30 Uhr)

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.682
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 967
    Klasse Minischraubstock
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    136
    Danke Dank erhalten 23 in 14 Posts  Bedankt 68

    Rupfkupplung und Anfahrprobleme NBFL 1,6

    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Klasse Minischraubstock
    So einfache " Hausmittel " werden oft unterschätzt.

    Wollte eigentlich gestern noch den Fehlerspeicher auslesen, aber mein Adapter kann kein " WiFi "
    und ist somit für mein iPhone ungeeignet. Werde das in Kürze nachholen.
    Wenn die Temperaturen steigen, werde ich mal eine AU machen lassen und schauen ob die
    Euro 3 Norm noch eingehalten wird.
    Der Motor hat jetzt untenrum deutlich mehr Druck und der Kaltstart ist auch besser.
    Werde hier weiter berichten.

    Gruß Lothar

  4. #4

    Registriert seit
    23.11.2023
    Ort
    D-046..
    Beiträge
    89
    Danke Dank erhalten 15 in 11 Posts  Bedankt 45
    Da fällt einem doch glatt das "10 Cent Tuning" für die ersten Generationen VW TDI ein ... Da wurde auf ähnlichem Weg operiert. Jetzt bin ich nur nicht sicher, ob da die Einspritzmenge direkt manipuliert wurde oder das ebenfalls über eine Temperatur-"Senkung" ging.

    Beste Grüße
    Sebastian

  5. #5

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    136
    Danke Dank erhalten 23 in 14 Posts  Bedankt 68

    Rupfkupplung und Anfahrprobleme NBFL 1,6

    Hallo Sebastian , manchmal sind es wirklich nur " Kleinigkeiten " die eine deutliche Verbesserung bringen.
    Die Materialkosten liegen allerdings schon bei 5 Euro.

    Gruß Lothar

  6. #6

    Registriert seit
    18.02.2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    85
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 1
    Möglicherweise interessiert auch in diesem Thread, was ich im "Kupplung quietscht"-Thread zum Thema "Rupfkupplung" bereits schrieb:

    So, seit heute ist die Kupplung erneuert und es gibt ein ganz neues, geschmeidiges Fahrgfühl!

    Hier für Interessierte die Details der Rechnung einer freien Werkstatt, die sich über die sperrige Kooperation mit Mazda ein wenig beklagen musste.

    Kuppungssatz - LuK 299,52 €
    Arbeitslohn für 4 Stunden 500 €
    Incl. Wechsel des Getriebeöls (Getriebe musste ja auch raus) und Wechsel der Bremsflüssigkeit incl. Kupplungshydraulik (war eh fälllig)
    sowie einiger Kleinteile etc in Summe 926 €.

    Bin sehr zufrieden.

    Gruß!
    JoHa
    [SIGPIC]

  7. #7

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    136
    Danke Dank erhalten 23 in 14 Posts  Bedankt 68

    Rupfkupplung und Anfahrprobleme NBFL 1,6

    @ JoHa

    War denn ein Schaden an der Kupplung sichtbar ?

    Gruß Lothar

  8. #8

    Registriert seit
    18.02.2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    85
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 1
    Ja, das war so. Der Mechaniker meinte, man hätte deutlich gesehen, dass es da Probleme gegeben habe.

    Es gab eben zum Schluss sehr häufig auch Phasen, da konnte ich den MX ohne "Bocksprünge" nur bewegen, indem ich die Kupplung zuvor mit ordentlich Drehzahl kurz schleifen ließ. Sonst war das Auto überhaupt nicht fahrbar. Danach war dann immer erst mal wieder alles easy, bis zum nächsten Mal.

    Gruß!
    JoHa
    [SIGPIC]

  9. #9
    Avatar von MX5 Trilogy
    Registriert seit
    12.02.2024
    Ort
    55411
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2
    Zitat Zitat von V7 Sport Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, hatte mich im Winter mit den oben genannten Problemen befasst.
    Mein alter Audi 80 B3 Bj.90 den ich seit 24 Jahren fahre, hat die gleichen Probleme. Meine Vermutung,
    das die Kupplung nicht das alleinige Problem ist, hat sich vor wenigen Tagen bestätigt. Eine Gemischabmagerung
    die durch den IAT-Sensor hervorgerufen wird, verstärkt das Kupplungs-Problem.

    Lösung: Durch einen zusätzlichen Widerstand, ( momentan 1K Ohm ) wird der Gesamtwiederstand des
    NTC nach unten auf 1350 Ohm begrenzt, was einer Lufttemperatur von etwa 30 °C entspricht.
    Der Widerstand wurde auf eine Flachsicherung aufgelötet ( Sicherungsfaden unterbrochen) und
    in einem separaten Gehäuse am Luftmassenmesser untergebracht. So kann jeder Zeit der Wider-
    stand durch eine Sicherung ersetzt werden und der ursprüngliche Zustand ist wieder hergestellt.

    Das Anfahren im kalten sowie im warmen Zustand geht nun deutlich " geschmeidiger " vonstatten.

    Gruß Lothar

    DSCN0931.jpg
    DSCN0932.jpgDSCN0936.jpg
    DSCN0937.jpgDSCN0913.jpg
    Lothar, kannst du das etwas genauer beschreiben, welches Kabel muss da durchtrennt werden um den Widerstand zwischen zu schalten.
    Danke und VG Chris

  10. #10

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    677
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 98
    Wenn man einen Widerstand einschleift (egal ob in Reihe oder parallel), dann ist es völlig egal welches Kabel man nimmt.
    Bei einer Parallelschaltung wird ohnehin der Widerstand an beiden Kontakte des Temperatursensors angeschlossen (somit natürlich auch beide Kabel). Parallel würde hier aber so gar keinen Sinn machen da sich der Gesamtwiderstand dann verringert!

    Bei der hier gezeigten Methode des 10Cent Tunings (für alte TDi Fahrzeuge ), wird aber seriell eingeschleift. Das heißt man durchtrennt ein Kabel (egal welches) das zum AIT (air intake) Tempsensor führt und fügt einen zusätzlichen Widerstand ein. Folglich wird eine kältere Ansaugtemperatur der Luft suggeriert wodurch das Steuergerät anfettet.

    Im Gegensatz hierzu wurde bei den Dieseln oft das Kraftstofftemperatursignal verändert. Das Prinzip der Änderung durch zusätzliche Widerstände bleibt jedoch gleich.

    Kann man wie hier gezeigt aufwändig machen (weil einfach reversibel) oder nahezu unsichtbar am Stecker des Sensors selbst. Bleibt jedem selbst überlassen.

    Über Sinn und Unsinn solcher Modifikationen lasse ich mich hier nicht aus!
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  11. #11

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    136
    Danke Dank erhalten 23 in 14 Posts  Bedankt 68

    Rupfkupplung und Anfahrprobleme NBFL 1,6

    @ MX5 TRILOGY

    Hallo Chris, " MIMISBESTER " hat das schon sehr schön erklärt. Hatte mich für rot/schwarz entschieden,
    weil es das günstig als Meterware im Netz gab.

    Das Thema " Rupfkupplung und Anfahrprobleme " ist deutlich komplexer als es auf den ersten Blick erscheint.
    Der Vorwiederstand am IAT - Sensor war nur ein erster Schritt und ob der 1K Ohm Wiederstand reicht, kann
    ich noch nicht sagen. Der Verbrauch liegt aktuell bei 7,5L ( Landstraße 2500 - 4000 U/min ), die EURO 3 Motoren
    laufen schon ziemlich mager.

    Gruß Lothar
    Geändert von V7 Sport (19.04.2024 um 08:02 Uhr)

  12. #12

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    677
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 98
    Ich weiß, wir verlassen gerade die ursprüngliche Fragestellung, aber ich möchte an dieser Stelle gerne Bedenken äußern.

    Gerade ab NBFL, quasi ab Einführung der Euro 3 Motoren, die gegenüber den älteren MX-5 Generationen nun auf Klopfsensorik plus Nach-Katsonde besitzen, wird eine modernere Abgasregelung implementiert.
    Neben Klopfsensor und doppelter Lambdasonde kommt noch ein Barometrischer Sensor im Steuergerät und auch das Geschwindigkeitssignal wird zur Berechnung des Gemsiches herangezogen.
    Arbeitet der Motor nicht gerade in der Warmlaufphase oder bei Vollast dann wird auf Lambda 1 geregelt (also nix mit zu mager oder zu fett!)
    Treten Abweichungen durch Alterung, Verschleiß, Verunreinigungen oder anderen äußeren Einflüssen auf, dann erkennt die Lambdasonde die Gemischänderung und regelt nach indem die Einspritzzeiten und Zeitpunkt verändert wird. Somit enden wir wieder bei Lambda 1.
    Gerade beim Anfahren wird nur selten Vollast gegeben daher wird (meiner Meinung nach) das Gemisch keinen Einfluss auf das Rupfverhalten der Kupplung haben.
    Möglicherweise liegt ein Placebo Effekt vor.
    Wie bereits geschrieben war das Rupfen der NBFL Kupplung bei Mazda ein bekannter Fehler der auch mit einem Service Bulletin schriftlich fixiert wurde. (Gefügeveränderungen auf den Reibpaarungen durch falsche Materialwahl)

    P.S. Weichen die Soll/Istwertvergleiche beim AIT (air intake Sensor) zu weit ab sodass nicht mehr nachgeregelt werden kann, erscheint die gelbe MIL und der Fehler P0111 wird angezeigt

    Aber hey, probieren kann man es ja mal! Endet aber vermutlich ähnlich enttäuschend wie der Versuch den statischen Zündzeitpunkt durch Änderung der Position KW Sensor zu beeinflussen.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Kannst Du zum Zündzeitpunkt mehr erzählen?
    Ich meine, ich gaukle der ECU ja eine andere Kurbelwellenposition vor.
    Wann korrigiert sie denn?
    Leerlaufstabilisierung und Klopfregelung, hätte ich gedacht.
    Sonst noch was?

    Danke und Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  14. #14

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    677
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 98
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Kannst Du zum Zündzeitpunkt mehr erzählen?
    Ich meine, ich gaukle der ECU ja eine andere Kurbelwellenposition vor.
    Wann korrigiert sie denn?
    Leerlaufstabilisierung und Klopfregelung, hätte ich gedacht.
    Sonst noch was?

    Danke und Grüße
    HansHansen
    Ich fürchte da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich beziehe mich beim NBFL ZZPT auf meine eigene Wahrnehmung. Im Gegensatz zu den bekannten 16° vOT anstatt 10° beim NA Motor, die ich tatsächlich als wahrnehmbar bezeichne, habe ich bei der Änderung am NBFL eher eine Verschlechterung wahrgenommen. (habe die Modifikation aus dem Technikbeiträgen vorgenommen). Ich kann mich aber auf keinerlei messtechnische Nachweise berufen! (Leistungsprüfstand oder andere Messungen auf der Strasse).
    Weil ich der gefühlten Meinung war dass der Motor untenrum schlechter lief als vorher habe ich die Änderung wieder zurückgenommen. (BP Motor!)

    Zum Thema Zündzeitpunkt:

    der wird beim NBFL berechnet durch die Signale von:
    - KW Sensor
    - Nockenwellen Sensor
    - Luftmassenmesser
    - Drosselklappensensor

    Korrekturwerte durch:
    - Ansaugluft Temperatursensor
    - Kühlmittel Temperatursensor
    - Klopfsensor
    - Kupplungs und Neutralschalter
    - Druckschalter Servolenkung und Klimaanlage
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  15. #15
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Naja, ich glaube durchaus, dass all diese Werte für die Berechnung des Zündzeitpunktes herangezogen werden.
    Aber ich würde erwarten, dass die alle via Kennfeld den ZZP auf festgelegte Werte setzen.
    Mit dem Erfolg, dass ich einen früheren ZZP habe, weil der Sensor versetzt wurde.

    Die einzigen Messgrößen, die da eine Rückkopplung bieten, dürften Leerlaufregulierung und Klopfsensor sein, denke ich.
    Denen würde ich zutrauen, dass sie den ZZP einregeln, als hätte ich nix verstellt.
    Alle anderen dürften stumpf nach Kennfeld arbeiten und ich hab den ZZP früher.

    Dass es beim NBFL nix bringt, glaube ich gerne.
    Hab selber beim NA (1.8) die Feststellung gemacht, mehr als ein Grad in Richtung Frühzündung macht es eher schlechter (für mich).

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  16. #16

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    136
    Danke Dank erhalten 23 in 14 Posts  Bedankt 68

    Rupfkupplung und Anfahrprobleme NBFL 1,6

    Hallo zusammen, wollte noch einmal eine kurze Rückmeldung geben.
    Hatte vor einer Woche den Vorwiederstand von 1K Ohm auf 1,5 K Ohm erhöht.
    Der Motor hängt noch besser am Gas, anfahren bei 1200 - 1500U/min ist nun
    auch an leichten Steigungen ohne Handbremse möglich( ging vorher gar nicht ).
    Nach nun fast 500Km Testfahrt hat die Motorkontrollleuchte nicht einmal geleuchtet
    und auch im Fehlerspeicher ( heute morgen ausgelesen ) ist kein Fehler hinterlegt.
    Auch meine Frau ist jetzt mit dem Fahrverhalten des MX sehr zufrieden.

    Gruß Lothar

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] [NBFL] Rupfkupplung ... was ist beim Austausch zu beachten?
    Von el_kronos im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 12:33
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 23:13
  3. [NB⁄NBFL] (NBFL) Rupfkupplung die X-te
    Von Sir Toby im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 11:16
  4. Rupfkupplung beim NBFL Garantie
    Von BlazingYellow im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 07:14
  5. Endlosthema Rupfkupplung Diagnose ???
    Von MW9472 im Forum Technik Serie
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 01.02.2004, 21:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •