Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    01.04.2020
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 6

    Sitze restaurieren

    Hallo liebe MX5-Gemeinde,

    ich brauch mal euren geschätzten Rat: Ich fahre einen bordeauxroten MX5 NBFL Memories, Baujahr 2003, und müsste (zumindest) den beigen Ledersitz auf der Fahrerseite erneuern/restaurieren lassen. Der Beifahrersitz sieht eigentlich ziemlich unbenutzt aus, der Fahrersitz hat offene Nahtstellen an der Rückenlehne und kleinere Bruch- und Abriebstellen. Jetzt habe ich zuerst versucht einen solchen Sitz evtl. gebraucht und in gutem Zustand zu bekommen, aber das ist in Beige echt aussichtslos. Dann habe ich verschiedene Sattlereien kontaktiert und komme da aber nicht unter 2.000 bis 2.500 € pro Sitz weg, was natürlich nicht grad wenig ist. Gestern bin ich nun auf eine Website designbezuege.de gestoßen, die u.a. auch für den NBFL Sitzbezüge in Lederoptik passgenau herstellen. Die wären natürlich deutlich günstiger. Hat da jemand von Euch schon mal Erfahrungen gemacht ? Ist das eine Alternative ?

    Und eine weitere wichtige Frage: Müssen zum Überziehen die Sitze ausgebaut werden ? Falls ja, wie geht das ?

    Fragen über Fragen...

    Vielleicht kann mir da ja Jemand einen Tipp geben. Wäre super.

    Viele Grüße aus Nürnberg,

    Bernd

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260
    Um es kurz zu machen, lass dir neue Sitzbezüge nach deinen Vorstellungen anfertigen und damit beide Sitze beziehen. Ich würde hier die Firma MA Carstyle empfehlen, von denen haben hier viele Sitze, wir haben die in 3 Fahrzeugen, die Qualität ist top und ein Satz Bezüge kostet ca. 700€. Wenn du sehr geschickt bist, kannst du die selber ausziehen, wenn nicht, kostet das nochmal ca. 200€. Dann hast du Sitze, die du ganz nach deinen eigenen Wünschen (ich würde das Mikrofaserstoff Carabu für die Sitzfläche empfehlen) zusammenstellen kannst und zu einem deutlich kleineren Preis als die 2000€ die dir für einen Sitz genannt wurden.
    Einziges Problem, die Firma ist im Januar abgebrannt und es ist nicht klar, wann die wieder ganz normal fertigen können. Ich würde aber trotzdem mal bei Alex anrufen. https://shop.ma-carstyle.de/
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3
    Avatar von Cruiserfan
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Raum Köln, NRW.
    Beiträge
    813
    Danke Dank erhalten 26 in 13 Posts  Bedankt 62
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Einziges Problem, die Firma ist im Januar abgebrannt und es ist nicht klar, wann die wieder ganz normal fertigen können. Ich würde aber trotzdem mal bei Alex anrufen. https://shop.ma-carstyle.de/
    Ich habe gestern mit Alex telefoniert. Er nutzt zur Zeit einen Teil der Halle eines befreundeten Sattlers (ca. 7 km entfernt vom alten Standort). Meine Sitzbezüge sind fertig und werden nächste Woche montiert.
    Also Alex anschreiben kann nicht schaden. Anfrage per E-Mail unter info@ma-carstyle.de

  4. #4

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Auch von mir eine Empfehlung für MA Carstyle.
    Wenn du schon fragst wie man die Sitze ausbaut (nur 4 Schrauben und Stecker für Sitzheizung / Sitzbelegung) empfehle ich den Einbau vor Ort dabei werden auch die Gestelle lackiert und Schaumstoffe repariert.

  5. #5
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    455
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 189
    Ich habe heute neue Lederbezüge auf meine NBFL-Sitze aufgezogen. Das dauerte rund anderthalb Stunden pro Sitz und war - meiner Meinung nach - sehr unkompliziert. Falls Selbermachen eine Option ist.

    Geändert von Luke (17.03.2024 um 12:30 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    01.04.2020
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 6
    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Ich habe heute neue Lederbezüge auf meine NBFL-Sitze aufgezogen. Das dauerte rund anderthalb Stunden pro Sitz und war - meiner Meinung nach - sehr unkompliziert. Falls Selbermachen eine Option ist.

    Sind die von MA Carstyle ?

  7. #7
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    455
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 189
    Die sind von 'Cabria'. Die haben wohl dicht gemacht und im Lauf der letzten Monate spottbillig Restbestände ihrer Bezüge auf Kleinanzeigen verkloppt. Ob es aktuell noch was gibt, weiß ich leider nicht.

    Mit den Bezügen bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Nach ein paar Tagen haben sich die Falten, die man auf dem Foto sieht, noch deutlich geglättet. Sie fühlen sich sehr angenehm an, und endlich hab ich mal wieder Ledergeruch in einem Auto...
    Geändert von Luke (23.03.2024 um 09:57 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Alle Modelle] Verzinktes Hitze-Schutzblech restaurieren?
    Von Magmastern im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2021, 13:35
  2. Nardi-Holzlenkrad restaurieren
    Von Davin im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 13:37
  3. MAS Nabendeckel restaurieren
    Von RacingGreen im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 14:22
  4. Pflege "Nubutex" (Anni Sitze)
    Von dev im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2004, 13:26
  5. Umbau NB-Sitze auf NBFL-Sitze?
    Von Worktaste im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2002, 18:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •