Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 38 von 38
  1. #1

    Registriert seit
    03.11.2023
    Ort
    Stgt.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    MX5 NB Bj.99 Motor klackert unregelmäßig

    Guten Morgen zusammen,

    meine "Anni" bereitet mir seit geraumer Zeit Kopfzerbrechen.
    Ich habe die letzten Monate viele Foren durchsucht und durchgelesen, aber einen Fall wie ich diesen habe, konnte ich nicht entdecken. Bzw. je mehr ich gelesen habe, desto größer war meine Verwirrung.
    So erhoffe ich mir mit eurer Hilfe etwas Klarheit.

    Fahrzeug: MX5 (NB), Bj. 99, 1.8L, knapp 92.000 km

    die Geschichte:
    - letztes Jahr auf dem Heimweg (gemütlicher Stadtverkehr) fängt der Motor (auf Betriebstemp.) plötzlich an metallisch zu klackern, gut hörbar. Das Klackern ist drehzahlabhängig.
    Es gab kein Ruckeln und auch sonst beschleunigte er wie gewohnt. Der Leerlauf war ebenfalls stabil wie sonst
    - Zuhause abgestellt und zwei Tage später wieder gestartet. Das Klackern war da. Also habe ich die Anni in den Winterschlaf versetzt.
    - etwas mehr als 6 Monate später habe ich dann das Ventilspiel (gemessen) und den Zustand der Tassenstößel, sowie der Nockenwellen (visuell) kontrolliert.
    das Ventilspiel war abgasseitig eher am oberen Toleranzbereich und einlassseitig eher am unteren. Der Rest sah auch gut aus.
    Zündkerzensehen sehen alle 4 gleich aus, gräulich und trocken. Zahnriemen schien auch gut gespannt zu sein (habe jedoch nicht gemessen)
    Öl ist 5W40 (Ravenol), keine 2000 km drin und Füllstand ist auf max. Bis auf ein wenig Schwitzen am VD, hat der Motor bis dahin kein Öl Verbraucht
    - nun starte ich den Motor und das Klackern ist etwas leiser geworden, ohne das ich wirklich etwas verändert habe. Nach ca. 10 min laufen lassen, war das Klackern fast weg.
    so entschied ich mich eine kleine Runde zu drehen. Und siehe da, das Klackern ist weg.
    - Am Montag dann zu Arbeit gefahren (Stadtverkehr), alles bestens. Zieht gut, läuft gut und Klackert nicht. GEIL!
    - LEIDER hält das Glück nicht lange und auf dem Heimweg, bin dieses Mal über die AB gefahren, bei konstanten 100 km/h, passiert es wieder, lautes Klackern, aus dem Nichts, als ich von der AB abgefahren bin.
    - ein paar Tage später wollte ich in die Werkstatt, um auf ein 10W40 Öl zu wechseln (habe ich gelesen). Kurz vor dem Ziel wollte der Motor nicht mehr und lief nur noch auf 3 Zylinder (meine Einschätzung)
    - Tag später in der Werkstatt läuft er immer noch auf 3 Zylinder. Ausgelesen, keine Fehler angezeigt, dennoch den Fehlerspeicher löschen lassen. Starte den Motor - er läuft gut und klackert im Leerlauf nicht, nur wenn die Drehzahl etwas höher ist.
    - Ich hatte noch eine neue Zündspule liegen und habe diese eingebaut. Viel besser, keine anderen Geräusche, die nicht hingehören.
    - ABER, als der Motor warm geworden ist, ging es wieder los und ist bis jetzt geblieben - der Motor klackern.

    ICH FLIPPE LANGSAM ECHT AUS.

    ich hoffe, ich habe nicht zu viel Verwirrung gestiftet und hoffe, dass mir jemand einen guten Hinweise hat.

    Gruß
    Konstantin
    Geändert von Konstantin (22.04.2024 um 09:40 Uhr)

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.685
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 969
    Moin Konstantin,

    erster Zahnriemen? Sitzt dessen Abdeckung überall richtig?
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3

    Registriert seit
    03.11.2023
    Ort
    Stgt.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Moin Konstantin,

    erster Zahnriemen? Sitzt dessen Abdeckung überall richtig?
    der Zahnriemen wurde bei 74.000 km getauscht, im Jahr 2015. Laut Vorbesitzer auch mit Wasserpumpe und Spannrollen
    Die Abdeckungen habe ich aktiv nicht kontrolliert, aufgefallen ist mir aber nichts, dass etwas absteht oder Kaputt ist

  4. #4

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 23 in 14 Posts  Bedankt 70

    MX5 NB Bj.99 Motor klackert unregelmäßig

    Hallo, sitzt die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle richtig fest ?

    Gruß Lothar

  5. #5
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.685
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 969
    Und hat der Sensor ggf. Kontakt zum Geber auf der Scheibe?
    Jörg (Kürschrauber)

  6. #6

    Registriert seit
    03.11.2023
    Ort
    Stgt.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von V7 Sport Beitrag anzeigen
    Hallo, sitzt die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle richtig fest ?

    Gruß Lothar
    Ich bin der Hand an der Scheibe dran gewesen. Alle Schrauben sind an Ort und Stelle und sitzen fest. Die Riemenscheibe eiert auch nicht, soweit ich das mit bloßem Auge beurteilen kann.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Und hat der Sensor ggf. Kontakt zum Geber auf der Scheibe?
    das weiß ich tatsächlich nicht. werde dieses die Woche kontrollieren.
    habe mir überlegt den NW und KW Sensor zu tauschen.
    einen Klopfsensor hat der Motor glaube ich auch (unter der Ansaugbrücke), wenn ich mich nicht täusche. Den ggf. auch tauschen?

    Zur Kontrolle der Zündung, müssen die Kontakte TEN und GEN überrückt werden?

  7. #7

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 23 in 14 Posts  Bedankt 70

    MX5 NB Bj.99 Motor klackert unregelmäßig

    Der 1,8er hat doch VVT oder nicht? Mal hören ob das Geräusch vom Zylinderkopf kommt.

    Gruß Lothar

  8. #8

    Registriert seit
    03.11.2023
    Ort
    Stgt.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von V7 Sport Beitrag anzeigen
    Der 1,8er hat doch VVT oder nicht? Mal hören ob das Geräusch vom Zylinderkopf kommt.

    Gruß Lothar
    Bin mir nicht sicher. Ich war der Meinung, dass das erst die FL Modelle bekommen haben.

    Wie kann ich hier Videos hochladen? Haben zum Teil über 30mb.

  9. #9

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    679
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 99
    1.) Nein, die 1.8er haben erst ab NBFL VVT.
    2.) Sofern der Ölstand korrekt ist wird ein Klackern, (das sich entfernt wie ein nagelnder Diesel anhört), zu 99% ein Lagerschaden sein. Irgendwo hatte ich auch ein Soundfile eingestellt. Da kann man es gut hören.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  10. #10

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    782
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Der Wagen war in der Werkstatt: Gab es da eine Aussage zum Symptom, also z.B. Verdacht auf Lagenschaden?

  11. #11

    Registriert seit
    03.11.2023
    Ort
    Stgt.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    1.) Nein, die 1.8er haben erst ab NBFL VVT.
    2.) Sofern der Ölstand korrekt ist wird ein Klackern, (das sich entfernt wie ein nagelnder Diesel anhört), zu 99% ein Lagerschaden sein. Irgendwo hatte ich auch ein Soundfile eingestellt. Da kann man es gut hören.
    zur 2.)
    das wäre richtig blöd.
    d.h. öl ablassen und schauen, ob da was drin ist?
    kann der Lagerschaden "kommen und gehen"? Das Klackern war ja erst besser geworden, dann für einen tag ganz weg und dann kam es wieder.
    als ich den Fehlerspeicher gelöscht habe und eine neue Zündspule eingebaut habe, war das Klackern ja auch weg. Erst als der Motor warm gelaufen ist (ca. 30 min im Leerlauf) kam das Geräusch wieder

    das ist das was mich so extrem skeptisch/nervös macht



    wie kann ich sound files hier hoch laden?
    ich habe 4 Videos, als .mp4 Format


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Der Wagen war in der Werkstatt: Gab es da eine Aussage zum Symptom, also z.B. Verdacht auf Lagenschaden?
    Ich kenne einen Mitarbeiter der Werkstatt sehr gut und mache dort immer meinen Ölwechsel oder leihe mir Werkzeug aus.
    Die Jungs haben aber auch keine konkrete Ursache im Kopf. Weil es immer wieder kommt und geht. Sie meinen auch, ein Lagerschaden würde dumpfer klingen.

  12. #12

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    679
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 99
    Einen Lagerschaden zu diagnostizieren ohne den Motor auszubauen und zu zerlegen ist möglich und zwar in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Mittel und des Know how.

    Im Motorsport wird eine Ölprobe gezogen und im Spektrometer auf Abrieb untersucht. Gefundene Partikel aus Lager Legierung (bronzefarbener Film im Öl) zeigen auf das Problem.
    Ein KFZ Ingenieur würde einen Körperschallsensor benutzen um die Laufgeräusche mit einwandfreien und schadhaften Motorgeräuschen vergleichen
    Ein Werkstattmeister nimmt dazu ein Werkstatt Stethoskop
    Ein Altgeselle den Schraubendreher
    Und ein erfahrener Motorinstandsetzer hört einfach nur genau hin.....
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  13. #13

    Registriert seit
    03.11.2023
    Ort
    Stgt.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Einen Lagerschaden zu diagnostizieren ohne den Motor auszubauen und zu zerlegen ist möglich und zwar in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Mittel und des Know how.

    Im Motorsport wird eine Ölprobe gezogen und im Spektrometer auf Abrieb untersucht. Gefundene Partikel aus Lager Legierung (bronzefarbener Film im Öl) zeigen auf das Problem.
    Ein KFZ Ingenieur würde einen Körperschallsensor benutzen um die Laufgeräusche mit einwandfreien und schadhaften Motorgeräuschen vergleichen
    Ein Werkstattmeister nimmt dazu ein Werkstatt Stethoskop
    Ein Altgeselle den Schraubendreher
    Und ein erfahrener Motorinstandsetzer hört einfach nur genau hin.....
    Danke für die Hinweise
    ich werde auf jeden fall prüfen, welche Option ich ziehen kann. Wobei die Optionen 1 und 2 schließe ich erstmal aus. So weit reichen meine Fühler nicht.
    Ein Stethoskop oder ein Schraubenziehen lassen sich eher auftreiben.

    Ich Danke euch erstmal für die ersten Einschätzungen.
    werde mich diese Woche mal dahinterklemmen. Hoffentlich lässt es sich eingrenzen

    Gruß
    Konstantin

  14. #14

    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Alpen, NRW.
    Beiträge
    278
    Danke Dank erhalten 17 in 12 Posts  Bedankt 21
    Zitat Zitat von Konstantin Beitrag anzeigen

    Wie kann ich hier Videos hochladen? Haben zum Teil über 30mb.

    wie kann ich sound files hier hoch laden?
    ich habe 4 Videos, als .mp4 Format


    Auf Youtube hochladen und hier die Links einstellen.
    NA 1,9–ND 2,0–Astra G–Corsa D–Zephyr 750–Z900RS

  15. #15
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.499
    Danke Dank erhalten 749 in 549 Posts  Bedankt 886
    Abend,

    aus der Ferne ist das ein Blick in die Glaskugel.
    Tatsächlich ist mir mal bei einem VW-Motor ein defektes Kugellager in der Spannrolle untergekommen.
    Hat schön metallisch vor sich hin geklackert. Käme eventuell in Frage.

    Beim Zahnriemenwechsel hat man die Auswahl und kann auch grottige Rollen erwischen, die reduzierte Lebensdauer haben.
    Bei meinem ersten NA wurden sie dann außer der Reihe getauscht. Hab keine weiteren Infos dazu, was der Vorbesitzer damals machen ließ.

    Wenn's meiner wäre, ich würde vermutlich folgendermaßen vorgehen:
    Beide Keilriemen abnehmen und gucken, ob jetzt Geräusch weg.
    Nicht zu lange laufen lassen, ohne Wasserpumpe wird der Motor schnell zu heiß.

    Ventildeckel abnehmen (danach neue Dichtung nötig).
    Zahnriemen abnehmen und mal die beiden Rollen (Spann- und Umlenkrolle) anschubsen und auf Geräusche horchen.
    Sicherstellen, dass die Nockenwellenräder fest sitzen (Nockenwellen müssten einen Sechskant haben zum Gegenhalten).
    Sichtkontrolle Nockenwellen und Ventiltrieb. Sichtkontrolle Nockenwellensensor, ob er Kontakt zum Nockenwellenrad hatte.
    Gebrochene Nockenwelle? - Eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie.

    Ansonsten haben die Motoren manchmal in der Ölpumpe einen festgehenden Regelkolben.
    Falls der festsitzt, kann es sein, dass man mit falschem Öldruck unterwegs ist.
    Andererseits wäre das wieder fraglich, warum dann ein Zylinder aussetzt.

    Ich denke mal, wenn man diese Kontrollen durchführt, dann wird's auf eine neue Ventildeckeldichtung rauslaufen.
    Okay, Öldruck kontrolieren, da muss man sich was einfallen lassen, serienmäßig gab's nur in frühen NAs ein "echtes" Instrument dafür.

    Soweit meine Ideen.
    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  16. #16

    Registriert seit
    03.11.2023
    Ort
    Stgt.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von NA_Driver Beitrag anzeigen
    Auf Youtube hochladen und hier die Links einstellen.
    Guten Abend,

    irgendwie bekomme ich meine Videos nicht vom Smartphone hoch geladen (auch nicht über den Computer)
    jedenfalls habe ich eine Video auf Youtube gefunden, in dem Das Klackern / Tickern sehr gut zu hören ist.

    https://youtube.com/shorts/m_pWXJrQc...MNkT6t3Xpi4lFZ

    bei mir ist das sehr sehr ähnlich. Das metallische wird weicher sobald der Motor etwas wärme ist, geht aber nicht mehr weg.
    Und wenn ich etwas Drehzahl gebe, wird es auch wieder lauter.

    Ich habe heute die beiden Keilriemen abgemacht und die Wasserpumpe und die Servopumpe auszuschließen. Die sind es wohl nicht.

    Die nächsten Tage werde ich nicht mehr dazu kommen, aber ich will am WE noch den Zahnriemen und die Steuerzeiten prüfen.

    Schönen Abend an Alle

  17. #17

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 23 in 14 Posts  Bedankt 70

    MX5 NB Bj.99 Motor klackert unregelmäßig

    Da klappert ein Ventil, entweder ist der betreffende Nocke eingelaufen oder der Tassenstößel ist defekt.
    Ventildeckel runter und mal nachschauen.In ganz seltenen Fällen kann auch mal ein Shim brechen.

    Gruß Lothar
    Geändert von V7 Sport (22.04.2024 um 21:33 Uhr)

  18. #18

    Registriert seit
    03.11.2023
    Ort
    Stgt.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von V7 Sport Beitrag anzeigen
    Da klappert ein Ventil, entweder ist der betreffende Nocke eingelaufen oder der Tassenstößel ist defekt.
    Ventildeckel runter und mal nachschauen. In ganz seltenen Fällen kann auch mal ein Shim brechen.

    Gruß Lothar
    Guten Morgen Lothar,

    dass das es ein Ventil oder ein Shim sein könnte, war auch mein erster Gedanke. Ein gebrochenes Shim Plättchen könnte zumindest dafür sprechen, dass das Klopfen/Klackern so plötzlich aufgetreten ist.
    Daraufhin habe ich den VD runter gemacht, um das Ventilspiel zu messen. Das Ventilspiel war zum Teil am oberen max. 0,34mm am Auslass - nicht schön, aber dürfte doch ok sein. Auch konnte ich rein gar nichts feststellen, dass auf einen mechanischen Defekt deuten würde. Alle Shims waren ganz, keine Riefen oder Einlaufspuren an den Nocken, alle Schrauben waren fest und es lagen keine Fremdkörper drin. Der Motor lies sich leicht drehen, um alle Ventile in die entsprechende Position zu bringen, um messen zu können.
    Als ich das alles wieder zusammen hatte, war das klopfen plötzlich weniger und ging dann mit steigender Motortemperatur immer mehr Richtung Normal. Ist ein Stück weit logisch bei zu großem Ventilspiel denke ich (Material dehnt sich bei höheren Temperaturen aus)

    Aber, wieso ist es mit jedem Motorstart und Fahren immer besser geworden, bis es für einen Tag ganz weg war, um dann wieder unvermittelt zu klackern? das ist es was mich so stutzig macht.
    Vielleicht ist es ja doch ein Ventil, welches in der Führung "ab und an" hängen bleibt? Dann würde der Motor jedoch unrund laufen, weil das Ventil nicht richtig schließt. Oder habe ich einen Denkfehler?

    Jedenfalls, werde ich kommen den WE den Deckel wieder runter nehmen. Wenn ich "Glück" habe, sehe ich den Fehler vielleicht doch noch oder konnte es zumindest weiter eingrenzen


    Gruß Konstantin

  19. #19

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 23 in 14 Posts  Bedankt 70

    MX5 NB Bj.99 Motor klackert unregelmäßig

    Hallo Konstantin, das Video stammt ja nicht von deinem Motor. Besteht denn wirklich keine Möglichkeit
    das originale von deinem Motor zu sehen / hören ?
    Ist dein 1,8er eigentlich auch ein " Freiläufer " ?

    Gruß Lothar
    Geändert von V7 Sport (23.04.2024 um 08:13 Uhr)

  20. #20
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.685
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 969
    Alle NA und NB sind Freiläufer, es sei denn, der Kopf wurde mal geplant.
    Jörg (Kürschrauber)

  21. #21

    Registriert seit
    03.11.2023
    Ort
    Stgt.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von V7 Sport Beitrag anzeigen
    Hallo Konstantin, das Video stammt ja nicht von deinem Motor. Besteht denn wirklich keine Möglichkeit
    das originale von deinem Motor zu sehen / hören ?
    Ist dein 1,8er eigentlich auch ein " Freiläufer " ?

    Gruß Lothar
    Ich habe es mir auch einfacher vorgestellt.
    kriege durchaus die Kupplung am MX5 getauscht, aber ein paar Videos bei Youtube hoch zu laden, daran scheitere ich bis jetzt :-D

    ich werde es weiter probieren

  22. #22

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 23 in 14 Posts  Bedankt 70

    MX5 NB Bj.99 Motor klackert unregelmäßig

    Zitat Zitat von Konstantin Beitrag anzeigen
    Ich habe es mir auch einfacher vorgestellt.
    kriege durchaus die Kupplung am MX5 getauscht, aber ein paar Videos bei Youtube hoch zu laden, daran scheitere ich bis jetzt :-D

    ich werde es weiter probieren
    Hallo Konstantin, das habe ich mit ü60 auch geschafft :https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8

    Gruß Lothar


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Hallo Konstantin, hab gerade noch mal im Netz recherchiert. Bei den 99er NB `s wurden wohl
    auch noch teilweise " Hydrostößel " verbaut. Also noch mal genau hinschauen.

    Gruß Lothar

  23. #23

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    782
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Noch 2 Ideen:

    Ich hatte mal bei nem Opelmotor einen Pleullagerschaden, der hörte sich ähnlich an. Etwa wie bei diesem BMW:
    https://www.youtube.com/watch?v=Ps_4pI9z8yY
    Insbesondere wurde der auch beim Gasgeben lauter. Versuch doch mal, ob das Geräusch nachlässt, wenn einer (oder DER)
    Zylinder ohne Zündung mit läuft.

    Des weiteren hatte ich mal so ein Geräusch bei einem Motorradmotor, da war ein Teil der Ventilführung abgerissen
    und bewegte sich auf dem Ventil.

  24. #24

    Registriert seit
    03.11.2023
    Ort
    Stgt.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Noch 2 Ideen:

    Ich hatte mal bei nem Opelmotor einen Pleullagerschaden, der hörte sich ähnlich an. Etwa wie bei diesem BMW:
    https://www.youtube.com/watch?v=Ps_4pI9z8yY
    Insbesondere wurde der auch beim Gasgeben lauter. Versuch doch mal, ob das Geräusch nachlässt, wenn einer (oder DER)
    Zylinder ohne Zündung mit läuft.

    Des weiteren hatte ich mal so ein Geräusch bei einem Motorradmotor, da war ein Teil der Ventilführung abgerissen
    und bewegte sich auf dem Ventil.
    Hallo miteinander,

    ich hab´s endlich geschafft ein Video hoch zu laden. Ging nur mit fremder Hilfe, von meinem Account wurde das Video blockiert.
    jedenfalls hört ihr hier das Klackern, als es zum aller ersten Mal aufgetreten ist, letztes Jahr. Aktuell hört es sich genau so an, wenn der Motor kalt ist. Wird etwas weicher/leiser mit steigender Motortemp. Aber sobald ich etwas Gas gebe, klackert es lauter.

    https://youtube.com/shorts/HcvK3u9OW...VEQ09ecGjxxaDo


    Das mit dem Zündkerzenstecker probiere ich auch noch aus, sobald ich wieder am Auto bin.

  25. #25
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.685
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 969
    Zitat Zitat von V7 Sport Beitrag anzeigen
    Bei den 99er NB `s wurden wohl
    auch noch teilweise " Hydrostößel " verbaut. Also noch mal genau hinschauen.

    Gruß Lothar
    Nein.
    Woher kommt diese Info?
    Jörg (Kürschrauber)

  26. #26

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    782
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Konstantin Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,

    ich hab´s endlich geschafft ein Video hoch zu laden. Ging nur mit fremder Hilfe, von meinem Account wurde das Video blockiert.
    jedenfalls hört ihr hier das Klackern, als es zum aller ersten Mal aufgetreten ist, letztes Jahr. Aktuell hört es sich genau so an, wenn der Motor kalt ist. Wird etwas weicher/leiser mit steigender Motortemp. Aber sobald ich etwas Gas gebe, klackert es lauter.

    https://youtube.com/shorts/HcvK3u9OW...VEQ09ecGjxxaDo


    Das mit dem Zündkerzenstecker probiere ich auch noch aus, sobald ich wieder am Auto bin.
    Echt schwierig. kann täuschen, hört sich aber schon an als käme es dem Zahnriemenbereich. Wenn du denn Deckel nochmal abmachst, solltest da auch rein schauen.
    Vielleicht ne Rolle?

  27. #27

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    679
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 99
    Zitat Zitat von Konstantin Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,

    ich hab´s endlich geschafft ein Video hoch zu laden. Ging nur mit fremder Hilfe, von meinem Account wurde das Video blockiert.
    jedenfalls hört ihr hier das Klackern, als es zum aller ersten Mal aufgetreten ist, letztes Jahr. Aktuell hört es sich genau so an, wenn der Motor kalt ist. Wird etwas weicher/leiser mit steigender Motortemp. Aber sobald ich etwas Gas gebe, klackert es lauter.

    https://youtube.com/shorts/HcvK3u9OW...VEQ09ecGjxxaDo


    Das mit dem Zündkerzenstecker probiere ich auch noch aus, sobald ich wieder am Auto bin.
    Jetzt denke ich zu 100% dass es sich um einen Lagerschaden handelt!
    Hört sich identisch zu meinem an!
    Du hast noch ca 2000km bis die Lagerschale sich soweit in die KW eingefressen hat dass der Motor nicht mehr dreht!

    Spasseshalber kannst du mal einen Ölwechsel machen und dir das Öl anschauen. Ein bronzefarbener Film der im Öl schwimmt deutet darauf dass das Mehrstofflager bereits fortgeschritten abgenutzt ist.

    Hast du mal mein Soundfile angehört?

    Sorry für mein Schwarzsehen!


    Nachtrag: Die Info dass es beim NB Hydrostößel gab ist falsch! Habe diesbezüglich nichts in den Werkstatthandbüchern gefunden.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  28. #28
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.499
    Danke Dank erhalten 749 in 549 Posts  Bedankt 886
    Ich würde auch zuerst einen bösen Lagerschaden vermuten.

    Im Standgas, wenn die Zylinder mit ihren Zündimpulsen den Motor am Laufen halten müssen, da klappert es.
    Nach einem Gasstoß, wenn das Gas weggenommen wird, da wird's ruhiger.
    Vermutlich, weil genau jetzt die Zylinder weniger arbeiten müssen und das Lager daher weniger Last aufnehmen muss.

    Möglicherweise der Regelkolben in der Ölpumpe fest und Maschine mit zu wenig Öldruck unterwegs gewesen.
    Zuwenig Öl im Motor möchte ich mal nicht mutmaßen, wir kontrollieren ja alle regelmäßig, richtig?

    Jedenfalls wäre mein erster Verdacht ein Lagerschaden nach Mangelschmierung.
    Aber wie schon weiter oben gesagt, aus der Ferne ist das ein Blick in die Glaskugel.
    Do what thou wilt.

  29. #29

    Registriert seit
    03.11.2023
    Ort
    Stgt.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Jetzt denke ich zu 100% dass es sich um einen Lagerschaden handelt!
    Hört sich identisch zu meinem an!
    Du hast noch ca 2000km bis die Lagerschale sich soweit in die KW eingefressen hat dass der Motor nicht mehr dreht!

    Spasseshalber kannst du mal einen Ölwechsel machen und dir das Öl anschauen. Ein bronzefarbener Film der im Öl schwimmt deutet darauf dass das Mehrstofflager bereits fortgeschritten abgenutzt ist.

    Hast du mal mein Soundfile angehört?

    Sorry für mein Schwarzsehen!


    Nachtrag: Die Info dass es beim NB Hydrostößel gab ist falsch! Habe diesbezüglich nichts in den Werkstatthandbüchern gefunden.
    Ein Lagers Haden wäre natürlich extrem sch...
    Der motor ist doch noch gar nicht richtig eingefahren.
    Aber ich check auf jeden Fall mal eine Bühne ab und schaue mir das Öl an.

    Wie heißt es so schön, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Ich würde auch zuerst einen bösen Lagerschaden vermuten.

    Im Standgas, wenn die Zylinder mit ihren Zündimpulsen den Motor am Laufen halten müssen, da klappert es.
    Nach einem Gasstoß, wenn das Gas weggenommen wird, da wird's ruhiger.
    Vermutlich, weil genau jetzt die Zylinder weniger arbeiten müssen und das Lager daher weniger Last aufnehmen muss.

    Möglicherweise der Regelkolben in der Ölpumpe fest und Maschine mit zu wenig Öldruck unterwegs gewesen.
    Zuwenig Öl im Motor möchte ich mal nicht mutmaßen, wir kontrollieren ja alle regelmäßig, richtig?

    Jedenfalls wäre mein erster Verdacht ein Lagerschaden nach Mangelschmierung.
    Aber wie schon weiter oben gesagt, aus der Ferne ist das ein Blick in die Glaskugel.
    Hi
    Ja, das Öl kontrolliere ich regelmäßig, vor jeder Fahrt könnte man sagen.
    Gewechselt wird ein mal im Jahr.
    Aber, es gibt nichts was es nicht gibt.

    Ich werde aber frühestens am Wochenende wieder beim Auto sein.

  30. #30

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 23 in 14 Posts  Bedankt 70

    MX5 NB Bj.99 Motor klackert unregelmäßig

    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Nein.
    Woher kommt diese Info?
    @ GAFCOT

    Hallo, die Info stammt aus " motor - talk ", allerdings war man sich da auch nicht sicher.
    Das war so der letzte " Strohhalm " beim ersten Video, ein defekter Hydrostößel.
    Das original Video hat dann auch diese Hoffnung begraben.

    Gruß Lothar

  31. #31

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    679
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 99
    @ Konstantin: du hast geschrieben dass du auf ein 10W40 Öl wechseln wolltest! Welches bist du denn vorher gefahren?
    Falls es ein 0W-30 war kann ich dir sagen woher der Lagerschaden rührt

    Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber ich würde zeitnah aktiv werden und nicht (wie ich ) immer weiter bis nix mehr geht! (wobei mein Ersatzmotor ja schon ewig rumstand und eingebaut werden wollte )

    Mit etwas Glück ist nur die Lagerschale defekt, somit würde eine Revision mit neuen Lagerschalen, Pleuel, Ölpumpe; und alle Filter machbar sein. Dazu müsste noch nichtmal der Motor ausgebaut werden (wobei das deutlich einfacher wäre). Jedenfalls muss die Ölwanne ab und Kurbelwelle raus um die Kolben zu ziehen.

    Sollte die Lagerschale so richtig gefressen haben dann hat es auch die Kurbelwelle erwischt. Deren Aufarbeitung bzw ein Neuteil kostet dagegen deutlich mehr (im Bereich 1k€, plus der anderen genannten Teile).

    ! Meine Meinung! Gibt auch sicher andere Ansichten hier im Forum
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  32. #32

    Registriert seit
    03.11.2023
    Ort
    Stgt.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    @ Konstantin: du hast geschrieben dass du auf ein 10W40 Öl wechseln wolltest! Welches bist du denn vorher gefahren?
    Falls es ein 0W-30 war kann ich dir sagen woher der Lagerschaden rührt

    Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber ich würde zeitnah aktiv werden und nicht (wie ich ) immer weiter bis nix mehr geht! (wobei mein Ersatzmotor ja schon ewig rumstand und eingebaut werden wollte )

    Mit etwas Glück ist nur die Lagerschale defekt, somit würde eine Revision mit neuen Lagerschalen, Pleuel, Ölpumpe; und alle Filter machbar sein. Dazu müsste noch nichtmal der Motor ausgebaut werden (wobei das deutlich einfacher wäre). Jedenfalls muss die Ölwanne ab und Kurbelwelle raus um die Kolben zu ziehen.

    Sollte die Lagerschale so richtig gefressen haben dann hat es auch die Kurbelwelle erwischt. Deren Aufarbeitung bzw ein Neuteil kostet dagegen deutlich mehr (im Bereich 1k€, plus der anderen genannten Teile).

    ! Meine Meinung! Gibt auch sicher andere Ansichten hier im Forum

    Mahlzeit,

    danke dir für deine Einschätzung und Erklärung.
    bis jetzt bin ich 5W40 gefahren und jetzt ist das Öl auch drin. Kein Ölverbraucht oder dergleichen bis jetzt feststellen können. War voll zufrieden mit dem Öl.
    Die Idee auf 10W40 umzustellen, bzw. zu prüfen, ob das Klackern daher kommt, hatte ich mal in einem anderen Forum aufgeschnappt. So richtig mag ich noch nicht dran glauben, dass der Wechsel von 5W auf 10W das Problem beheben kann. Aber es kostet nicht viel und ist easy gemacht.

    jedenfalls, werde ich mich mit dem Lagerschaden wohl oder übel anfreunden müssen und schon mal eine geeignete Werkstatt suchen.
    Fahren tue ich den Wagen jetzt nicht mehr, um nicht noch mehr Schaden anzurichten.

    P.S. gibt es gute und verlässliche Bezugsquellen für einen Ersatzmotor?

  33. #33
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.499
    Danke Dank erhalten 749 in 549 Posts  Bedankt 886
    Zitat Zitat von Konstantin Beitrag anzeigen
    P.S. gibt es gute und verlässliche Bezugsquellen für einen Ersatzmotor?
    Naja, man könnte sich auf die Suche machen, Foren, Clubs oder Kleinanzeigen abgrasen.
    Kommerzielle Anbieter würden mir auf die Schnelle zwei einfallen:

    https://www.ebay.de/itm/373701465570
    Das müsste der Sascha Falica sein.

    https://www.ebay.de/itm/374767427280
    Und das der Knut Krautkrämer. Achtung, hier wird ein VVT-Motor angeboten, also NB-FL.
    Kann aber sein, dass er noch andere hätte. Selber die Erfahrung gemacht, Telefon klappt am besten bei ihm.

    Sind beides Anbieter, die ihre Einnahmen versteuern müssen.
    Daher muss man damit rechnen, dass sie nicht die Preise halten können, wie von privat.
    Aber selber mit beiden noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, ich halte beide für seriös.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  34. #34
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.295
    Danke Dank erhalten 89 in 63 Posts  Bedankt 18
    was mich stutzig macht: Ich habe ein gleiches Geräusch bei einem Bekannten am 1.8er NB Motor. Ventilspiel passt. Neue Lager an Kurbelwelle und Pleuel. Dem Geräusch nach kommt es von einem Zylinder und ich orte es eher aus dem Kopf als aus dem Block. Obwohl ich doch recht viel an den Motoren schraube, komme ich nicht auf die Lösung, was das Geräusch verursacht.
    Hätte auch als erstes auf Lagerschaden getippt, bin aber sicher, dass es das in dem Fall nicht ist.

    Wie ändert sich das Geräusch bei dir unter Last bzw Drehzahl?

    VG Tim

  35. #35

    Registriert seit
    03.11.2023
    Ort
    Stgt.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Naja, man könnte sich auf die Suche machen, Foren, Clubs oder Kleinanzeigen abgrasen.
    Kommerzielle Anbieter würden mir auf die Schnelle zwei einfallen:

    https://www.ebay.de/itm/373701465570
    Das müsste der Sascha Falica sein.

    https://www.ebay.de/itm/374767427280
    Und das der Knut Krautkrämer. Achtung, hier wird ein VVT-Motor angeboten, also NB-FL.
    Kann aber sein, dass er noch andere hätte. Selber die Erfahrung gemacht, Telefon klappt am besten bei ihm.

    Sind beides Anbieter, die ihre Einnahmen versteuern müssen.
    Daher muss man damit rechnen, dass sie nicht die Preise halten können, wie von privat.
    Aber selber mit beiden noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, ich halte beide für seriös.

    Grüße
    HansHansen

    Guten Morgen Hans,

    danke für die Infos. ich habe mir die beiden bereits abgespeichert.

    Gruß
    Konstantin


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    was mich stutzig macht: Ich habe ein gleiches Geräusch bei einem Bekannten am 1.8er NB Motor. Ventilspiel passt. Neue Lager an Kurbelwelle und Pleuel. Dem Geräusch nach kommt es von einem Zylinder und ich orte es eher aus dem Kopf als aus dem Block. Obwohl ich doch recht viel an den Motoren schraube, komme ich nicht auf die Lösung, was das Geräusch verursacht.
    Hätte auch als erstes auf Lagerschaden getippt, bin aber sicher, dass es das in dem Fall nicht ist.

    Wie ändert sich das Geräusch bei dir unter Last bzw Drehzahl?

    VG Tim
    Hi Tim,

    das Geräusch wird mit steigender Drehzahl hochfrequenter / "heller" (wenn man das so beschreiben kann). Richtig unter last, sprich mit dem Auto fahren, habe ich jetzt nicht mehr gemacht.
    ich meine auch raus gehört zu haben, dass wenn ich vom Gas gehe, die Frequenz kurzzeitig etwas höher wird und beruhigt sich recht schnell wieder. Erinnert mich ein wenig an das Kettenrasseln bei z. b. BMW / Mercedes.

  36. #36
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.685
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 969
    Dann würde ich doch die Spannrollen verdächtigen.
    Jörg (Kürschrauber)

  37. #37

    Registriert seit
    03.11.2023
    Ort
    Stgt.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Dann würde ich doch die Spannrollen verdächtigen.
    ich werde es am Wochenende nachprüfen.

    Gruß Konstantin

  38. #38

    Registriert seit
    03.11.2023
    Ort
    Stgt.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Guten Morgen zusammen,

    leider gibt es heute keine Update.
    ich muss ungeplant beruflich verreisen und komme erst in zwei Wochen zurück.
    Erst dann kann ich mich wieder um das Problem kümmern.

    wünsche alle eine Gute Fahrt und genießt die Sonne

    Gruß Konstantin

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] 140PS NB Motor hatte erst Zündaussetzer und klackert jetzt
    Von Devious im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.2020, 20:19
  2. [NA] (NA) Motor klackert // Pleullager defekt
    Von Philipp92 im Forum Technik Serie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 05:10
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 20:30
  4. [NC/NCFL] [NCFL] Linkes Vorderrad klackert bei Lastwechsel
    Von Qracy im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 15:49
  5. [NA] (NA) 1,6l motor klackert
    Von Teq im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 17:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •