Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    09.11.2023
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    Extreme Spurverbreiterung für (Fake) Rocket Bunny Bodykit

    Moin, also ich fahre einen 1994er Mazda MX-5 NA 1.9l und bin da am überlegen mir ein Wide-Bodykit einzubauen, welches den wagen Vorne pro Seite um 7cm Verbreitert und hinten um 10cm pro Seite. Damit das dann ordentlich aussieht die Spurverbreiterung, jetzt zu meiner Frage :
    Ich GLAUBE ich habe eine Kombination aus Felgen und Spurverbreiterungsplatten gefunden durch welche ich pro Seite die Außenkante der Reifen um 8.4 cm nach außen verschieben kann, welches dann meiner Meinung nach auch optisch gut aussehen sollte. Nur leider blicke ich nicht zu 100% durch die Mindestgesamteinpresstiefe (Siehe S.11 teilegutachten von den Distanzscheiben) durch.

    Die Distanzscheiben haben eine dicke von 45mm
    Die Felgen wären die JR3 von Japan Racing (15x7 ET 25)
    Meine jetzigen Felgen sind 14x5.5 ET 45 und sind etwa 4cm im Radkasten


    Teilegutachten von den Distanzscheiben (Siehe Seite 9,10,11)
    https://intra.scc-group.eu/uploads//..._na_041217.pdf
    Prüfbericht von den Felgen (Seite 2 wird wichtig)
    https://sps-motorsportshop.com/media...-15x7-ET25.pdf

    Kann mir jemand von euch sagen ob die Kombination so zulässig wäre, ob es da zu Problemen kommen könnte und falls ja, welche alternativen ich noch hätte, um erfolgreich durch zumindest eine Einzelabnahme zu kommen ?
    Und bitte auch ob ich es so richtig verstanden habe, dass das teilegutachten auch für die 45mm Distanzscheiben gilt?

    Geht nicht, gibt's nicht.

    Rechtschreibung wird überbewertet, Vielen lieben dank an euch schonmal <3
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    627
    Danke Dank erhalten 196 in 120 Posts  Bedankt 92
    So wie ich das Gutachten der Distanzringe lese, darfst Du bis max. 25mm Scheiben verbauen.
    Siehe Punkt 2.6.1 Matrix der zulässigen Kombinationen.

    Bei Punkt 2.6.2 ist die kleinste geprüfte Einpresstiefe für 7" in Spalte 4 dann ET20 (Min.Gesamt-ET).
    Gilt also mit z.B. 7x15ET45 + 25mm Scheiben = 7x15 ET20, oder 7x15ET35 mit 15mm Schreiben = ET20.

    Scheibenstärke über 25mm sind im Gutachten nicht abgedeckt, ebenso Gesamt-ET nicht kleiner als 20.
    Dafür brauchst Du dann auch kein Widebody-Kit, dazu reicht es die Radhäuser ein wenig zu bearbeiten.

    Du hast vor, 7x15 ET-20 (in Worten: "ET minus 20") zu fahren. Das ist in keinem mir bekannten Gutachten abgedeckt.
    Wäre eine teure Angelegenheit mit Festigkeitsnachweis für ET-20. Da gehts auch nicht um Abdeckung/Radhaus, sondern Achsfestigkeit.

    Die meisten US-Breitbauten fahren vorne 9"-Felgen mit ET0, in DE nicht machbar oder sehr teurer Festigkeitsnachweis.

    Bezüglich Widebody-Kit: Dazu brauchst Du zumindest ein hier anerkanntes Materialgutachten (bzgl. Splitterverhalten).
    Ohne das brauchst du gar nicht anfangen. Oder halt "Breit in Blech"... bleibt die Problematik die Radhäuser dann auch "auszufüllen".

  3. #3

    Registriert seit
    09.11.2023
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Ja das Bodykit bekomme ich zugelassen das hätte ein Materialgutachten,

    aber gut, das hat schonmal viele Fragen geklärt,
    wäre es denn irgendwie möglich etwas anderes an der Radaufhängung zu wechseln um die Spurverbreiterung zu kriegen ?, vorne gibt es z.b. Querlenker welche 10cm rausholen können, habe diesbezüglich aber auch nichts zum Thema Gutachten gefunden.

    danke schonmal

  4. #4
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    368
    Danke Dank erhalten 98 in 63 Posts  Bedankt 29
    Hast Du mal recherchiert, ob sowas in Deutschland überhaupt schon einmal zugelassen wurde? Du planst Ja da ziemliche Eingriffe in das Fahrverhalten des Autos. Die Veränderung der Hebelverhältnisse schaffen veränderte Bedingungen in allen Bereichen der Aufhängung.
    Verlängerte Querlenker würden dann noch eine veränderte Lenkung und andere Antriebswellen erfordern - kann mir nicht vorstellen, dass das schonmal jemand durch den TüV geboxt hat.
    What if Miata really is the answer?

  5. #5
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 578 in 295 Posts  Bedankt 260
    Optik finde ich super, aber fahren wird das nur sehr mäßig, aber das sollte dir klar sein.

    Hast du schon mal über die JR19 nachgedacht? die gibt es in 8x15 ET0. Das ist vermutlich die einzige Felge die du zugelassen bekommst, du halbwegs zu dem Kit passt.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  6. #6

    Registriert seit
    09.11.2023
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Yup die hab ich auch seit einiger Zeit im Sinn, hab diesbezüglich auch schon SPS-Motorsport angeschrieben, ob ich die eingetragen bekommen würde, und ob die vielleicht sogar eine noch Breite Kombi vorschlagen können.

  7. #7
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 578 in 295 Posts  Bedankt 260
    Die bekommst du bei denen eingetragen, wenn du die da gekauft hast.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Vredestein Wintrac extreme auf NC ?
    Von Matse im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 07:16
  2. NAP-Auspuff und extreme Hitzeentwicklung ???
    Von topless im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2004, 13:33
  3. Extreme Leerlaufprobleme !!!
    Von shadow im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2002, 17:00
  4. extreme Wärme an der Mittelkonsole
    Von Sven im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2002, 09:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •