Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    01.09.2019
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 6 in 2 Posts  Bedankt 0

    Fensterheber NB Motor funktion

    Hallo,
    sorry wenn ich noch ein Thema Fensterheber auf mache.
    Mit Hilfe der Suchfunktion hab ich 500 Ergebnisse bekommen.
    Hab jetzt bestimmt 100 durchgesehen bin aber immer noch nicht schlauer.

    Darum sorry wenn ich nochmal frage

    also:
    ich hab einen 99 NB.
    Fensterhebe auf der Fahrerseite geht nicht. Macht auch keine Geräusche.
    Rechts funktioniert und man hört auch den Motor.

    Sicherung hab ich geprüft und den Schalter hab ich getauscht, keine Verbesserung.

    Jetzt hab ich die Türverkleidung runter und die Stecker geprüft.

    Sind je nur 2 Kabel die zum Fensterhebemotor führen.
    Einmal Grün/Rot und einmal nur Grün.
    Ich hab da nen "Wiring Diagram Power Window Circuit" da war der Grüne vorher Weiß/Rot
    Bitte um Verbesserung wenn ich falsch liege, ich kann dieses Diagramm nicht verstehen.

    Der Grün/Rote hat, bei eingeschalteter Zündung, Strom.
    Bei dem Grünen tut sich nichts, auch wenn ich den Schalter betätige

    Jetzt meine blöde Frage; wie funktioniert das denn jetzt?
    Wie kriegt den der Motor den Steuerungsbefehl und wie weiß der de jetzt wie rum der laufen muss?

    Und vor allem, wie kann ich den prüfen?
    Wenn ich den Fensterheber auf der Werkbank habe, wie kann ich den mit ner ausgebauten Batterie prüfen ob der noch funktioniert?

    Wenn ich an dem Motor an Grün/ROT Strom anlege und an dem Anschluß des Grünen Kabels Masse anlege, habe ich keinen Durchgang, der Motor rührt sich nicht.
    Bei nem alten Motor hab ich Durchgang, aber tut sich trotzdem nichts.
    Jetzt bin ich nicht der große Held was Elektrik betrifft..... könnte mir vielleicht einer für Dummis erklären wie ich prüfen könnte...

    Und noch was: Das Seitenfenster ist oben. Da kommt man aber sehr schlecht ran um die Schrauben die die Scheibe festhalten, zu lösen. Kann ich die scheibe irgendie ein Stück runter bekommen, sodas ich an die Schrauben komme?

    Vielen dank schon mal.
    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MXAchim (18.04.2024 um 14:22 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    679
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 99
    Moin, so aus dem Kopf heraus:
    Der FH Motor bekommt über zwei Kabel den Strom vom Schalter. Bei nicht betätigten Schalter darf da keine Spannung messbar sein. Kabelfarben sind erstmal völlig egal. Das kann wechseln, es gibt den Türleitungssatz und den Innenraum Leistungssatz.
    Der FH Schalter wechselt schlicht und ergreifend die Polarität zum FH Motor.
    Am Schalter selbst sollten 6 Kabel ankommen. Zwei sind Versorgung (12V und Masse) dann noch je zwei für den linken und den rechten FH.
    Nimm ein Multimeter und messe direkt am angezogenen Stecker des FH Motors. Zwischen beiden Kontakten muss man 0V messen wenn der Schalter nicht betätigt wird. Plus 12V wenn in die Stellung Öffnen und -12V bei Schließen geschaltet wird.(Bzw kann auch umgekehrt sein).
    Wenn dies OK ist liegt das Problem sehr wahrscheinlich in einem gerissenen Seilzug

    Wenn du den Motor separat mit Spannung aus einer Batterie versorgt kannst du einfach Plus und Minus tauschen und er dreht in die andere Richtung. Aber Vorsicht, keinen Kurzschluss bauen wenn du direkt aus der Batterie versorgt!
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  3. #3

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    782
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zu den Kabelfarben kann ich nix sagen, zum Problem ja. Bei mir war der Schalter kaputt. Hast du den schon mal in Betracht gezogen, das ist ein recht
    fein gearbeitetes Ding, da bricht schon mal innerlich was weg.

  4. #4

    Registriert seit
    01.09.2019
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 6 in 2 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Moin, so aus dem Kopf heraus:
    Der FH Motor bekommt über zwei Kabel den Strom vom Schalter. Bei nicht betätigten Schalter darf da keine Spannung messbar sein. Kabelfarben sind erstmal völlig egal. Das kann wechseln, es gibt den Türleitungssatz und den Innenraum Leistungssatz.
    Der FH Schalter wechselt schlicht und ergreifend die Polarität zum FH Motor.
    Am Schalter selbst sollten 6 Kabel ankommen. Zwei sind Versorgung (12V und Masse) dann noch je zwei für den linken und den rechten FH.
    Nimm ein Multimeter und messe direkt am angezogenen Stecker des FH Motors. Zwischen beiden Kontakten muss man 0V messen wenn der Schalter nicht betätigt wird. Plus 12V wenn in die Stellung Öffnen und -12V bei Schließen geschaltet wird.(Bzw kann auch umgekehrt sein).
    Wenn dies OK ist liegt das Problem sehr wahrscheinlich in einem gerissenen Seilzug


    ja;

    Wenn du den Motor separat mit Spannung aus einer Batterie versorgt kannst du einfach Plus und Minus tauschen und er dreht in die andere Richtung. Aber Vorsicht, keinen Kurzschluss bauen wenn du direkt aus der Batterie versorgt!


    Hallo und vielen Dank für die super Antwort, die sogar ich verstehe...
    Also:
    bei nicht betätigtem Schalter liegen bei Zündung an 12 Volt am Grün/Roten Kabel.
    Wenn ich dann den Schalter betätige ändert sich nichts.

    Und zwischen Beiden kontakten liegen dann auch 12 Volt an.

    Also ist der Schalter kaputt?

    Wobei ich den Schalter schon mal getauscht habe. Aus nem anderen NB und da hat der schalter funktioniert.
    Ist mir sehr suspekt. Aber ich werde den Schalter nochmal wechseln...

    Oder gibts noch ne andere Möglichkeit?

    Auf jeden fall; schon mal vielen Dank für die Hilfe.
    grüße Achim


    Ich hab nen neuen Motor mit Gestänge auf der Werkbank liegen....
    Wenn ich den an meine volle Batterie hänge; passiert nichts....
    Kann doch nicht sein, das ich nen kaputten Motor bekommen habe...

  5. #5

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Wie oben schon beschrieben müssen beide Leitungen bei nicht betätigtem Schalter auf Masse liegen. Wenn du auf einer Leitung 12V hast ist der Schalter defekt. Dort gibt es an den Betätigern kleine Kunststoffnasen, welche zwei Wechselschalter betätigen. Brechen die bleiben die Schalter in der letzten Stellung, auch wenn der Betätiger in Neutralstellung ist.
    Ein neuer Schalter kostet kein Vermögen.

  6. #6

    Registriert seit
    01.09.2019
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 6 in 2 Posts  Bedankt 0
    Hallo
    und vielen Dank an die Antworten auf meine Fragen.

    Dank Euch bin ich weiter gekommen; hab verstanden wie das funktioniert und konnte so mein Problem klären.

    1.Ursache: der Motor am Fensterheber ist abgerauscht.
    Denke das sind die schwarzen Stellen am Motor...


    Fensterheber T 4.jpgFensterheber T 3.jpg


    2. Ursache: der Schalter ; da sind 3 von 4 Nasen an der Plastikwippe abgebrochen. siehe foto.

    Fensterheber T 6.jpg


    Jetzt hätte ich noch eine Frage:
    hat schon mal jemand so einen Schalter repariert? Und wie kommt man an die Wippe dran?
    Bei IL Motorsport muss es wohl früher mal so eine wippe gegeben haben, jetzt leider nicht mehr.
    Wäre schön wenn ich da auch einen Tip kriegen könnte.
    Grüße Achim

  7. #7

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Ich versuche eigentlich immer alles zu reparieren, aber das war mir zu fummelig. Deshalb habe ich damals für 70€ einen neuen Schalter eingebaut. Wie du im Link oben siehst kostet er mittlerweile knapp 84€. Würde ich auch noch investieren.

  8. #8

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    782
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Ich habe das mal gemacht, waren aber nur 2 Nasen abgebrochen. Die Wippe lässt sich ausbauen, den Schalter kann man zerlegen, wie weiß ich nicht mehr.
    Ich habe dann ein Blech mit 2 Nasen eingeklebt. Vorher hatte ich versucht eine andere Wippe (gibt´s sehr preiswert) umzubauen, aber das hat nicht
    gepasst.
    Mir war der Schalter zu teuer. Anderterseits.............so lange es überhaupt noch zu kaufen gibt......man hat dann ziemlich sicher lange Ruhe.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2014, 16:33
  2. Fensterheber Funktion nur bei laufendem Fahrzeug Motor?
    Von rickirickman im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 17:28
  3. [NC/NCFL] (NC) Fensterheber Komfort-Funktion?
    Von Mickey Mouse im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 10:36
  4. [NB⁄NBFL] (NB) Funktion der Fensterheber
    Von Klaus_MX5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 22:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •