Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2023
    Ort
    D-01454
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 3

    Question "Servo Delete" rechtliche Folgen/TÜV?

    Hey alle zusammen,

    Das ist mein erster Beitrag hier, also verzeiht, falls ich in der falschen Kategorie bin
    Vor kurzem ist mein Servosystem am NB undicht geworden (poröse Leitung) weshalb ich erstmal nur den Riemen von der Pumpe abgemacht habe, damit die Suppe nicht weiter in die Natur gepumpt wird.
    Da ich mir nicht sicher bin, ob ich das System wieder reparieren möchte, wäre meine Frage wie es erstens mit dem TÜV aussieht wenn der Servo (mit Loop oder direkt Kolben raus) rausfliegt und ob ich im Falle eines Unfalls die Schuld bekommen würde, aufgrund der Modifikation an der Lenkung?
    Zudem nocheinmal ne generelle Frage zum Thema Servodelete: Ist der unterschied zwischen Riemen ab und Umbau des Lenkgetriebes spürbar im Bezug auf Gewicht der Lenkung, oder ist es sehr ähnlich?

    Vielen Dank und LG
    Max

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.685
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 969
    Moin,

    Riemen ab bringt nicht viel, aber die Servoflüssigkeit ablassen macht sich sehr bemerkbar.
    Die manuellen Lenkgetriebe haben eine andere, längere Übersetzung.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3

    Registriert seit
    30.01.2023
    Ort
    D-01454
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 3
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Moin,

    Riemen ab bringt nicht viel, aber die Servoflüssigkeit ablassen macht sich sehr bemerkbar.
    Die manuellen Lenkgetriebe haben eine andere, längere Übersetzung.
    Danke für die Antwort, ich weiß dass die manuellen Lenkgetriebe eine andere Übersetzung haben, dazu gibt’s ja einige Beiträge. Ich hab schon gemerkt dass es sich noch recht schwammig anfühlt, da würde ich demnächst mal die Flüssigkeit ablassen.
    Stellt sich mir nur noch die TÜV Frage und wie’s im Unfall Fall aussieht.

    LG
    Max

  4. #4
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    907
    Danke Dank erhalten 315 in 200 Posts  Bedankt 119
    Wenn du sowieso die Pumpe und das restliche Zeug ausbaust, wird es keiner merken.. ich seh sowas immer gelassen. Frag ansonsten selbst beim TÜV nach.
    Hier ein schöner Beitrag, wie man die Lenkung richtig umbaut:
    https://help.flyinmiata.com/depowere...-rack-S1S6Gwni

  5. #5

    Registriert seit
    30.01.2023
    Ort
    D-01454
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 3
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Wenn du sowieso die Pumpe und das restliche Zeug ausbaust, wird es keiner merken.. ich seh sowas immer gelassen. Frag ansonsten selbst beim TÜV nach.
    Hier ein schöner Beitrag, wie man die Lenkung richtig umbaut:
    https://help.flyinmiata.com/depowere...-rack-S1S6Gwni
    Danke, Da hast du natürlich recht, sollte ja nicht auffallen wenn sowieso alles raus ist. Den Guide von Flyinmiata hab ich auch schon gesehen, und außer dem wegschneiden vom Dichtring scheint es nicht so kompliziert zu sein. Das würde ich aber auch lieber von einem Kollegen für ein kühles Helles machen lassen

    Jetzt nochmal ne Frage, da der Umbau vom Lenkgetriebe aufgrund von Platzgründen noch ein bisschen warten muss und ich erstmal zur überbrückung ein Loop machen möchte.
    Welche Schlauchgröße müsste ich mir da besorgen um die beiden Anschlüsse zu überbrücken? Bei den einzelnen Teilen die ich bei IL finde, gibts keine Angaben zu den Größen. Hab gesehen dass jemand meine ca 8mm Durchmesser, was mir etwas klein scheint, aber ich habe auch keinen Messschieber zuhause um das zu überprüfen. Etwas größer sollte ja eigentlich kein Problem sein, wenn die Schellen das sowieso abdichten (?) Soll ja sowieso keine permanente Lösung sein.
    Wenn dazu jemand was weiß, könnte ich das eventuell schon dieses Wochenende machen.

    LG
    Max


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Anscheinend kann man auch die Rücklaufleitung mit der Druckleitung verbinden https://www.youtube.com/watch?v=RGgAyfH46wM. Kommt aber nicht in Frage, da die Rücklaufleitung porös und undicht ist, es sei denn man kann die Druckleitung auch auf den Rücklauf stecken (?)

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.499
    Danke Dank erhalten 749 in 549 Posts  Bedankt 886
    Zum Servo-Delete-Umbau sollte man aufm Zettel haben, dass man hinterher leichtes Spiel haben wird.
    Warum? Wäre die Lenksäule fest mit dem Zahnrad verbunden, dann würde man die Lenkung bewegen, ohne dass die Hydraulik mitarbeitet.
    Daher ist es in der Praxis so implementiert, dass man erst den oberen Teil der Lenksäule dreht.
    Im Getriebe verdreht sich der Schaft in sich selbst und öffnet dadurch ein Hydraulikventil.
    Und die Hydraulik betätigt die Lenkung dorthin, wo man sie haben möchte.
    Sobald der Schaft nicht mehr in sich verdreht ist, schließt das Ventil wieder.

    Man könnte den Schaft fest verschweißen, um ein spielfreies Lenkgetriebe zu erreichen.
    Ist beispielsweise hier erklärt:
    https://www.youtube.com/watch?v=bqcm3eY-SZ4

    Beim TÜV wird man keine Freude haben, wenn man zugibt, dass man an der Welle Schweißarbeiten vorgenommen hat.
    Ansonsten wird's die spannende Frage sein, ob durch die direktere Übersetzung die Lenkkräfte zu hoch ausfallen.
    Original hat Mazda ja bei der manuellen Lenkung eine indirektere Übersetzung gewählt.
    Möglicherweise im Hinblick darauf, dass hier dann die Lenkkräfte kleiner ausfallen.

    Muss jeder selber wissen, wie er das gestalten will.
    Ich würde möglichst unauffällig modifizieren und hoffen, dass man keine schlafenden Hunde weckt.

    Grüße
    HansHansen

    PS
    hab gesehen, dass SPS die Servo-Delete-Getriebe im Austausch anbietet.
    Wäre interessant zu wissen, was dort genau gemacht wird.
    Do what thou wilt.

  7. #7

    Registriert seit
    30.01.2023
    Ort
    D-01454
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 3
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Beim TÜV wird man keine Freude haben, wenn man zugibt, dass man an der Welle Schweißarbeiten vorgenommen hat.
    Ansonsten wird's die spannende Frage sein, ob durch die direktere Übersetzung die Lenkkräfte zu hoch ausfallen.
    Original hat Mazda ja bei der manuellen Lenkung eine indirektere Übersetzung gewählt.
    Möglicherweise im Hinblick darauf, dass hier dann die Lenkkräfte kleiner ausfallen.

    Muss jeder selber wissen, wie er das gestalten will.
    Ich würde möglichst unauffällig modifizieren und hoffen, dass man keine schlafenden Hunde weckt.

    Grüße
    HansHansen

    PS
    hab gesehen, dass SPS die Servo-Delete-Getriebe im Austausch anbietet.
    Wäre interessant zu wissen, was dort genau gemacht wird.
    Danke,
    Der TÜV sollte ja normalerweise nicht ins Lenkgetriebe schauen, also ist die Chance ja recht gering dass das auffällt. Eventuell kann ja auch jemand aus Erfahrung sprechen, der den Umbau schon mal vorgenommen hat.
    Da ich direkt bei mir nen Metallbauer hab sollte das fachgerechte Schweißen auch kein Problem darstellen.

    Das SPS Austauschgetriebe ist mir bekannt, aber zu teuer, da ich entweder ans andere Ende von Deutschland fahren oder ne Spedition beauftragen müsste. Viel anders machen, außer Dichtung ab und Schaft schweißen, kann man ja eigentlich auch nicht, oder?

    LG
    Max

  8. #8

    Registriert seit
    30.01.2023
    Ort
    D-01454
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 3
    Hi alle zusammen,

    Nochmal ein kurzes Update: Am Wochenende habe ich erstmal die Pumpe und die Leitungen rausgeholt und den Rücklauf und die Druckleitung überbrückt. Sieht so aus:
    IMG_3920.jpg

    Ich habe einfach den Schlauch vom Rücklauf genommen an beiden Enden ein Stück abgeschnitten und mit Schlauchschellen befestigt. Passt perfekt!
    Bin damit jetzt ein paar Kilometer gefahren und es fährt sich um Welten besser als nur mit Riemen ab.
    Sollte halten bis ich den Platz und die Zeit habe das Lenkgetriebe umzubauen.

    LG
    Max

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 12:08
  2. [NC/NCFL] (NC) Rechtliche Auflagen bei Distanzscheiben
    Von AdMo im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 11:11
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 10:26
  4. Rechtliche Frage...
    Von Noisemashine im Forum Allgemeines
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19.10.2004, 14:43
  5. Unfall auf Arbeitsweg - Rechtliche Situation
    Von Anton_L im Forum Allgemeines
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13.11.2002, 15:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •