Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    20.03.2021
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Intelligente Wartungsarbeiten

    Hallo,

    ich plane demnächst ein paar Wartungsarbeiten und frage mich, ob ich vielleicht (wenn man eh schon dran ist) direkt etwas mit tauschen sollte.

    Bislang plane ich:

    1. Fahrwerk: Direkt das Domlager oder irgendwelche Stangen mitwechseln?
    2. Bremsen: Bremsflüssigkeit (Kupplungsflüssigkeit und Servo auch wechseln, ebenfalls mit DOT4?) wird mitgewechselt. Direkt Bremsschläuche mit ersetzen? Stahlflex?
    3. Zündkerzen: Zündkabel sind letztes Jahr neu gekommen.
    4. Zahnriemen: Wasserpumpe, Kühler, Kühlerschläuche, Kühlmittel, Ventildeckeldichtung, Dichtungen werden auch ausgetauscht. Thermostat und Dichtung am Drehwinkelgeber wurde letztes Jahr ausgetauscht.
    5. Ölwechsel: Natürlich inkl. Ölfilter und neuer Ablassschraube (magnetisch).
    6. Getriebeölwechsel. Neue Ablassschraube (magnetisch).
    7. Differentialölwechsel. Neue Ablassschraube (magnetisch).
    8. Benzinfilter.
    9. Luftfilter.





    Gab mal im US-amerikanischen Miata Forum einen Beitag "Baselining your car" o.ä. Gibt es glaube ich wohl nicht mehr.

    Vielleicht wäre sowas ja auch mal eine Idee hier wieder aufzubauen. Da finde ich insbesondere eine Liste mit Prioritäten wichtig und Dinge, die gemeinsam gemacht werden könnten/sollten. Wie bspw. Zahnriemen und Wasserpumpe.

    Bitte gerne die Liste ergänzen

  2. #2

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    623
    Danke Dank erhalten 182 in 89 Posts  Bedankt 127
    Wenn du das Ding schon auf Böcken hast: Benzinfilter. Sitzt hinten rechts im Radhaus, richtung vorne.

    Was genau machst du am Fahrwerk? Ggf mal die Buchsen angucken, und wie die Querlenker/Hilfsrahmen/Bremsleitungen aussehen.

  3. #3

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    ... schau mal hier rein - hatte eine ähnliche Frage als ich unseren Erwin gekauft habe Mit diesen Wartungsmaßnahmen sind wir danach problemlos 3 Wochen und tausende von Kilometern durch Suddeutschland und Südtirol gereist

    https://mx-5.de/forum/showthread.php...ighlight=erwin

  4. #4

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Intensiver Blick auf den Nehmerzylinder der Kupplung wäre zu empfehlen.

  5. #5
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.197
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 479
    4.) da wird gerne mitempfohlen der Deckel vom Kühler und div. Simmerringe an die man bei der Gelegenheit gut rankommt. Ich meine das waren Kurbelwelle vorne und die beiden Nockenwellen.

  6. #6

    Registriert seit
    23.06.2021
    Beiträge
    279
    Danke Dank erhalten 47 in 18 Posts  Bedankt 111
    Genau, an die drei kommt man dann sehr gut dran. Ich würde bei WaPu und co die Simmerringe auf jeden Fall mitmachen.
    Um an den Kurbelwellensimmering dran zu kommen, um man ja die Riemenscheibe bzw. die Zahnriemenscheibe abnehmen.
    Ich habe in dem Zug den Keil der Kurbelwelle sowie die entsprechende Schraube gleich neu gemacht.
    Das mag unnötig sein bei der "großen" Kurbelwelle, die 20 Euro wollte ich aber nicht sparen.

    Für die kleine bzw. "Sportkurbelwelle" habe ich mal gelesen, dass man das auf jeden Fall machen sollte.

    Ich weiß leider nicht welches Bj der NA ist, sollte man sich aber in Richtung Kurbelwelle wagen, würde ich mich kurz zum Thema dieser beiden Typen einlesen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •